Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trikeflieger
    Trikeflieger

AW: Erfahrungen Align 3GX

Zitat von Hobbyseiten Beitrag anzeigen
    Ist mir bekannt.
    Aber das ist für den Verkäufer ja noch unangenehmer, da er zu dem "defekten" 3GX noch einen gebrauchten Heli erhält.

Das ist richtig. Vielleicht nervt es den Verkäufer dann und er reklamiert beim Hersteller. Oder der Verkäufer verkauft keine Rexe mehr, dann tut sich vielleicht auch was.

Gruß Axel

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Oder es gibt endlich Rex-FBL-Combos ohne Zwangs-3GX. Ich würde mir z.B. gerne einen 550 V2 zulegen, aber ohne 3GX (in der Größe mache ich keine Experimente, wird wohl eher das HC3-SX). Da aber derzeit jeder sein 3GX frustriert vertickt, kriege ich dafür in der Bucht dann auch nichts, würde also letztlich effektiv Extrageld für Elektronikschrott ausgeben. Auf der anderen Seite kosten die Einzelkomponenten eher mehr als die Combo. Irgendwas ist da mit der Produktpolitik von Align nicht in Ordnung.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Manche Händler bieten auch Bundles mit anderen Stabis bzw. ohne an. Außerdem, die Plöchingers gabs bis vor kurzem auch exklusiv mit dem AC3x (wobei das ist nicht unbedingt als Elektronikschrott zu bezeichnen). Der Logo exxtreme ist wahrscheinlich auch nur als rundum-sorglos Paket erhältlich. Ist halt Produktpolitik.

Du mußt du dir ja auch keinen Align kaufen. Gibt ja auch Logos, MSHs, etc.

Ich würde dem 3GX eine Chance geben. Heißt ja nicht, daß alle ein Problem haben. Meins geht einwandfrei. Loswerden kannst du es immer noch. Außerdem ist jetzt eh Winter, sich jetzt einen Heli kaufen ist eh gefährlich
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• WolfiE
          Member
          • 15.12.2010
          • 605
          • Wolfgang
          • Wels, Oberösterreich

Wie siehts eigentlich bei den 3GX Drift geplagten mit Vibrationen aus??

Beim 600 EFL ist der Einbauort vor dem Motor ja nicht optimal und es werden halt schon Vibrationen vom Motor auf den Empfängervorbau übertragen. Wobei ich mich momentan auch Frage wieviel Vibs vom Motor sind normal?? Ich meine wenn ein Motor mit 30000 U/min dreht und starr mit einem Carbonplattenrahmen verschraubt ist, gibt es schon mal Vibs.

Ich werde jetzt noch Versuche mit einem Tesa Spiegelband-Stahlplatte-Tesa Spiegelband-3GX Sandwich machen und wenn das auch nichts hilft, kommt ein anderes Stabi rein.

Gruß Wolfgang
          Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Hobbyseiten
            Member
            • 27.10.2008
            • 323
            • Dirk
            • NRW

...ich habe absolut NULL sichtbare Vibs !
            Der 450er steht sowohl am Boden, wie auch in der Luft (bis auf den "Drift") absolut klasse.
            Hab heute mal auf Beast umgebaut, ohne sonst was am Heli zu ändern.
            Fliegt sich absolut super
            So hätt ich`s auch gerne mit 3GX (das ich ansonsten absolut klasse fand !)
            X50E / TRex450 ProV2
            Phantom2 / ETurbine / ZMR250
            Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• WolfiE
              Member
              • 15.12.2010
              • 605
              • Wolfgang
              • Wels, Oberösterreich

Na dann wird mir vermutlich der Tausch auch nicht erspart bleiben.

Ich habe den Drift ja nur im Rundflug, da ist es so, das der Heli immer mehr Rückenlage bekommt, Wenn ich dann den Heli vor mir schwebe, wird der Drift immer weniger, bis das Problem völlig verschwindet.

Was mich auch wundert, das überm Teich, bei Helifreak nur vereinzelt über Driftprobleme berichtet wird.

Gruß Wolfgang
              Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• jor
                jor

Hallo,
                ich hatte das Driftproblem bis jetzt nur mit meinen schlechten Akkus (TS war nach Landung schräg). Ich weiss, dass die 5V geregelt sind aber hat schon mal jemand in der Richtung etwas rumprobiert? Softwaretechnisch erklären kann ich es mir jedoch nicht und zusätzlich bin ich noch relativ am Anfang...
                Arbeitet das 3GX intern mit 3,3V oder benutzt es die 5V?

