Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

AW: Erfahrungen Align 3GX

Zitat von R0t0r Beitrag anzeigen
    das 3gx hat 2ports wo die satelliten rein gehören, einfach da rein und fliegen

kannst so aber keine telemetrie benutzen

Also einfach das kaufen und fertig?
    Empfänger Satellit Einzeln DSM2 Spektrum - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer

oder brauch ich 2 davon
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• R0t0r
      R0t0r

genau der
      einer würde auch gehen aber das ist bei carbon so eine sache
      2 sind schon sehr zu empfelen

Kommentar

• PhobosMoon
        Member
        • 13.08.2010
        • 586
        • Chris
        • Pörtschach am Wörthersee

Und keine Blöde verkabelung mehr aahahah geil.

Es hat doch nur einen port für einen SAt oder?

lg
        Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
        Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• R0t0r
          R0t0r

am 3gx kannst du 2 satelliten anschließen

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Ich würd aber nicht die dsm2 Satelliten nehmen sondern dsmx.
            Das 3GX unterstützt zur Zeit zwar nur dsm2 aber man weiß ja nie und wenn die Dinger mal anderwertig verwenden solltest ist dsmx schon sicherer.
            (Hatte aber mit dsm2 auch noch nie troubles)
            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Ich klink mich mal ein.

Sollte das 3GX wirklich so gut gehen??

Vom 3G Heck war ich ja schon immer begeistert.

Wenn ich mir jetzt das Video ansehe,das geht ja mal richtig gut.
              Ich kann es mir aber ehrlich nicht vorstellen das es so viel besser ist als das 3G.

Probieren würde ich es mal.
              Bitte ne ehrliche Meinung

Gruss Mike

Kommentar

• Joker1
                Joker1

also für mich hat sich der Umstieg vom 3G aufs 3Gx gelohnt. Speziell merke ich es bei Wind wo mein Heli jetzt fast völlig unbeeindruckt zu fliegen ist. Scheint alles etwas schneller zu reagieren im Vergleich zum 3G

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                  Ich klink mich mal ein.

Ich kann es mir aber ehrlich nicht vorstellen das es so viel besser ist als das 3G.

Gruss Mike
                  Ein Video anzusehen, von jemandem, der wirklich fliegen kann, ist ziemlich unbrauchbar, um ein 'System zu beurteilen. Die Jungs würden auch mit einem noch so schlechten System gute Ergebnisse erzielen. (und um Kommentare gleich vorwegzunehmen: "selbst mit einem 3G" )
                  Das solltest du schon selber testen, jeder hat andere Präferenzen.

Ich werd im Frühjahr den 550er vom 3G auf 3GX umbauen und vorher und nachher einen wirklichen Könner ranlassen. Der fand schon am 3G im 550er nix zu meckern (ich sowieso nicht). Der 250er fliegt mit dem 3GX besser als mit allem zuvor (3G, MB).
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von R0t0r Beitrag anzeigen
                    das 3gx hat 2ports wo die satelliten rein gehören, einfach da rein und fliegen

kannst so aber keine telemetrie benutzen
                    Doch, man kann auch Telemetrie nutzen. Lediglich die Information über Framelosses/Holds funktioniert nicht, der ganze Sensorkrams geht sehr wohl. Einfach den TM1000/TM1100 am 3GX Battery Out (oder auch Battery In, ist parallel durchgeschleift) anschließen, der funktioniert auch autark.

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

@Mukenukem

Das sehe ich anders!!

Bei 4:58 sieht man das altbekannte Problem das beim Stop das Heck abtaucht.
                      Mein 3G hat das ständig gemacht.

Ob er das nun wollte weiss ich nicht der ganze Flug sieht aber echt Stabil aus.

Wäre schön wenn einer der fliegen kann mal was zum System sagt.

Gruss Mike

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Alles eine Frage der Einstellung :

Kommentar

• vliegerle
                          vliegerle

Zitat von Gerald11 Beitrag anzeigen
                          Ich habe meins noch auf 1.1 belassen (die Aussagen in den Foren dazu sind ja eher widersprüchlich), mein 550er driftet leicht nach links und das Heck krieg ich auch nicht stabil, das geht auch immer leicht nach links. Hab schon alles mögliche ausprobiert, ganz weg gebracht hab ichs aber leider nicht.
                          Hallo, habe mit dem 3GX (1.2) einen mit zunehmender Flugzeit immer stärker werdenden Roll-Drift nach rechts ausserdem auch einen leichten
                          gleichbleibenden Heckdrift nach links in meinem TREX600EFL.
                          Wie habt Ihr denn Euer Heck eingestellt? Erst im Normalmodus und auch in diesem 'eingeflogen' bevor Ihr auf HH-Modus umgestellt habt?

Bin nach der Anleitung vorgegangen, da konnte ich allerdings nicht wirklich herauslesen dass erst im Normal-Modus
                          ausgerichtet und eingeflogen werden muss. Dass Heck bzw. die Schiebehülse sollte lt. Anleitung mittig ausgerichtet sein was dazu führt,
                          dass bei mir die Heckrotor-Blätter in Laufrichtung einen leichten negativ-Pitch-Winkel haben, das Heck also leicht nach links gedrückt wird.

