Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkoW.
    MarkoW.

AW: Erfahrungen Align 3GX

Wir können ja den Fred gerne umbenennen " Meckern über das 3GX" !!!! irgendwann muss wirklich mal Schluss sein!!!!

Also mein 3GX funktioniert !!!! So und eh jetzt wieder die bescheuerten Fragen kommen ich mache kein 3D Gehampel !!!!! sondern "Helifliegen"

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Das hast du dich aber ganz kräftig im Ton vergriffen Ralf, besser du entschuldigst dich.

@all
      wäre schon schön wenn es beim Thema 3GX bleiben würde, auch wenn´s nicht das tollste ist fliegen kann man damit also wäre es doch interessant zu hören wie man es schafft das es möglichst gut fliegt und nicht was andere Systeme besser können.

Gruß Stefan

Kommentar

• richy18
        richy18

@dergringo: OK, AVWS erklärt so manches.
        Also sorry wegen der falschen Unterstellung! Du hast jetzt meinen Frust abbekommen, warst aber nicht alleine gemeint. Es ist ein allgemeines Phänomen, dass die Konversation in Foren bezüglich der sprachlichen Qualität sehr zu wünschen übrig lässt. Und ich wage zu behaupten, dass sonst kaum jemand so einen guten Grund vorweisen kann. Bei den meisten Usern ist es wohl Bequemlichkeit gepaart mit Ignoranz.

Dennoch empfehle ich, sich die Zeit für eine ßberprüfung zu nehmen. Bei jeder Korrektur der Fehler lernst du was bzw. es bleibt was hängen - ganz unabhängig von sonstigen Beeinträchtigungen. Ich bin zufälligerweise Sonderpädagoge und kann das beurteilen

Unabhängig davon wäre ich aber sehr für eine Rückkehr zur Sachlichkeit in diesem Thread (oder eben die Schließung).

Ich habe selber zwei 3GX in Betrieb und warte auch auf die nächste Software-Revision. Die Hardware vom 3GX ist IMHO gut, die Software ist halt noch in der Entwicklung. ALIGN ist hier eine von vielen Firmen, die ihre Beta-Tests an ALLEN Usern durchführt - leider !

Kommentar

• richy18
          richy18

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
          Das hast du dich aber ganz kräftig im Ton vergriffen Ralf, besser du entschuldigst dich.
          Jep... gerade geschehen!

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
          @all
          wäre schon schön wenn es beim Thema 3GX bleiben würde, auch wenn´s nicht das tollste ist fliegen kann man damit also wäre es doch interessant zu hören wie man es schafft das es möglichst gut fliegt und nicht was andere Systeme besser können.
          Danke!

Kommentar

• ferrari.f1
            ferrari.f1

Was mir an diesen Thread auffällt das von Allen Leuten hier maximal drei von denen Probleme haben.
            Wobei bei einem, wenn Ich Lese das Er Backups verwendet vom 3GX V2 für die "V1" Version, da kann So Einiges Logischerweise nicht funktionieren!.

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Also ich versuche hier noch was über das 3GX zu erfahren:

Wie sieht das eigentlich mit der Dämpfung aus? Es gibt Mehrblattköpfe mit Dämpfung( hier heißt es ohne FBL fliegbar) und es gibt6 welche OHNE (FBL zwingend)
              Was ist dem 3GX lieber? Dämpfung oder keine Dämpfung?

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                Was ist dem 3GX lieber? Dämpfung oder keine Dämpfung?
                Wie allen FBL-Systemen lieber eine harte Kopfdämpfung als eine weiche.

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Ich weiß, sind zum Teil dumme Fragen, aber das einzige "FBL" das ich kenne, ist das von meinem mCPX, aber das ist ja nur ein "Fertiggericht"

Das Nächste ist, hier wird davon gesprochen, daß das 3GX nur eine Virtuelle Paddelstange ist. Ja was solls denn sonst sein?
                  Es hört sich fast so an, als wären ander FBL wie Autopiloten.
                  Ich möchte einen Mehrblattkopf nutzen, also brauche ich eine virtuelle Paddelstange. So verstehe ich das Problem nicht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2012, 19:11.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    Mal BTT:

Ich bin ja im 450er schon das 3GX geflogen und fand es mit der V1.1 eigentlich ganz brauchbar.
                    Eine Drift nach einigen Minuten hatte ich auch. Das wäre mir ohne das Forum aber gar nicht aufgefallen. Wenn man die Knüppel losläßt driftet der Heli nach hinten, aber beim Fliegen ist mir das nie aufgefallen und hat mich auch nie gestört.

Der Umstieg auf die V1.2 gefiel mir erstmal nicht so gut, da ich den Heli mit den Standardeinstellungen der Software etwas schwammiger zu steuern fand, so als wenn der Heli bei jedem Steuerbefehl erstmal eine kleine Gedenkpause einlegt. Das gefiel mir erst wieder, als ich den neu eingeführten Wert "Flight Condition Control" auf 0 gestellt hatte.
                    Ich habe mich aber weiter nicht damit befasst, da ich den 450er zwischenzeitlich verkauft habe.

