Massive Heckdrift Microbeast - was kann ich machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Massive Heckdrift Microbeast - was kann ich machen?

Sehe ich genau so, ... aber weil alle von Heck reden, war ich verwirrt

Wer beschreibt auch schon ein Rollen mit dem Heck

Also Poti1 hoch ...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Exakt Peter, vielen Dank! So könnte man es beschreiben mit Funnels außen (dh RB nach aussen gerichtet).

Anders (für Amok, der ist immer genau ): Meine TicTocs verhalten sich so, als würde ich zusätzlich zu Nickbefehl auch einen leichten Roll-links Befehl geben.

Christian

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
        Da wurden Probleme bei heftigen Pitchstößen angesprochen.

Bei Heck TicTocs stelle ich manchmal fest, dass der Heli mir in Richtung links wegdreht (über Roll eigentlich).
        Ich dachte natürlich, dass ich nicht sauber steuere am Nick Knüppel (Mode2).

Als aber beim 550/600 dies mehrfach nicht passierte, fing ich zu zweifeln an.

Muss es eine rein mechanische Einstellungsfrage sein oder kann ich hier am Beast bei den TS Potis was versuchen?

Christian
        Sorry Thomas, war ich nicht. Damit hat Peter ganz am Anfang des Threads angefangen.

Ich habe nichts von Heck geschrieben, NUR dass es sich nicht um Roll-TicTocs handelt !

Christian

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

als würde ich zusätzlich zu Nickbefehl auch einen leichten Roll-links Befehl geben.
          Genau - und das passiert auch mir als Mode-1-Flieger schon bei Nick, nicht erst beim Stopppitch (Uh - NDR; nicht Norddeutscher Rundfunk, sondern Neue Deutsche Rechtschreibung). Daher kann es bei mir nicht am Rollsteuern liegen, sondern es müsste eher das Heck hochdrehen, wenn ich einen Anfängermischer hätte.

Also - schrauben wir mal TS Gain heftig rauf und hoffen, dass es den Heli danach auch noch heftig rauf schraubt ...

Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2012, 12:54.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Macht der Heli das denn bei normalen Pitch-Pumps auch?

mfg
            Amok

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              ßhnlich, vielleicht ein bisschen weniger heftig.

Wegen Mode-1 kann ich dabei aber nicht ausschließen, dass ich aus Versehen Roll mit einsteuere - wobei ich Pitchpumps am Sim recht sauber hinkriege. Wenn ich den 600er mit 1.900 RPM fliege, geht aber auch das Heck ein wenig weg. Hält eben erst ab 2.300 aufwärts richtig gut.

Aber ich werds testen und berichten ...

Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2012, 13:34.

Kommentar

• gde2011
                gde2011

mfg
                Amok
                Ich hatte noch nie die Beobachtung! Ganz kurz zuckt das Heck, aber dass der Heli nach links wegzieht, hmmmm?

Muss ich echt mal mit genau beobachten!

Christian

Wenn ja, was schließt du daraus? Kann doch das Poti1 nicht die "Richtung" aussteuern, nur die Empfindlichkeit an sich, oder?

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Wenn ja, was schließt du daraus?
                  Dass du in die andere Richtung trimmen solltest

mfg
                  Amok

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Wenn ja, was schließt du daraus? Kann doch das Poti1 nicht die "Richtung" aussteuern, nur die Empfindlichkeit an sich, oder?
                    Meine Interpretation lautet: wenn der Heli mechanisch sauber eingestellt ist, sollte er sich bei sauber gesteuerten Pitch Pumps gerade entlang der Pitch-Achse bewegen, also weder rollen noch nicken. Bei leicht unsauberer Einstellung oder unterschiedlicher Servoleistung/-spiel etc. neigen Helis aber zum Wegrollen/-nicken. Dann kommt das FBL-System ins Spiel und soll diesen Fehler aussteuern. Das macht es umso schneller und besser je höher die TS-Empfindlichkeit eingestellt ist.

