Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: Erfahrungen Align 3GX

so mal nen wichtiges UPDATE meinerseits ! ! !

gestern vor dem flug vorsorglich mal ein getriebe am servo gewechselt - OHNE - noch einmal das setup menü durchzuspielen - oder auch nur ansatzweise die kralle draufzulegen auf die taumelscheibe -und nun kommts ! ! ! meines driftet auf einmal auch ! ! !
    heute der sache mal auf den grund gegangen - die taumelscheibe ausgemessen mit der kralle - und die nick ansteuerung ist deutlich erkennbar in null pitch lage ein wenig nach hinten versetzt ! ! !
    von aussen ohne messen sah alles gerade aus.

ich kann nur jedem empfehlen die 20 eus - oder auch 15 zu investieren - und die kralle auf die taumelscheibe zu legen - denn vor dem getriebewechsel hatte ich das getan - und da hat nichts getriftet - nun driftet es - da durch den getriebewechsel das nick ein ganz wenig nach hinten zieht -

will sagen ein extrem sauberes setup mit allen einstellwerkzeugen scheint bei diesem system von höchster wichtigkeit zu sein.

viele grüsse

Kommentar

• ferrari.f1
      ferrari.f1

Man muss die Align Anleitung für das 3G sowie für das 3GX nicht So genau Nehmen, wichtig ist Nur das die 0 Grad in etwa stimmen, das mit der Zyklischen Blattverstellung ist nichts anderes als das die Taumelscheibe nicht viel über der Taumelscheiben Kugel Rausschauen sollte, also diese Einstelerei kann man sich getrost sparen!.
      Das Align Setup Programm kann man sich auch sparen, die einzige sinnvolle Funktion ist man kann das setup speichern!.
      Sonst kann man alles direkt an der Einheit programmieren, So wie Ich hier gelesen habe, haben viele noch gar nicht die Funktion der Taumelscheiben Bewegung mitbekommen, diese läst sich auch einstellen!.
      So, damit man mehr von der ganzen Elektronik hatt muss man diese etwas überlisten, und zwar ganz Einfach beim Programmieren Täuscht man Längere Taumelscheiben Endpoints vor, schon geht die 3G Geschichte kerniger an der Sache ran, wen Es zu scharf ist für Einige kann man nachher in der Taumelscheiben mix am Sender die Endpoints etwas zurück Nehmen, man braucht auch nicht danach das 3G wieder Programmieren alles quatsch!.
      Ahh, bevor Ich Es noch vergesse, für diejenigen mit dem Problem das der Heli alleine driftet! Kommt daher dass beim Programmieren der 3G Einheit der Heli nicht auf Einer 100% Waagerechten Ebene stand! Den wen die Taumelscheibe sowie Heli 100% in der Waage sind beim Programmieren, gibt Es dieses Problem Nicht!.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Daß das 3G(X) driftet, wenn das Setup nicht sauber ist, ist normal. Ein ordentliches Setup inkl. perfektem Schwerpunkt ist Voraussetzung für gutes Flugverhalten.
        Wenn du ein Getriebe wechselst, ist klar, daß nicht mehr alles passt....

@Ferrari: Der Heli muß nicht auf einer 100% waagrechten Fläche stehen, weder beim programmieren, noch beim initialisieren. Wie kommst du auf den Blödsinn ? Beim Programmieren sowieso nicht, weil dort die Gyros nur "Zuschauer" sind. Und beim Init darf er sich nicht bewegen. Punkt.
        Wichtig im Setup ist, die TS relativ zum Heli (HRW) waagrecht zu stellen (entweder mit Kralle oder anderen Hilfsmitteln).
        Und "nicht so genau nehmen": je genauer du arbeitest, desto besser ist das Ergebnis. Die Rollraten kann man natürlich entweder mit DR oder Swash Mix anpassen, ohne ins Setup zu gehen. Aber beim Setup sollte man genau arbeiten, sonst fliegt der Heli "irgendwie".
        Zuletzt geändert von mukenukem; 23.03.2012, 12:18.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ferrari.f1
          ferrari.f1

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Daß das 3G(X) driftet, wenn das Setup nicht sauber ist, ist normal. Ein ordentliches Setup inkl. perfektem Schwerpunkt ist Voraussetzung für gutes Flugverhalten.
          Wenn du ein Getriebe wechselst, ist klar, daß nicht mehr alles passt....

