Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xcell79
    Xcell79

AW: Erfahrungen Align 3GX

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Die kochen auch nur mit Wasser, und die Berichte sind sehr abhängig von der Tagesverfassung der einzelnen Leute.
    Du hast noch eins vergessen : Wieviel Zeit sie in den Test investieren.. einfach schweben einen kleinen Rundflug reicht oft auch nicht aus um ein System zu testen...

Vorallem ist die Zielgruppe bei so einem Heft die das dann ließt ganz unterschiedlich, der Profi denkt mehr drüber nach , ein Einsteiger für den ist vermutlich die Schwebeperformance schon ausreichend..

lg Roman

Kommentar

• Hobbyseiten
      Member
      • 27.10.2008
      • 323
      • Dirk
      • NRW

...die Nachfrage nach neuen 3GX aus Supercombos ist nur leider aktuell nich so dolle!
      Sollte jemand Interesse haben...
      Trotzdem sind die Erfahrungsberichte noch immer von 'Himmelhochjauchzend' bis zu 'Tode betrübt'

Gruß Dirk
      X50E / TRex450 ProV2
      Phantom2 / ETurbine / ZMR250
      Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Franky601
        Franky601

Zitat von Hobbyseiten Beitrag anzeigen
        die Nachfrage nach neuen 3GX aus Supercombos ist nur leider aktuell nich so dolle!
        Naja, das kann man jetzt so nicht sagen, kommt auf den Preis an den Du haben möchtest.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Also die Teile gehen um die 140-150€ ganz gut weg.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Franky601
            Franky601

Also die Teile gehen um die 140-150€ ganz gut weg.
            Will ich doch hoffen, meins steht zur Zeit noch bei 100, aber läuft noch ein paar Tage

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich hab eins um sensationelle 125€ aus Taiwan bekommen. Aber das war (leider) eine Ausnahme. Mittlerweile seh ich die ganzen 3GX so um die 150 bei ebai.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Ich hab eins um sensationelle 125€ aus Taiwan bekommen. Aber das war (leider) eine Ausnahme. Mittlerweile seh ich die ganzen 3GX so um die 150 bei ebai.
                Das ist aber ein wenig viel. Für 154€ bekomme ich das doch einzeln schon neu. Livehobby hat z.B. den Preis vom 3GX an den Preis vom Beast angepasst.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich rede von neuen, originalverpackten. Die 154€ kenn ich, sind sehr okay. Aber zumindest nach ßsterreich muß ich noch 10€ Versand dazurechnen. Das um 125 war inkl. Versand, und der Zoll hat dankenswerterweise weggeschaut.

Ich würde es gut finden, wenn der Marktpreis noch weiter sinkt

Kommentar

• Mclaser252009
                    Mclaser252009

ßhm vieleicht nicht verkaufen sonder das driftproblem
                    weg bekommen ? Habe heute bei Robbe angerufen , die wissen
                    natürlich von nichts. Habe halt gesagt das man nach 2,5 min 3klicks nach vorne trimmen muss und nach 5nochmal. Und das es kein einzelfall ist da ich selbst 4leute kenne.
                    Es gibt einfach keine Ausage von Händlern oder Vertriebspartner.
                    Schade, weil es ja sonst gut ist.

Kommentar

• WernerTiffy
                      Member
                      • 28.04.2010
                      • 58
                      • Jochen

Moin!

Wenn das Drift-Problem nicht in den Griff zu kriegen ist, sinkt der Marktpreis sicherlich bald ;-)

Also, muss mich als Betroffener ja auch mal zu Wort melden. Habe die letzten Wochen alle möglichen Beiträge in etlichen Foren zu diesem Thema gelesen und leider noch keine Lösung gefunden.

Es ist mein erster FBL-Heli, daher kann ich nicht von viel Erfahrung berichten. Aber ich kann ja kurz die Fakten nennen, wie es sich bei mir verhält. Eingebaut ist das 3GX in einen 450 Pro v2 Super Combo an dem vorgesehenen Platz mittig über Kopf. Alles original, nur den Regler habe ich beim Aufbau durch einen vorhandenen Roxxy 940-6 getauscht.
                      Die allerersten Flüge war noch alles ok, soweit ich das in Erinnerung hab. Musste noch ein bisschen mit den Einstellungen kämpfen, aber nachdem das 3GX softwäremäßig auf "Beginner" stand und die Poti für die Empfindlichkeit runtergedreht waren (Aileron ca. auf 11h, Elevator etwa auf 9h bis 10h!!! weil er sonst wobbelt) flog er fasst wie von selbst. Drehzahl habe ich im Reglermode auf ca. 2600U/min eingestellt.

