Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mclaser252009
    Mclaser252009

AW: Erfahrungen Align 3GX

Also ich bin der Meinung das der Drift mit 1,2 firmw.
    besser ist aber noch nicht weg. Werde aber mal nochmal alles überprüfen.
    Sonst habe ich das Poti von el auf ca 11uhr gestellt und alles ist gut.
    600 pro

Kommentar

• Joker1
      Joker1

ich kann mit der Ver1.2 keine Besserung bezüglich des Heckdriften feststellen, nach etwa 3min geht die Nase hoch. Schade.
      0° Pitch und 0 Trimmung bringt leider nix.

Ich habe auch noch das "Problem" dass recht häufig die TS nach dem Initialisieren schräg steht, nach dem 2. oder 3. Neuanstecken ist dann alles ok. Hat sich leider auch nicht gebessert mit der neuen Firmware.

Kommentar

• Der Falke
        Der Falke

Gestern habe ich mit dem 2.Lipo beinahe den Rex geerdet, da der Heli plötzlich Steuerbewegungen gemacht hat, die ich definitiv nicht gesteuert habe. Am abend nochmal Software resetet und das kleine Spiel an der HRW beseitigt. 1.Lipo heute war wieder wie immer, nach kurzer Zeit Drift und dann plötzlich wieder die ungewollten Bewegungen, die Drift hat hier verstärkt zugeschlagen und das Heck regelrecht runtergezogen, da ich heute vorbereitet war, ging es gut.
        Heute dann alle Elektrik raus und neu verlegt. Das 3GX jetzt auf die obere Plattform und mit 2Lagen Tesa Spiegeltape unterfüttert. Kabel neu verlegt und auf ausreichend Bogen und Bewegungsfreiheit geachtet. Werde morgen früh probieren ob es hilft.
        Eine Idee noch, zwecks Wärme, ein Vereinskollege hat heute mal den Tip gegeben, das 3GX mit Silberfolie gegen Sonnenlicht. schützen, evtl. wirkt die ja negativ auf das System. Gestern und heute war ja Sonne satt, daher ein Versuch ist es wert.
        Der Falke

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
          @ mukenukem

Der Empfänger ist ein Spectrum AR6200 mit Satellit, Fernbedienung eine DX6i.

Ich bewege den Heli beim Einschalten nicht.

Wenn beim Start die Taumelscheibe schief steht kann ich pitch - roll und nick ganz normal geben. Aber die TS bleibt einfach schief im Nullzustand? Es passiert nicht immer aber immer wieder und dann muss ich mehrmals erneut einschalten bis die TS dann wirklich im richtigen Zustand steht.

Hat das noch niemand gehabt?
          Noch ne Idee: Schaltest du die Funke zuerst ein ? Das 3GX nimmt das, was beim Initialisieren anliegt, als 0-Wert. Wenn erst danach von der Funke der "richtige" 0-
          Wert kommt, dann gibts Steuerinput. Steck den USB-Stick an und schau mal, was bei "Movement Speed" angezeigt wird. Wenn du dort (außer bei Pitch) einen anderen Wert als 0 hast, dann schleicht sich da irgendwo eine Steuereingabe ein. Und dann kanns natürlich nicht funktionieren.

@Joker: Welche Funke hast du ?

@Falke: Ich bezweifel, daß das was bringt, der Downwash kühlt besser als jedes Jausenbrot-Papier . Außerdem sind das keine Piezos, das ist ein SMM Sensor, der in der Art in jedem Smartphone drinnen ist (danke, deswegen gibts mittlerweile so günstige Sensoren). Da gibts keine Temperaturdrift. Da tipp ich trotzdem eher auf Vibrationen. Notebook mitgehabt ?
          Zuletzt geändert von mukenukem; 03.10.2011, 10:50.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• MartinS
            Member
            • 28.09.2011
            • 446
            • Martin
            • Wallis (CH)

@mukenukem

Danke für die Tipps. Muss das alles bei Zeit und Gelegenheit mal checken. Habe das 3GX übrigens noch gar nie am PC angeschlossen.

Muss ich erst mal in der Anleitung schauen, wie das funktioniert!

Gruss MartinS
            [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Datong
              Datong

Hallo 3GX´ler,

war gestern fliegen, die Drift ist leider immer noch vorhanden, keinerlei Besserung. Habe vorsorglich auch den Motor getauscht, da dieser ein Problem mit einem Lager hat, somit für Vibrationen sorgt. Der Austausch Motor erzeugt keinerlei Vibrationen, sieht man deutlich auch beim Hochlaufen.

Zuerst steht der Heli sauber in der Luft, keinerlei Drift, dann ziehe ich ein paar Kreise, Achten langsam schnell, keine Drift, fliege ich Flips und Loops schleicht sich langsam die Drift ein, wiederum musste ich 6x die Trimmung auf Nick zur Hilfe nehmen, dann flog er sich wieder ganz neutral, der Drift veränderte sich bis zum Landen nicht mehr.

