Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scoobymike
    scoobymike

AW: Erfahrungen Align 3GX

Hi Steve
    ja,das 2.kann an den S-Bus/Bind-funzt prima

Grüssle
    Mike

Kommentar

• mevarick
      mevarick

habt Ihr ein oder beide Klebepads (die Original) drunter gemacht?

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von mevarick Beitrag anzeigen
        habt Ihr ein oder beide Klebepads (die Original) drunter gemacht?
        ein Pad
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

Um jetzt ja nix falsch zu machen, meine Frage: Ist denn dieses Update auf Version 1.2 notwendig oder kann man mit der 1.1er Version auch glücklich werden*

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Hab bei Ail und Ele unterschiedliche Werte drin stehn und trotzdem kein Problem mit Drift.
            ßbrigens hab ich gerade einen 450er T-Rex mit Microbeast für meinen Dad aufgebaut und eingeflogen. Das Ding funktioniert richtig gut, fliegen tut sich aber mein 3GX definitiv nicht schlechter, anders halt, würd sagen etwas "kantiger". (mag aber auch an den Settings liegen)
            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Der Falke
              Der Falke

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
              Um jetzt ja nix falsch zu machen, meine Frage: Ist denn dieses Update auf Version 1.2 notwendig oder kann man mit der 1.1er Version auch glücklich werden*
              Also ich habe die 1.1. drauf und habe Drift.
              Einige hier haben das Update auf 1.2 gemacht, und die Drift ist geblieben.
              Dafür gibt es Hinweise darauf, dass die 1.2 sich etwas anders verhält, ob das nun besser oder schlechter ist, lasse ich mal dahingestellt.
              Ich bleibe erstmal auf 1.1 und wenn meine Blätter morgen kommen, wird nochmal ein sauberes Grundsetup gemacht.
              Entkoppelt ist alles und dann wird neu probiert.

Der Falke

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo,
                Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
                Ich bleibe erstmal auf 1.1 u
                Ich auch. Meiner fliegt jetzt ohne Probleme. Für mein fliegerisches Können reicht das so vollkommen. Warum soll ich ein Update versuchen und mir dadurch u.U. Probleme schaffen (wie schon ein paar mal hier berichtet).
                Gruß NOrbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von ghoyler Beitrag anzeigen
                  und als sich beim Piroflippen dann noch die TS verklemmt hatte und es einen unfreiwilligen Bladestop gab war das Thema Vstabi für mich erledigt.
                  Die TS verklemmt sich aber nicht wg. V-Stabi, 3GX, Beast oder was weiß ich noch sondern wg. einen schlecht eingestelltem Heli und unsauber durchgeführtem Setup!

Gruß,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ghoyler
                    ghoyler

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Die TS verklemmt sich aber nicht wg. V-Stabi, 3GX, Beast oder was weiß ich noch sondern wg. einen schlecht eingestelltem Heli und unsauber durchgeführtem Setup!
                    Das Vstabi hat die seltsame Eigenschaft, dass der default Regelweg für AIL/ELE ziemlich groß ist - zumindest um einiges mehr als die lt. Anleitung abgeglichenen 8°. Das 3G/3GX verhält sich anders: wenn hier 8° zyklisch eingestellt werden dann regelt das System auch nur bis zu dieser Grenze und nicht weiter! Beweis: stell den Heli einfach mal auf den Tisch und geb etwas Nick oder Roll; anschließend messe zyklisch und du wirst beim Vstabi ziemlich sicher etwas in der Gegend 12..13° erhalten!!! Dieser Wert lässt sich vermutlich wohl nur durch die Option "Cyclic Ring" begrenzen, dafür brauchts aber die Pro Version... (nochmal 50 EUR extra). Hab schon mit mehreren diskutiert ist so. Sogar im VStabi.info-Forum heisst es "ein Anlaufen der TS nehmen wir in Kauf um max. zyklische Agilität zu erreichen" oder "das tritt im Flug eh nicht auf". Darauf hab ich aber keinen Bock - ist eh etwas OT...

Ich bleib jedenfalls dabei: Mein 3GX fliegt besser als das VStabi

Kommentar

• e.helli
                      e.helli

da wird aber nicht viele mit dieser Meinung finden

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Hmmmh, der Cylic ring ist fest in der Express, was hat man nur früher gemacht wenn solche Probleme auftauchten, evtl. die Gestänge verändert anders eingehängt *grübel*

Noch ein ketzerischer Gedanke: schonmal probiert weniger als 8° einzustellen um das von Dir beschriebene "Phänomen" zu korrigieren.

Die Pro kostet übrigends 45$ was nicht 50€ sind aber bleib ruhig beim 3GX, ich kann nur Deine Gründe nicht gelten lassen.
                        Ich selbst finde das 3G nicht schlecht aber einem V-Stabi kanns nicht das Wasser reichen!

Und nochmal: wenn sich bei Piroflips die Taumelscheibe verklemmt das es einen Bladestop gibt wie Du schreibst: dann ist das Setup mechanisch arg daneben. Da kannst sagen was Du willst!

Gruß,
                        Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ghoyler
                          ghoyler

Klar gibt es Lösungen, will ich hier auch gar nicht diskutieren... Ich will damit lediglich sagen, dass das Vstabi auch nicht ohne Macken bzw. Stolperfallen ist. Und die Unterschiede beim Fliegen find ich eh minimal, es liegt noch immer in erster Linie am Piloten und dessen Können!
                          Wie schon Bert sagte, das Wichtigste => "Dont't fly like a pussy!" - egal mit welchem FBL-System; wenn du ein Vstabi dazu brauchst dann ninmm halt das...
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2011, 21:25.

Kommentar

• hartlrobin
                            hartlrobin

Also wenn ich hier das Forum so durchforste, hat jeder mit jedem System irgendwelche Probleme. Es gibt aber auch Heliflieger, die mit ihren Systemen zufrieden sind, sei es V-Stabi, 3GX usw. Wer will da schon sagen, das eine ist besser, als das andere*? Das ist wohl wie bei allen Markenartikeln. Wenn alles klappt, ist es das Beste.

Kommentar

• Markus.S
                              Markus.S

Ich habe meinen 500 ESP auf 3GX ( da günstig bekommen ) umgerüstet und bin zufrieden, ein ganz anderes Flugverhalten als bei einem Paddelsystem, Drift´s wie einige hier beschrieben hatte ich zwar auch, aber ich konnte dem ein wenig entgegenwirken, da ich den Schwerpunkt versetzte.

Teilweise finde ich, ist es ein kleiner Glaubenskrieg .... Volkswagen = 3GX ( obwohl ich persönlich nicht ein Möchtegernpremiumfahrzeug aus dem VAG Konzern mein Eigen nennen möchte )

Microbeast eher der Mercedes und V-Stabi mehr der BMW ist.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

VW ? Dir gehts wohl nicht gut, das hat kein Stabi verdient

Hattest du Drift, weil der Schwerpunkt nicht in der Mitte war oder hast du den Schwerpunkt aus der Mitte verstellt, weil du Drift hattest ?
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X