Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: Erfahrungen Align 3GX

Drift ist nicht = Drift!

1x geht es um Ständiges Driften

Lösung= TS Sauber einstellen

und

1x geht es um Driften nach dem Rundflug!

Lösung= 3gx einschicken und kostenlos reparieren lassen (warte zeit mehrere Wochen)
    In machen fällen kann man das Driften erstmal weg Trimmen beim fliegen.
    Ist aber keine Lösung sondern nur eine Notlösung!

Also ich mach das mit dem einstellen schon immer mit den Ringen und es ist kein Problem geht echt super! Habe auch kein Drift an meinen Helis, und so extrem 100000% Grade muss die Ts nicht stehen. Es kommt nicht auf Hundertstel an! Die Ringe reichen vollkommen aus.
    Zuletzt geändert von dergringo; 16.04.2012, 17:06.

Kommentar

• winterseitler
      winterseitler

Bitte nicht gleich schlagen, falls es schon irgendwo behandelt wurde...

Seit dem Update von 1.2 auf 2.0 hat mein T-Rex 600 EFL die Tendenz sich im Vorwärtsflug aufzubäumen.

Der Schwerpunkt stimmt. Beim 1.2 hatte ich diese Tendenz bei hohen Geschwindigkeiten. Beim 2.0 jetzt auch schon bei gemächlichem Tempo.

Mechanisch habe ich nichts verändert, bzw. ist der Heli sauber eingestellt.

Gibt es beim 3GX eine Aufbäumkompensation (wie beim Beast) oder muss ich versuchen das mechanisch in den Griff zu bekommen. Wie gesagt, die TS ist Sauber mit Lehre eingestellt. Eine Veränderung würde bedeuten, dass sie auf Nick leicht geneigt wäre.

Gruß Markus

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
        Bitte nicht gleich schlagen, falls es schon irgendwo behandelt wurde...

Seit dem Update von 1.2 auf 2.0 hat mein T-Rex 600 EFL die Tendenz sich im Vorwärtsflug aufzubäumen.

Der Schwerpunkt stimmt. Beim 1.2 hatte ich diese Tendenz bei hohen Geschwindigkeiten. Beim 2.0 jetzt auch schon bei gemächlichem Tempo.

Mechanisch habe ich nichts verändert, bzw. ist der Heli sauber eingestellt.

Gibt es beim 3GX eine Aufbäumkompensation (wie beim Beast) oder muss ich versuchen das mechanisch in den Griff zu bekommen. Wie gesagt, die TS ist Sauber mit Lehre eingestellt. Eine Veränderung würde bedeuten, dass sie auf Nick leicht geneigt wäre.

Gruß Markus
        Hattest du vor dem Update und beim programmieren des 3GX die Drehregler auf 12 Uhr gestellt?
        Hast du das Dir Setup mit 8 Grad zyklischem Pitch eingestellt und auch die Einstellung zum Schlussgemacht, ob es nach oben zeigend oder nach unten eingebaut wurde?

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• winterseitler
          winterseitler

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Hattest du vor dem Update und beim programmieren des 3GX die Drehregler auf 12 Uhr gestellt?
          Hast du das Dir Setup mit 8 Grad zyklischem Pitch eingestellt und auch die Einstellung zum Schlussgemacht, ob es nach oben zeigend oder nach unten eingebaut wurde?
          Yep, alles gemacht...

Kommentar

• Tanki
            Senior Member
            • 11.09.2007
            • 1167
            • Markus

Morchen

Ich wollte mal Ersten Eindrücke (3 Lipos) vom 3GX loswerden!
            Wenn man hier so liest bekommt man den Eindruck das der Heli mit dem 3GX völlig Flugunfähig wird ...
            Jetzt hab ich aber so en Ding (Neu) für richtig kleines Geld bekommen und konnte dem Spaß nicht mehr wiederstehen. Ich flieg es in einem 450Pro mit Savox Servos ...

Hatte vorher das 3G drin und hab das 3GX mit den vorhandenen Funkensetup's des 3G eingelernt, das ganze war mit Einbau in keiner Stunde erledigt... (Das Standartsetup ist ja Analog zum 3G)
            Zum fliegen:
            Es hat geblasen (Wind) das mir nach 3 Lipos die Augen getränt haben und ich abbrechen mußte!

Stichpunktartig:
            Der Heli war erstmal Giftig auf Nick wie Sau(bisschen an der Funke runtergedreht)
            Das Heck war zu Empfindlich, 10% runter
            Nick und Roll zu Empfindlich, Potis auf 11 Uhr

Rollen gehen Linearer und enden nicht so sehr im Korkenzieher...
            Das Heck rastet noch besser ein
            Heckdrehrate in bei Richtung konstant und schneller
            Nach nem Speedlooping reißt er nicht mehr so schnell die Nase hoch

Kein Drift feststellbar beim Schweben der kleine hat richtig gut gegen den Wind gekämft, ich flieg aber ansonsten auch nicht länger als paar Sek. in einer Position...