Jetzt soll aber ein 3GX in den 250er wandern. Ich finde hier aber ziemlich unterschiedliche Aussagen. Einige favorisieren weiterhin die V1.2 andere die V2. Welche Software-Version ist denn nun tatsächlich empfehlenswerter, gerade in Hinsicht auf einen kleinen 250er ?

Die tatsächlichen Optimierungen für kleinere Helicopter in den jeweiligen Softwarepresets waren ja zumindest bis zu V1.2 mehr oder weniger ein Fake.
                    Ich benutze die 1.2 und die gefällt mir gut. Ist aber Geschmackssache, und der 250er ist giftig (so wie ich das mag). Wenn du extrem speedest, dann kann er überschneiden, aber ich hab den 250er zum herumzappeln, und das macht sehr viel Laune. Möglich, daß die 2er besser funktioniert, aber ich hab keine Lust, rumzuprobieren, ich will lieber fliegen (auch andere FBL Systeme muß man nach seinen Vorstellungen einstellen )
                    Genauso der 550er. Da arbeitet ein 3G drinnen und der geht perfekt, deswegen wartet das 3GX, welches ich dafür eigentlich vorgesehen habe, auf eine andere Aufgabe. Never touch a running System....

Ich denke, die 2.0 benötigt noch etwas Feinschliff. Es gibt noch keine Kommentare von Leon dazu, was Settings betrifft. Vielleicht besser für Einsteiger, aber weniger für Fortgeschrittene, die mehr beeinflussen möchten ? Oder Leon ist auch am Stand "never touch a running system"...

Und ja, Align FBL Systeme sind nicht plug and play. Na und ? So lernt man wenigstens die Funktionsweise

Achja, rückenrückwärts Speedcircles mit dem 3GX gehen nicht: http://www.youtube.com/watch?v=RdqJFOz1U_Q bei 1Minute etwa.
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 25.04.2012, 19:26.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Sorry, falsches Video, war das noch minderwertigere 3G.
                      http://www.youtube.com/watch?v=ylcKbqx6c34 zeigt auch gut, daß man mit dem 3GX nicht schnell rückenrückwärts fliegen kann. Und noch was: die Physik ist ne Sau....
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• milosh
                        milosh

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        zeigt auch gut, daß man mit dem 3GX nicht schnell rückenrückwärts fliegen kann. Und noch was: die Physik ist ne Sau....
                        öhm war das nun ironisch gemeint? Ab ca 2:35min dreht er ziemlich schnelle Kreise aufm Rücken und rückwärts. Bis mir das zu langsam ist, gibts wohl schon ein 6GX von Align^^

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

so nen video vom alan szabo ist zwar sicher schön anzusehen - aber hat für mich als "normal" pilot wenig bis gar keine aussage

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
                            öhm war das nun ironisch gemeint? Ab ca 2:35min dreht er ziemlich schnelle Kreise aufm Rücken und rückwärts. Bis mir das zu langsam ist, gibts wohl schon ein 6GX von Align^^
                            Das ist auch wieder eine ganz andere geschichte dabei muss er den nicht Knüppel immer gedrückt halten! Darum wippt der heli dabei auch nicht über nick nach! Wenn ihr zb schwebt und drückt den nick Knüppel 1x kurz nach vorne dann sieht man bei den Gossen helis sehr gut das Nick etwas nach pendelt. Man guckt dabei auf das Heck und es schwingt für einen kleinen augenblick etwas nach! Das kannste auch nicht so einstellen das es ganz weg ist! Wenn du jetzt den Heli auf den Kopf drehst und Schiesst den 100-200 Meter in die Luft und lässt ihn dabei Rückwärts runterfallen ( Pitch= 0 und Nick/Roll Knüppel neutral bzw entlastet (Mittelposition) ) und kurz vor dem Boden zieht man das Heck zu sich (nickknüppel nach vorne + positiv Pitch) Sobald der Heli Grade steht lässt man dann den Nick/Roll Knüppel los so Fängt der heli Stark an zu pendeln (über nick). Das macht der aber nur wenn man sehr viel speed drauf hat. also so ca. 160-200 km h (geschätzt) ka wie schnell genau. Und genau dieses Pendeln über nick Haut einem das Heck dann hoch und Runter!

Wir haben mit mehreren Leuten am Flugplatz versucht das nervige gependel weg zu bekommen aber egal welche settings wir getestet haben oder welche Parameter wir verstellt haben das 3GX bleibt über Nick wobbelig beim loslassen von dem Knüppel. Die Piguetten optimierung arbeitet auch nicht so toll wie ich es von besseren FBL Systemen gewohnt bin! Wir hatten an diesem tag verschiedene 3gx auf verschiedenen Helis getestet! ohne ein zufriedenstellendes ergebnis!

daher kann ich aus dieser Erfahrung nur sagen... 3gx NEIN DANKE! Bin übrigens nicht der einzigste der das so sieht!