Nach ein paar Flügen fing es an, das schon kurz nach dem Start der Heli immer nach hinten weg wollte. Also nicht weil ich zu faul bin beim schweben auch mal an den Knüppeln zu rühren, sondern ganz ehrlich weil die Taumelscheibe nach hinten zeigt. Man fliegt langsam vorwärts und wenn man nicht mehr eingreift bleibt der Heli stehen und geht über in den Rückwärtsflug. Egal ob mit oder gegen oder quer zum Wind. Dann hilft nur Nick nach vorne trimmen bis er "ungefähr" steht und gut.
                      Das mache ich jetzt jeden Flug so. Vor dem Start Trimmung auf Null - die Taumelscheibe steht dann auch 100% exakt, mehrfach mit Tool nachgemessen - und dann nach ca. 1min einfach 3-4 Zacken Trimmung vor und später vielleicht nochmal einen Zacken.

Sachen die ich schon getestet bzw. rausgefunden habe:

- Schwerpunkt ist ok, ihn absichtlich mit dem Akku nach vorne oder hinten verstellen ändert nichts daran, das ein ursprünglich sauber schwebender Heli nach kurzer Flugzeit nach hinten weg will.

- Mechanische Einstellung der Taumelscheibe und ANlenkung ist ok. Wurde mehrfach(!!!) komplett neu eingestellt.

- Drehzahl macht keinen Unterschied. Ich stelle die Drehzahl über einen Schieber ein, auch während des Flugs und bin schon alles von ca. 2500 bis 3000 U/min geflogen, kein Einfluss auf das Verhalten. Das entkräftigt ziemlich diese Vibrationstheorie.

- Geflogen wurde bei 15°C bis 35°C Aussentemperatur. Kein Unterschied. Ich kann sogar direkt hintereinander 2 Akkus fliegen, muss aber zwischendurch, bevor der 2. Akku angeschlossen wird die Trimmung wieder nullen. Das hält die ersten paar Sekunden, dann geht das Spielchen wieder los. Ich denke das spricht gegen eine Temperaturproblem.

- Die weichen und damit spielbehafteten Dämpfergummis habe ich gegen rote Truebloods getauscht. Die Hoffnung war, daß ich dann die Elev. Sens. wieder hochdrehen kann und er nicht mehr driftet. Hochdrehen geht, wobbeln tut er nicht. Aber die Drift ist auch nicht verschwunden.

Irgendeiner schrieb mal das es ein Softwarebug sein könnte. Irgendein Speicher der im Betrieb vollläuft und erst nach einem Reset wieder geleert wird. Das klingt für mich bisher am plausibelsten anhand der Beobachtungen. Aber warum hat dann nicht jeder das Problem und warum schweigt Align die ganze Zeit? Habe übrigens FW 1.1 drauf von Anfang an. Es hieß mal, dass nur damit diese Probleme auftauchen und nicht mit 1.0. Ist das so? Hat jemand das Problem auch bei 1.0?

Nunja, ich bin mal gespannt wie es bei dem Thema weitergeht. Es soll ja ein Testbericht auf rcheli-news erscheinen und bei heliernst wurde auch gerade erst nach dem letzten Video danach gefragt.
                      Wenn also noch jemand "sinnvolle" Ideen hat woran es liegen könnte dann immer raus damit.

Gruß, Jochen

Kommentar

• Joerg B.
                        Member
                        • 29.04.2011
                        • 278
                        • Jörg
                        • Saarland

Hi Jochen,
                        fliege meinen T-Rex 450Pro V2 nicht unter 3600 rpm, nur zum abheben und landen gehe ich auf 3200 rpm runter.
                        Wichtig beim 450Pro V2 ist, das der 3GX nicht am Chassis anliegt fallst du diesen wie in der Anleitung eingebaut hast.
                        Und den Schalter in der Software reversen für den ßberkopfeinbau (hat aber nichts mit dem Dift zu tun).
                        Grüsse
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von Joerg B.; 20.09.2011, 20:37.

Kommentar

• Mclaser252009
                          Mclaser252009

Sagt mal hat jemand vieleicht das 3gx schon mal gedreht?
                          In diesem taieanischen einstellvideo zeigen die Ausgänge zum Motor.
                          Ich habs andersrum. Wäre interessant zu wissen ob er dann nach vorne driftet.
                          Mfg
                          Martin

Kommentar

• Hobbyseiten
                            Member
                            • 27.10.2008
                            • 323
                            • Dirk
                            • NRW

....bringt `ne Metallplatte mit zweitem Pad unter`m 3GX vielleicht was ?

