Es gibt beim Verkabeln des 3GX einige Fallstricke.
1. Auch in der korrigierten Anleitung und aktuellen PC-Software V1.1 ist die konventionelle Verkabelung mit einem Futuba Empfänger auf den Abbildungen falsch beschrieben und im Text falsch dargestellt. Natürlich liegt bei Futuba Empfängern Throttle auf CH3 und Pitch aud CH6 und nicht umgekehrt, wie von Align dargestellt. Sogar im 600 EFL Promotion Demo Video von Align verkabelt der Hansel im Video den Empfänger verkehrt

2. Obwohl bei Verwendung von Spektrum Satelliten, der Gyro-Gain Wert auf CH7 erwartet wird und Govener auf CH5 (was braucht man wohl häufiger, liebe Firma Align ?
) und damit die DX6i User ausgesperrt werden, ist die Belegung bei direkter Verbindung mit Futuba S-BUS wiederum Gyro auf CH5 und Govener auf CH7. Warum das so ist, weiß wohl nur Align... 
3. Bei der Verbindung mittels Spektrum Satelliten wird es richtig lustig. Ich hatte das Vergnügen, einem Forumkollegen seinen 450 Pro 3GX mit seiner DX6i einzustellen, was natürlich per Satelleit nicht funktioniert, die Gyro Gain in der Software ist immer bei 120 und das Heck verhält sich auch im Stand schon entsprechend. Das steht ja auch in der Anleitung und ist bekannt, dass das nur mit 7+ Kanal Funke geht.
Aber jetzt kommt das Lustige:
Ich selbst habe eine DX8 und bindet man diese über Satelliten an das 3GX und stellt die Gyro Gain in der Funke auf "Gear" (CH5) und verstellt dann in der Funke die Gyro-Gain, dann wechselt irgendwann das Lämpchen für den Govener am 3GX von Rot auf Grün. Ist soweit ja auch logisch, da Govener ja auf CH5 erwartet wird. Erst wenn man Gyro auf Aux2 (Ch7) legt, funktioniert alles wie es soll.
Man sollte ja jetzt erwarten, dass bei der DX6i das Gleiche passiert, da sie die Gyro Gain ja fix auf CH5 überträgt. Ist aber nicht so. Verändert man die Gyro-Gain so, dass man vom HH in den Normalmodus kommt, dann wechselt beim 3GX die Lampe für den Gyro von Grün auf Rot. Ja ist tatsächlich so, das ist keine Verwechslung !!!

Obwohl auf CH5 ja die Govener Werte erwartet werden und auch kein absoluter Gyro Gain Wert ankommt, so scheint aber doch beim 3GX anzukommen, ob man den Wert unter oder über 50% stellt (Normal oder HH).
Wie dass, wenn doch diese Werte nur auf CH7 übertragen werden ?

Hilft natürlich auch nichts, da der Gyro egal ob Normal oder HH immer mit voller Gain arebitet. Aber sehr merkwürdig ist das schon.
Aufgrund der ganzen Ungereimheiten, könnte ich mir schon vorstellen, das man das alles mit einer Firmware fixen kann. Nur ob Align das macht, steht auf einem andren Blatt.




Kommentar