Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NicolaiK
    NicolaiK

AW: Erfahrungen Align 3GX

Danke für die Hilfe, aber war mein Fehler. Ich habe das Reglerkabel falsch an den Empfänger gesteckt. Jetzt geht alles !

Gruß Nicolai

Kommentar

• Stefan B aus W
      Member
      • 25.04.2010
      • 199
      • Stefan

hallo henrik
      habe ich das richtig verstanden,habe einen 450 rex den ich zusammen habe und jetzt einstellen will.
      ich spel die cd auf,wähle den 450 aus und spiele den anfängerode auf.habe vorher im grundsetup die pitchwerte laut vorgabe einzustellen und hätte dann wenn der anfängerode drauf ist ein einsatzfertiges setup zum probieren?
      gruß stefan
      Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• Drizzel
        Drizzel

Zitat von Stefan B aus W Beitrag anzeigen
        hallo henrik
        habe ich das richtig verstanden,habe einen 450 rex den ich zusammen habe und jetzt einstellen will.
        ich spel die cd auf,wähle den 450 aus und spiele den anfängerode auf.habe vorher im grundsetup die pitchwerte laut vorgabe einzustellen und hätte dann wenn der anfängerode drauf ist ein einsatzfertiges setup zum probieren?
        gruß stefan
        Nein. Einstellen (Pitch =0; Max Pitchweg; Zyklischer Pitch; TS gerade stellen usw) musst du selber. Die in der 3Gx Software vorhandenen Einstellungen betreffen das Flugverhalten des Helis (zum Beispiel Träge/Schnell).

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

huhu gleich gehe ich mein 3gx einfliegen, (Trex 700) ... bin mal gespannt ob der heli ganz bleibt... ^^ ich nehme mein Leptop mit , vileeit brauch ich mal technische unterstütung.

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
            huhu gleich gehe ich mein 3gx einfliegen, (Trex 700) ... bin mal gespannt ob der heli ganz bleibt... ^^ ich nehme mein Leptop mit , vileeit brauch ich mal technische unterstütung.
            Wenn du noch nicht geflogen bist viel glück

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

juhuuu ^^ bin geflogen! Der T-Rex 700 hatte heute sein ersten Flug mit dem 3GX!

Looping , Rolle und Salto und schneller gradeaus flug geht richtig gut auch Rückenflug!

Habe nur ein Problem! Als ich den 700ter auf den kopf gedreht habe und voll in das Heck Reingegriffen habe und dabei den Pitchküppel hoch und runter gerissen habe konnte der T-rex 700 die lage nicht halten. Dann habe ich ihn wieder umgedreht und vor mir her geschwebt und habe dann in ca. 3 meter höhe das heck voll eingeschlagen so der er sich mehrfach um seine eigene achse dreht , und auch da kann der T-Rex 700 die Position nicht halten. Welchen Poti muss ich da erhöhen oder verringern?

Was mich noch totla wahsinig macht ist das gefummel mit den akkus. Bis man die kabel usw. endlich drin hat ist man erstmal 5 min am fummeln.... wie habt ihr das mit den kabeln gemacht bei akku vom T-rex 700?

Kommentar

• DSchwarze
                Member
                • 10.12.2010
                • 143
                • Dieter
                • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo dergringo,

Glückwunsch zum ersten Flug, freut mich für Dich

Gruß, Dieter
                MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

danke woran kann das liegen das der beim mehrfachen heck drehen Driftet?

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Pirouettenoptimierung dürfte der richte Parameter sein, weiß nur nicht ob du den erhöhen oder verkleinern musst..

Kommentar

• heinz_gas
                      Member
                      • 26.09.2011
                      • 169
                      • Gassner

Hallo Leute,

ich habs jetzt mal soweit mit der 3GX-Geschichte.
                      das 3GX als Empf. genutzt mit zwei Sat dran, hat bei mir einfach nicht funktioniert.
                      Jetzt, mit einem Spektrumempf. an das 3GX dran funkt. alles wie gewünscht.

hab auch schon mal den Antrieb hoch laufen lassen ohne Rotorblätter.
                      Heckbewegungen kontrolliert.....alles ok.
                      jetzt hab ich noch ein Problem, beim abrufen der versch. Drehzahlen über Flugphase.

ich werd das mal unter Antriebe/Elektro rein posten.

Gruß Heinz
                      SAB Goblin 770, Goblin 630, T-Rex 800 Pro DFC, Jeti DS-16...

