Ich würde sowas lassen. Wenn die Stecker irgendwo verpolt sind wars das mit dem GPS. Nur weil der Stecker gleich ist muss es ja nicht kompatibel sein.
Erfahrungen SK720 BE Skookum
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen SK720 BE Skookum
Na da haste recht. Ist aber nix passiert.
Wenn alles gut läuft werd ich morgen mal den Erstflug wagen. Das Alignpad ist heute gekommen, werde aber erst so testen wie ich es jetzt hab und dann das alignpad um den Unterschied festzustellen.
Wollte mir noch den Data Viewer pro kaufen, aber das funktioniert irgendwie net. Seite wird nicht gefunden:dknow:
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen SK720 BE Skookum
So,
die ersten Fliegen sind an den Rotorblätter
Erste Schwebetest mit 1050 U/min Vibpeak 1,59 bei ca. 200Hz.
Zweiter Schwebetwest mit 1350U/min Vibpeak 0,21 bei ca. 200 Hz.
Als nächstes teste ich das alignpad.
Satempfang beim Schweben tip top. Hätte nicht gedacht, das es unter der Haiube funktionieren würde.
Das nächste mal sind Rundflüge dran, mal schaun wie´s da aussieht.
Gruß Michael
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen SK720 BE Skookum
Im Moment bin ich ganz schön frustriert...
Ich habe einen Ersatz-SK720BE erhalten (gegen Gebühr weil der alte ok sei) und das selbe ESD-Problem ist wieder da. Ein paar mal anfassen während er am PC hängt genügt und er resettet. Also ein generelles Problem und kein Montagsgerät.
Unverständlicherweise ist das Metallgehäuse nicht leitend mit dem USB-Steckergehäuse verbunden, denn dann würde statische Aufladung korrekt abgeleitet. Stattdessen scheint das Gehäuse mit irgendetwas anderem im Gerät Kontakt zu haben und so erfolgt die Entladung über die Elektronik, mit einem Reset als Folge.
Dann der nächste Hammer heute, beim Kompass-kalibrieren:
Ich mache die Drehung über die Nick-Achse und denke, was klappert denn da? Im nächsten Moment gab's auch gleich einen Reset.
Und als ich auf das GPS-Modul schaue traue ich meinen Augen nicht, eine Puffer-Batterie oder ein HighCap Kondensator fliegt da drin lose herum, siehe Fotos.
Ich bin jetzt nur noch froh, dass ich deswegen bei den Parameter-Einstellflügen vor 2 Wochen, bei denen das GPS ebenfalls schon montiert war, nicht auch noch den Heli geschrottet habe...
Gruß GerdAngehängte DateienFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen SK720 BE Skookum
Hi.
Also ich habe das Phänomen nicht. Klappt alles reibungslos, habe aber auch einen Notebook wenn auch mit Netzteil.
Alternativ isoliere das Gehäuse mit Plasidip, dann kannst du dieses wenigstens anfassen, auch wenn es die Probleme nicht selber löst.
Viele Grüße,
NilsSoxoS rocks! :-)
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen SK720 BE Skookum
@Gerd
im SK-GPS ist tatsächlich eine kleine aufladbare Batterie eingebaut, sie dient dazu den Almanach der Sateliten zu sichern um inerhalb von ein paar Tagen in kürzerer Zeit wieder Sateliten zu finden.
Ich habe dies auch schon nachgefragt. Hierzu folgender Link: SK GPS Battery inside? - HeliFreak
Ungeachtet dessen muß die Batterie auf jeden fall fest auf der Platine sitzen. Ich würde das Teil auf keinen Fall am Heli in diesem Zusatnd betreiben (Kurzschlußgefahr!).
zum Sk720:
"Hast du versucht nur das SK720 am USB zu betreiben, so daß jeglicher Fehler in der externen Verkabelung ausgeschlossen warden kann?" Steht ja schon in #103!
Hast du verschiedene USB-Kabel zur Auswahl? evtl. liegts am Kabel.
Gruß
Wolfgang
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen SK720 BE Skookum
Hallo Wolfgang,
Den Kurzschluss gab's wohl schon, als mir das Problem beim Kompass kalibrieren auffiel und der SK720 resettet hat. Ich hoffe, wenigstens der SK720 hat's überlebt.
Das ESD-Problem tritt schon beim nackten SK720 auf und auch mit verschiedenen USB-Kabeln. Mit einem bootet er gar nicht erst, d.h. die LED bleibt weiss, obwohl dasselbe Kabel mit anderen Geräten problemlos läuft. Ein Tausch-SK720 verhält sich identisch. An Laptops ist das Resetten durch statische Aufladung seltener, aber die sind ja im Gegensatz zum Desktop,-PC am USB-Schirm potentialfrei.
Das GPS ist bereits auf dem Rückweg zum Händler.
Aber insgesamt frage ich mich inzwischen schon, ob ich mit dem Umstieg vom Wookong H zu Skookum nicht vom Regen in die Traufe gelandet bin. Wenigstens die Hardware war beim Wookong problemlos...
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen SK720 BE Skookum
Hallo,
kurze Frage. Wieviel Satelliten sind denn beim GPS normal (wenn man das so bezeichnen kann)?
Bin eben mal im Garten geschwebt und der Log zeigt mir 9 Sats. Denke das ist ok.
Vibs war im Schnitt 0,3.
Gruß Michael
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen SK720 BE Skookum
Moin.
Ich hab das Black auf meinem TDR gepflanzt und es nur mit dem Control Panel eingestellt. Beim Trimmen der Servos hat es dann mal gezuckt und plötzlich stimmten die Servomitten nicht mehr (Anzeige gleich, die Servos aber etwas verstellt). Kennt das wer? Darf ja eigentlich nicht sein. Besonders das Zucken beim Einstellen...SoxoS rocks! :-)
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen SK720 BE Skookum
Sollte nicht sein. Sobald du ein Config-Kabel einsteckst sollte das SK in den Einstellmodus gehen, d.h. die Servos direkt ansteuern ohne FBL-Regelung. Was heißt "Control Panel", das kleine Field Terminal oder deinen Computer via USB?
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen SK720 BE Skookum
Hi.
Meine das Field Terminal. Bin noch in Vstabi Sprache unterwegs.
Das SK erreicht auch den Einstellmodus, spinnt dann aber nach einer Weile.
Hier mal ein Video. Passiert augenscheinlich nur mit dem Field Terminal.
Ab 2:30...
Viele Grüße,
NilsSoxoS rocks! :-)
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen SK720 BE Skookum
So, Ersatz-GPS ist da. Aber immer noch kommt mir die Höhenregelung ziemlich unempfindlich vor, wenn ich den Heli handgehalten einen Meter höher oder tiefer halte. Was habt ihr für Gain-Werte am Höhenregler?
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
- Top
Kommentar
Kommentar