Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferrari.f1
    ferrari.f1

AW: Erfahrungen Align 3GX

DATEN ALIGN T-REX 500 EFL PRO mit 12er Ritzel=

Bei +5º und Normal Kurve Schwebeflug auf 0/50/70/85/100% : 2400 RPM Current 17A
    Bei 0º: IDL1 auf 85% Mitte: 2850 RPM Current 14A
    Bei 0º IDL 2 auf 100%/100/100%100%100% : 3240 RPM Current 19A
    Bei +- 12º IDL3 auf 100%/100%/100%/100%/100% : 2900 RPM Current 46A

Kann bei Extrem 3D bis zu 70A Peaks haben!!.

Beim Vorgänger 500 mit 3G wahren die maximalen currents bei 32A!

Das heißt das das 3GX sehr viel Strom benötigt um die Servos schnell zu bewegen!.
    Und der Neue Motor Auch.

Ich empfehle wärmstens wer extrem Fliegt, sollte einen Zusatz Lipo mit am Bord Nehmen,
    habe gestern mit Neuen 40C Lipos gestestet, und bei extrem Manövern Läutete die Echtzeit Telemetry am Sender unter Voltage- Spannung!!.

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

und das is das nächste . . . und nicht nur bei der v2 sondern auch bei der v1,2 die standard servos sind ja nicht schlecht was die stellkraft und auch die geschwindigkeit angeht - jedoch zeihen sie sehr sehr viel strom . . . anlaufströme halteströme und und und . . .
      das einzige was dazu steht, das man einen parameter nicht zu hochnehmen sollte - da es viel strom braucht . . . beim standart bec oder beim interenen bec der kleineren regler . . .
      ich bin noch nie nen freund von den inttegrierten becs gewesen . . . bei den roxxy reglern sollen die auch ganz gut sein - dennoch hab ich auch dort stets nen externes bec verwendet . . . wenn der regler ausfällt kann man vielelicht noch autorotieren - wenn der strom von den servos ausfällt . . . .

am ende denk ich wird sich bald die frage nach internen becs etc geklärt haben - der trend wird auf die 2s servos gehen - egal ob für die taumelscheibe oder für das heck - somit wird man sicher nur noch irgendwann die servos mit einem 2s lipo versorgen und das wars . . .

viele grüsse

Kommentar

• kehne
        Gesperrt
        • 21.02.2011
        • 43
        • Philip

Also, nachdem ich hier gelesen hatte wie schlecht das System angeblich sein soll wollte ich es eigentlich direkt verkaufen.

Habe mir vor einer Woche einen T-Rex 550 v 2.2 gekauft und da war halt ein 3GX bei.

Heute war dann Erstflug und ich muss sagen, ich musste fast nichts einstellen. Grundeinstellungen gemacht, sauber den Heli aufgebaut und sauber eingestellt und der Fliegt direkt.

Erste Drehzahl waren 60% da stand das Heck schon wie eine eins. Zweite 80% auch keine Veränderung. Beim Speedflug war der Heli ein bisschen über die Taumelscheibe am Wackeln, also Emfpindlichkeit runter. Und schwubs waren Gar keine Probleme mehr da !!!

Habe noch keinen voll 3D Flug gemacht, aber schon soft 3D mit Low RPM und kann das meckern hier echt nicht verstehen. Werde nochmal ein Vstabi drauf bauen und schauen wie der Vergleich ist. Microbeast kommt mir nicht mehr ins Haus, das Fluggefühl mag ich gar nicht !!!

Software habe ich noch 1.2 drauf, werde auch das Update erstmal nicht machen, wenn ich das hier so lese Oder kann man wieder downgraden ??

Kommentar

• SILKK
          freakware.de
          Onlineshop
          • 26.11.2006
          • 34
          • Dirk

Hallo,
          Downgrade ist problemlos möglich.
          SILKK
          freakware north

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Habe Heute meinen Erstflug gemacht mit Version V 2.0 !
            450er Pro 3GX V2 hingestellt, auf 2 Meter Höhe gegangen (war relativ windig) und der Heli steht einfach so vor mir ohne auch nur ein Stück wegzudriften!!!
            Ich schaue meine Frau an,nehm für mindestens 10 Sekunden die Funke in die Höhe ohne zu steuern und grinse

Beim normalen Rundflug habe ich jetzt (fast)nichts negatives gemerkt !
            Aber irgend was ist ja immer.....Heckzucken beim Steuern,bin dann auf 62% runter (Spektrum),es wurde zwar besser,aber ganz ging es nicht weg!

Kann man da was in der Software einstellen?

