Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldy
    Baldy

AW: Erfahrungen Align 3GX

Und noch ein Deteil....

Mein Schwerpunkt liegt eher richtung "Schwanzlastig"...wenn auch nicht viel...müsste noch einen 11,1V/2200er Akku dazu geben um den Heli laut Beschreibung eher Nasenlastig auszuwiegen. Wenn ich den 4500er Akku so weit vor platzieren würde, hätte die Canopy nicht mehr Platz und der Akku würde nicht richtig sitzen.....
    Deswegen kann von mir aus die Drift nicht aus dem genauen Schwerpunkt kommen.

Ciao an alle

Baldy
    Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2011, 18:32.

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
      Wäre jeweils noch intressant zu wissen welche Software-Variante geflogen wird bei denen welche keinen Drift festgestellt haben
      Das 3GX war Original Verpackt und hatte von Anfang an die Software 1.1 drauf.
      Bin aber erst heute mit der 1.2 geflogen. Benutze nicht die Originalen Klebepads habe da meine eigenen sachen.
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• cocoda74
        cocoda74

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
        Wenn man die Software aktualisiert, müssen dann die Einstellungen neu eingestellt werden?
        Na?

Kommentar

• JPJonny66
          Member
          • 20.10.2011
          • 535
          • Johann

Ja, Setup muss neu.
          Waren zumindest bei mir nach dem Update alle auf default.
          mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Christian G
            Christian G

Kann Dir nur wünschen,dass das so bleibt

Welche Version hat denn dein 3GX? Hast Du's einfach eingebaut oder auf V1.2 geupdated?

Mike
            1.2

Kommentar

• Drizzel
              Drizzel

Also ich hatte mit Stock Setup und original Klebepad keinen Drift bei Software 1.0, 1.1 und 1.2!? Weder beim 450er noch beim 550er irgendwelche Probleme.

Kommentar

• Dennis_HB
                Member
                • 31.05.2011
                • 511
                • Dennis
                • Bremen und Umgebung

Langsam verstehe ich das alles nicht mehr. Wenn es laut Robbe ein Softwareproblem gibt, wie kann es dann sein, dass es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht?
                Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute - einschließlich mir - zu blöd sein sollen einen Heli ordentlich aufzubauen und das 3GX korrekt einzustellen. Ist ja nun auch kein Hexenwerk.
                Dazu kommt ja noch, dass schon so vieles getestet wurde und für mein Verständnis belibt da nur noch der Softwarefehler übrig. Den müssten dann aber alle haben

Viele Grüße
                Dennis

Kommentar

• scoobymike
                  scoobymike

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute - einschließlich mir - zu blöd sein sollen einen Heli ordentlich aufzubauen und das 3GX korrekt einzustellen. Ist ja nun auch kein Hexenwerk.
                  Das glaub ich auch nicht-schliesslich hat's hier ja nun wirklich mehrere unter uns die das nicht zum ersten Mal machen.
                  Vielleicht geht ein kleiner Prozentsatz effektiv aufs Konto eines "unsachgemässen"Aufbaus-wer weiss..
                  Könnte also evtl wirklich "nur"ein Chargen-Problem sein.Oder eine unterschiedliche Auffassung von "drift"? Vielleicht sind ja einige drunter welche durch den Thread erst richtig auf den Plan gerufen wurden und jetzt "über-sensibilisiert" sind?(nicht böse gemeint) Sowas kommt vor und ist menschlich

Ich würde auch gerne mal ein Video eines Betroffenen sehen,damit man sich davon wörtlich auch mal ein Bild machen kann..
                  Mein 550er 3GX liegt jedenfalls zuhause in der Schachtel parat,bin noch nicht dazu gekommen den aufzubauen.Habe mir jedenfalls vorgenommen,den penibelst genau einzustellen-bin gespannt wie der dann tut

Grüssle
                  Mike

Kommentar

• Fingolf
                    VStabi Supporter
                    • 25.11.2010
                    • 2422
                    • Stephan
                    • Möhringen

Hi,

ich kanns nur von meinem erzählen, da tritt es bei normalen Rundflug auf.
                    Wie schonmal erwähnt wurde der Heli auch von Bernd Pöting mit normalem 3D geflogen, da trat das Driften dann nicht auf.

Definitiv ist so, daß nach dem Landen die Taumelscheibe deutlich nach hinten gekippt steht.
                    Akku raus und wieder dran, stellt sich die TS sofort wieder gerade.

Schwerpunkt, Vibrationen, Tempearturen oder sonstige Ideen helfen hier nicht.

Es liegt am Regelkreis der Software.

