Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joerg B.
    Member
    • 29.04.2011
    • 278
    • Jörg
    • Saarland

AW: Erfahrungen Align 3GX

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
    wie ist das denn genau mit dem ppt - ist das in dem menü wo man auslesen kann wegen den vibrationen und so ?

Blätter 90° abkippen zu den Blatthaltern, Pitch Pump auf 100 stellen und Pitchknüppel voll durchziehen.
    Ist aber nur was für mutige vielleicht mal bei 50-70 anfangen.
    Heli gut befestigen.
    Halten die Kugelköpfe ist mechanisch alles i.O.
    In der Liveanzeige kannst du den Spannungszustand min. ablesen.
    Oder du liest den Log aus.
    Im Setup unter Taumel. kannst du den Pitch Pump aktivieren aber bitte so nicht fliegen.

Die Piroflips funktionierten ganz gut.

Grüsse
    Jörg
    Zuletzt geändert von Joerg B.; 11.04.2012, 23:48.

Kommentar

• Trikeflieger
      Trikeflieger

Hallo,

hier ist in Verbindung mit Align immer von Robbe die Rede. Robbe hat aber nichts damit zu tun, zumindest nichts, wenn der Heli/3GX nicht über Robbe gekauft wurden. Wurde der Heli über einen anderen Händler erworben, dann muss auch dort reklamiert werden. Robbe ist nur Importeur wie viele andere Händler auch.

Ich habe mein 3GX nun vom Händler (nicht Robbe) getauscht bekommen, nachdem ich den Nickdrift reklamiert habe. Nach nun 3 Flügen habe ich den Drift nicht mehr feststellen können. Scheint also nicht an der Software gelegen zu haben sondern tatsächlich am 3GX.

Gruß Axel

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Zitat von Joerg B. Beitrag anzeigen
        Blätter 90° abkippen zu den Blatthaltern, Pitch Pump auf 100 stellen und Pitchknüppel voll durchziehen.
        Ist aber nur was für mutige vielleicht mal bei 50-70 anfangen.
        Heli gut befestigen.
        Halten die Kugelköpfe ist mechanisch alles i.O.
        In der Liveanzeige kannst du den Spannungszustand min. ablesen.
        Oder du liest den Log aus.
        Im Setup unter Taumel. kannst du den Pitch Pump aktivieren aber bitte so nicht fliegen.

Die Piroflips funktionierten ganz gut.

Grüsse
        Jörg
        das hört sich auf jeden interessant an - auch wenns hält ist mechanisch alles ok . . . ;-)vielelicht haste ja nach dem test alle kugelköpfe so geschwächte das sie dir samt bolzen von der ts abscheeren ;-)
        ich glaub da schieb ich vorher nen eisenträger zwischen die kufen - das mit der heli nicht vom tisch springt ;-)

Kommentar

• Joerg B.
          Member
          • 29.04.2011
          • 278
          • Jörg
          • Saarland

Am besten mit 50 anfangen beim 600 hat mir das gereicht

Kommentar

• Flotschi
            Flotschi

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen 3gx potis da ist leider eine Schraube Defekt. Kann man die Werte auch per Software einstellen? Version is die 2.0

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hi
              ich glaub nicht - es gibt da nen menü wo du durchblättern kannst - jedoch siehst du auf diesen auch nur - wie die potis stehen . . . nach dem software update auf die version zwei - konnte ich leider auch nicht mehr die vollen werte erreichen - obschon die potis voll aufgedreht waren - dies haben aber auch schon mehrere geschrieben.

viele grüsse

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

Zitat von Joerg B. Beitrag anzeigen
                Am besten mit 50 anfangen beim 600 hat mir das gereicht
                das sag ich dir . . . sonst fällt mir der heli vom tisch ;-)

vstabi macht soooo ein spass ;-)

Kommentar

• Flotschi
                  Flotschi

hi
                  ich glaub nicht - es gibt da nen menü wo du durchblättern kannst - jedoch siehst du auf diesen auch nur - wie die potis stehen . . . nach dem software update auf die version zwei - konnte ich leider auch nicht mehr die vollen werte erreichen - obschon die potis voll aufgedreht waren - dies haben aber auch schon mehrere geschrieben.

viele grüsse

mhm, dann muss ich anscheinend wieder downgraden.

mfg

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

das wird in vielerlei beziehung wohl das beste sein ;-)

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

Zitat von Flotschi Beitrag anzeigen
                      mhm, dann muss ich anscheinend wieder downgraden.

mfg
                      hallo zusammen,

habe heute wieder "downgegraded" - wichtig dazu, die aktuelle software 2,0 zuvor deinstalieren - danach die 1,2 wieder downloaden und aufspielen bzw. installieren.
                      hat ohne probleme funktioniert. es empfielt sich, wenn man alle einstellungen vorgenommen hat - ein sicherung zu machen oder sich die jeweiligen werte per screenshot auszudrucken - damit, wenn man mal ein "annährendes" setup gefunden hat - dieses nicht verloren geht, wenn man denn mal wieder mit einem "update" herumspielt, da man der meinung ist es würde sich etwas verbessern . . . . . . .

