Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Erfahrungen Align 3GX

Es gibt beim Verkabeln des 3GX einige Fallstricke.

1. Auch in der korrigierten Anleitung und aktuellen PC-Software V1.1 ist die konventionelle Verkabelung mit einem Futuba Empfänger auf den Abbildungen falsch beschrieben und im Text falsch dargestellt. Natürlich liegt bei Futuba Empfängern Throttle auf CH3 und Pitch aud CH6 und nicht umgekehrt, wie von Align dargestellt. Sogar im 600 EFL Promotion Demo Video von Align verkabelt der Hansel im Video den Empfänger verkehrt

2. Obwohl bei Verwendung von Spektrum Satelliten, der Gyro-Gain Wert auf CH7 erwartet wird und Govener auf CH5 (was braucht man wohl häufiger, liebe Firma Align ?) und damit die DX6i User ausgesperrt werden, ist die Belegung bei direkter Verbindung mit Futuba S-BUS wiederum Gyro auf CH5 und Govener auf CH7. Warum das so ist, weiß wohl nur Align...

3. Bei der Verbindung mittels Spektrum Satelliten wird es richtig lustig. Ich hatte das Vergnügen, einem Forumkollegen seinen 450 Pro 3GX mit seiner DX6i einzustellen, was natürlich per Satelleit nicht funktioniert, die Gyro Gain in der Software ist immer bei 120 und das Heck verhält sich auch im Stand schon entsprechend. Das steht ja auch in der Anleitung und ist bekannt, dass das nur mit 7+ Kanal Funke geht.

Aber jetzt kommt das Lustige:

Ich selbst habe eine DX8 und bindet man diese über Satelliten an das 3GX und stellt die Gyro Gain in der Funke auf "Gear" (CH5) und verstellt dann in der Funke die Gyro-Gain, dann wechselt irgendwann das Lämpchen für den Govener am 3GX von Rot auf Grün. Ist soweit ja auch logisch, da Govener ja auf CH5 erwartet wird. Erst wenn man Gyro auf Aux2 (Ch7) legt, funktioniert alles wie es soll.

Man sollte ja jetzt erwarten, dass bei der DX6i das Gleiche passiert, da sie die Gyro Gain ja fix auf CH5 überträgt. Ist aber nicht so. Verändert man die Gyro-Gain so, dass man vom HH in den Normalmodus kommt, dann wechselt beim 3GX die Lampe für den Gyro von Grün auf Rot. Ja ist tatsächlich so, das ist keine Verwechslung !!!

Obwohl auf CH5 ja die Govener Werte erwartet werden und auch kein absoluter Gyro Gain Wert ankommt, so scheint aber doch beim 3GX anzukommen, ob man den Wert unter oder über 50% stellt (Normal oder HH).

Wie dass, wenn doch diese Werte nur auf CH7 übertragen werden ?

Hilft natürlich auch nichts, da der Gyro egal ob Normal oder HH immer mit voller Gain arebitet. Aber sehr merkwürdig ist das schon.

Aufgrund der ganzen Ungereimheiten, könnte ich mir schon vorstellen, das man das alles mit einer Firmware fixen kann. Nur ob Align das macht, steht auf einem andren Blatt.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2011, 01:37.

Kommentar

• Rocky
      Member
      • 26.12.2009
      • 62
      • Gregor

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das ruckartige hochschießen weniger von dem 3gx kommt. Vermutlich reißt die Strömung am rücklaufenden Blatt ab und dadurch tritt dieser heftige Effekt ein. Sobald der Heli einige Meter Höhe gewonnen hat und somit langsamer ist, liegt er wieder komplett stabil.
      Hatte überlegt die Drehzahl etwas zu erhöhen damit das rücklaufende Blatt besser angeströmt wird, aber dann wird der Heli im Speedflug ja auch wieder schneller und das Problem tritt weiterhin ein. Außerdem könnte ich dann immer noch nicht mit Sicherheit sagen woran es liegt.
      Fällt jemandem da etwas ein?
      Gruß
      Rocky

Kommentar

• daCo11
        Member
        • 05.08.2011
        • 550
        • Daniel

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        2. Obwohl bei Verwendung von Spektrum Satelliten, der Gyro-Gain Wert auf CH7 erwartet wird und Govener auf CH5 (was braucht man wohl häufiger, liebe Firma Align ?) und damit die DX6i User ausgesperrt werden,
        Ich frage mich gerade, ob es was bringen würde, wenn alle DX6i User und andere 6 Kanal Sender Heli Piloten mit 3GX der Align eine E-Mail schreiben würden und diese innigst darum bitten gefälligst ein FW Update zu machen, damit man CH5 und CH7 in der Software tauschen kann. Das kann ja wohl nicht so schwierig sein. Ich werde es meinerseits tun resp. hatte ich schon E-Mail Kontakt in diese Richtung. Ich werde aber noch ein weiteres senden und sie direkt auffordern.

