Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Datong
    Datong

    #31
    AW: Erfahrungen Align 3GX

    Hallo Fahrradfahrer,

    den Tipp mit weichem, dicken Pad werde ich heute mal umsetzen. Habe Gestern einige Lipos fliegen können, die Drift nach Hinten durch eine leichte Erhöhung der DZ in den Griff bekommen, fliegt sich super für mein Können.

    An welch Parameter änderst Du was und warum, reine Frage der Interesse, habe schon beim 3G mit den Parametern gespielt und für mich die richtige Einstellung gefunden. War bei jedem Heli anders, hatte das 3G in 450er, 500er in Hughes Rumpf sowie 500er Trainer, in den Letzten ist jetzt das GX gewandert.

    Momentan habe ich beim GX die Bell und Hiller Einstellung verändert, Hiller auf 65, Bell 55, Swashplate n.Speed auf 70 und Pirouetten Optimierung auf 70. Der Gain für Aileron und Elevator steht bei 67.

    In den vorgegebenen Settings, wenn man sich diese mittels Editor ansieht findet man Remarks hinter den Einstellwerten, erstmalig ist dort auch von P u.I die Rede, entspricht das den Bezeichnungen für einen Proportional sowie Integral Regelkreis und wo findet man den Differential Kreis. Wäre interessant zu wissen.

    Wenn das Wetter heute passt, werde ich noch einige Flüge absolvieren. Auf alle Fälle macht es Spass mit dem 3GX zu fliegen.

    Grüsse Karsten
    Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 03:31.

    Kommentar

    • WolfiE
      Member
      • 15.12.2010
      • 605
      • Wolfgang
      • Wels, Oberösterreich

      #32
      AW: Erfahrungen Align 3GX

      Hi Leute,

      bin auch schon langsam am verzweifeln mit meinem 600EFL Pro, der Rex fliegt einfach nur Affengeil, aber leider stellt sich nachher einer gewissen Zeit immer ein driften ein. Und zwar rückwärts und nach rechts. Habe schon mehrmals das Setup durchgeführt und die Lage der Taumelscheibe mittels einer Meßuhr kontrolliert und zwar während des Setups und nachdem Setup, wo das 3GX zum ersten mal initialisiert. Die Taumelscheibe steht pfeiffengerade. Vorgestern war es ziemlich extrem, habe nach meinem ersten Flug das 3GX ausgeschaltet und nach dem Lipowechsel das 3GX wieder eingeschaltet, das System hat korrekt initialisiert aber beim Flug hatte ich starken Rückwärts Drift. Ging soweit das der Heli bei leichter Vorwärtsfahrt ohne Steuereingaben mit der Zeit in einen Rückwärtsflug überging. Gestern habe ich es dann anders probiert, beim Akkuwechsel habe ich das 3GX in Betrieb gelassen und beim Flug hatte ich keinen Rückwärtsdrift mehr, dafür leichten drift nach rechts. Nach der Landung habe ich dann die Taumelscheibe kontrolliert, steht ordentlich schief. 3GX ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, die schieflage war zwar besser, aber die Taumelscheibe hängt leicht nach rechts unten und entspricht damit auch dem driftverhalten beim letzten Flug.

      Schwerpunkt passt haarscharf, habe auch den Akku bei dem ich vorgestern den starken Rückwärtsdrift hatte, gestern beim ersten Flug verwendet und da war keinerlei drift.

      Ich habe die Elektronik wie in der Bauanleitung verbaut, also Regler vorne oben dann 3GX mit den Kabeln zum Motor. Vielleicht ein Temperaturproblem*?

      Heute war ich im Keller wollte den Rotorkopf schon wieder abbauen um mich nochmals der Taumelscheibe zu widmen, mache vorher noch eine Initialisierung, Taumelscheibe steht absolut gerade. Das heißt das Problem tritt erst nach einiger Flugzeit auf.