Jo

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Das 3GX hat selbst eine aufwendige Spannungsregelung, da es von 3 bis 8V geht. Beim 3G war das so gelöst, daß zuerst ein Step Up Schaltregler auf 7V verbaut war, danach ein low drop Linearregler auf 5V runter. Der Step Up Regler hat bis 2.5V funktioniert. Bei den Align Gyros dasselbe, beim 3GX sieht man es leider nicht, da verklebt, aber so ähnlich wird es wohl auch funktionieren, außer daß vielleicht mittlerweile nur mehr mit 3.3V gearbeitet wird (die 5V haben nur die Gyros damals gebraucht). Ist ein bewährtes Design.

An der Spannungsversorgung sollte es eher nicht liegen, wenn du wüßtest, wie die BEC-Spannung im Flug variiert (vor allem wegen der variierenden Servoströme). Hab das mal geloggt, da kann einem grausen
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PhobosMoon
                    Member
                    • 13.08.2010
                    • 586
                    • Chris
                    • Pörtschach am Wörthersee

Als ich beim 3G Mit Voll Pitch 13Grad nach oben in den Vorwärtsflug ging. Ziehte der Heli immer über Nick hach hinten.

Keine Ahnung was man da machen kann ?

lg
                    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Hi
                      hier geht's ums 3GX( schon seit 60Seiten )

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                        Als ich beim 3G Mit Voll Pitch 13Grad nach oben in den Vorwärtsflug ging. Ziehte der Heli immer über Nick hach hinten.

Keine Ahnung was man da machen kann ?
                        Ist zwar OT, aber update auf die V3.0 dann wird das besser und erhöhe diesen Wert hier in der 3G Software, damit bekommt man das Aufbäumen in den Griff. Beim 500er habe ich diesen Wert auf 80.

Angehängte Dateien

Kommentar

• nebuchadnezza
                          Member
                          • 01.12.2011
                          • 121
                          • Lukas

Hallo Leute,

nachdem ich Seit vielen Seiten gespannt mitlese und hoffe jemand hat ne Lösung für die Drift, hab ich nun was zu berichten:

Hab mir im Frühling nen 450 Pro (Paddel) gekauft.
                          Oktober dann den 600 EFL mit 3Gx.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          HIER NUR WEITERLESEN WENN IHR ZEIT HABT ->>> Ansonsten gehts am Ende Weiter

Hab beim 600 EFL auch nach 3min Drift bemerkt und alles rumprobiert. 3Gx mit Outdoor Doppeltape von Tesa (grün/Gel) auf Metal dann Indoor Tape Tesa (gelb/Schaumstoff). Nur mit 3Gx Pad und sogar mal niedergezurrt mit Align-Hook and Loop Tape...GAAANZ Fest. Machte eigentlich alles keinen unterschied. Außentemperaturen waren 30-20 Grad (Mit und ohne Haube geflogen). Die Anlenkung viele male neu Eingestellt. Drezahl damals noch mit CC ICE 80 (1 - ohne abbrennen) zw 79% und 95% Regleröffnung probiert. Angefangen hab dich den Marathon mit V1.1 und beendet mit Beta V1.2...

Da nicht's geholfen hat => VStabi 5.2 Pro mit Robbe Roxxy 975-12 und Hyperion Phasensensor ( oh man...bis ich das mit der "Masseleitung" verstanden hatte...)

Ansonsten blieb alles Stock (DS420, 520, Turnigy 2x6s 3300 30C...etc)

Meiner meinung nach zwar ziemlich teuer nochmal 400 €uronen zu investieren, aber das fluggefühl ist der Hammer... Preziser und die kleine Features wie Trimmflug und Pitch-Pump/Governor Pump sind der Hammer...

Aja Vstabi sitzt auch auf der Plattform und mit original Vstabi Pad aus weißem DICKEN Schaumstoff...

Nun aber zurück zum 3GX. Und hier wird's interresant. Hab meinen 450 Pro gecrasht...nach 90 Flügen war ich zu Selbstsicher. Also hab ich mir neue Paddels kaufen müssen und es wurden die Carbon von Align. Große fehlinvestion - unfliegbar. Keine Stabilität und einfach "All Over the Place" Fluggefühl.
                          Hab dann mit den Original Align 3G Teilen den Kopf auf FBL Umgerüstet. (Ist ein wenig anders als der V2 Kopf...da der Taumelscheibenmitnehmer z.B. ein seperator Bauteil ist der mit dem Mittelteil des Kopfes nicht zusammenhängt.)

Temperaturen waren in zwischenzeit auf 7-0 Grad gefallen und Fliegen machte auch nicht mehr den Spaß wie im Sommer

Hatte ziemliche Drift im 450 Pro...auch 4-6 Klicks auf Futaba FF-7, auch nach 2-3 min...drezahl mit Align Regler Gasgerade bei 79 und 85%.
                          So und da ich nicht zufrieden war, hab ich mal die Fixierung des 3Gx geändert.

