Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Erfahrungen Align 3GX

Travel Adjustments dürfen auf keinen Fall gemacht werden, das wirkt sich z.B. so aus, daß, wenn du mit Vollpitch initialisierst, du dann bei negativ pitch einen Drift hast. Hab ich mal ausprobiert. Aber dieser Drift ist immer da, von Start bis Landung.

Die Swashmix Werte nach dem Setup sollte man eigenlich verändern drüfen, weil du damit (genauso wie mit DR) die Drehraten begrenzen kannst.

Aber ein interessanter Ansatz, bin schon gespannt, was bei deinem nächsten Flug rauskommt.

@Lukas: Bezüglich des FFF Nase hoch: Was hast du für Blätter ? Ich hab festgestellt, daß die normalen Align Carbon Latten nicht so das Wahre für das 3G sind. Hab dann Edge Flybarless draufgemacht, kein Vergleich. Keinerlei Tendenz mehr zum Nase hochreißen, kein Wobbeln.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Hallo zusammen,

habe gestern mit meinen TREX 250 / Align 3GX V1.2 die ersten Testflüge in der Halle unternommen.

Grundsätzlich funktioniert alles aber der Heli ist schon im Schwebeflug total schwammig auf Roll und Nick. Drehe ich die Potis etwas weiter im Uhrzeigersinn
      fängt er an sich aufzuschauklen. Auch "rastet" er auf Roll und Nick nicht ein, so dass ständig korrigiert werden muß. Durch das schwammige Steuerverhalten
      -erst passiert quasi nichts und dann schon wieder zu viel- wird dies noch erschwert und man ist nur am Knüppeln. Geladen wurden die "Standard" Vorgaben für den T-Rex 250.

Das Heck dagegen lässt sich sehr gut steuern und rastet auch gut ein.

Es haben dann noch sehr erfahrene Helipiloten meine TRex geflogen und sagten sofort, dass das so nicht sein kann. Die wollten nicht mal einen "Rundflug" mit ihm
      machen und haben ihn nach kurzen Schwebetests gleich wieder abgesetzt. Leider verwenden die alle das Beast, so dass mir auch keiner einen Tipp geben konnte
      was zu ändern ist.

Die Anlenkungen laufen alles sauber, leicht und spielfrei. Die Ausschläge sind auch exagt nach Anleitung eingestellt und im Sender ist auch keine DR oder Expo
      vorgegeben. Ebenso wurde das Grundsetup für das GX exakt nach Anleitung durchgeführt. Vibrationstechnisch ist der Heli auch sehr ruhig, so dass es daran auch
      nicht liegen kann.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich an welchen Parametern ich in der Software drehen muß ?

Kommentar

• nebuchadnezza
        Member
        • 01.12.2011
        • 121
        • Lukas

@ mukenukem

Ah, danke. Hab die originalen 450 pro latten drauf (ohne 3g Aufdruck). Das wollte ich eh mal ändern gegen Spinnblades oder Edge!

@ blademaster

Hallo. Das klingt nach Flaschen Werten für ele / Ail Control ratr(zu wenig) und zu viel stop gain auf ele/Ail. Auch die Expo ausschalten im Sender und 3gx sollte helfen. Ich hab zur zeit
        Im 3gx Expo auf 1 (2 Stufe) und -10% im Sender. Bei 2 war's unfliegbar!

@ all

Swash bei mit war immer korrekt ( ? ) mit pitch 41%, Ail/elev 56% bei 9 grad gemessen am Ail!
        trotzdem hatte ich Drift bevor ich meine Pads und metallplattn einhrbaut hatte!

Gruß

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

@nebuchadnezza:
          Danke für die Infos, das ist ja schon mal ein Ansatz !

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Bezüglich der Pads kann ich nur zustimmen, es ist erstaunlich was diese ausmachen. Hab gestern bei meinem funktionierenden 3GX das original Pad gegen ein Beast-Pad getauscht. Musste/Konnte die Heck Empfindlichkeit um über 10% nach oben stellen. Der Heli flog sich sofort "anders" wobei ein Akku für mich da nicht ausreicht um das "anders" beschreiben zu können.
            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Pimped Deere
              Member
              • 13.04.2008
              • 357
              • Jens
              • Wierup

Zitat von nebuchadnezza Beitrag anzeigen
              Hallo Leute,

nachdem ich Seit vielen Seiten gespannt mitlese und hoffe jemand hat ne Lösung für die Drift, hab ich nun was zu berichten:

Hab mir im Frühling nen 450 Pro (Paddel) gekauft.
              Oktober dann den 600 EFL mit 3Gx.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
              HIER GEHTS WEITER FßR LESEFAULE

Kann sein dass 4min zu wenig sind für Drift.
              Meine Lösung: TESA Grün/METAL Quadrat/Gyro PAD/Metal länglich/Vstabi PAD hilft bei mir aber steht hinten hinaus...also kann runterbiegen -> bis jetzt aber noch nichts negatives bemerkt...wiegt ja auch nix das 3Gx

Hoffe jemand kann ähnliches Probieren und Berichten...

Sorry für den langen Beitrag!
              Grüße

Kannste davon mal Bilder machen und hier reinstellen! Danke!!
              Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• NoRunway
                Member
                • 02.05.2011
                • 120
                • Michael
                • Freiburg / Wasenweiler

Hallo BladeMaster,

reduziere mal die Werte für Bell Mixing Rate und erhöhe die für Hiller!
                Das macht das Flugverhalten deutlich zahmer und stabiler!

Die voreingestellten Werte sind eher für 3D optimiert und für schönen Rundflug viel zu giftig!

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
                  Hallo BladeMaster,

reduziere mal die Werte für Bell Mixing Rate und erhöhe die für Hiller!
                  Das macht das Flugverhalten deutlich zahmer und stabiler!

Die voreingestellten Werte sind eher für 3D optimiert und für schönen Rundflug viel zu giftig!
                  Hallo NoRunway,

danke für die Info werd auch das mal testen.

Allerdings empfand ich das Flugverhalten nicht unbedingt als Giftig sondern eher als schwammig und träge insbesondere um den Knüppelmittelpunkt, so dass kleine Korrekturen mehr oder weniger unmöglich waren. Dazu kam dann noch, dass er in Roll und Nick überhaupt nicht ruhig schwebt sondern immer in irgend eine Richtung abhaut und korrigiert werden will was dann immer nur mit recht großen Knüppelausschlägen zu bewältigen war. Erst passiert quasi nichts und dann irgend wann zu viel.

Die beiden Potis am GX mußten übrigens auch auf ca. 11h zurück gedreht werden da er bei der 12h Standertposition schon anfing zu pendeln.

Kommentar

• NoRunway
                    Member
                    • 02.05.2011
                    • 120
                    • Michael
                    • Freiburg / Wasenweiler

Hallo BladeMaster,

das war bei mir auch so!
                    Erst passiert nichts und dann zuviel...

Bei mir ist es so wesentlich besser geworden (T-Rex 550).
                    Zusätzlich habe ich noch die "Flight Condition Control" auf 10 gesetzt.

Kommentar

• JPJonny66
                      Member
                      • 20.10.2011
                      • 535
                      • Johann

@Baldemaster:

Ich kann dir nur die FB-Settings von Leon Luke empfehlen, diese noch auf die eigenen Bedürfnisse angepasst, fliegt die Mühle wirklich sauber.
                      Mit den orig. Pre-Settings war ich auch unzufrieden, die sind gerade so, dass der Heli in der Luft bleibt.

Kommentar

• Drizzel
                        Drizzel

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                        @Baldemaster:

Ich kann dir nur die FB-Settings von Leon Luke empfehlen, diese noch auf die eigenen Bedürfnisse angepasst, fliegt die Mühle wirklich sauber.
                        Mit den orig. Pre-Settings war ich auch unzufrieden, die sind gerade so, dass der Heli in der Luft bleibt.
                        Wo finde ich diese Werte?

Kommentar

• NoRunway
                          Member
                          • 02.05.2011
                          • 120
                          • Michael
                          • Freiburg / Wasenweiler

Hallo JPJonny66,

wie sind denn die Settings von Leon Luke?

Ich weiss, dass er sie auf Facebook gepostet hat, nur bin ich einer der wenigen, die kein Facebook haben...

Könntest Du die Settings hier reinstellen?

Kommentar

• JPJonny66
                            Member
                            • 20.10.2011
                            • 535
                            • Johann

Anbei der Link zum Nachbar-Forum:
                            3GX v1.2 beta settings - HeliFreak

Der 1. Beitrag ist von Leon, hier auch die Links zu den Settings, man muss NICHT Facebook member sein um die Settings zu sehen.
                            Ich gehe mal davon aus, das die 3GX Einheiten upgedated sind, sonst wirds da schwierig.

