Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyseiten
    Member
    • 27.10.2008
    • 323
    • Dirk
    • NRW

AW: Erfahrungen Align 3GX

Hallo,
    hat jemand diese Probleme auch beim 450 Pro V2 ?
    Der hat ja extra in der Bodenplatte aussparungen, um das 3GX von aussen einstellen zu können !?
    Ich bin immer noch versucht, das 3GX doch nicht zu verkaufen, und es in den V2 einzubauen
    Gibt`s da `positive`Erfahrungen ?

Gruß Dirk
    X50E / TRex450 ProV2
    Phantom2 / ETurbine / ZMR250
    Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von Suepf Beitrag anzeigen
      Hallo!

Also mein Heli zieht beim lande anflug im schleppgas nach hinten. Sobald er auf den kufen steht und die drehzahl verliert kipt er nach rechts. Ich steuere zuerst immer dagegen und klopfe dann die autorot ein wo ich -12 hab. Aber nerfig ist es auf jeden fall.

Würde es mir war bringen wenn ich das 3gx aufs die heckhalterung montiere?
      Denn falls es an temperatur drifts ligt könnt ich mir das schon vorstellen da der BL80 regler und 600MX Motor schon richtig heiss werden.

mfg
      Hast du mit dem Stick mal in das "Command Display" reingesehen ? Dort sollte bei Neutralstellung der Sticks überall 0 bei den jeweiligen Drehraten sein. Denn entgegen der verbreiteten Meinung, daß man das 3G(x) ohne weiters (nach dem Setup) trimmen darf, ist das einfach Blödsinn. Das 3GX reagiert wie jedes Stabi auf trimmen wie auf Steuereingabe.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mclaser252009
        Mclaser252009

Hi
        Also das mit dem wegkippen habe ich auch.
        Mir ist aber aufgefallen das das driften besser war da es hier nur 18 grad
        sind. Ich glaube es ist eine interne wärme sache. Vieleicht würde es was bringen einen Kühlkörper drunter zu bauen.
        Software wird dies wohl nicht richten. Und das beast hat ja auch eine massive platte drunter.
        Mfg
        Martin

Kommentar

• Fingolf
          VStabi Supporter
          • 25.11.2010
          • 2424
          • Stephan
          • Möhringen

Hi,

bei uns fliegt auch einer mit dem 450er 3GX, da ist leider auch das Drift nach hinten Problem.
          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Xcell79
            Xcell79

Hallo

Ich habe auch einen 450er PRO V2 3GX und bin gerade fleißig am austesten was das Ding so kann... Hatte aber bis dato dieses Problem nicht.. wann tritt dies auf? Nach Rundflug ? 3D Gebolze? Das einzige was mir aufgefallen ist, dass irgendwas ganz leicht hochfrequenz schwingt am Hubi... Ist aber bei mir offenbar nicht so arg, denn er fliegt sich absolut sauber bis zum Schluss.. Hatte einen Freund (auch FBL Helipilot) neben mir dir dies während des Fluges mal beobachten sollte aber wir haben nichts seltsames bemerkt..

Bitte gebt mir Inputs.. vielleicht kann ich ja helfen ? Kann auch Telemetrie bei mir einbauen..

1) Regleröffnung
            2) Steller oder Gov Modus ?
            3) Pitchwerte max/min wo das auftritt ?
            4) FLugdauer nach wieviel Minuten das auftritt
            5) habt ihr Teile geändert ? Also anderer Regler etc..

lg Roman

lg Roman

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von Mclaser252009 Beitrag anzeigen
              Hi
              Also das mit dem wegkippen habe ich auch.
              Mir ist aber aufgefallen das das driften besser war da es hier nur 18 grad
              sind. Ich glaube es ist eine interne wärme sache. Vieleicht würde es was bringen einen Kühlkörper drunter zu bauen.
              Software wird dies wohl nicht richten. Und das beast hat ja auch eine massive platte drunter.
              Mfg
              Martin
              Zur Erhöhung des Gewichts. Unempfindlicher auf Schwingungen. Was soll da drinnen Wärme produzieren ? Die Gyros brauchen ein paar mA, und der Microcontroller auch nicht viel mehr.

In fast allen Fälen, wo ein Stabi driftet, sind es Vibrationen. Rotorblätter sauber wuchten, Heckblätter auch. Aber eine "schwere" Metallplatte drunter kann Abhilfe schaffen, weil sich durch das veränderte Gewicht die Resonanzfrequenz ändert.