Kommentar

• Xcell79
                        Xcell79

[QUOTE=dergringo;1880032]Dann habe ich ihn wieder umgedreht und vor mir her geschwebt und habe dann in ca. 3 meter höhe das heck voll eingeschlagen so der er sich mehrfach um seine eigene achse dreht , und auch da kann der T-Rex 700 die Position nicht halten. Welchen Poti muss ich da erhöhen oder verringern?
                        [QUOTE]

Hii

mit wieviel °/sec hast du gedreht ? ich bin bis dato nicht an diese Grenze gestossen und hab an der Piro optmierung noch nichts verändert ( habs aber auch im 450er Rex verbaut.. )

Ich versteh selbst das 3GX System manchmal nicht wenn ich ehrlich sein darf bzw die Einstellungen und deren exakte Auswirkung auf das Flugverhalten.. gibts hier ne konkrete Auflistung seitens Align oder Robbe, welche Parameter mit welchen zusammenhängen ?

Wenn ja bitte Link online stellen

lg Roman

Kommentar

• Xcell79
                          Xcell79

[QUOTE=Xcell79;1880768]
                          Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                          Dann habe ich ihn wieder umgedreht und vor mir her geschwebt und habe dann in ca. 3 meter höhe das heck voll eingeschlagen so der er sich mehrfach um seine eigene achse dreht , und auch da kann der T-Rex 700 die Position nicht halten. Welchen Poti muss ich da erhöhen oder verringern?
                          Hii

mit wieviel °/sec hast du gedreht ? ich bin bis dato nicht an diese Grenze gestossen und hab an der Piro optmierung noch nichts verändert ( habs aber auch im 450er Rex verbaut.. )

Ich versteh selbst das 3GX System manchmal nicht wenn ich ehrlich sein darf bzw die Einstellungen und deren exakte Auswirkung auf das Flugverhalten.. gibts hier ne konkrete Auflistung seitens Align oder Robbe, welche Parameter mit welchen zusammenhängen ?

Wenn ja bitte Link online stellen

lg Roman

Kommentar

• DSchwarze
                            Member
                            • 10.12.2010
                            • 143
                            • Dieter
                            • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo zusammen,

hatte heute meinen 2. Flug mit meinem 700er V2, Hände wieder warm (kein zittern mehr, Nebel und +2°C, brrrr. Eis an den Rotorblättern, aber Windstill), Zigarette zum Entspannen und hier mal meine Einstellungen, die nach Leon Luke's werten abgeändert wurden, da ich mit der Beginner und Normal auswahl nu garnicht zufrieden war, lag aber auch mit an meinen Grundeinstellungen am Modell. Pitch Kollektiv und Zyklisch jetzt jeweils auf 12° eingestellt (vorher 10° Kol. und 7°Zyk.), Expo auf 40% im Sender(vorher 50% und weil ich es übersehen hatte Stellung 2 im 3GX, resultat: 21, 22 dann endlich eine reaktion, gegensteuern und wieder 21, 22 ah er reagiert, so schön wie vor 25 Jahren mit meiner Bell 212 von Graupner ).
                            Bin jetzt erstmal nur noch glücklich , mit diesen Werten kann ich beruhigt weitertesten um ihn besser einzustellen.
                            Ach ja, 2 x 6S 5000mAh von Turnigy, 2S APL von SLS für Empfängerversorgung. Stellermodus 1780 bis 1830 U/min ca. 13 min. Motorlaufzeit.

Und hier die Werte für Firmware 1.2

Modell Selection
                            T-Rex 700 - Custom
                            Flight Control - 60
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            Aileron Parameters
                            Aileron Control Rate - 60
                            Aileron Total Gain Compensate - 70
                            Roll Lock Gain Adjustment - 40
                            Roll Stop Gain Adjustment - 70
                            Roll EXP Level Setting - 0
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            Elevator Parameters
                            Elevator Control Rate - 60
                            Elevator Total Gain Compensate - 70
                            Elevator Lock Gain Adjustment - 30
                            Elevator Stop Gain Adjustment - 70
                            Elevator EXP Level Setting - 0
                            Rudder Parameters
                            Rudder Control Rate - 60
                            Rudder Total Gain Adjustment - 70
                            Rudder Lock Gain Adjustment - 100
                            Rudder Stop Gain Adjustment - 70
                            Pirouette Compensate - 40
                            Rudder Speeded-up Adjustment - 0
                            Anti-torque Compensation - 0 NOR. (3GX Normal eingebaut)
                            Other Parameters
                            Hiller Mix Rate - 50
                            Bell Mix Rate - 60
                            Swashplate Normalization Speed - 60
                            Cyclic Pitch Compensation - 50
                            Pirouette Optimum Adjustment - 65 - Schalter: AN
                            Cyclic Pitch Motion Delay - 0 - Schalter: AUS
                            Setting Display
                            Aileron Travel Limit - 111
                            Aileron Sensitivity - 62
                            Elevator Travel Limit - 133
                            Elevator Gain - 61
                            Rudder Travel Left Limit - -65
                            Rudder Travel Right Limit - 108
                            Rudder Delay Command - 0
                            Rudder Gain - 62 (im Normalmode) - 60 (im AVCS)