Ach ja war noch V1.2 drauf...
            Bin bisher ganz zufrieden (für das Geld) ich weis aber auch nicht was ihr erwartet in einem 450 Heli...

Werd noch ein bisschen Testen und mich dann nochmal melden...
            Noch ist nicht aller Tage Abend...

Grüße
            Tanki 800, 700, 600, 500, 380
            Tanki 800 Turbine
            Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

Hi , in einem 450ger Heli bemerken wir auch keine Probleme und das 3gx macht gut mit. Aber leider haben die meisten Leute mit großen Helis Probleme.

Die meisten Probleme sind:

- 3GX Drift nach langsamen Rundflug!

Das 3gx zieht nick auf 1x immer von selber nach hinten bei machen Leuten ist es sogar so schlimm das man richtig da gegen halten muss damit das noch gut geht. Bei anderen Leuten ist es weniger schlimm und man kann es beim fliegen erstmal weg trimmen. Und Andere habe keine Probleme damit. Das ist ein defekt im 3gx da hilft dann nur einschicken.

- 3gx Wabbelig über nick!

Bei großen Helis kann man gut erkennen das Nick nachpendelt wenn man nick kurz drückt und sofort wieder los lässt. Habe das bei meinem 3GX auch nicht ganz weg bekommen. Das ist anscheinend beim 3gx einfach so. Bei anderen ist es auch so bei uns auf dem Platz. leider

Was mir persönlich noch aufgefallen ist mit dem T-Rex 700:

- Heck hat nicht immer gehalten

Manchmal hat man voll Pitch gegeben und Heck hat gehalten dann nach dem 10 oder 15x bricht das heck bei genau der gleichen Aktion weg obwohl der Gyro so gut eingestellt ist das der trex Grade so eben nicht mit dem Heck schlägt.

- Speedflug Rückwärts

Beim Speedflug rückwärts habe ich bei dem 3gx ein Heckpendeln über die nick Achse. Das macht der aber nur Rückwärts! Vorwärts geht ohne Probleme.

- Speed looping

Bei einem schnellen looping will mein 3gx den Heli über nick Grade ziehen wenn ich jetzt zufällig im neutralen Bereich mit dem nick Knüppel komme.

Wichtig:

Bei den Probleme spielt die Heli Grösse eine große Rolle und wie man Fliegt so wie die version vom 3gx Die V2 Fliegt schlechter wie die 1.2 so berichten es die meisten leute wie auch ich. Rundflieger die mal einen looping fliegen oder mal eine rolle machen werden keine Probleme feststellen. Da es hier sehr auf die Flugweise an kommt. Man muss mit dem 3gx mehr machen wie nur looping oder rolle um die Probleme zu bemerken! Das 3gx ist nicht unfliegbar , es kommt nur drauf an was man mit dem 3gx macht und was man erwartet. Und bolzen kann man mit dem 3gx auch. Hier geht es einigen Leuten um die präzision bei bestimmen Aktionen oder Figuren. Die unser Meinung nach sich so 100% zufriedenstellend ist wie sie sein sollte! Also ich habe mich jetzt gute 3 Monate intensiv mit dem 3gx beschäftigt und das sind einfach so sachen wo ich sage: SO WAS GEHT MAL GANICHT!

naja das waren so meine kreterieren. Habe das 3gx jetzt verkauft und hole mir am Samstag ein anderes FBL System auf der Messe.
              Zuletzt geändert von dergringo; 19.04.2012, 19:28.

Kommentar

• Rasender Falke
                Rasender Falke

Hallo zusammen,
                ich würde das 3GX gern in einen Scaler einbauen, jetzt meine Frage:
                Kann das 3GX auch auf Rate fürs Heck eingestellt werden?

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

Rate fürs Heck*?

Kommentar

• Rasender Falke
                    Rasender Falke

Ratemode, oder Normalmodus, wie Du möchtest.
                    War unverständlich ausgedrückt. Sorry

Kommentar

• DSchwarze
                      Member
                      • 10.12.2010
                      • 143
                      • Dieter
                      • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Luggi,

ja geht, siehe in der Anleitung unter Punkt 7. Zur Kontrolle ist im Normalmodus die Status-Led Rot und im Headingholdmodus ist die Status-Led Grün beim 3GX. Wird über das Blaue Kabel (Gain) auf z.b. (bei mir) Kanal 7 gelegt und per Schalter oder Dreh-/Schieberegler zwischen den Modes gewählt (bzw. eingestellt).

Gruß Dieter

Anleitung 3GX http://77mg.de/index_htm_files/DE_A_..._Align_3GX.pdf
                      MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Danke Dieter für die Antwort.

