Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyseiten
    Member
    • 27.10.2008
    • 323
    • Dirk
    • NRW

AW: Erfahrungen Align 3GX

Ich habe erst eine ganze Weile in den Foren die Problematik gelesen,
    bevor ich mich dann doch (nicht zuletzt aufgrund von Aussagen per Mail der Fa Robbe )
    dazu entschieden habe, den Heli Originaml mit dem 3GX aufzubauen.
    Entsprechend habe ich das System auch vor Einbau bereits upgedated
    Habe ebenso die Hinweise bezüglich der Trimmung/Sub Trim beachtet.
    Ich besitze 3 weitere, flugfertige Helis - alle entweder mit Beast, oder AC3X - und alle fliegen einwandfrei.
    Der 450er sollte für den Winter mein Hallenheli werden - ist so aber für mich nicht brauchbar.
    Meine Hoffnung beruht jetzt darauf, dass evtl. die Nickempfindlichkeit noch eine Rolle spielen könnte. Ist sie zu weit runtergedreht, kommt es vielleicht zu dem Drift *
    Hab nur leider mom keine Zeit das zu testen.
    X50E / TRex450 ProV2
    Phantom2 / ETurbine / ZMR250
    Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Das Driftproblem wird mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem sein.

Meinen 450 3GX hatte ich schon, bevor der V2 auf den Markt kam. Das ist einfach ein 450 Pro mit FBL Kopf und 3GX. Da war noch die V1.0 Firmware drauf.

Kollege mit dem identischen Heli (auch 450 Pro auf FBL und 3GX) hatte das Driftproblem auch, aber er hatte die V1.1 aufgespielt. Wir haben das öfter mal verglichen und getestet, bei mir kam nie eine Drift.

Dann habe ich spaßeshalber (oder dummerweise) auf die V1.1 upgedatet und siehe da: Willkommen im Club, jetzt habe ich das Driftproblem auch !!!

Die 1.0 zurückspielen geht ja leider nicht, da es die nicht als Download gibt.

Kommentar

• Hobbyseiten
        Member
        • 27.10.2008
        • 323
        • Dirk
        • NRW

Hast Du nach dem aufspielen der neuen Version die Nick-Empfindlichkeit am 3 GX verändert?

Ich finde es echt zum ko....
        Von Robbe kam nur, dass ich dass 3GX zur Mangelbeseitigung einschicken muss
        Mein Händler hat es wenigstens mit konstruktiven Vorschlägen versucht, die ich aber leider schon hier aus dem Fred kannte.
        Wer hat denn schon mal sein 3 GX "repariert" wieder zurückbekommen, und der 450ProV2 funktionierte danach einwandfrei?

Bin froh, wenn ich endlich mal Zeit zum fliegen übrig habe,
        und will mich nicht mit so einem Mist rumschlagen müssen.

btw: von dem angekündigten Test auf rcheli-news hört man auch nix mehr...
        X50E / TRex450 ProV2

Kommentar

• Bruch---Pilot
          Member
          • 10.10.2011
          • 170
          • Reinhard

Hallo 3Gx- Geplagte,
          mein 3GX will einfach nicht driften! Bin absoluter Heli- Neuling. Den Trex 450 nach Anleitung vom Heli- Ernst eingestellt. Mehrere Akkus leergeschwebt. Trimmungen alle auf Null. Dafür die Taumelscheibenanlenkungen passend justiert. Ich kann über das System nicht meckern.
          Gruß
          Reinhard

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Hobbyseiten Beitrag anzeigen
            Hast Du nach dem aufspielen der neuen Version die Nick-Empfindlichkeit am 3 GX verändert?
            Nö, alles so gelassen wie es ist.

Wobei, so dramatisch finde ich es nun nicht. Habe den Heli mal einfach in der Luft stehen lassen, wo er vorher nur irgendwann in die Richtung abtrieb, in die der Wind blies. Jetzt fing er nach einer gefühlten halben Sekunde an über Nick nach hinten zu kippen und weiter zu kippen... das war schon sehr deutlich und stärker als erwartet.