Sicher kann man einfach ein anderes Stabi einbauen, und dann aufgrund des anderen Gewichtes fallen die Vibs nicht auf. Aber ein ordentlich eingestellter und aufgebauter Heli fliegt mit jedem Stabi.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mclaser252009
                Mclaser252009

Naja es gehen alle Servos dadurch.
                Also ausgewuchtet habe ich die Blätter nicht das stimmt schon,
                Aber es ist ja nicht von anfang an. Klar gibt es vieleicht ein drezahlverlust während des fluges,
                aber es passiert auch bei einem anderen Drehzehlbereich.
                Was halt auch seltsam ist , ist das es manche Piloten es nicht haben.
                Also mir ist es echt ein Rätzel.
                Ich will das 3gx ja auch behalten . Daher versuch ich ja auch
                Krampfhaft den fehler zu finden. Align gibt bei Facebook zb keine antwort. Oder schreiben was von Schwerpunkt usw.
                Also mit anderen Worten entweder die wissen nicht was los ist oder
                es interessiert sie nicht. Schade
                Mfg
                Martin

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Dann fang mal mit den Blättern an. Wenns nix nützt, so schadet es nix. Schwerpunkt paßt auch perfekt ? Steuereingabe in der 3G Software ?

Sicher geht die Stromversorgung der Servos durch. Die Betonung liegt auf durch. Und die Stecker werden mit einer fetten Leiterbahn direkt verbunden. Da entsteht keine Wärme (ja, vielleicht wird die Leiterbahn dort um 1-2° wärmer, aber das juckt niemanden).

Kommentar

• rfauli
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 492
                    • Rene
                    • 35444 Biebertal

Guten Morgen,

möchte mich noch mal wegen dem Drift zu Wort melden.
                    Also ich hatte das auch. Es ist bei mir ca. nach 3 Minuten Flugzeit aufgetreten und nur immer Nick nach hinten. Muss shcon sagen, wenn man nicht aufpasst ist der Heli nach dem Absetzen Schrott!!!

AAAABBBER ich habe das 3GX nicht gleich entfernt und was anderes drauf geschraubt, sondern getestet und siehe da, es ist weg

Was habe ich gemacht:

1.) den Nickhebel anders zusammen gebaut, nicht so wie in MEINER Anleitung beschrieben. Sprich den Kugelkopf zum Servoarm in das zweite Loch.
                    2.) unter dem 3GX habe ich 2x Beast X Pads geklebt (weiche)
                    3.) Gain auf 75 hoch genommen.
                    4.) Nickwerte im Sender reduziert. Die Nichrate ist immer noch "schnell"
                    5.) Haubenauschnitt vergrößert, dort wo der Motor sitzt.
                    6.) zuästziche kleine ßffnung in der Haube in der Höhe des 3GX, sicher man sieht es wenn er am Boden ist, aber besser als wenn der Heli umkippt. Muss jeder selbst entscheiden.

Wer das mit der Temp. mal probieren will, einfach mal ohne Haube fliegen

Sicher, es hat etwas gedauert, aber ich finde es hat sich gelohnt. Bin gerade dabei, das Nick und Roll Gain als weiter zu erhöhen, der Heli rastet ein, man meint gerade ein Klick zu hören.

Hoffe konnte damit jetzt einigen helfen oder ermutigen, das 3GX weiter zu fliegen.

Gruß
                    Rene
                    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• dejowag
                      dejowag

Zitat von Hobbyseiten Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      hat jemand diese Probleme auch beim 450 Pro V2 ?
                      Der hat ja extra in der Bodenplatte aussparungen, um das 3GX von aussen einstellen zu können !?
                      Gruß Dirk
                      Hallo Dirk,
                      ich habe den 450 Pro V2 (3GX Supercombo). Das Driftproblem hatte ich auch. Bin auf Microbeast gewechselt, da ich beim 3GX kein Mittel gegen die Drift gefunden habe.
                      Gruß
                      Josef

Kommentar

• dejowag
                        dejowag

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        In fast allen Fälen, wo ein Stabi driftet, sind es Vibrationen. Rotorblätter sauber wuchten, Heckblätter auch. Aber eine "schwere" Metallplatte drunter kann Abhilfe schaffen, weil sich durch das veränderte Gewicht die Resonanzfrequenz ändert.