      Gruß Wolfgang
      Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

      Kommentar

      • Datong
        Datong

        #33
        AW: Erfahrungen Align 3GX

        Hallo Wolfgang,

        das gleiche Problem hatte ich auch, nach ein paar Minuten Flugzeit Drift nach Hinten. Nun Gestern habe ich ein zweites, danach ein drittes hartes Pad eingebaut, Ergebnis bescheiden, Drift nach wie vor vorhanden. Nun, dann habe ich alle drei dünnen Pads entfernt, ein dickes weiches Pad auf die Plattform des Helis geklebt, dann 2 20Cent Münzen hintereinander, so dass das GX vollflächig auf den Münzen zum Liegen kommt. Tesa Spiegeltape verbindet die Münzen mit dem Gehäuse des GX. Die Kabel habe ich auch nochmals in Augenschein genommen, ich fange diese mittels Kabelbinder ab, lasse aber jedem wirklich jedem Kabel genug Freiheit so dass es keine Vibrationen übertragen kann.

        Das alte Lied, war beim 3G schon so, überempfindlich auf Vibrationen. Dahinter kam ich erst als ich die DZ in eine höhere Stufe umschaltete, die Drift war weg, dann erhöhte ich die DZ in der ersten Stufe auf 2150, Drift weg. Gestern konnte ich nicht mehr testen, habe eben einen Lipo geflogen, jetzt ist die Drift fast verschwunden, will aber noch vier Lipos leeren, kann aber jetzt schon sagen, es liegt an der Lagerung des GX, viel zu hart. Vielleicht muss man zwischen Münzen und GX auch noch ein weiches Pad verkleben, ich werde es heraus finden.

        Grüsse Karsten

        Kommentar

        • WolfiE
          Member
          • 15.12.2010
          • 605
          • Wolfgang
          • Wels, Oberösterreich

          #34
          AW: Erfahrungen Align 3GX

          Hallo Karsten,

          danke für deine Infos.

          Habe auch schon probiert das ich die Aileron Empfindlichkeit etwas erhöhe um das driften nach rechts zu unterbinden, leider ohne Erfolg, hab´s dann wieder zurückgestellt. Was mir aber nicht ganz in den Kopf geht, warum das Problem immer erst nach einiger Zeit auftritt.

          Aber wenn es bei dir jetzt mit einem dickeren Tape besser ist werde ich auch mal beim 3GX das Tesa Spiegeltape probieren.

          Was hast du eigentlich für ein "dickeres Tape" verwendet*

          Gruß Wolfgang
          Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

          Kommentar

          • Kampfschweber?!
            Kampfschweber?!

            #35
            AW: Erfahrungen Align 3GX

            Hey,
            also ich hab den neuen Rex 700 V2 auch mit dem 3GX im Betrieb.
            Das Problem mit dem Wegdriften über Nick/Roll hatte ich bisher nie, selbst nach 10 Minuten Flug nicth. Ich hatte allerdings das Problem, dass das Heck selbst nach 100% feineinstellung im HH-Modus gewandert ist und auch leicht gependelt hat. Ich hab alles probiert, vom leichtgängig machen bis zum Kugelkopf am Servohorn versetzen, hat nie großartig was gebracht.
            Was es bei mir dann aber deutlich rausgerissen hat, war der einsatz eins BeastX Pads.
            Selbst über die Riesen Distanz beim 700er von Heck bis Auflagefläche vom 3GX in der Nase wurden ganz leichte Vibs übertragen, die meiner Meinung nach (auch die von meinem Händler) ganz "normal" sind übertragen.
            Das brettharte 3GX Pad hat die nie weggefedert, ganz im Gegenteil zu dem Ultrapad vom BeastX.
            Probierts mal aus, vielleicht hilft ja das Beast Pad auch bei dem Roll und Nick Problemen.
            Viel Erfolg,
            Alex