Finger wieder an die Knüppel und weitergeflogen, auch beim Landen merke ich eigentlich nichts. Ist wirklich nur wenn man keine Eingabe macht und das mache ich eigentlich immer. Es wäre mir nicht aufgefallen, wenn ich es nicht auf Teufel komm raus probiert hätte. Kommt aber vielleicht daher, dass ich mit Paddeln angefangen bin und da ist man immer am Aussteuern, besonders beim Rumschweben.

Kommentar

• Hobbyseiten
              Member
              • 27.10.2008
              • 323
              • Dirk
              • NRW

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
              ... Trimmungen alle auf Null. Dafür die Taumelscheibenanlenkungen passend justiert. Ich kann über das System nicht meckern.
              Gruß
              Reinhard
              Hallo,
              da dies nicht mein erster und einziger FBL Heli ist,
              und ich diesen Fred bereits vor dem Zusammenbau sorgfältig gelesen habe,
              behaupte ich, meinen 450 penibel und sauber eingestellt zu haben.
              Trimmung war bei mir bis jetzt auch nicht nötig.

Das Driften ist sicher nicht dramatisch, wenn man draussen fliegen will.
              Ich bin mir aber nicht sicher, ob mich das in der Halle nicht doch behindert.
              Er fliegt sich ansonsten prima, die Konstruktion mit dem Einbauort des 3GX im Chassis finde ich toll - wie aus einem Guss.

Nur leider hab ich den Heli mit schwer verdientem Geld bezahlen müssen, und da erwarte ich halt ein funktionierendes System.
              X50E / TRex450 ProV2

Kommentar

• Fingolf
                VStabi Supporter
                • 25.11.2010
                • 2424
                • Stephan
                • Möhringen

An alle:

Final Version 1.2 ist da:

Bin mal gespannt, da ich bisher mit 2 3GX das Driften nicht wegbekommen habe.

Gruß
                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Hobbyseiten
                  Member
                  • 27.10.2008
                  • 323
                  • Dirk
                  • NRW

....ist ja krass !
                  Das hätte mir Robbe ja evtl. auch mal in der heutigen Mail zur Beruhigung mitteilen können, oder *
                  Zumindest dass da was in der Mache ist.
                  Einen Versuch wäre es ja wert, bevor ich alles ausbaue und versenden muss.
                  Also Service ist wirklich anders....
                  Dann werd`ich auf jeden Fall mal noch das WE abwarten,
                  und Eure Ergebnisse lesen.
                  Ich hab dieses WE leider mal wieder keine Zeit zum fliegen
                  X50E / TRex450 ProV2

Kommentar

• Joker1
                    Joker1

ich habe die 1.2 als Beta zwar schon drauf, aber zur Sicherheit werde ich die Final nochmal drüberschieben. Die Beta brachte mir keine Besserung wegen dem Drift

Kommentar

• Hobbyseiten
                      Member
                      • 27.10.2008
                      • 323
                      • Dirk
                      • NRW

...wieder eine Hoffnung zerstört
                      X50E / TRex450 ProV2

Kommentar

• JPJonny66
                        Member
                        • 20.10.2011
                        • 535
                        • Johann

Darf ich mal in die Runde fragen was ihr von eurem 3GX erwartet? Ich les aus den letzten Beiträgen raus, dass der Heli ohne irgendeine Steuereingabe minutenlang auf der Stelle schweben soll, ist das richtig?
                        Ich war bis jetzt der Meinung, ein 3-Achs-Stabilisierung hat die Aufgabe einen Heli ohne Paddel in etwa so fliegen zu lassen, wie einen Heli mit Paddel, nur eben mit den mechanischen und aerodynamischen Vorteilen eines FBL-Kopfs.