Grüsse
        Daniel
        "Manetti ist raus"

Kommentar

• Lars_L
          Member
          • 19.06.2011
          • 379
          • Lars
          • Münsterland

Hallo!

Ich hatte das 3GX-Stabi-System. Die T-Rex 600EFL PRO-Anleitung (gleichzeitig 3GX-Anleitung) ist meines Erachtens unverständlich! Mit Hilfe und viel Geduld ließ es sich dann trotzdem programmieren. Da ich aber von der Software und von den Flugleistungen (--> Wackler und eine Nick-Drift) nicht überzeugt war, habe ich es rausgeschmissen und gegen das Microbeast ersetzt.
          Jetzt liegt mein T-Rex 600 wie ein Brett in der Luft. Alles funktionierte auf Anhieb perfekt. Außerdem gefällt mir die Programmierung beim Beast viel besser!

Gruss,

Lars

Kommentar

• Datong
            Datong

Hallo,

ich schrieb ja, dass ich wieder berichte wenn es Neues gibt. Am Samstag war ein kleines Treffen bei mir, das Wetter super und somit hatte ich ausgiebig Zeit zum Testen. Die Drift nach Hinten ist auf hochfrequente Vibrationen, die der Motor verursacht, zurück zuführen, ich habe die DZ in Idle 1 ein wenig angehoben, den Schwerpunkt weiter nach Vorne verlagert und gebe nach der Initialisierungsphase 3 Klicks Nick Vorne hinzu.

Um es kurz zu machen, der Heli fliegt sich fantastisch, absolut treu der Spur, schöne Pirouetten ob schnell oder langsam, in voller Fahrt oder im Schwebe Zustand.

Auch bei relativ starkem Wind mit Böen, Sonntag, keinerlei Probleme, jetzt bin ich begeistert, der Unterschied zum 3G ist doch gross, gerade bei Wind, mit dem 3G musste ich immer eingreifen um ihn auf dem Kurs zu halten, das GX meistert dies souverän.

Ach ja, das weiche Münz-Pad habe ich wieder entfernt, Tesa-Spiegel-Tape findet jetzt Verwendung.

Was mich noch interessieren würde, wer hat auf 1.1 ge-upt und kann über Unterschiede beider Versionen berichten.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Lars_L
              Member
              • 19.06.2011
              • 379
              • Lars
              • Münsterland

Zum 3GX in Zusammenhang mit dem T-Rex 600EFL PRO vielleicht noch Eines:

In der neuen ROTOR (Ausgabe 09/2011) wird über die 3GX-Software und über die Flugeigenschaften berichtet.

Ich finde den Artikel sehr interessant! Die dort berichteten Geschehnisse stimmen mit meinen überein.

Gruss,

Lars

Kommentar

• Datong
                Datong

Hallo Lars,

dann sei doch so nett und berichte was dort geschrieben steht, für die, die nicht die Rotor haben. Wäre bestimmt nicht nur für mich sehr interessant was das Magazin herausgefunden hat.

Danke im Voraus für deinen Bericht, Grüsse Karsten

Kommentar

• RedDragon
                  Member
                  • 12.10.2010
                  • 101
                  • Patrick

Hallo zusammen

ich habe kurz den Bericht in der Rotor 09/2011 überflogen.
                  Weiss gar nicht so recht was ich über den Bericht sagen soll

Sie haben die Software des 3GX bemängelt und waren extrem enttäuscht, da man in dieser nur Laden und Speichern der Setups, Firmware-Updates und auslesen der eingestellten Parameter kann. War wohl schwierig sich 5 Minuten mit der Software schlau zu machen Ich habe ja schon als Anfänger gesehen, das ich unter "Model Selection" beim jeweiligen Modelltyp auf "Custom" stellen kann und ich somit gaaaaaaaaaaaanz viele Möglichkeiten habe Einstellungen zu ändern.