            PS. Also ich muss echt sagen, dass ich mega zufrieden mit dem 3GX bin. So, wie es mit dem neuen Pad funktionier, muss es sich keines Falls hinter dem BeastX verstecken. (Soweit ich das am 700er beurteilen kann, hatte noch kein 3GX im 450er)

            Kommentar

            • Datong
              Datong

              #36
              AW: Erfahrungen Align 3GX

              Hallo,

              @Wolfgang, die normalen Gyro Pads mit denen man zB. den GY401 verklebt. Ich habe aber zwischen weichem Pad und GX noch zwei Münzen hinter einander angebracht, dann mit Tesa Spiegeltape die Verbindung zum Gehäuse GX hergestellt.

              Ich hoffe nicht, dass wie beim 3G die Sensoren wieder zu lose gelagert sind und feine Vibrationen sich verstärkt übertragen. Habe noch Garantie/Gewährleistung sonst würde ich es aufschrauben und nachsehen. Wäre allerdings der Hammer wenn sie aus der 3G Geschichte nichts gelernt hätten. Irgendwie kommt mir das Teil vor, als wäre es mit der heissen Nadel gestrickt.

              War jetzt nochmals zwei Lipos Fliegen, eine leichte Drift ist nach wie vor vorhanden, man kann sie zwar austrimmen, aber das ist wohl nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich will eigentlich nur fliegen, nicht basteln, experimentieren, dass habe ich die Jahre vorher genug getan.

              Ich fliege noch ein wenig, wenn es etwas zu Berichten gibt melde ich mich wieder, ja, bin ein wenig gefrustet, denn wenn es funktioniert ist es einfach genial, schön Spur treu, agil, wendig, äussere Einflüsse lassen es kalt, wenn da nur nicht die Drift wäre...

              Grüsse Karsten

              Kommentar

              • thorsten0211
                thorsten0211

                #37
                AW: Erfahrungen Align 3GX

                Tip: Tape.

                Ich habe zwar kein 3GX (sondern ein anderes FBL-System).

                Aufkleben: Ich nehme dafür immer das Tesa Spiegel Tape. Und montiere das nicht flächig unter den Sensor, sondern in zwei Streifen. Eine Lage des Tapes ist relativ dünn. Man kann jedoch gut auch zwei oder drei Lagen des Tapes übereinanderkleben und somit letztlich die optimale Dämpfung für sein System damit erzielen.

                VLG
                Thorsten
                Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2011, 16:56.

                Kommentar

                • WolfiE
                  Member
                  • 15.12.2010
                  • 605
                  • Wolfgang
                  • Wels, Oberösterreich

                  #38
                  AW: Erfahrungen Align 3GX

                  @all

                  danke für eure Tips, werde es mal mit dem Tesa Spiegeltape (2Lagen davon verwende ich beim 3G) versuchen, den das Tesatape habe ich zur Verfügung. BeastX Pads werde ich mir zum testen bestellen.

                  @datong
                  mir gehts wie dir, der 600EFL Pro ist einfach ein Hammer Heli und ich möchte mich auch nicht noch mehrere Lipos mit Testversuchen herumschlagen.

                  Gruß Wolfgang
                  Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

                  Kommentar

                  • hope-one
                    Member
                    • 09.02.2007
                    • 618
                    • Andreas
                    • MFC-Blankenburg

                    #39
                    AW: Erfahrungen Align 3GX

                    Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                    Immer wieder erstaunlich wie eigenes Unvermögen der Technik angelastet wird.

                    Weder ein Heli mit einem ordentlich eingestellten 3G zappelt noch einer mit einem 3GX.
                    Es ist kein Unvermögen, sondern das Ding funktioniert einfach nicht immer,
                    blättere mal ein paar Seiten weiter, das geht nicht und das geht nicht.
                    Anderes Pad und wieder eine andere Einstellung. Und es funktioniert noch nicht.

                    V-Stabi oder ein BeastX (Preiswerter 154,00 €) funktionieren aus der Schachtel.