@Ferrari: Der Heli muß nicht auf einer 100% waagrechten Fläche stehen, weder beim programmieren, noch beim initialisieren. Wie kommst du auf den Blödsinn ? Beim Programmieren sowieso nicht, weil dort die Gyros nur "Zuschauer" sind. Und beim Init darf er sich nicht bewegen. Punkt.
          Wichtig im Setup ist, die TS relativ zum Heli (HRW) waagrecht zu stellen (entweder mit Kralle oder anderen Hilfsmitteln).
          Und "nicht so genau nehmen": je genauer du arbeitest, desto besser ist das Ergebnis. Die Rollraten kann man natürlich entweder mit DR oder Swash Mix anpassen, ohne ins Setup zu gehen. Aber beim Setup sollte man genau arbeiten, sonst fliegt der Heli "irgendwie".
          Schlaukotzmeier, Ich möchte mal sehen wie du die Taumelscheibe 100% Waagerecht Einstellst OHNE das der Heli Waagerecht ist,!!!.
          Ich mach mal ein Foto dann weißt du was Ich meine! Mit dieser Methode Reis Ich die Kiste beim Erstflug am Platz ohne an den Trimms zu fummeln!.

Ist ein Anderes Thema, Schwerpunkt kommt nach einem 100% Setup!.

Die Rollraten kann man natürlich entweder mit DR oder Swash Mix anpassen, ohne ins Setup zu gehen. Aber beim Setup sollte man genau arbeiten, sonst fliegt der Heli "irgendwie".

Dafür hatt man die Led Anzeigen an der Box!.!!
          Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2012, 13:00.

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
            Schlaukotzmeier, Ich möchte mal sehen wie du die Taumelscheibe 100% Waagerecht Einstellst OHNE das der Heli Waagerecht ist,!!!.
            Einfach die Taumelscheibe im rechten Winkel zur Rotorwelle ausrichten! Geht zum Beispiel mit einer Taumelscheibenlehre. Da brauch nichts 100% eben sein.

Zudem schenke ich deiner Theorie auch nicht viel Glauben, das man die Software vom 3GX nicht braucht. Ohne langt es evtl. für Rundflug aber sobald man mehr will, kommt man ohne Diese nicht aus. So wie sich Dein Post liest, hast Du noch nicht viele Erfahrungen mit dem 3GX.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• ghoyler
              ghoyler

@dergringo:
              Also mich nervt so Gelabere auch tierisch. Vielleicht solltest dich mal mal mehr aufs Fliegen üben konzentrieren statt auf ewiges Einstellen und Rumprobieren. Wenn er bei Pirouetten etwas rausdreht dann steuer's halt aus. Und wenn du das nicht kannst dann lern's! Am liebsten würdest du wohl nen Flugfigurenspeicher haben, bei dem man gewisse von Robert Sixt geflogene und gespeicherte Figuren einfach so per Knopfdruck abrufen kann, was? Alan Szabo und Co fliegen mit dem 3G(X) wirklich superklasse und ich find das ist Beweis genug, dass es was taugt. Wer n VStabi oder Beast brauch soll sich halt das einbauen und glücklich werden damit. Just my 10 Cents.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2012, 14:29.

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Also bei mir macht das der Firefox automatisch...
                Oder halb-automatisch, man muss schon noch drauf klicken wollen
                Vielen dank für eure sinnlosen Sprüche! Ich habe kein FireFox auf meinem Handy und wenn ich auf der Arbeit bin habe zum auch nicht viel zeit um alle tasten richtig zu treffen! Also seit so nett und verkneift euch solche Sprüche einfach! DANKE!
                Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 23.03.2012, 16:03.

Kommentar

• ferrari.f1
                  ferrari.f1

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                  Einfach die Taumelscheibe im rechten Winkel zur Rotorwelle ausrichten! Geht zum Beispiel mit einer Taumelscheibenlehre. Da brauch nichts 100% eben sein.

Zudem schenke ich deiner Theorie auch nicht viel Glauben, das man die Software vom 3GX nicht braucht. Ohne langt es evtl. für Rundflug aber sobald man mehr will, kommt man ohne Diese nicht aus. So wie sich Dein Post liest, hast Du noch nicht viele Erfahrungen mit dem 3GX.

Beste Grüße

Felix
                  Ich hatte Es aufgegeben meine Zeit zu Verplempern in Foren mit Leuten zu diskutieren die Es einfach nicht kapieren wollten oder meinten das Sie Es besser wissen müssten, bin im Modelbau seit 1980 Tätig! Etwas Erfahrung hatt man sich So Angesammelt, gell!.:
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2012, 14:37.

