Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Erfahrungen Align 3GX

Zitat von Joerg B. Beitrag anzeigen
    Alles Stock ausser Regler. Motor ist der MX.
    Ab 3500 rpm hatte bei mir der Drift aufgehört.

Grüsse
    Jörg
    Also wahrscheinlich Vibrationen. Möglicherweise auch vom Motor. Die machen besonders hochfrequente Vibs.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hobbyseiten
      Member
      • 27.10.2008
      • 323
      • Dirk
      • NRW

Hmmmm,
      noch keiner neue Erfahrungen gemacht,
      die das Driftproblem beheben könnten?
      Der angekündigte Bericht im Web wurde ja leider auch verschoben.
      Insgeheim hoffe ich ja, dass der Fehler beim Test auch auftrat...

Gruß Dirk
      X50E / TRex450 ProV2
      Phantom2 / ETurbine / ZMR250
      Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• WernerTiffy
        Member
        • 28.04.2010
        • 58
        • Jochen

Zitat von Hobbyseiten Beitrag anzeigen
        Insgeheim hoffe ich ja, dass der Fehler beim Test auch auftrat...
        Dito

Ausserdem wäre es ja auch schön, etwas von dieser v1.2 Firmware zu hören, die es wohl schon bei den Beta-Testern gibt.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Ich war am WE mit einem Forumkollegen fliegen. Wir haben beide einen T-Rex 450 Pro 3GX (allerdings jeweils den V1 nachträglich mit 3GX bestückt, was aber wohl keinen Unterschied macht, die beim V2 geänderten Teile haben wohl keinen Einfluss).

Beim Kollegen trat die Drift nach ca. 3 Minuten Fliegen auf, bei mir aber nicht. Die Drift tritt aber erst nach einiger Zeit auf und auch bei verschiedenen Drehzahlen. Ein Vibrationsproblem kann man also fast ausschliessen, ansonsten müßte die Drift ja von Anfang an auftreten oder evtl. wegen fehlender Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen wieder verschwinden.

Unterschied:
          Ich habe die Firmware 1.0 drauf, er die 1.1.

Ich verwende zwar die PC-Software V1.1, habe aber bislang von einem Firmwareupdate abgesehen, gemäß dem Motto "never change a running system"

Die 450 V2 werden ja alle mit der V1.1 ausgeliefert und vielleicht haben beim 600 EFL ja nur die Leute ein Problem, die mit Firmware 1.1 fliegen ? Ich habe keine Ahnung ob Downgraden geht, zumindest finde ich keine V1.0 Firmware zum Download.

So furchtbar schlimm ist das mit der Drift aber nun auch wieder nicht. Es ist zwar deutlich und der Heli beschleunigt in der Drift auch, aber nur wenn man wirklich nur "rumschwebt" oder mal kurz die Knüppel losläßt.
          Immer noch besser als z.B. ein Beast das mit V3.0 beim Starten umkippt. Irgendwie sind sie doch alle gleich, Fehler gibt es überall, unterm Strich tut sich das alles nichts

Die HC3 und V-Stabi Jungs dürfen jetzt mal schweigen, die haben ja schon genug bezahlt

Kommentar

• Joerg B.
            Member
            • 29.04.2011
            • 278
            • Jörg
            • Saarland

Habt Ihr die Drehzahlen mal gemessen. Bei mir war der Drift bei hohen Drezahlen weg.
            Grüsse
            Jörg

Kommentar

• Der Falke
              Der Falke

Also ich habe eine Drehzahl von 2150 U/min beim T-Rex 550 V2 und die Drift nach hinten tritt nach ca. 2-3 min. auf.
              Mal stärker mal nicht so stark ausgeprägt.

Der Falke

Kommentar

• rfauli
                Member
                • 14.09.2009
                • 488
                • Rene
                • 35444 Biebertal

Moin,

also auch die V1.0 hat Drift.
                Ich habe die Drift weg bekommen. Habe den Motorausschnitt vergrößert und von vorne ein kleines Dreieck in die Haube. Jetzt bekommt alles mehr Luft und weg war es.
                Bin gerade noch am Einstellung finden.

Gruß
                Rene
                SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Der Falke
                  Der Falke

Das würde ja bedeuten, wenn man die 3GX Einheit oben auf die Ebene anbringt, sollte es auch keine Driftprobleme geben.
                  Hat jemand auf der oberen Plattform die Einheit installiert und dennoch Driftprobleme?