Original Komponenten verbaut, Heck leichtgängig,keine Vibs und Locheinhängung vom Servohorn nach Anleitung,ausserdem im Gyrosetup auf kleine Helis eingestellt!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

tja so langsam würd ich sagen kommste auf den geschmack des "supergeilen" hecks wa . . .
              ich weiss ja nicht wirum du fliegst - ich flieg alles gegen das drehmoment - also sprich rechts herum mit der nase . . . mit dem drehmoment isses besser gewesen - jedoch trennt sich meines erachtens bei jedem kreiselsystem die spreu vom weizen wenn man gegen das drehmoment fliegt . . .

dieses heckzucken - das hab ich auch von sehr vielen gehört und auch gesehen - die den gp 750 bzw. 780 hatte . . . ich denke im flb wird das nicht viel anderst sein - zumindestens fühlt es sich ziemlich gleich an beim fliegen . . .

ich glaub zwar nicht das es daran liegt - aber schau dir mal deine pitchgleithöse an - ob sie spiel hat - und dann vielelicht noch, häng mal das servo vorn aus - und schau mal ob der draht leicht läuft oder ob vielelicht die pitchgleithülse schwer auf der heckrotorwelle läuft . . . aber wie gesagt - ich glaub nicht das es daran liegt bei dir.

wenn das nicht hilft kann ich dir nur empfehlen zu versuchen die drehzahl ein wenig anzuheben oder abzusenken - vieleicht bringt das eine verbresserung . . .

ein futaba gy 611 ist komischerweise auch im stande bei einem voll und ganz ausgeklappertem heckanlenksystem das heck stock steif zu halten - da zuckt nichts - gar nichts . . . wie das geht frag mich nicht . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Aber irgend was ist ja immer.....Heckzucken beim Steuern,
                Hallo, ich hab das Heck auch noch nicht 100% eingestellt bekommen. Es rastet einfach nichts so richtig ein. Gehe ich aber einen kleinen Tacken höher mit der Empfindlichkeit, so pendelt das Heck leicht nach bei Pitchstössen. Ich habe auch keine Vibs und die Heckmechanik ist (zumindest im Stand) leichtgängig. Es stört beim Rundflug nicht weiter, da es sich recht leicht aussteuern lässt. Aber ich denke, bei Kunstflug-Figuren könnte es zum Problem werden. Doch so weit bin ich noch nicht.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

@Rikki007

War nicht ein Fehler des 3GX ,sondern der eines Esels (in diesem Falle ICH)

Ich habe gedacht, dass das Gyrosensitive einstellen so wie bei meiner DX7 ist,also 0 - 50% = Normalmodus und 50 - 100% = HH Modus

Desshalb habe ich mit 75% angefangen und bei 62% wurde es ja schon etwas besser, aber ging nicht ganz weg!

Nur ist es bei der DX8 völlig anders, - 0% bis - 100% sind Normal und + 0% bis + 100% sind HH........

Also bin ich zum Schluss iimer noch mit 62% Empfindlichkeit geflogen, was natürlich ein bischen viel ist!

Dann habe ich auch nochmal ins 3GX V 2.0 Softwaremenü geschaut und das Setup im Normalmodus gemacht und dabe gemerkt, dass die Anlenkung nicht mittig war,ausserdem hatte ich den letzten Menüpunkt in der Anleitung, die ich mir aus dem Netz ausgedruckt hatte nicht gehabt!
                  Da ist nämlich der letzte Punkt dass man auswählen kann ob man das 3GX oben oder mit dem "Gesicht" nach unten eingebaut hat und da war bei mir die falsche LED Farbe eingestellt!

Ausserdem habe ich nochmal das Heck mit gaaaaanz gefühlvollem und langsamen hin und her schieben überprüft und festgestellt, dass es an einer Stelle minimal hakte, was ich durch das leichte lockern der Scharnierschräubchen beheben konnte!

Schade, dass das Wetter nicht mitspielt und ich nicht testen kann, aber ich bin mir sicher, dass das Heck jetzt etwas besser ist

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ferrari.f1
                    ferrari.f1

Ein Tip für diejenigen die nicht gerne mit 0º in der Knüppelmitte Fliegen,
                    das setup bei Knüppelmitte Schwebeflug ca. 5-6º Einstellen Anstatt der Angegebenen 0º!.

Ich Persönlich finde Es besser 6º in der Knüppelmitte zu haben, da wenn man Fliegt der Knüppel nicht bei 75% ist!.Sprich wenn man 0º in der Mitte hatt, So muss man den Knüppel viel mehr bewegen!
                    Aber wen man in der Mitte schon 6º hatt , dann bleiben Nur Noch weitere 6º bis 100% Knüppelweg!.

