Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

AW: Erfahrungen Align 3GX

Dafür gibts die Align Presets die mittlerweile perfekt funktionieren. Was bringt mir das Preset eines 3D Piloten der komplett anders fliegt als ich?
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• JPJonny66
      Member
      • 20.10.2011
      • 535
      • Johann

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
      Bin dafür eigene Settings zu probieren anstatt von anderen zu kopieren, ist ja meist nicht die Lösung aller Probleme
      Dafür gibts die Align Presets die mittlerweile perfekt funktionieren. Was bringt mir das Preset eines 3D Piloten der komplett anders fliegt als ich?
      Widerspricht sich irgendwie, oder?

Die Presettings sind auch bei V1.2 für meinen Geschmack fürn Hugo, mit den von Leon bereitgestellten Settings hab ich mich sofort wohl gefühlt und nur minimale Anpassungen vornehmen müssen. Mein Heli soll schnellstmöglich in die Luft und nicht stundenlang an der Strippe hängen um Settings zu erfliegen.
      mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• PhobosMoon
        Member
        • 13.08.2010
        • 586
        • Chris
        • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
        Widerspricht sich irgendwie, oder?

Die Presettings sind auch bei V1.2 für meinen Geschmack fürn Hugo, mit den von Leon bereitgestellten Settings hab ich mich sofort wohl gefühlt und nur minimale Anpassungen vornehmen müssen. Mein Heli soll schnellstmöglich in die Luft und nicht stundenlang an der Strippe hängen um Settings zu erfliegen.
        Nein Widerspricht sich nicht, Align Presets gelten Allgemein und Leon Luke fliegt ja alles andere als das

Mein Gott ich teste die Presets mal und berichte wie die Partie läuft aber ich stehe dem skeptisch gegenüber. Ich steh halt mehr auf eigene Experimente.

Soll ja nicht heißen das Leon scheiß Presets hat, aber trotzdem bin ich der Meinung das man selbst noch immer am meisten erreicht mit seinen eigenen Setup(Servos, Motor, Regler) Naja is halt meine Meinung aber vielleicht rede ich ja nur scheiße....

Mein Gott ich will ja keinen zu nahe treten ich greif hier auch keinen an ich will einfach nur meine Meinung dazu abgeben
        Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
        Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Pimped Deere
          Member
          • 13.04.2008
          • 357
          • Jens
          • Wierup

Hier ist ja schon lange nix mehr zu Thema Drift und Garantieanspruch zu lesen gewesen!
          Gibt es von denen, die den zu Robbe oder Freakware einschicken wollten eigentlich schon irgendwelche Erkenntnisse zu dem Thema??
          Jetzt von WolfiE mal abgesehen! Es wollten doch noch mehr einschicken!
          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Nein Widerspricht sich nicht, Align Presets gelten Allgemein und Leon Luke fliegt ja alles andere als das

Mein Gott ich teste die Presets mal und berichte wie die Partie läuft aber ich stehe dem skeptisch gegenüber. Ich steh halt mehr auf eigene Experimente.

Soll ja nicht heißen das Leon scheiß Presets hat, aber trotzdem bin ich der Meinung das man selbst noch immer am meisten erreicht mit seinen eigenen Setup(Servos, Motor, Regler) Naja is halt meine Meinung aber vielleicht rede ich ja nur scheiße....

Mein Gott ich will ja keinen zu nahe treten ich greif hier auch keinen an ich will einfach nur meine Meinung dazu abgeben
            Ich finde es gut dass Du eine eigene Meinung hast und sie vertrittst, da sie vor allem auf persönlichen Erfahrung beruht und nicht auf deren Dritter.
            Nur manchmal ist die Vehemenz fuer einige Zartbeseitete hier etwas ... nun sagen wir drastisch.

Kommentar

• N.R.G.
              N.R.G.

Hallo Leute,
              Ich hab nen kleines Problem.
              Ich habe nun in meinem 550 rex einen neuen Motor eingebaut, und will Low RPM fliegen, doch bei 1700Umin am Kopf wackelt er immer stark nach wenn ich im schwebeflug kurz Nick gebe.
              Habe schon Am Poti der 3GX einheit die Empfindlichkeit für Elevator verringert doch keine Besserung. Bei 2200Umin am Kopf ist alles super.
              Was muss ich einstellen ? Ich habe nich sehr viel Ahnung von der 3 GX Einheit
              Gruß
              Steffen

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Wenn du die Drehzahl senkst kannst du normal größere Empfindlichkeiten einstellen, daher glaube ich nicht das es am 3GX liegt, wahrscheinlicher ist das die Dämpfung zu hart ist für die Drehzahl.

Gruß Stefan

Kommentar

• N.R.G.
                  N.R.G.

Hmm...
                  Ich hab schon eine weichere Kopfdämpfung eingebaut.
                  Dadurch das er nachwippt habe ich die Empfindlichkeit zurückgenommen, das hat aber leider nichts gebracht.
                  Ich weiß das, dass Beast es kann denn nen Kumpel von mir fliegt ohne Probleme den Gleichen Kopf mit gleicher Dämpfung und geicher Drehzahl.
                  Gibt es dafür einen Wert in der Software den ich verstellen müsste ?

Gruß
                  Steffen

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Wenn es wirklich an der Einstellung liegt wäre elevator stop gain einen Versuch wert.