LG
                            Joe

PS: falls ich mit dem Link gegen Forum-Regeln verstossen habe, bitte löschen.THX

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
                              Hallo BladeMaster,

das war bei mir auch so!
                              Erst passiert nichts und dann zuviel...

Bei mir ist es so wesentlich besser geworden (T-Rex 550).
                              Zusätzlich habe ich noch die "Flight Condition Control" auf 10 gesetzt.
                              Gut zu wissen, nochmals danke !

@JPJonny66
                              Danke für den Link zu den Settings werd mich auch da mal dran orientieren.

Kommentar

• WolfiE
                                Member
                                • 15.12.2010
                                • 605
                                • Wolfgang
                                • Wels, Oberösterreich

Die Werte von Leon Luke sind sehr gut, optimal das es von ihm auch einen Vorschlag zum erfliegen der passenden Gain Werte gibt.

Ich versuch das mal hier zusammenzufassen:

Das 3GX hat verschiedene Gain Parameter, einige können angepasst werden wie z.B Lock Gain und Stop Gain, andere sind verborgen und können nicht geändert werden. Dann gibt es den Parameter Total Gain, dieser schließt alle Gain Parameter ein, also Lock und Stop Gain und auch die, welche durch die 3GX Software nicht angepasst werden können.

Ziel ist es mit einem möglichst hohen Gainwert zu fliegen und die Einstellungen sollten natürlich für jeden Heli individuell angepasst werden.

Vorgehensweise:

Entweder als Basis ein Preset von Leon verwenden oder eines der Standardpresets verwenden. Das erste Ziel sollte sein, das im Settingsdisplay die Werte von Aileron Sensivity und Elevator Gain auf 100 stehen sollten. Das erreicht mann durch verstellen der Potis am 3GX. Da es mit der Version 1.2 ßnderungen an den Gain Parametern gegeben hat, kann es sein das der Wert 100 nicht erreicht werden kann, oder das die beiden Potis bereits auf Anschlag stehen und keinen weiteren Spielraum für Einstellungen zulassen.
                                Das Problem kann man mit dem Parameter Total Gain Compensate beheben. Mit diesem Parameter stellt man das ßbersetzungsverhältniss der Potis am 3GX ein. Wenn z.B. bei Standard Wert Total Gain Compensate 70, bei Potistellung 12h am Settingsdisplay ein Gainwert von 65 angezeigt wird, kann man bei Erhöhung des Parameters Total Gain Compensate ohne an den Potis zu drehen einen Wert von 80 erreichen.

Durch erhöhen der Total Gainwerte auf 100 (siehe Settingsdisplay) werden ALLE Gainwerte erhöht. Also Lock Gain, Stop Gain und auch die verborgenen Gainparameter.

Im nächsten Schritt Lock Gain für Aileron und Elevator auf den niedrigsten Wert einstellen. Lock Gain ist der sensibelste Parameter und wird speziell eingestellt.

Als nächstes kommt der Einstellungsflug:

Als erstes die Einstellungen im schweben kontrollieren, dann Rundflug mit härteren Stops und wieder Beschleunigen usw. Sollte mit diesen Einstellungen ein Wobbeln auf einer Achse auftreten, muss Total Gain für diese Achse mit dem entsprechendem Poti reduziert werden. Zur ßberprüfung sollte unbedingt das Notebook angeschlossen werden damit man auch sofort im Settings Display sieht was man eingestellt hat.

Sollte kein Wobbeln auftreten kann nun der Parameter Lock Gain in 5 oder 10% Stufen erhöht werden bis ein Wobbeln auftritt. Dann den Wert wieder leicht reduzieren, somit wäre das Einstellen der Empfindlichkeiten abgeschlossen.

Die Ausgangsbasis bei dieser Vorgehensweise, ist die Einstellung von Total Gain auf 100.

Alle anderen Parameter werden dann nach persönlichen Vorlieben eingestellt.

Expo sollte man in der 3GX Software auf null stellen, wenn man Expo in der Funke verwendet.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, haben sich mit der Einführung von V 1.2 die Gainparameter geändert. Ich habe zum Beispiel mit der V 1.0 einen Aileron Gain Wert von 74 gehabt, durch updaten auf die V1.2 war der Wert nur mehr auf 58 ohne irgendwas an den Potis zu verstellen.

Gruß Wolfgang
                                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

Lädt...
                                X