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

huhu

@Rikki007

Mach mal ein speedflug Rückwertz mit dem 3gx und lass dich mal überraschen was passiert! hab das gestern 2-3 mal gemacht ...
                      Schiesse den Heli einfach 100-200 meter in die luft und lasse ihn dann Rückwertz runterfallen und kutz vom Boden fliegtst du mit dem Heck auf dich zu.

Bei mir hat das 3gx dann auf einmal Wellen gang xD dachste ich bin an der Nordsee Komscherweise macht das 3gx das nur beim speedflug rückwertz
                      Das 3gx steckt doch voller überraschungen

Kommentar

• ferrari.f1
                        ferrari.f1

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                        huhu

@Rikki007

Mach mal ein speedflug Rückwertz mit dem 3gx und lass dich mal überraschen was passiert! hab das gestern 2-3 mal gemacht ...
                        Schiesse den Heli einfach 100-200 meter in die luft und lasse ihn dann Rückwertz runterfallen und kutz vom Boden fliegtst du mit dem Heck auf dich zu.

Bei mir hat das 3gx dann auf einmal Wellen gang xD dachste ich bin an der Nordsee Komscherweise macht das 3gx das nur beim speedflug rückwertz

Währe schön wenn wir das auf Video sehen könnten!.

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

würde ich ja gerne habe aber keine gute video kamera die so was aufzeichnen könnte. .-.- Muss ich schon HD aufnehmen weil der heli ist schon recht klein weil er zimlich weit weg ist wenn der das macht. Ist auch nur dann wenn ich wirklich sehr schnell rückwetz fliege.
                          Zuletzt geändert von dergringo; 09.04.2012, 20:50.

Kommentar

• ferrari.f1
                            ferrari.f1

würde ich ja gerne habe aber keine gute video kamera die so was aufzeichnen könnte. .-.- muss ich schon hd aufnehmen weil der heli ist schon recht klein weil er zimlich weit weg ist wenn der das macht. Ist auch nur dann wenn ich wirklich sehr schnell rückwetz fliege.
                            gopro2!

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

huhu

@Rikki007

bist du wahnsinnig ! ! ! ! ? ? ? ?
                              das kannste doch nicht mit dem 3gx machen - es sei denn du hast noch nen 700 e auf reserve - noch nicht mal in 100 metern höhe - da hätte ich angst das mir nen gestänge weg fliegt wenn es wieder mal vollkommen unerwartet schlagartig meint, mit nem vollausschlag reinzuregeln um irgendwas - was weiss ich auch immer ausgleichen zu müssen . . .
                              das ganze kannst du noch interessanter machen - in dem du mal im schnellen rückwärtsflug schlagartig pitch stösse dazu gibtst - aber bitte nicht zu schnell rückwärts dabei fliegen . . .
                              oder auch ne sehr schöne figur die ich mit dem 3gx nicht mehr fliegen kann - heck voraus - richtigung boden - dann kurz vorm boden schlagartig nick nach vorn pitch dazu und dann einen übergang in den piroflip - verlass dich nicht undbedingt dabei aufs heck, wenn du den piro gegen das drehmoment fliegen - sprich rechts herum - fliegen willst . . .
                              nen anderes ding - wenn du den heli mal sehr schnell fallen läßt - und ihn dann schlagartig mit ein wenig nick und viel pitch abfängst - fängt er an total zu schwimmen über zyklisch - das spürt man nicht nur in einem vollkommen unnatürlichem steuergefühl - man sieht - und man hört es sogar auch an den blattgeräuschen - der heli fällt, wird gestoppt und es scheint so als ob er überlegt in welche richtung er wegrollen soll, erst wird er schwammig in die eine richtigung, das system versucht zu korrigieren - dann schwammig in die andere richtung - dann versetzt er auf nick. . .
                              beim vstabi hingegen - das krasse gegenteil - der heli stoppt schlagartig - er schwimmt nicht, er steht wie angenagelt in der luft . . .
                              gibt viele so ne beispiele . . . am ende könnte man auch immer sagen - je schneller du fliegst - je schneller der übergang von einer figur in die andere statt finden soll - je agressiver der stop aus einem flugzustand - desto deutlicher machen sich irgendwelche dinge bemerkbar . . .

die software des systems ist das eine - die hardware sicher das andere . . .

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
                                Währe schön wenn wir das auf Video sehen könnten!.
                                das kann ich genau so bestätigen - auch wenn ich es auch nicht auf video habe.

Kommentar

Lädt...
                                X