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Zitat von ghoyler Beitrag anzeigen
                    @dergringo:
                    Also mich nervt so Gelabere auch tierisch. Vielleicht solltest dich mal mal mehr aufs Fliegen üben konzentrieren statt auf ewiges Einstellen und Rumprobieren. Wenn er bei Pirouetten etwas rausdreht dann steuer's halt aus. Und wenn du das nicht kannst dann lern's! Am liebsten würdest du wohl nen Flugfigurenspeicher haben, bei dem man gewisse von Robert Sixt geflogene und gespeicherte Figuren einfach so per Knopfdruck abrufen kann, was? Alan Szabo und Co fliegen mit dem 3G(X) wirklich superklasse und ich find das ist Beweis genug, dass es was taugt. Wer n VStabi oder Beast brauch soll sich halt das einbauen und glücklich werden damit. Just my 10 Cents.
                    Anscheinend versteht du es immer noch nicht oder? Will das nicht in deine Birne reingehen das mein 3GX einfach im mom einen seheiss Job macht bei mir? Also höre Bitte auf mir die schult in die Schuhe zu schieben! Wenn das 3GX Richtig laufen würde dann hätte ich ja nix gesagt! Kann mir doch keiner erzälen das dieses Gewobel normal ist.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Naja, das 3G gibts eh schon seit 1985
                      Weißt du, wie ich meine TS 100% waagrecht stelle ? Metallineal an der Unterseite der TS anlegen und mit dem Rahmen in eine Flucht bringen. Gegenüber der Kralle hat es den Vorteil, daß man den Kopf nicht demontieren muß. Und durch die Länge des Lineals hat man einen schönen, langen "Zeiger". Vielleicht ein Grund, warum meine Helis sehr gut fliegen und nicht rumdriften....

Außerdem soll es Helis geben, die nach vorne geneigt sind, wenn sie waagrecht stehen. Plöchingers, Henseleits, Aligns, wenn mit unterschiedlichen LGs vorne und hinten.....

Es gibt viele Wege
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                        @der gringo
                        na da haste ja nicht viel geändert - bei der v2 version - und das nach drei stunden testen . . . man man man - haste so viel akkus laden müssen in der zeit oder wie ??
                        sicher gibts noch nicht so viel fürs v2 - hast du vielelicht noch die daten von deiner vorherigen version auf dem rechner - da hast du doch geschrieben das du auch so viel getestet hast und es nicht geht - ich habe noch die vorherige version hier - vom 700e poste doch einmal die daten aus deiner vorherigen version.

viele grüsse
                        hi

also habe eigentlich genug Akkus für den T-Rex 700 (10 Stück) Sollte Reichen ! bei 1.2 hatte ich ca. 10 Akkus getestet mit den Einstellungen und dann bin ich auf Leons (Leon Luke) Einstellungen umgestiegen. Und bin damit so geflogen ca. 2 Monate dann auf V2 geupdatet wo ich dachte das es besser ist. Und jetzt habe ich ein schwammigen Heli. GEIL Und Nick rastet nicht sauber ein! Die Einstellungen von Leon Luke waren besser , aber 100% zufrieden war ich auch nicht.
                        Zuletzt geändert von dergringo; 23.03.2012, 14:49.

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                          Die .exe Datei ist Schnuppe. Wenn schon die .msi Dateien vergleichen. Ansonsten gehe auf Programme deinstallieren. Dort kannst Du die aktuelle Version ablesen. Wenn Du noch 2.3.81 hast, ist es die alte Version. Version 2.3.90 ist die aktuelle.

Beste Grüße

Felix
                          Habe 2.3.90 ! Danke für die info!

Kommentar

• Joker1
                            Joker1

Wenn die 1.2 bei dir/für dich gut funktionierte, dann flash doch wieder zurück?! Was spricht dagegen?

Kommentar

• ferrari.f1
                              ferrari.f1

Vielleicht geht bei Einigen Jetzt ein Birnchen an!. Und wie gesagt man sollte jeden Beitrag hier oder Eigentlich in allen Foren wo jeder seine Meinung sagt etwas Respektieren!.
                              Dann kommt man Auch weiter!.

By bugattif1 at 2012-03-23

By bugattif1 at 2012-03-23

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

Zitat von Joker1 Beitrag anzeigen
                                Wenn die 1.2 bei dir/für dich gut funktionierte, dann flash doch wieder zurück?! Was spricht dagegen?
                                naja gut vom steuern her war es ok und Wabbelig auch nicht könnte etwas agiler sein. Nur die Piguetten waren nicht so toll. Bei V2 klappt das mit der Piguettenobtiemierung besser. Nur dann ist er wabbelig. Das muss man doch einstellen können .... nur wo? Ich versuche es Samstag nochmal. Nehme den Leptop mit und werde Live Berichten.

Kommentar

Lädt...
                                X