Dass du in die andere Richtung trimmen solltest
                    Das verstehe ich nur dann, wenn Du mit "trimmen" die saubere mechanische Einstellung meinst (Servomittenposition auf 0°). Was sollte oder kann bei einem FBL sonst getrimmt werden? Trim an der Funke ist wie ein Steuerimpuls und bringt also nichts. Subtrim ist bei manchen Systemen (3GX) Teil der mechanischen Einstellung und bei anderen (MB) völlig ausgeschlossen, da vom System selbst übernommen.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Das mit "Trimmung" wollte ich auch gerade fragen!! Merci!

Ich lasse seit FBL die Finger von meinen Trimmhebeln.

Als ich im Setup des MB unter Punkt G mal die einzelnen Servos auf exakt ihre 90 Grad Winkel gestellt habe, kam mir die Ernüchterung beim Einstellen der anderen Punkte (J und K). Die Servos gehen ja wieder in ihre "leichte Fehlstellung", somit stimmt dann das unter G eingestellt überhaupt nicht mehr.

Bin ich da jetzt zu doof, oder wo sonst kann ich die minimale Ungenauigkeit von Servohebeln korrigieren.

Christian

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Trimmen heißt im Beast Parametermenü A anwählen und trimmen.

Siehe Dazu das Handbuch Seite 64

Zitat von Microbeast Anleitung 3.0.2
                        Dies kann notwendig werden, falls der Heli z. B. bei Pirouetten zu taumeln beginnt oder bei starken Pitchwechseln im Schwebeflug nicht gerade auf- und absteigt.

mfg
                        Amok

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Die Servos gehen ja wieder in ihre "leichte Fehlstellung", somit stimmt dann das unter G eingestellt überhaupt nicht mehr.
                          Christian, das spielt keine Rolle solange Du im Punkt G die Mittenposition sauber eingestellt hast. Das System lernt sie ein und behält sie für die Berechnung der Steuerparameter im Speicher.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von Amok aus dem MB Handbuch Beitrag anzeigen
                            Dies kann notwendig werden, falls der Heli z. B. bei Pirouetten zu taumeln beginnt oder bei starken Pitchwechseln im Schwebeflug nicht gerade auf- und absteigt.
                            Hi Amok, was können die Gründe dafür sein? Servofehler/-spiel, schiefes Chassis etc.?

Viele Grüße
                            Peter

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Christian, das spielt keine Rolle solange Du im Punkt G die Mittenposition sauber eingestellt hast. Das System lernt sie ein und behält sie für die Berechnung der Steuerparameter im Speicher.

Viele Grüße
                              Peter
                              Und wie stelle ich dann die zyklischen 6 Grad ein?
                              Wenn ich bei G korrigiere und mit der Korrektur 0 Grad einstelle, zu J weiter klicke - dann habe ich dort keine 0 Grad mehr als Anfangseinstellung.

Möglichkeit A: Lehre nullen und 6 Grad fahren. Wäre fatal, weil ja je nach Richtung eine andere Einstellung getroffen wird.

Möglichkeit B: mit Pitch auf 0 und dann 6 Grad einstellen.

Hmm, ich kenne mich jetzt im "erweiterten" Setup des Beast nicht mehr aus. Das ich mit meinen Standardeinstellungen fliegen kann scheint "Geschick" des Helis zu sein.

Christian

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Trimmen heißt im Beast Parametermenü A anwählen und trimmen.

mfg
                                Amok

Ich habe damals lange überlegt ob nicht das der richtige Punkt für mich wäre die leichte Ungenauigkeit der Servohebel zu korrigieren.

LEIDER hatte ich mich damals für Punkt G entschieden, weil ich glaubte dies müsste während des Setups passieren.
                                Para A dient ja eher zum Korrigieren vor Ort (laut Beschreibung).

In Wirklichkeit greift er aber grundlegend in die Einstellung des Servos. Die Mitte ist dann verändert.

Sollte man danach nicht auch wieder Punkt G und J bzw K neu einstellen.
                                Es steht zwar in der Anleitung koll Pitch bleibt unberührt, aber wenn ich ein Servo verstelle ist hier ja ungleicher Spurlauf, oder?

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X