Beim Schweben steht der Heli dann zwar ziemlich ruhig, nur dass halt das Heck
                          immer wieder nachgesteuert werden muss. Sollte eigentlich nicht so sein!?

Trimmungen sind alle auf 'neutral'.

Grüssle
                          Bernd

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                            Ich klink mich mal ein.

Gruss Mike
                            Mann kann wohl kaum die Qualität eines Stabisystems nach einem Video beurteilen.

Ich weiß nicht, ob er das absichtlich macht, oder ob die Gyro Gain zu hoch ist, aber hier wackelt das Heck wie ein Lämmerschwanz:

Das 3GX funktioniert recht problemlos und ist genauso wie das 3G äußerst simpel einzustellen. Die Einstellung ist in 2 Minuten gemacht.

Die Heckperformance des 3G gehört IMHO nicht gerade zu seinen Stärken, da gibt es besseres, erst mit V3.0 finde ich das jetzt brauchbar. Da ist das 3GX schon noch einen Tick besser.

Die Drift beim 3GX hat mich nie gestört, weil ich den Heli nicht eine halbe Minute auf der Stelle schweben lasse. Was mich aber gestört hat, war das sich mit jedem Firmwareupdate verändernde Flugverhalten. Von V1.0 zu V1.1 war das noch positiv, vor allem die Heckperformance wurde merklich besser. Die V1.2 war für mich ein klarer Rückschritt. Nachdem die Firmware aufgespielt war und ich wieder meine Settings geladen hatte, flog sich der Heli, als wenn ich nochmal 20% Expo draufgepackt hätte. Erst ein Runterstellen des "Flight Condition Parameters" von 60 auf 10 machte den Heli wieder ungefähr zu dem, wie er vorher geflogen ist.
                            Ist natürlich alles eine Sache der richtige Softwareinstellungen.

In einer Supercombo ist das 3GX eine gute Wahl, einzeln nachrüsten würde ich das allerdings nicht. Ich habe im 550er Innova ein BeastX und das ist schon eine andere Welt. Das kann man zwar aufgrund des Helis nicht mit meinem inzwischen verkauften 450 Pro 3GX vergleichen, aber ein Fliegerkollege fliegt den T-Rex 250 mit BeastX und ich durfte den auch mal fliegen. Und der fliegt damit wesentlich erwachsener als der 450er mit 3GX.

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Zitat von vliegerle Beitrag anzeigen
                              Hallo, habe mit dem 3GX (1.2) einen mit zunehmender Flugzeit immer stärker werdenden Roll-Drift nach rechts ausserdem auch einen leichten gleichbleibenden Heckdrift nach links in meinem TREX600EFL. Wie habt Ihr denn Euer Heck eingestellt? Erst im Normalmodus und auch in diesem 'eingeflogen' bevor Ihr auf HH-Modus umgestellt habt?

Bin nach der Anleitung vorgegangen, da konnte ich allerdings nicht wirklich herauslesen dass erst im Normal-Modus ausgerichtet und eingeflogen werden muss. Dass Heck bzw. die Schiebehülse sollte lt. Anleitung mittig ausgerichtet sein was dazu führt, dass bei mir die Heckrotor-Blätter in Laufrichtung einen leichten negativ-Pitch-Winkel haben, das Heck also leicht nach links gedrückt wird.
                              Die Heckeinstellung hat nicht viel mit dem FBL zu tun, eigentlich. Da ist das 3GX einfach ein normaler HL-Kreisel und sollte sich ähnlich verhalten wie der GP-780. Align schreibt in der Tat in der Anleitung nichts über Trimmung des Hecks für Normalmodus. Es bringt auch nur begrenzt viel für den HL-Modus, das zu tun, und ich persönlich habe es auch nicht eingesehen, weder früher mit dem Futaba GY-401, noch jetzt mit 3G. Aber da gibt es verschiedene Meinungen zu.

Jedenfalls, wenn das Heck im HL-Modues driftet, klingt das sehr nach zu niedriger Gyro-Empfindlichkeit. Man geht normalerweise solange hoch mit der Empfindlichkeit, bis das Heck anfängt zu pendeln, dann ein paar Prozent runter, so daß es gerade eben ruhig ist. Wenn es schon bei niedrigen Empfindlichkeiten anfängt zu pendeln (du also die Wahl hast zwischen Pendeln und Drift), das Servogestänge auf Leichtgängigkeit kontrollieren. Natürlich unbedingt ein spezialisiertes Digi-Heckservo verwenden, aber die Default-Servos in den Kits sind da schon soweit okay.

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

THX Hero,

Das wars schon was ich wissen wollte.
                                Ich find es halt vom einstellen her mit abstand das beste System.
                                Dann eben doch Beast probieren.

Naja das mit dem Heck ist wohl Absicht
                                Zuletzt geändert von Mike1503; 29.11.2011, 13:04.

Kommentar

Lädt...
                                X