Habe einen kollegen überzeugt sich mal ein BeastX zu kaufen und er schreibt (original zitat):

André
                            BEAST FLIEGT GEEEIL. BEKOMME NE LAAATTE MANN

Timo ? jetzt kennst du den unterschied zwischen 3gx und BeastX Wie würdest du den unterschied formulieren? Und wenn du die beiden Systeme benoten würdest wie würde diese aussehen?
                            vor 19 Stunden · Gefällt mir

André Noten das beast ne 1 und das 3gx ne 3. Das beast fliegt geil und gefällt besser als das 3gx. Das 3gx fliegt super ohne frage, aber wie nen paddelheli. Das MB fliegt aber sauberer und digital. Genau da liegt mein problem. Erstmal klarkommen damit

André Beast ist aber echt ne geile Empfehlung
                            vor 19 Stunden via Handy · Gefällt mir

Timo siehste hab ich doch gesagt xD ein Himmel weiter unterschied einfach nur ein geiles System! Da kommt das 3gx nicht dran

Timo bin mal gespannt was der andere kollege sagt der sich auch zum 1x ein beastX gekauft hat auf meine Empfehlung. der ist auch nur 3G geflogen der wird auch Augen machen *g*

André Ja und das wobbeln ist weg, ich habs ja nicht geglaubt!!!!
                            vor 19 Stunden via Handy · Gefällt mir

Zitat ENDE!
                            Zuletzt geändert von dergringo; 27.04.2012, 16:20.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                              Sobald der Heli Grade steht lässt man dann den Nick/Roll Knüppel los so Fängt der heli Stark an zu pendeln (über nick). Das macht der aber nur wenn man sehr viel speed drauf hat. also so ca. 160-200 km h (geschätzt) ka wie schnell genau.
                              Du sollst steuern und nicht die Knüppel loslassen. Wenn Du einen Heli willst, der von alleine fliegt, dann kauf Dir einen QuadroCopter mit Position Hold.

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                              Timo siehste hab ich doch gesagt xD ein Himmel weiter unterschied einfach nur ein geiles System! Da kommt das 3gx nicht dran
                              Wer will das wissen ? Thema verfehlt !

Können die ganzen Spezies, die hier nichts zum Thema beitragen, sich nicht per PN oder in einem anderen Thread unterhalten anstatt hier forlaufend mit "Ich weiß was, das Licht im Keller brennt heller" alles zuzumüllen ?

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                                Du sollst steuern und nicht die Knüppel loslassen. Wenn Du einen Heli willst, der von alleine fliegt, dann kauf Dir einen QuadroCopter mit Position Hold.
                                Lieber Hero67

Leider hast du überhabt kein Stück verstanden um was es überhaupt geht! Wenn der Heli in richtiger Position steht dann brauche ich doch wohl nicht mehr wie ein Blöden den Knüppel bewegen warum den auch? Bei meinen Paddel Heli brauche ist das auch nicht machen!!! Der Heli hat doch seine Position erreicht die er haben soll! Wie soll ich den deiner meinug nach reagieren wenn der 3GX anfangt den heli mit den Heck über Nick hoch und runter zu wippen?? Soll ich dann im takt mit wippen oder wie haste dir das vorgestellt*?? Vielleicht noch musik dazu? Dann können wir ja auch im takt dazu tanzen! Du bist ja ein süßer Witzbold xD

ne mal ganz ehrlich! Das 3GX simuliert vom Flugverhalten einen paddel Heli nicht mehr und nicht weniger, der fliegt auch genau so (fast) bis auf kleine Unterschiede. Das 3GX ist genau so eine schlechte Entwicklung wie das 3G!

Wer jetzt hier zu was sagen möchte der sollte kein 0815 Rundflieger sein und sollte einen grossen heli haben weil die Probleme beim 3gx nicht so stark bei kleinen helis auffallen. Ich bin auch kein Pro , aber etwas 3D sollte man doch schon können und verschiedene Systeme kennen um überhaupt die ganze problematik zu verstehen!

Mein Standpunkt ist ganz klar! Das 3GX ist nicht das beste System und ich kann allen nur sagen die sich überlegen ein 3GX zu kaufen LAST DIE FINGER DAVON! Es gibt für das gleiche Geld viel bessere Systeme!

Wer sich unsicher ist kann uns gerne am Platz besuchen kommen und sich eine eigene Meinung bilden. Oder mich auch gerne anrufen! Die Telefonnummer steht auf meiner HP!

PS: Hero67 hättest du mal ein Video wo DU fliegst? Würde dich ja mal gerne fliegen sehen mit dem ach so tollen 3gx ^^ und ich möchte mal sehen wie du mit dem 3GX die Wisse schneidest!

Zuletzt geändert von dergringo; 27.04.2012, 20:14.

Kommentar

Lädt...
                                X