Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Erfahrungen Align 3GX

Moin moin,

habe mir ne Stockcombo T-Rex 700e dfc mit 3gx (V 3.1), cc edge 120 hv und HV-Servos zugelegt und gerade 2 Flüge gemacht.

Ich muss sage, das 3GX ist garnicht schlecht. So kann ich nix Nachteiliges feststellen. Liegt gut in der Luft, Heck ist auch vollkommen in Ordnung. Bei TicTocs dreht nichts raus, alles top.

Das Einzige was mich stört ist, dass er im Vorbeiflug und Pitchwechsel Delfinbewegungen macht.

Hat jemand ne Idee wie man die wegbekommt. Eine Einstellmöglichkeit zur TS-Kompensation gibt es ja nicht oder?

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Ah ich habs gefunden.

Das müsste das sein, richtig?: PC-Setup Flight mode: Collective pitch elevator precompensation. Werde ich morgen mal testen, ansonsten top System. Weiß garnicht was alle haben, fliegt damit hervorragend.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Moin moin,

habe jetzt endlich den Fehler entdeckt, warum die Kiste sich so aufbäumte. Auch ein Nachschaukeln über Nick war zu vernehmen.
        Ich hatte alles mögliche probiert, die 4.0 aufgespielt, keine Besserung. Dann habe ich mal auf 5.0 aktualisiert und durch Zufall habe ich entdeckt, dass ich in der Einbaulage versehentlich die Einstellung "über Kopf" eingestellt hatte, obwohl das 3Gx richtig herum eingebaut ist. Jetzt ist mir natürlich klar, warum der Nick so verrückt spielte.

Das 3Gx mit V5.0 fliegt jetzt wie auf Schienen. Absolut genial, top!

Gruß

Carsten

Kommentar

• mischa400
          Member
          • 10.04.2012
          • 44
          • Michael
          • bay. Odenwald/Amorbach

Hallo,
          habe nun auch das 3GX, das nun schon über ein Jahr im Schrank lag, eingebaut und ein DFC Kopf montiert. Nach dem ersten Testflug war ich entäuscht und wollte meine Paddel wieder haben. Aber es war noch V 3.1 drauf und nach dem Update auf V 5.0 bin ich voll und ganz zufrieden

Gruß Micha

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio
            • Saarland ...Sankt Wendel

Hi,

Es wäre schön Interessant zu wissen,mit welche Serie du fliegst, ich hab bis jetzt eine 3Gx Serie die mit der 5.0 gut damit klar kommt, alle andere Fliegen mit der 3.1.

Bei mir sind es die Folgende:

D12 Serie mit der 5.0
            B12 Serie hab 2 davon mit der 3.1, fliegt auch mit der 5.0 ,nach meinem Geschmack ist die 3.1 besser.
            L11 Serie mit der 3.1
            J13 Serie mit der 4.0

Gruß Claudio

Kommentar

• mischa400
              Member
              • 10.04.2012
              • 44
              • Michael
              • bay. Odenwald/Amorbach

Hallo
              wußte gar nicht das es da verschiedene Serien gibt.
              bin die ganze Zeit Paddel geflogen und hab das 3GX vor ner Woch endlich mal eingebaut, auf dem übrigens D13 steht was wohl die Serie sein dürfte.
              Was hat es mit den verschiedenen Serien auf sich, was ist da der Unterschied?

Gruß Micha

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Es gibt 2 Serien. Die älteren haben einen 2+1 Achs Gyro, die neueren 3 einzelne. Die älteren vor D12 (Monat 4=D 2012) haben 2+1. Die driften gerne. Die mit 3 einzelnen danach driften weniger.
                Die 3 Zeichen sind einfach der Date Code....
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Led
                  Led
                  Gelöscht
                  • 15.09.2013
                  • 922
                  • Claudio

Hi,

Ja es gibt 2 Serien, die Daten sind wie Mukenukem schon erwähnt hat in welchen Jahr,Monat die 3 Gx gebaut in Serie gegangen ist.

Von meine 3gx gibt es keine die Driftet, oder wie auch Schon beim starten das umkippen.
                  Nur bei eine 3 Gx hatte ich mal das Problem beim Starten , durch andere Dämpfung am Rotorkopf konnte ich dies beheben.

Es scheint doch noch einen Unterschied zu machen welche Serie und welche Firmware drauf ist. So wie erfahren habe, fliegen die wenigsten die 5.0.

Ich persönlich finde die 3.1 für die ältere 2011/2012 am besten geeignet.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Beim starten kippt ein Stabi entweder durch vibs oder falsches Setup
                    Oder der Pilot steuert Scheisse
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Led
                      Led
                      Gelöscht
                      • 15.09.2013
                      • 922
                      • Claudio

bei mir war es sicherlich keine der genannten, dafür habe ich viel an der 3 Gx geschraubt. Bei mir lag es tatsächlich am Kopf. Zu weiche Dämpfung.

Und ich bin mit der 3gx in einem Rumpf geflogen wo aber jetzt eine 3 g werkelt, mein Rumpf der hatte so starke Vibrationen und die 3gx flog und flog. ,nicht immer ist der Stabi Schuld daran wenn einen Heli Vibrationen hat und der Heli fliegt nicht wie es sollte.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Das Stabi ist NIE an Vibrationen schuld

Kommentar

• Blade22
                          Member
                          • 30.06.2008
                          • 711
                          • Martin

hallo zusammen

ich hab die Vermutung das der Gov Mode von meinem 3GX und der Govener Mode von meinem Align Regler sich irgendwie stören kann das sein ?

Folgendes Problem:

Wenn ich meinen 450L Starte kurz schwebe bricht auf einmal die Drehzahl ein dann lande ich starte neu und auf einmal geht es für diesen flug. Aber bei den anderen beiden Flügen ging gar nix mehr er hat immer die Drehzahl runter genommen so wie ich gestartet bin.

Meinen GOV LED leuchtet Rot

Habe schon dieses Video gefunden aber irgendwie ändert die LED nicht ihre farbe

Würde es gern mal probieren wenn ich in den sogenannten Verbrenner Mode gehe und sehen ob die Drehzahl stabil bleibt weil wenn der Verbrenner Mode aktiviert ist braucht er ja im Prinzip ein gas Signal was das 3GX Ja sowieso schon über meinen Empfänger bekommt.

Hat da einer Erfahrung oder ein ähnliches Problem ?

Kommentar

• Blade22
                            Member
                            • 30.06.2008
                            • 711
                            • Martin

den ich hatte noch das gefühl das bei meinem alten 550er T Rex die GOV Led Grün geleuchtet hat

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Der Gov mode ist für Verbrenner und braucht einen Drehzahlsensor. Vergiss den Scheiss für Elektrohelis und steck den Regler an den Empfänger.

Ich geh davon aus daß du die Abschaltung vom Regler viel zu hoch eingestellt hast.

Kommentar

• Wombat
                                Member
                                • 22.02.2015
                                • 977
                                • Guido
                                • SMC Stürzelberg e.V.

Gov im 3GX und beim neuen GPro ist in der Tat nur für Verbrenner gedacht und überhaupt möglich!
                                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

Lädt...
                                X