Ich hab mal ne E-Mail an rcheli-news.de geschickt, mit der Bitte, verstärkt auf das Problem zu achten. Vielleicht mailt Ihr da ja auch mal hin? Steter Tropfen....
                            Eventuell veranlasst ein derart veröffentlichter Test ja Robbe dann doch irgendwann zum handeln.

Gruß Dirk
                            ...dessen 450ProV2 immer noch drauf wartet, entweder mit 3GX, oder Beast bestückt zu werden
                            X50E / TRex450 ProV2

Kommentar

• Hobbyseiten
                              Member
                              • 27.10.2008
                              • 323
                              • Dirk
                              • NRW

Ich habe gerade eine EMail an robbe geschickt:
                              Hallo Robbe-Team,
                              ich habe eine Rex 450 Pro V2 3GX Supercombo (mit Robbe Siegel) gekauft.
                              Nun lese ich in vielen unterschiedlichen Foren von 3GX Nutzern, die Driftprobleme auf Nick haben.
                              Alle schildern das gleiche Problem: anfänglich steht das Heck gerade, aber nach wenigen Minuten Flugzeit verändert sich die Neutralstellung der Taumelscheibe. Der Heli fliegt dann plötzlich in Neutralstellung rückwärts !
                              Dieses häufig geschilderte Problem veranlasst mich aktuell noch dazu, den Heli nicht fertig zu bauen, und das 3GX einzubauen!
                              Schliesslich will ich den Heli nicht beim Erstflug schrotten!
                              Bei Autos würde es in solchen Fällen Herstellerseits Warnungen, oder Rückrufaktionen geben.
                              Können Sie mir ruhigen Gewissens die einwandfreie Funktion der 3GX Systeme garantieren, und mir den Erstflug mit 3GX empfehlen?
                              Ich hoffe, Sie verstehen meine Sorgen. Ich kann mir halt nicht jede Woche eine neue Combo leisten!
                              Vielen Dank.
                              Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxx
                              Bin auf die Antwort gespannt!
                              Werde berichten, sobald es etwas Neues gibt.

Gruß Dirk
                              X50E / TRex450 ProV2

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Zitat von Joerg B. Beitrag anzeigen
                                Hi Jochen,
                                fliege meinen T-Rex 450Pro V2 nicht unter 3600 rpm, nur zum abheben und landen gehe ich auf 3200 rpm runter.
                                Wichtig beim 450Pro V2 ist, das der 3GX nicht am Chassis anliegt fallst du diesen wie in der Anleitung eingebaut hast.
                                Und den Schalter in der Software reversen für den ßberkopfeinbau (hat aber nichts mit dem Dift zu tun).
                                Grüsse
                                Jörg
                                Aber nicht mit dem Originalmotor, oder ?

Die Kabelverlegung trägt auch noch zu Problemen bei, die sollten etwas Luft zum bewegen haben (sonst werden Vibs direkt übertragen), aber nicht zuviel (sonst schaukelt sich das auf). Das war mit dem alten 3G mit ext. Sensor einfacher zu realisieren.

Die Metallplatte bringt bei Vibs was. Damit wird die Masse des Stabis erhöht und die Resonanzfrequenz tiefer. Außerdem wird es (in seiner eigenen Bewegung) etwas träger (hat aber nix mit dem Steuerverhalten zu tun).

Falls ihr vermutet, daß es was mit Wärme zu tun hat, sollte folgender Test es bestätigen: Heli am Boden (am besten Motor abstecken), und mit einem Haarfön vorsichtig die ganze Elektronik erwärmen (mittlere Stufe, nicht grillen), keine Heißliftpistole, die ist viel zu heiß. Ein bis 2 Minuten, damit sich alles durchwärmt. Aber nur so warm, daß man alles nahher normal angreifen kann, also maximal bis Körpertemperatur (Akku nicht anblasen). Und dann die TS kontrollieren.

Noch eine Idee: Vor und nach dem Flug mit dem Stick überprüfen, ob 0° Steuerinput auf allen Achsen anliegt. Möglicherweise kommt der Drift ja vom Empfänger oder Sender. Der Stick kann ohne weiters im Betrieb an- und abgesteckt werden, evtl. die kleinen Verriegelungsnasen am Stecker wegnkipsen, dann gehts leichter.

Kommentar

Lädt...
                                X