Achtung:
                            Die Werte im Setting Display Menü basieren auf den Einstellungen am Sender durch einstellen der werte für Pitch Kollektiv und Zyklisch, sie wirken auf Aileron-, Elevatorlimits und die Kreiselempfindlichkeit für Normal und AVCS (Heading Hold)- wirken auf Rudder Gain.
                            Durch einstellen am 3GX Modul für Heckwerte ergeben sich die Rudderlimits.
                            - Die Werte richten sich nach der jeweiligen Mechanik des Hubschraubers, also alles sehr Individuel.
                            Aileron Reverse - Rev. -------------------/----- Rudder Servo 1520us/760us - 1520
                            Elevator Reverse - Nor. ------------------/----- Digital/Analog Servo - DS.
                            CCPM/Mechanical Swashplate - CCPM ----/----- Rudder Reverse - Nor.
                            Firmware Version 1.2 / Large -------------/-----Small Heli Parameters - Larg
                            Einstellung am 3GX Modul
                            Aileron- und Elevatorpoti ca. 1.00Uhr, um die Werte für Aileron Sensitivity und Elevator Gain von vorher bei 11.00Uhr ca. 30, auf die 62 und 61 zu bekommen.

Fliege mit einer MX20 Hott und habe da erstmal zum zweitflug für Roll, Nick und Heck 40% Expo eingestellt (im 3GX alles 0%, war vorher durch Beginnerauswahl auf 2, mann war der Schwammig ) diese Werte oben sind alle von Leon Luke (zumindest die Veränderungen gegenüber der Normalauswahl T-Rex700)

Werde mich mal mit den Werten auseinandersetzen und so nach und nach austesten was man bei den Einstellungen verbessern kann, bzw. welche Auswirkungen das jeweils hat.

Gruß, Dieter

Ups, ist das viel geworden.
                            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 16.01.2012, 09:00. Grund: Nachtrag
                            MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

hallo,
                              sehr schön - und vielen dank für deinen post und deine flugerfahrungen . . . ja heute war es recht eisig an den rotorblättern - auch bei uns . . . ;-) ich hätte gedacht sowas gibt es nur bei richtigen helis im neblig kalten alpin flug . . . aber neine . . . . ;-) auch am 700 gibts sowas

obwohl ich ja letztes mal schon die nase voll hatte vom testen, konnte ich es heute bzw gestern wieder nicht lassen und habe es nochmal probiert - auch habe ich mir die presets von leon luke angesehen bzgl des 700e und des 700 n - also doch nochmal ein bissel der piruetten optimierung hoch und dafür aber im gegenzug am piruetten compensate runter . . . und siehe da - was dabei rauskam hat mir ganz gut gefallen . . . am heck muss ich aber noch arbeiten es hält zwar sehr gut und wenn es dreht hat es eine sehr konstante rate - aber die andrehrate is nen bissel lasch . . . .

interessant auch wie du schreibst das du mit der control rate flight control ganz auf null bist - das heisst ja die reaktionen werden agresiver - das preset von leon luke sieht ja hier das maximum 100 vor - was wohl dafür sorgen soll, das sich der heli sehr weich vom übergang verhält - wenn ich es richtig verstanden habe . . .

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• NicolaiK
                                NicolaiK

Hallo,

ich habe in meinem 450er vorher den Spektrum Empfänger AS6210 mit einem Sattelit betrieben. Jetzt habe ich das 3GX dazwischen gehängt. Muß ich jetzt den Regler (Robbe Roxxy 940-6) trotzdem nochmal neu einlernen auf den Gas Weg ?
                                Eigentlich hat sich in dem Zusammenhang ja nichts geändert ! Bin mal gespannt auf das 3GX, mein Erstflug steht noch bevor. Ich habe die 450er Settings per Software auf das 3GX geschrieben und "Normal" eingestellt.

Gruß Nicolai

Kommentar

Lädt...
                                X