Gruß
                    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Na dann Film das ganze doch mal...iPhone an, Heli an, Setup filmen..fliegen..landen..und wieder setup filmen...das alles ohne Schnitt und dann ab auf YouTube.
                      Ohne Druck machen die sicher nix.
                      Und nur hier Heulen bringt auch nicht viel.
                      Ich will das das Ding funktioniert , kost ja schließlich echt Geld.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Ich werde die 1.2 heute mal aufspielen und schauen, was sich getan hat.

Zumindest die PC-Software scheint mit der V1.2 so langsam den Beta-Status zu verlassen, jetzt sind tatsächlich mal unterschiedliche Presets für die unterschiedlichen Heligrößen vorhanden, vorher war das alles nur Fake.

In der 1.0 war bei allen Helis als Hiller-Bell Mixrate 50-70 voreingestellt nur bei 450 Expert 70-50, was den Heli eher träger und stabiler macht. In den auskommentierten Zeilen der Presetdateien stand aber schon etwas von "80-30" für den 450er.
                        In der 1.1 war der "Dreher" beim 450 Expert dann gefixt und nun in der 1.2 findet man bei 250er und 450er diese 80-30 tatsächlich als Defaulteinstellung. Also so ähnlich wie schon beim 3G.

In Wirklichkeit sind neben den Expert-Normal-Beginner Presets, die jeweils nur unterschiedliche Drehraten festlegen, effektiv aber nur zwei Presets für groß (500-700) und klein (250-450) vorhanden. Also der gleiche Strumpf wie beim 3G.

Aber immerhin, nur 5 Monate und 2 Releases um die wohl ursprünglich vorgesehenen Werte endlich in das Textfile einzupflegen. Das läßt für die Firmware ja hoffen

Kommentar

• dejowag
                          dejowag

Ich würde auch gerne mal ein Video eines Betroffenen sehen,damit man sich davon wörtlich auch mal ein Bild machen kann.
                          Hallo Mike,
                          ganz und gar ungewollt hat Heliernst das Phänomen gefilmt. In seinem Fall fängt der Heli sogar schon nach einer Minute an das Heck nach unten zu drehen. Man sieht auch sehr schön wie er immer wieder korrigieren muss (ca nach 1 Min und 20 Sekunden)und den Heli sogar trimmt, damit er sich ordentlich fliegen lässt. Ich gehe mal davon aus dass ein versierter alter Hase wie Heliernst, weiß wie man die Taumelscheibe und den Schwerpunkt des Heli richtig einstellt...
                          T-Rex 450 Pro fataler Crash
                          Mit dem Crash hat das Driftproblem freilich nichts zu tun.

Gruß
                          Josef
                          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 01.11.2011, 17:02.

Kommentar

• scoobymike
                            scoobymike

Aber immerhin, nur 5 Monate und 2 Releases um die wohl ursprünglich vorgesehenen Werte endlich in das Textfile einzupflegen. Das läßt für die Firmware ja hoffen
                            na Du machst mir ja richtig Mut

Habe zwischenzeitlich das Problem ma bisschen gegoogelt-wenn man der englischen Sprache mächtig ist kann man feststellen,dass das Problem auch in englischen Foren und/oder sogar bis Australien durchaus bekannt/thematisiert ist

Mike

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Hallo zusammen,

möchte die kommenten Tage nun endlich das 3GX in meinem TRex-250 installieren.

Bin Anfänger, daher die Frage ob das in der Software hinterlegte 250er-Anfänger-Setup
                              brauchbar ist oder ob da noch Anpassungen nötig sind ?

Grüße,
                              Dirk

Kommentar

• Baldy
                                Baldy

Hi..meine lieben..

Habe Gestern und Heute meinen 550er mal im Reiseflug bzw. im einfachen Kunstflug geflogen. Fliegt einmalig! Keine Drift oder selbständiges verhalten ist im Flug feststellbar.
                                Habe so ca. 8 Akkus ausgeflogen und habe nur eines feststellen können....wenn man nach einen Rundflug (wie ich geflogen bin)bestehend aus Steigflug-Looping-Turn-Rolle-Looping Negativ-Looping im Rückwärtsflug-Steilkurve-Sinkflug-Schwebeflug. Im Schwebeflug hat der Heli dann eine gewisse neigung nach hinten weg zu Driften....was heisst Driften...2 Zähne Trim nach vorne..Problem gelöst.

Also ich verstehe die Welt auch nicht mehr...aber der Heli hat nicht die Probleme wie vor der genauen Einstellung.Ist das jetzt der Grund?Leider hat niemand von unseren Heli-Flieger ein 3GX Heli um vergleiche zu machen...

Grüsse an alle

Kommentar

Lädt...
                                X