Somit erbringt die V1.2Beta keinerlei Besserung was die Drift angeht. Ansonsten lässt sich sehr angenehm fliegen, der Heli macht das was man steuert, sehr präzise, einfach nur gut... wenn nur diese Drift nicht wäre würde ich schreiben; ein absolut super System...

Grüsse Karsten

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Welche Funke ?
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Datong
                  Datong

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Welche Funke ?
                  Wenn Du mich meinst, Hitec Aurora 9. Habe schon das Mittensignal am Empfängerausgang eines jeden Servos gemessen, es ist konstant, wandert nicht. Der Sender arbeitet zuverlässig. Beide anderen Helis mit 3G stehen sauber in der Luft.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Joker1
                    Joker1

ich fliege mit Spektrum DX6i und bisher OrangeRX, heute bin ich auf original Empfänger umgeschwenkt und da hatte ich keine schrägstehende TS. Kann aber auch Zufall gewesen sein und morgen wieder erst beim 2. oder 3. mal. Mal abwarten.
                    Vom flugverhalten her bin ich echt begeistert, wirkt alles souveräner beim 3GX.

Kommentar

• Der Falke
                      Der Falke

Hi,

also Notebook leider nicht von meiner Tochter bekommen. Aber ich habe jetzt umgebaut und muss sagen, dass es deutlich besser geworden ist, was tatsächlich auf Vibrationen schließen lässt. Ich habe noch einige Kabel relativ nah am FBL System eingepackt und werde mal etwas mehr Luft zum schwingen lassen. Der Temperatursensor zeigt durchgängig 25 C an, also Temp kann es wirklich nicht sein. Als Untergrund habe ich 2 Lagen Tesa Spiegeltape, vielleicht probiere ich auch mal andere Pads aus, bin mir aber sicher, das es Vibs sind, das Ergebnis spricht für sich. Drift war jetzt nur noch minimal. Wenn es passt mache ich mal ein Foto von der Verkabelung.
                      Der Falke

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Ich hab einen Grundsatz: Helis nur original-Empfänger, Fläche/Schaumis egal. Wenn dort was passiert, passiert nicht so viel

Kommentar

• olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf
                          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ich habe jetzt alles durch gelesen, aber mit einem 700er Rex scheint noch keiner Probleme gehabt zu haben?

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ich nehme das, was ich in Foren lese, mit einer Prise Salz zu mir. Zu Paddelzeiten war es ziemlich egal, ob ein Heli sauber aufgebaut war, vibriert hat, irgendwie flog er. Bei Paddellos-Systemen gibts unvergleichlich mehr Fehlerquellen, die das Stabi stören. Und da die Systeme weggehen wie die warmen Semmeln, hört man zwangsläufig von mehr Problemen. Ich hatte mit keinem Stabi ein Problem (bzw. wenn ich eines hatte, dann war es einfach Fehlbedienung/fehlerhaftes Setup). Das Problem sind die Leute. Wenn ein Stabi nicht auf Anhieb geht, ist es ein Dreck und sofort muß ein anderes her (MB, etc.), anstatt den Fehler zu beseitigen. Das andere ist irgendwie "anders" empfindlich, das ursprüngliche Problem zeigt sich nicht, und schon wird das eine in den Himmel gelobt und das andere verrissen. Und dann geben (sorry für den Ausdruck) Vollhonks, die grad mal schweben können, Empfehlungen ab, als wären sie Spezialisten. Beurteilen Flugeigenschaften. Naja.

Jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden und den jeweiligen Stabis eine Chance geben. Vor allem wenns sowieso bei einer Combo dabei ist. Und ja, Stabi einstellen dauert länger als Paddelheli einfliegen !

Kommentar

• Hobbyseiten
                              Member
                              • 27.10.2008
                              • 323
                              • Dirk
                              • NRW

Hmmm,
                              und das war jetzt die Lösung aller Probleme?

Gruß Dirk
                              X50E / TRex450 ProV2
                              Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                              Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Der Falke
                                Der Falke

Die Lösung des Problems ist, das rote Kabel anders rum reinstecken, dann geht es :-)))))

Ne mal im Ernst, da das 3GX zum Beispiel im 700er nicht solche Probleme bereitet, scheint es eine bauartspezifische Ursache beim 550er zu haben.
                                Wie ich selbst ausprobiert habe, wird mit dem Umsetzen der Einheit eine Verbesserung erreicht, was also nach meiner Ansicht nach wirklich auf Vibrationen schließen lässt.
                                Bedeutet also, wenn man sich den Vibrationen widmet, und diese nachhaltig beseitigt, ist das 3GX ein prima System. Dazu gehört nicht nur die richtige Lagerung auf dem richtigen Pad, sondern auch Kabelführung und weitere Ursachen für Vibrationen.

Der Falke

Kommentar

Lädt...
                                X