Sicher kann man einfach ein anderes Stabi einbauen, und dann aufgrund des anderen Gewichtes fallen die Vibs nicht auf. Aber ein ordentlich eingestellter und aufgebauter Heli fliegt mit jedem Stabi.
                        Hallo,
                        wenn ich mir eine neue "Super Combo" kaufe, gehe ich normalerweise davon aus, dass ich die dazugehörigen Carbon-FBL-Blätter nicht wuchten muss.
                        Was mir noch aufgefallen ist: Mit dem 3GX war der Heli beim Hochlaufen deutlich unruhiger. Manchmal war es ein richtiger Chickendance. Habe damals gedacht, dass es nur am Ausrichten der Rotorblätter läge. Das war aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, durch den man einigermaßen schnell durchläuft.
                        Mit dem Mircobeast ist das weg. Kein Chickendance mehr. Auch scheinen mir die Rotorblätter vor dem Abheben leiser zu sein. Ist schwer zu beschreiben, da Geräusche auch in der Regel subjektiv wahrgenommen wäre.
                        Der Chickendance beim Start sah mir schwer nach Regelschwingungen aus. D.H. das 3GX hat einfach bei bestimmten Frequenzen zu stark gegenreagiert, und den Heli dadurch in dieser Resonanz weiter aufgeschaukelt.
                        Unter Umständen ist das auch im Flug die Ursache für das Drift-Problem - nur halt in einem höheren Frequenzbereich. Das erklärt dann aber nicht die Zunahme der Drift während des Fluges. Wenn es ein Resonanzproblem wäre könnte die Drift nämlich bei anderen Frequenzen auch mal abnehmen. Das wurde jedoch nie beobachtet. Deswegen denke ich, der Chickendance und die Drift sind zwei unterschiedliche Probleme.

Zum Umkippen bei Start- oder Landung-Problem: Unter "Other Parameters" gibt es eine Einstellung zur Geschwindigkeit mit der die Taumelscheibe wieder zurück in die Normalposition geht. Diese Zurückstell-Geschwindigkeit etwas hochstellen, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit des Umkippens beim Start. Obs bei der Landung auch was hilft, weiß ich nicht.

Gruß
                        Josef
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2011, 10:27.

Kommentar

• Mclaser252009
                          Mclaser252009

Habe eigentlich auch geglaubt das es von ausrichten der
                          Blätter kommt.
                          Sehr Interessant zu hören das es beim Beast weg ist.
                          Jetzt noch die Frage warum das alles so ignoriert wird?
                          In den englisch sprachigen Forum ist ja das gleiche bekannt.
                          Bin auch froh das ich es nicht einzelnd für 220 euro gekauft habe.
                          Klar ist im combo dabei und zahlt man auch für aber hätte mich
                          noch mehr geärgert.
                          Naja ist halt so. Sonst macht das Ding ja ne gute Figur und
                          vom Heli bin ich begeistert.
                          Mfg
                          Martin

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von dejowag Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            wenn ich mir eine neue "Super Combo" kaufe, gehe ich normalerweise davon aus, dass ich die dazugehörigen Carbon-FBL-Blätter nicht wuchten muss.
                            Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
                            Die Blätter werden wahscheinlich nach Gewicht selektiert, aber das sagt nix über den Schwerpunkt aus. Bei meinem Blättern kam immer noch irgendwo ein Streifen Klebeband drauf. Und das macht sich bezahlt. Selbst beim 250er.

Kommentar

• Hobbyseiten
                              Member
                              • 27.10.2008
                              • 323
                              • Dirk
                              • NRW

Zitat von dejowag Beitrag anzeigen
                              Hallo Dirk,
                              ich habe den 450 Pro V2 (3GX Supercombo). Das Driftproblem hatte ich auch. Bin auf Microbeast gewechselt, da ich beim 3GX kein Mittel gegen die Drift gefunden habe.
                              Gruß
                              Josef
                              Puuuh, versuche eigentlich gerade, mir das 3GX "schönzureden"
                              Trotzdem Danke für Deine mitgeteilte Erfahrung.
                              Insgeheim rät mir mein bißchen RC-Restverstand ja auch zum Beast - hab schliesslich 2Stk davon erfolgreich im Einsatz...
                              Hab aber auch keinen Bock, das neue 3GX zu `verschenken`, und mir für gutes Geld ein weiteres Beast zu kaufen
                              Ich werde aber auf jeden Fall noch den Bericht auf rcheli-news abwarten - soll ja noch diese Woche erscheinen (kann`s kaum erwarten)

Gruß Dirk
                              X50E / TRex450 ProV2
                              Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                              Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Wenn du schon 2 Biester hast, dann bau dir ein drittes ein. Es ist immer mühsam, mehrere verschiedene Systeme zu "kennen" und einzustellen. Das 3GX solltest du gegen ein Beast "tauschen" können, was den Preis betrifft.

Und verlaß dich nicht so sehr auf das, was diverse Käseblätter schreiben. Die kochen auch nur mit Wasser, und die Berichte sind sehr abhängig von der Tagesverfassung der einzelnen Leute.

Kommentar

Lädt...
                                X