Kommentar

• PaulchenP
                          Member
                          • 08.12.2008
                          • 48
                          • Dennis
                          • MFV Grossbottwar (BW)

Hallo Leute,

hatte mir den T-Rex 700 Nitro mit 3G (als Set) letztes Jahr im November
                          zugelegt. Gab/Gibt es ja nicht als Set mit 3GX. Also hab ich mir ein
                          3GX bei Ebay besorgt (angeblich Schachtelneu unbenutzt).

Den Heli habe ich mit dem 3G aufgebaut und eingeflogen.
                          Jetzt hab ich vor kurzem das 3GX V1.2 eingebaut.
                          Nach 8 Flügen (Rundflug) ohne Driftproblem hat sich jetzt
                          das Driftproblem auch bei mir gezeigt. Ich hatte gehofft
                          das der Kelch an mir vorüber geht.

Jetzt würde ich das 3GX gerne einschicken. Da bei Ebay und
                          ohne Rechnung wird das nicht einfach werden.

Hat von euch jemand das gleiche Problem oder eine sinnvolle Lösung?
                          Sinnvoll, also keine dummen Sprüche weil bei Ebay gekauft.

Habe bei Robbe mal angerufen, ohne Rechnung geht da gar nix.

Hab ja noch das 3G welches ich wieder einbauen kann. Aber der
                          S-Bus Anschluss und der eingebaute Drehzahlregler vom 3GX war
                          schon super.

Gruß
                          Dennis
                          FX-30,600NPro 3G,500 3G,250SE 3G,HK500 3G
                          700N 3G,500Airwolf BeastX,Quickie EP10D,Magic60

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Da trifft sich gut, eines offziell gekauft zu haben (und 2 bei ebay). Zum Glück bis jetzt bei 2 kein Problem, das dritte wartet noch auf den Einsatz.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

hallo,

willkommen im club . . . also
                              mit dem drift - ich würd dir empfehlen das ganze nochmal neu einzumessen - ganz wichtig mit der taumelscheibenkralle etc . . . wenn du ne zeit lang fliegst und dann die gestänge kugelköpfe etc anfangen etwas klapperig zu weren - kann es sein - das wenn du die kralle einmal auflegst, die nickanlenkung schon nicht mehr ganz plan aufliegt . . .
                              was man sich hierbei gedacht hat - oder auch nicht . . . kann ich auch nicht ganz so nachvollziehen . . .

ich hab nun schon das dritte fbl auf dem 700 im test - nun das beast x mit der aktuellen firmware geflasht. ich hab den heli drei meter vor mir auf den rücken gelegt - mit der nase zu mir zeigend und das ganze in ca 30 zentimeter höhe . . . dann habe ich vorsichtig die daumen von den sticks genommen - der heli blieb so ! ( bitte nicht nachmachen )

versucht das mal mit dem 3gx . . . bitte für den versuch nicht in 30 zentimeter - sondern besser in nen paar metern höhe . . . dann schaut ihr mal was passiert.
                              das 3gx wird wegtreiben - nicht weil es etwa kaputt ist - sondern es ist halt teinfach nicht dafür gemacht . . .
                              oder anderst gesagt wie es der gringo schon mal beschrieben hat - es ist kein flybareless system es ist ehr ein system was die paddelstange simulieren soll . . .

was auch immer es sein soll, oder wie es auch aufgebaut oder mit welcher herangehensweise es programmiert ist - am ende muss man sich beim fliegen mit dem system wohlfühlen . . . . oder auch nicht . . . mir kommt es so vor, als ob mir beim 3gx immer irgendwo die feinfühligkeit fehlt.

nebenbei zum test mit dem beast gegenüber dem flugverhalten mit dem 3gx:
                              das beast ging mit der atkuellen firmware auf anhieb - weder an der heckempfindlichkeit noch an den reglern habe ich nachjustiert. lediglich die steuercharakteristik hab ich hochgenommen weil mir der heli zu zahm war.
                              absolut kein wobbeln auf der taumelscheibe - kein wegeiern bei den piros - die drehraten bei den piros waren auch erstaunlich konstant. auch bei pitchwechseln - auch bei niedriger drehzahl.
                              was ich schon oft gelesen habe - dass es sich anfühlen soll wie das vstabi kann ich jedoch nicht bestätigen. doch es geht gut - auch bei schnellen piroflips hat man immer noch das gefühl herr der lage zu sein ;-) dass trifft auch auf piros bei schneller fahrt zu - der heli bleibt auch kurs.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• hartlrobin
                                hartlrobin

Schön, dass wir jetzt auf der "homepage" von micro beast gelandet sind. Ist bestimmt ein tolles System, aber darum geht es in diesem thread nicht. Wie wäre es, endlich wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Manchmal könnte man meinen....

Kommentar

Lädt...
                                X