Gruß Stefan

Kommentar

• richy18
                      richy18

Hallo 3GX Piloten,

ich habe mich auch mal an ein 3GX-Setup gewagt.
                      Mein Equipment:
                      • RCX 450 CFv2
                      • TS: Savöx SH-0263MG
                      • Heck: RCX S9257
                      • Regler: Turnigy SuperBrain 60A
                      • Motor: Turnigy 4400kv (520W) @ 10 Zähne Ritzel
                      • Lipos: Turnigy 2200mAh 40-50C
                      • 3GX v1.2
                      • Pad: dickes Align Pad + Metallplatte + dünnes Pad

Ich war jetzt trotz der Eiseskälte ein paar Mal probeschweben/-fliegen und bin relativ enttäuscht.

Der Heli zeigt ein ganz seltsames Flugverhalten (mit Presets für T-Rex 450):
                      1. Er "wackelt" beim Schweben um die Nickachse und am Heck. Das Wackeln ist nicht regelmäßig, es ist auch kein leichtes Zittern es sind gut und gerne 2-3cm, die so ein Wackeln ausmacht.
                      2. Ab und zu wird er hecklastig und fliegt leicht rückwärts (beim Schweben ohne dass ich ihn über Nick willentlich nach hinten kippen lasse).

Ich habe natürlich versucht, das Wackeln über die Trimmer (ELEV) und über Heck-Gain zu beeinflussen, es ist mir aber noch nicht befriedigend gelungen.

Ich habe mal testweise den Gain erhöht, was zu wildem Gezappel führte (klar - zu empfindlich), dann bin ich mal runtergegangen auf 11 Uhr, 10 Uhr bis 9 Uhr (ELEV), konnte aber keine nennenswerte Veränderung merken.

Bin ich da zu zaghaft?

Habt ihr Tipps für mich, wie ich meinem 3GX die "Eigenbewegungen" abgewöhnen kann? Soll ich noch weiter runter mit der Empfindlichkeit?
                      Soll ich mal einfach eines der hier erwähnten Setups laden - die unterscheiden sich ja schon ganz ordentlich von den Standard-Settings?

Ach ja - das mechanische Setup ist natürlich sauber. Alles ist sehr gut ausgewuchtet, keine Vibrationen etc.
                      Kopfdrehzahl liegt ungefähr bei 2400-2600.

Danke und Gruß
                      Ralf

Kommentar

• WolfiE
                        Member
                        • 15.12.2010
                        • 605
                        • Wolfgang
                        • Wels, Oberösterreich

Zitat von N.R.G. Beitrag anzeigen
                        Ich habe nun in meinem 550 rex einen neuen Motor eingebaut, und will Low RPM fliegen, doch bei 1700Umin am Kopf wackelt er immer stark nach wenn ich im schwebeflug kurz Nick gebe.
                        Habe schon Am Poti der 3GX einheit die Empfindlichkeit für Elevator verringert doch keine Besserung. Bei 2200Umin am Kopf ist alles super.
                        Was muss ich einstellen ? Ich habe nich sehr viel Ahnung von der 3 GX Einheit
                        Hi,

siehe zu deinem Problem Post 615 Erfahrungen Align 3GX - Seite 62 - RC-Heli Community

Gruß Wolfgang
                        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• richy18
                          richy18

Ich bin verwirrt...

Ich habe jetzt ziemlich viel im Thread quer gelesen und stolpere immer wieder über SwashMix Einstellungen, die gemacht werden sollen.

Ich habe die Futaba T8FG und im Menü Taumel-Mix habe ich alles auf 0% stehen.
                          Ist das falsch?

Ich habe die Pitchwege über das Taumelsch.-Menü eingestellt (Roll -35%, Nick -50%, Pit -40%) und habe so 10° collectiv Pitch und 6.5° zyklischer Pitch eingestellt.

Wozu dienen dann noch die Taumel-Mix Einstellungen

Kommentar

• hartlrobin
                            hartlrobin

sorry, falscher thread

Kommentar

• richy18
                              richy18

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
                              sorry, falscher thread
                              Häh? Warum?

Man liest hier in DIESEM Thread viele Beiträge über das Einstellen der Taumelscheiben-Mischer um das 3GX vernünftig zu betreiben (z.B. hier).

In der deutschen Anleitung steht jedoch:

"Folgende Funktionen müssen für den Betrieb des 3GX FBL Systems in Ihrem Sender deaktiviert sein:
                              Taumelscheiben-Mischer (TAUMEL-MIX)"

Das hat mich verwirrt und daher die Frage. Ist mit SwashMix vielleicht was anderes gemeint und nicht die Funktion des Senders?
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2012, 08:20.

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Hallo Richy,
                                falscher Thread, weil es hier eigentlich um die Erfahrungen mit dem 3GX geht, und nicht um Sendereinstellungen, Haben aber andere auch nicht beachtet.
                                Aber trotzdem mal kurz: mit Swash (Swashplate)-Mix sind die TS (Taumelscheibe)-Mix Einstellungen im Sender gemeint. Da must Du sehr wohl für das mechanische Setup Einstellungen vornehmen.
                                Gruß Norbert
                                PS: Bei der MX-12 nennt sich das TS-Mixer, kann bei anderen Fabrikaten auch anders benannt sein.
                                Zuletzt geändert von SoloPro; 11.02.2012, 09:47.
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X