Kommentar

• helipilot david
                        helipilot david

Hallo Leute

habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Funzt das 3GX jetzt einigermasen oder gibt es immer noch Drifts? Möchte mir eins zulegen

LG David

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hallo zusammen,
                          nun wieder mal ein erfahrungsbericht - ich habe das vstabi runter gebaut da ich den direkten vergleich sehen wollte - bzw. auch sehen wollte, was man direkt noch anpassen kann oder muss - bis man nun ein 3gx eingestellt hat - was seinen vorstellung entspricht bzw. ansatzweise entspricht. . . .

da ich mit der software 2,0 des 3gx gar nicht zurecht gekommen bin - habe ich die 1,2 wieder aufgespielt . . . hier vielleicht noch ein tip, es ist wohl unbedingt wichtig bei der version 1,2 die 12 grad zyklisch für den 700derter einzulernen - bei der version 2,0 sind es wohl nur noch 8 grad die man einlernen soll.
                          es drängt sich die frage auf, ob dies nun für das system den maximalen regelwert darstellen, soll oder auch ein refferenzwert zur winkelberechnung hier mit einfließt.
                          also habe ich heute probiert erst mal mit 8 dann mit 10 dann mit 12 - und ich muss sagen - es scheint beim 700derter und der Software 1,2 zumindest wohl sehr wichtig zu sein - dass man sich wirklich an die 12 hält - alles andere war sehr sehr schwammig! ich denke somit ist es nicht nur nen limit für die maximalen regelwege - sondern doch wohl auch ne art refferenzpunkt.
                          bei der software 2,0 sollen ja auch dann nur noch 8 eingelernt werden - was hier meine vermutung nur noch bestätigt. . .

es hat zig flüge gedauert - bis ich auch nur ein annährendes setup gefunden habe . . .

was mir erneut sofort aufgefallen ist - nun nach einem weiteren sehr genauen setup mit dem 3gx:

beim schlagarten abfangen mit pitch giert das system - es scheint so - als ob es ne zeit lang überlegt in welche richtung es auskorrigieren muss - danach kann es dann mal iweiter gehen . . . eine erhöhung der jeweiligen empfindlichkeitswerte um diesem effekt gegen zu wirken, brachte ein aufschwingen mit sich - also wieder nen hauch runter mit den potis . . .

weiterhin ist aufgefallen - das der heli über nick beim abfangen - je nach dem wie man abfängt wobbelt der heli über nick.

das problem mit den unterschiedlichen drehraten hatte ich heute auch wieder - auf nick fühlt sich die ganze sache ganz anderst an wie auf roll - jedoch so extrem wie bei der software 2,0 war es nicht.

ganz deutlich konnte man nun auch wieder das problem der drehraten beim heck wahrnehmen, dazu probiert ihr einfach mal ne art pitchpumping mit dem vollen heckausschlag - das keine fehler beim verreißen des pitchknüppel auftreten legt ihr den heckknüppel am besten auf vollen anschlag und lasst den heli mit negativ und positiv pitch nach oben und nach unten steigen.
                          beobachtet mal was hierbei geschieht ( bitte ausreichend abstand und höhe zu euch selbst einhalten )
                          der heli fängt an zu eiern bei den piros - gut das ist nichts neues - in den abwärtspassagen beschleunigt das heck in seiner drehrate - in den aufwärtspassagen verlangsamt es.
                          kopfdrehzahl versteht sich war bei diesem versuch ausreichend hoch ! man kann die situation jedoch noch ehr provozieren, indem man mit ein bissel weniger drehzahl herangeht . . . hier kommt dann noch die sache beim pitchumschlag bzw. besser ausgedrück lastwechsel hinzu - dass der heli scheinbar genau an diesem umschlagpunkt verzögert.
                          ich glaub auch nicht das es daran liegt dass der heli in seinen eigenen abwind fällt . . .

auch wenn es manche nicht höhren können - um ein mechanisches problem oder ein aerodynamisches der rotorblätter auszuschließen - genau die gleiche figur mit dem vstabi: hierbei blieb der heli kerzengerade auf einer stelle - fing bei den piros also nicht an zu eiern - auch verzögerte er nicht beim pitchwechsel - auch blieb die drehrate des hecks ultrakonstant - auch dann, wenn man das system an seine grenzen bringen wollte indem man dabei die kopfdrehzahl noch weiter reduzierte - sagenhaft !

viele grüsse

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

auch wenn es manche nicht höhren können - um ein mechanisches problem oder ein aerodynamisches der rotorblätter auszuschließen - genau die gleiche figur mit dem vstabi: hierbei blieb der heli kerzengerade auf einer stelle - fing bei den piros also nicht an zu eiern - auch verzögerte er nicht beim pitchwechsel - auch blieb die drehrate des hecks ultrakonstant - auch dann, wenn man das system an seine grenzen bringen wollte indem man dabei die kopfdrehzahl noch weiter reduzierte - sagenhaft !
                            Langsam wird es echt langweilig. Bin auch ein Fan von V-Stabi aber es hat hier nichts zu suchen. Jeder 2. Post von Dir dreht sich ums V-Stabi!! Vergleiche wurden schon genug gezogen. Sonst mach einen neuen Thread auf: "V-Stabi ich liebe Dich".

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• helipilot david
                              helipilot david

Ist mir auch zimlich logisch, dass man ein 3GX nicht mit einem V-Stabi vergleichen kann. Mir geht es eigentlich um das Drift Problem.

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

Musste das 3gx einschicken und die reparieren es kostenlos! Mein 3gx driftet auch! Habe auch kein bock das teil einzuschicken! Ist ja jetzt modellbau messe in Dortmund! Werde mir da ein BeastX kaufen dann fliegt das schrott was sich 3gx nennt aus meinem 700ter raus! Hab die schautze gestichen voll von dem 3GX. Sollen sich andere mit rum ärgern!

Kommentar

Lädt...
                                X