                    Ich hatte sie alle, das Beast funktioniert einfach nur einwandfrei bei diesem Preis.
                    Noch bekommt man für das 3GX ordentlich Geld bei eBay, also schnell verkaufen.

                    Andreas
                    T-Rex 550 - Goblin 770 - T14SG - NEO

                    Kommentar

                    • Kampfschweber?!
                      Kampfschweber?!

                      #40
                      Zitat von hope-one Beitrag anzeigen

                      V-Stabi oder ein BeastX (Preiswerter 154,00 €) funktionieren aus der Schachtel.


                      Andreas
                      Nur so am Rande, es soll auch Leute geben die mit dem BeastX Probleme hatten/haben. Und zusätzlich gibt es hier noch einige Leute die sich Modellbauer nennen, weil sie auch mal etwas tüfteln, bis ein System so funktioniert wie sie es wollen. Da wird nicht gleich alles neu gekauft!
                      Meine Meinug
                      Gruß,
                      Alex

                      Kommentar

                      • Joerg B.
                        Member
                        • 29.04.2011
                        • 278
                        • Jörg
                        • Saarland

                        #41
                        AW: Erfahrungen Align 3GX

                        Zitat von Kampfschweber?! Beitrag anzeigen
                        Nur so am Rande, es soll auch Leute geben die mit dem BeastX Probleme hatten/haben
                        Richtig, aber meistens mechanisch was verbockt, zudem muss es ja auf alle Systeme funktionieren.

                        Zitat von Kampfschweber?! Beitrag anzeigen
                        Und zusätzlich gibt es hier noch einige Leute die sich Modellbauer nennen, weil sie auch mal etwas tüfteln, bis ein System so funktioniert wie sie es wollen.
                        Richtig,
                        aber wenn man hauptsächlich ein FBL-System für die eigene Heliflotte entwirft, das günstig im Super Combo verkauft wird , dann aber bitte so das es OUT OF THE BOX fliegt.

                        Grüsse
                        Jörg

                        Kommentar

                        • Datong
                          Datong

                          #42
                          AW: Erfahrungen Align 3GX

                          Guten Morgen,

                          bitte seid so nett und lasst den Fred jetzt nicht in eine unsägliche Richtung abdriften, reicht schon wenn das GX eine Drift aufweist.

                          Ich werde nochmals alle Kabel überprüfen, ein weiteres weiches Pad zwischen GX und Münzen einfügen und dann berichten.

                          Sagt mal, welch Gain habt Ihr bei Aileron und Elevator eingestellt, ich habe 67 Punkte. Welch DZ habt Ihr gewählt, fliege den 500er mit 2000-2250 U/min.

                          Grüsse Karsten

                          Kommentar

                          • Kampfschweber?!
                            Kampfschweber?!

                            #43
                            In Ordnung, ich hab auch keine Lust, dass der ruhige Fred jetzt hier abdriftet. Sorry! :Lieb:
                            Lassen wir einfach jedem sein bevorzugtes System und konzentrieren und wieder aufs GX so wie's im Titel steht

                            Kommentar

                            • Joerg B.
                              Member
                              • 29.04.2011
                              • 278
                              • Jörg
                              • Saarland

                              #44
                              AW: Erfahrungen Align 3GX

                              Hallo,
                              habe auf beiden Gain 60, ist aber ein 450er.
                              Grüsse
                              Jörg

                              Kommentar

                              • Alex2707
                                Member
                                • 24.07.2011
                                • 749
                                • Alexander
                                • Landkreis Bad Tölz

                                #45
                                AW: Erfahrungen Align 3GX

                                Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                                Sagt mal, welch Gain habt Ihr bei Aileron und Elevator eingestellt, ich habe 67 Punkte. Welch DZ habt Ihr gewählt, fliege den 500er mit 2000-2250 U/min.
                                Ich habe bei beiden 70, und DZ habe ich 2300 und 2500 U/min.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X