Na ja, für mich sieht Bericht dadurch etwas schlampig aus. Als hätte Zeit gefehlt sich genau mit der Materie zu befassen

Grüsse Hümi

Kommentar

• masupilami59
                    masupilami59

Hallo,

habe einen 600 Nitro Pro mit dem 3GX und der neusten Firmwareversion ausgerüstet. Betrieben wird das Ganze mit einer Futaba FC 18 und einem PCM 1024 R-129 DP Empfänger. Align nennt das wohl einen Standardempfänger.
                    Einstellen insgesamt war kein Problem.

-> Falls jemand daran Interesse hat, beschreibe ich gerne die Einstellvorgänge am Sender...

Jetzt aber der Hilferuf: angeschlossen wurde auch ein Governorsensor. Nach wie vor wird Gain/Gear über den Schieberegler auf Kanal 5 gesteuert.

Lt. Anleitung wird Governor Speed Setting über CH 7 geregelt. Wie aber verbinde ich den CH7 des Empfängers mit dem 3GX*
                    ... und wie schalte ich den CH7 ein bzw. aus?

Danke vorab für eine kurze Antwort!

Viele Grüße!

Kommentar

• masupilami59
                      masupilami59

.. die Antwort habe ich soeben selbst gefunden:

WICHTIG: die Stromversorgung vom 3GX zum Empfänger auf CH7 legen!! ßber die Impulsleitung wird dann der Governor gesteuert!

Falls CH7 ein Kippschalter ist, kann mit ATV die Drehzahl fest eingestellt werden.

Wieder einen Schritt weiter!!

Grüße!

Kommentar

• Kampfschweber?!
                        Kampfschweber?!

So, kurzes Update.
                        Habe heute nach ewigem überlegen mein 3GX ausm 700er Rex rausgebaut und gegen ein Microbeast getauscht. Das 3GX teste ich jetzt mal im 450 Sport.
                        Der Grund war, dass das Heck bei Windstille sehr schön stand, nur bei der leichtesten Böe hat es angefangen zu zittern wie blöd. Kann mechanisch was sein oder auch an der Dämpfung liegen. Who knows. Ich hatte kein Bock mehr und habs aufgegeben. Schade eigentlich, da mir das System sonst vom fliegen her sehr gut gefallen hat.
                        Gruß,
                        Alex

Kommentar

• everestpower
                          everestpower

Hallo

So ich bin der nächste der das 3GX gegen ein Microbeast tauscht!

Dabei hat alles so gut angefangen!

Starten Abheben steht wie eine 1 !!!!

Doch nach 1 minute neigt sich der Heli zurück!

Landen (ist ziemlich geil wenn er sich immer zurück neigt)

Nick einmal vor und zurück dann steht die Taumelscheibe wieder gerade aber dann geht alles wieder von vorne los!

Schade das Align das Flybarlessystem nicht in den Griff bekomt!!

LG

Andi

Kommentar

• Fingolf
                            VStabi Supporter
                            • 25.11.2010
                            • 2424
                            • Stephan
                            • Möhringen

Ich habs meins mit dem gleichen Verhalten auch zurückgegeben. Ich warte allerdings auf Ersatz und geb dem Ding noch eine Chance
                            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 27.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

Zitat von everestpower Beitrag anzeigen
                              Hallo

So ich bin der nächste der das 3GX gegen ein Microbeast tauscht!

Dabei hat alles so gut angefangen!

Starten Abheben steht wie eine 1 !!!!

Doch nach 1 minute neigt sich der Heli zurück!

Landen (ist ziemlich geil wenn er sich immer zurück neigt)

Nick einmal vor und zurück dann steht die Taumelscheibe wieder gerade aber dann geht alles wieder von vorne los!

Schade das Align das Flybarlessystem nicht in den Griff bekomt!!

LG

Andi
                              hast du mal deinen Sender überprüft?
                              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• everestpower
                                everestpower

Mit den Sender ist alles in Ordnung!!

Das ist ein typisches Temperaturdrift leiden!!

Es gibt im näheren Umkreis schon 4 Fälle mit die gleichen Symptome

LG

Andi

Kommentar

Lädt...
                                X