Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Erfahrungen Align 3GX

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
    wenn ich dann den Heli vor mir schwebe, wird der Drift mit der Zeit immer weniger, bis der Heli wieder Top an der Stelle steht, fliege ich wieder weg, geht das ganze von vorne los.
    Irgendwie klingt das nach einem aufintegriertem Wert (I-Anteil) der (aus welchen Gründen auch immer) im Schwebeflug entladen wird.
    Dann muss ja im Schwebeflug etwas (nicht) auftreten (eingreifen der Regelung) was sich im Rundflug genau anders verhält oder?

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ghoyler
      ghoyler

Habt ihr schon mal daran gedacht, das es eine Art Optimizer sein könnte? Habe vor ein paar Tagen mal einen ganzen Akku lang Nasenfunnels geübt, d.h. konstante Kreise im Gegenuhrzeigersinn mit der Nase nach innen und Roll stets nach links gedrückt. Als ich dann nach 6 Minuten "im Kreis rennen" gelandet bin ist er mir am Boden fast von alleine nach links (!) weggerollt. Konnte gerade noch ein Umkippen mit Roll max. rechts verhindern.

Mir kommt das vor, als wenn er sich beim Flug versucht, selbst zu trimmen. D.h. wenn der User stets Roll nach links steuert, versucht er, dieses quasi selbst zu machen. Im Normalfall wird es ein Nick nach hinten sein - z.B. im normalen Kreis, um in einen Turn hochzuziehen, ihn aus dem Turn wieder abzufangen usw. Vielleicht versucht er, dies zu automatisieren bzw. zu optimieren, ähnlich wie es das VStabi im Trimmflug macht! Nur sind die meisten von uns aber keine Kampfschweber mehr (da würde so ein Algorithmus Sinn machen und sich der Heli quasi selbst trimmen) sondern fliegen Rundflug (und da kann es sich halt ungünstig aufsummieren).

Just my 10 Cents ;-)

Kommentar

• djtonsil
        djtonsil

Diesen Verdacht hatte ich auch schon, eine solche dynamische Anpassungsfunktion hat es ja im 3GX. Allerdings müsste das dann bei allen vorkommen.... oder?

-tonsil

Kommentar

• djtonsil
          djtonsil

Zitat von djtonsil Beitrag anzeigen
          Kurzum: Der typische Drift (nach hinten, kontinuierlich zunehmend während des Fluges) ist weg (mit 99.9% Sicherheit)!
          Nun, es sind leider eher 90% als 99.9%

Ich konnte eine kurze Regenpause für weitere Test- und Einstellungsflüge ohne Wind nutzen.

Der bisher eklatante Drift (Heck nach unten) ist wirklich um 90-95% weg (sprich: geringer), aber nicht 100%. Der Unterschied ist so gross, dass ich zuerst dachte er sei ganz weg und ich nicht sicher bin, ob mir der verbleibende Drift stark aufgefallen wäre, aber er ist trotzdem nicht null.

Mein Fazit:
          Beim 3GX ist es wichtig, im Swashmix im Sender für AIL/ELE gleiche Werte zu haben, das hat bei mir eine grosse Veränderung bewirkt, aber es löst das Problem nicht 100%.

Was soll's ich wollte eh einmal ein BeastX oder ein Mini V-Stabi ausprobieren, das wär wohl jetzt ein guter Zeitpunkt

-tonsil

Kommentar

• ghoyler
            ghoyler

Zitat von djtonsil Beitrag anzeigen
            Diesen Verdacht hatte ich auch schon, eine solche dynamische Anpassungsfunktion hat es ja im 3GX. Allerdings müsste das dann bei allen vorkommen.... oder?
            Gute Frage. Zunächst kommt es sicherlich auf das Flugprogramm an. Kampfschweber sollten den Effekt meiner Theorie nach nicht bemerken. Und 3D-Cracks normalerweise wohl auch nicht - die fliegen i.d.Regel alle Lagen wild durcheinander. Am ehesten triffts wohl noch Rundflieger, die kontinuierlich Kreise oder Achten fliegen.

Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass diverse SW-Einstellungsparameter durchaus einen Einfluß auf die Stärke des Effekts haben können. Fragt sich nur, ob das ganze ein Bug oder Feature ist? Am besten ist es wohl immer eine Acht normal fliegen und dann eine Acht im Rückenflug, und beim 3D immer schön zu reversen. Dann sollte es sich ausgleichen. Ich flieg übrigens auch meist gleichmäßig verteilt alle Lagen, habe das Nach-hinten-Driften am Ende vom Akku aber auch schon gelegentlich bemerkt, stört mich aber eigentlich nicht weiter. Beim Piroflippen ist es eh wurscht, da musst du eh alles von Hand aussteuern ;-) Und ja, ich hab ELE=AIL im Swash-Mix

Gruß, Gernot

Kommentar

• djtonsil
              djtonsil

Zitat von ghoyler Beitrag anzeigen
              Kampfschweber sollten den Effekt meiner Theorie nach nicht bemerken. Und 3D-Cracks normalerweise wohl auch nicht - die fliegen i.d.Regel alle Lagen wild durcheinander. Am ehesten triffts wohl noch Rundflieger, die kontinuierlich Kreise oder Achten fliegen.
              Von den bisher gelesenen Berichten habe ich schon den Eindruck, dass sich vor allem Rundflieger über den Drift beklagen, das würde also deine Theorie bestätigen.