Sieht jetzt so aus:

450 Pro auf Paddellos - hinten auf Gyro Plattform - Ist aber zu klein ca 2,5x2,5 cm.
                          Daher Plaste -> grünes Tesa Outdoor Gel Tape -> Original 450 Pro Metalplatte 2,5x2,5cm -> Gyropad vom 450 Pro GP780 (auch 2,5x2,5) -> Selbsbesorgte Mettalplatte vom Schlosser 36x21mm (oder wie groß das 3Gx auch immer ist) -> Vstabi original Pad superweich/dick...

Und bei Gaskurve 79-92% mit High Timing -> Keine Drift?! Jaaaa!!!!: jippiyeah:

Hatte nicht das gefühl das ich Vibs habe...aber anscheinen Doch!? Gebaut wurde der Heli von nem MODELLBAUFACHHANDEL...der 600efl mit Drift von mir...also egal wie viel Erfahrung man hat, Vibs sind da und beeinflussen das 3GX...

------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          HIER GEHTS WEITER FßR LESEFAULE

Kann sein dass 4min zu wenig sind für Drift.
                          Meine Lösung: TESA Grün/METAL Quadrat/Gyro PAD/Metal länglich/Vstabi PAD hilft bei mir aber steht hinten hinaus...also kann runterbiegen -> bis jetzt aber noch nichts negatives bemerkt...wiegt ja auch nix das 3Gx

Hoffe jemand kann ähnliches Probieren und Berichten...

Sorry für den langen Beitrag!
                          Grüße

Kommentar

• nebuchadnezza
                            Member
                            • 01.12.2011
                            • 121
                            • Lukas

Hey Leute

...und nun zu meine Letzten Problemchen. Bitte um Hilfe

Bei Piros (im Hover) driftet der Heli. Bin mitlerweile bei

Rudder -> Piro Compenstation auf ca 75
                            Other -> Prio Optimum Adjust auf auch ca 75 Punkte...

Links rum gehts jetzt ... rechts Driftet er noch stark...3-4 Kringel und er hat so ca 20-30 Grad Schräglage
                            ------------------------------------------------------------

Bei Fast Foward Flight und Elevator input reagiert er ziemlich empfindlich aber nimmt die Nase bei kleinen Inputs Hoch---dann wieder Runter...also ich glaub das ist das FFF Wobbeln...

Hab keine Ahnung welche/s Gain ich ändern soll?!
                            Elevator Total?
                            Elevator Lock?
                            Cyclic Pitch Compensation? (Other Parameters)
                            ------------------------------------------------------------

Andere Frage...welche Swash Normalization fliegt ihr..? Hab standart 450 Norm mit 60 -> wie hoch kann/soll man gehen?

Danke schon mal für die Hilfe durch's passive mitlesen die letzten 60 Seiten...

Gruß Lukas

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Probier weiter mit den Piro-Parametern. Ist vom Modell abhängig.

Kommentar

• djtonsil
                                djtonsil

Hi Leute,

bei mir hat der 450 Pro V2 3GX den typischen Drift, der anfangs nicht da ist und dann aber während des Flugs immer mehr zunimmt und nach einem Neustart des 3GX wieder weg ist.

Unterdessen konnte ich drei verschiedene 3GX aus unterschiedlichen Lieferungen/Serien testen und alle haben sich auf meinem 450 gleich verhalten.

Nun ist ein Verdacht aufgekommen, dass es ev. an den Swashmix Einstellungen im Sender liegen könnte. Können sich die Leute hier im Thread, welche den bekannten Drift, der stetig zunimmt, haben, prüfen, was für Swashmix Settings sie im Sender haben (und mit denen sie das 3GX programmiert haben)?

Beim 3GX ist es zentral, dass AIL und ELE (cyclic) die genau gleichen Swashmix-Werte haben und dass keine Travel Adjustments eingestellt werden. Es sollte nur AIL eingemessen und bestimmt werden (und ELE wird dann auf den gleichen Wert gesetzt).

Bei zwei anderen, welche den Drift nicht haben, stimmen diese Swashmix Settings überein, bei mir nicht und ich habe den Drift, auch mit drei verschiedenen 3GX. Gestern habe ich das 3GX mit neuen Swashmix Settings programmiert, bin aber noch nicht zum Fliegen gekommen, deshalb wollte ich das Thema hier schon mal ansprechen.

Cheers
                                -djtonsil

Kommentar

Lädt...
                                X