Der Falke

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
                    Das würde ja bedeuten, wenn man die 3GX Einheit oben auf die Ebene anbringt, sollte es auch keine Driftprobleme geben.
                    Hat jemand auf der oberen Plattform die Einheit installiert und dennoch Driftprobleme?
                    Ja, beim Kollegen ist das 3GX auf der Gyroplattform des 450 Pro montiert. Er hat auch schon die Gyroplattform gegen die vom V2 getauscht, verschiedene Pads probiert...die Drift belibt.

Kommentar

• mcbird
                      Member
                      • 16.12.2009
                      • 415
                      • Daniel
                      • Hamburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Ja, beim Kollegen ist das 3GX auf der Gyroplattform des 450 Pro montiert. Er hat auch schon die Gyroplattform gegen die vom V2 getauscht, verschiedene Pads probiert...die Drift belibt.
                      Tja, der Kollege bin dann wohl ich ...

@all: Ich glaube nicht, dass das ein Hitzeproblem ist - klar sollte man das Teil nicht in der Mechanik unter der Haube und neben den Regler setzen, aber bei mir sitzt das 3GX auf der Gyroplattform im Downwash des Hauptrotors. Sollte es dort zu Hitzeproblemen kommen, dann ist das Teil in sich eine Fehlkonstruktion und das schließe ich vorerst mal aus.

Ich denke / hoffe, dass sich die Drifts und damit dieses Diskussion mit dem nächsten Firmwareupdate erledigt haben werden.

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
                        Member
                        • 16.12.2009
                        • 415
                        • Daniel
                        • Hamburg

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                          Mit dem Teil fliegt der T-Rex 450 Pro mal so richtig gut - ich wüsste daher nicht, warum man als "Panik"-Reaktion auf das Driften des 3GX ein neues FBL-System kaufen sollte.

Ausnahme wäre natürlich, dass man aktuell den Dauerflugweltrekord im Kampfschweben knacken möchte.
                          Sehe ich genauso, Kolleschje

Kommentar

• Datong
                            Datong

Hallo,

klar kann man sich daran gewöhnen, klar kann man es aussteuern, aber ob dies Sinn und Zweck eines Fbl Systems ist, denke eher nicht. Bleibt zu hoffen, dass mit Erscheinen der V1.2 die Drift weg ist.

Ansonsten fliegt es sich recht angenehm mit dem GX.

Frage an die 500er Piloten, welche Gain Werte habt ihr auf Roll und Nick, bitte Zahlenwerte aus dem "Settings Display" Poti Einstellungen sind nicht aussagekräftig.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Franky601
                              Franky601

Hallo zusammen,

möchte auch mal kurz was dazu sagen. Ich habe mir einen T-Rex 550 V2 mit 3GX gekauft. Mein 3GX war nicht (anständig) zu fliegen. Ein Driften nach hinten wäre gar nicht so dramatisch gewesen, aber bei mir stand das Heck immer nur bei einer bestimmten Drehzahl still. Habe ich die Drehzahl erhöht, wanderte es direkt wieder aus. Heckanlenkungslänge variiert, Heli stand stabil, Drehzahl wieder geändert, Heli wanderte aus. Beim Looping drehte das Heck permanent nach links weg, echt toll.

Also ich habe hier die Verteufelungen des Systems nie leiden können und schließe mich jetzt auch nicht an, aber mir ist das Ding einfach viel zu kompliziert einzustellen, und ich vermute genau da mein Problem, ich habe es nicht eingestellt bekommen.

Mein 3GX ist jetzt zu eBay gedriftet und ich wurde zum Beast ;-)

Achja, hatte schon voll die Panik mein Heli könnte umkippen, aber war Quatsch. Beim Hochdrehen des Motors vibriert der Heli bei einer gewissen Drehzahl und hebt dann in aller Gemütsseelenruhe ab. Das Schwebeverhalten ist schon fast langweilig.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Ahja, klingt nach Normal-Modus, nicht HH

Wenn ihr einen Drift feststellt, dann versucht mal, ohne den Akku abzustecken, den USB-Stick anzustecken und nachzusehen, welcher Steuerinput anliegt. Ich hatte heute einen leichten Vorwärtsdrift beim 250er (vom Start an), gelandet, und festgestellt, daß 5° Nick anliegt. Schaut so aus, als ob die 0-Position nicht richtig erkannt wurde. Möglicherweise, weil ich nach dem ändern der Geometrie nicht neu gebuden habe (und dadurch der falsche 0-Punkt angelegen ist). Oder ein Software-Bug. Schaun wir mal, ob die 1.2 Verbesserungen bringt. Ich seh das jetzt mal entspannt, die Saison ist fast vorbei.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X