-tonsil

Kommentar

• WolfiE
                Member
                • 15.12.2010
                • 605
                • Wolfgang
                • Wels, Oberösterreich

Hi, als ich meinen 600EFL im Sommer aufgebaut habe, hatte ich beim Erstflug mit der 3GX V1.0 dieses massive Driftproblem, habe dann etwas herumprobiert und ein BeastX Pad verbaut, die Drehzahlen etwas erhöht und das Problem war behoben. Bin dann ca. 50 problemlose Flüge mit dem Heli geflogen, habe auch das Update auf die Version 1.1 nicht gemacht, weil ich mit dem Flugverhalten nun voll zufrieden war. Leider hatte sich dann im Flug ein Kugelkopf verabschiedet und der Heli wurde neu aufgebaut. Blöderweise dachte ich mir, wenn ich schon das Setup neu mache update ich gleich auf die inzwischen erschienene V1.2 und seitdem besteht das zuvor geschilderte Problem.

Beim Erstflug, oder besser gesagt Erstschweben mit der V 1.2 war auch alles bestens, bin etwas links rechts geschwebt, Heck und Pitch probiert, dann war der Akku leider leer. Super dachte ich mir, alles bestens, nach Hause, Lipos geladen und am Nachmittag, wo ich dann Rundflug, ein paar Turns und Loops geflogen bin, ist dann dieses Problem aufgetreten.

Das 3GX hat bei mir schon 50 Flüge optimal funktioniert, auch im Rundflug.

Gruß Wolfgang
                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Das ist bitter. Vor allem durch den Neuaufbau (besser gesagt, den Crash) kannst du dir ein anderes Problem eingetreten haben. Ich hab was ähnliches mit meinem 550er 3G gehabt. 1 Jahr einwandfrei geflogen, dann leider eingebumst, und danach (nix am Setup geändert) hab ich jetzt ein wimmerndes Heck. Hab sicher noch irgenswo Vibs, die muß ich finden. Du hast jetzt 2 Probleme (Vibs oder Firmware), die den Drift verursachen können
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• WolfiE
                    Member
                    • 15.12.2010
                    • 605
                    • Wolfgang
                    • Wels, Oberösterreich

Ja leichte Vibs, waren von Anfang da, eindeutig der Motor. Den habe ich nun neu gelagert, ist zwar um einiges besser geworden, aber ganz ohne Vibs läuft er nicht, die Glocke eiert leicht.

Hätte das Update V1.2 einfach lassen sollen, dann hätte ich zumindest nur ein Problem

Gruß Wolfgang
                    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• ghoyler
                      ghoyler

Mach halt ein Downgrade auf die V1.0. Bin beim 3G auch wieder von v3 auf die v2.1 zurück, ist bei mir einfach besser geflogen.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Und wie soll das Downgrade auf 1.0 funktionieren ? Die früheste Firmware, welche man runterladen kann, ist 1.1.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Arno
                          Arno

Vielen Dank an ArguZ und SoloPro.
                          Nachdem ich mir ja ziemlich sicher war, das die mechanischen Einstellungen ok sind, habe
                          ich heute mal den Erstflug gewagt. Zuerst das "Deppengestell" drunter geschnallt und dann
                          versucht. Hat am Boden ganz schön vibriert und gewackelt, dann schnell abgehoben und
                          siehe da, er fliegt, und das so gar sehr gut. Dann das Gestell runter und nochmal probiert.
                          Er schwebt sehr gut, kein Pumpen, Pendeln etc. auf keiner Achse, lediglich die
                          Direktheit auf die Steuerknüppel lassen noch ziemlich zu wünschen übrig, fliegt sich halt
                          noch sehr schwammig und indirekt. Das lässt sich aber durch die Software wohl noch
                          einstellen....

Aber trotzdem: Ich bin Haaaaaappppyyyy, es lebt und fliegt !!!!!
                          Also Danke an alle und eure tollen Beiträge, ihr habt ja keine Ahnung, wie wertvoll
                          eure Beiträge für mich waren und sind!
                          Bitte weiter so, ein tolles Forum.
                          Glg Arno

Kommentar

• ghoyler
                            ghoyler

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Und wie soll das Downgrade auf 1.0 funktionieren ? Die früheste Firmware, welche man runterladen kann, ist 1.1.
                            Im "Firmware Update" Tab gibts doch einen Revert-Button:

Revert Update
                            This allows the update to be removed and revert back to previous software. Click the "Revert Update" button on lower right, all 3GX internal settings will be wiped, then select the software file to revert to, and click on "Update" button to revert to old version.

Brauchst du halt dann wohl noch das V1.0 Image. Könnte evtl. auf der CD sein, die mitkommt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht gehen sollte.

Kommentar

• ghoyler
                              ghoyler

C:\My_setting\3GX\ALIGN_sys\Update\Former\3GX_Upda te V1.0.exe

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Cool, ich hab das nicht. Damit kanns natürlich funktionieren. Damit könnten die Drifter mal rumprobieren !

Kommentar

Lädt...
                                X