Mein Heli mit 3GX steht super stabil in der Luft, aber auch nicht stabiler als ein gut eingestellter Paddel-Heli. Irgendwann "driftet??" er auch in eine Richtung (nein, nicht nach hinten, mal nach vorne, links, rechts, Heli eben) Er fliegt sich viel agiler und dynamischer und viele Eingaben die im Vorwärtsflug beim Paddelheli notwendig sind, werden vom 3GX gekillt, Schienen-fliegen eben.

Sorry die Fragerei, ist mein erster Paddelloser Heli und hab dadurch nit wirklich eine Referenz.
                        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Joker1
                          Joker1

es geht nicht darum dass der Heli nicht auf der Stelle steht, aber zb beim langsamen Vorwärtsflug, Nick rausnehmen und schon kommt die Nase hoch und der Heli fliegt rückwärts. Ich will kein Helicommand, aber ein Stabilisierungssystem welches nur bei Bedarf (Wind) korrigiert. Bis auf den Drift klappt dass ja auch recht gut.

Kommentar

• Datong
                            Datong

Hättest Du den gesamten Fred gelesen, dann hätte es sich Dir erschlossen, dass aus unerklärlichen Gründen eine Drift, nach ein bis drei Minuten Betriebszeit auf Nick hinten vom GX Ausgesteuert wird.

Keiner der User nimmt an, dass es sich beim GX um ein Fluglagenstabilisierungssystem handelt. Der Grossteil der User, die unter dem Drift Fehlverhalten leiden, sind alte Hasen, die unzählige Helis erfolgreich aufbauten und flogen, ob mit oder ohne Paddel.

Das Drift Problem ist ein Fehler am GX, wir können nur hoffen, dass es mit erscheinen der V1.2 Final der Vergangenheit angehört, wenn nicht fliegt es raus, war für mich dann das letzte Fbl System von Align.

Grüße Karsten

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• JPJonny66
                              Member
                              • 20.10.2011
                              • 535
                              • Johann

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                              Hättest Du den gesamten Fred gelesen, dann hätte es sich Dir erschlossen, dass aus unerklärlichen Gründen eine Drift, nach ein bis drei Minuten Betriebszeit auf Nick hinten vom GX Ausgesteuert wird.
                              Keine Sorge, ich hab jeden einzelnene Beitrag hier gelesen und meine Frage war nicht sarkastisch auf "ihr verlangt zu viel" sondern ganz ernst gemeint. Ich bin eben kein alter Hase und ich hatte das Drift Problem auch, so sehr dass ich mir fast den Kopf abgesäbelt hätte. Trotzdem fehlen mir ganz einfach die Referenzen, deshalb meine Frage.
                              Bei all den neg. Fällen kommen mir halt trotz absoluter Zufriedenheit mit dem System, Zweifel ob das so gehört. Lieber jetzt was unternommen als dann in einem Jahr druaf zu kommen, dass auch mein 3GX betroffen ist.

HG
                              Johann
                              mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Datong
                                Datong

Die Drift bemerkst Du, wenn dein GX betroffen ist, nach ein paar Minuten Flug. Steht der Heli nach dem Start ordentlich in der Luft, so nimmt er nach besagter Zeit die Nase hoch und Driftet nach hinten weg, würde man nicht entgegen steuern, würde er mit Sicherheit bald vertikal ausgerichtet sein, bzw über Nick Hinten wegkippen, so zusagen die Einleitung zu einem ungewollten Backflip.

Ich denke, wenn Du betroffen wärest, hättest Du es schon bemerkt, denn das Fehlverhalten geht merklich über das Mass der normalen Drift hinaus.

Wahrscheinlich ist auch nur eine Charge betroffen, gibt genügend GX User bei denen es einwandfrei funktioniert. Ich kann die Drift mit der Zugabe von 6 Klicks Nick nach Vorne während dem Flug eliminieren, jedoch wäre dies einer Steuervorgabe gleich zusetzen, das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Werde am Weekend V1.2 Final ausprobieren, wenn das nichts bringt, Einsenden an Robbe.

Grüße Karsten

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X