Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fr3kayz
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Wie gesagt, ich würds nicht tun. Das B steht ja nicht zur Dekoration da [emoji1]

Einen Kommentar schreiben:

• heli jürgen
    antwortet

Das ist ja die Frage geht es auch an 7+8,da die noch frei sind.

• Fr3kayz
    antwortet

Ich würde nur an Kanal 1, weil der dafür ausgelegt ist laut Graupner!
    Würde aber wahrscheinlich auch an den anderen Kanälen gehen..

• heli jürgen
    antwortet

Geht also nur an K1?

• Fr3kayz
    antwortet

Hi
    Mit einem Y-Kabel auf Kanal 1.
    Das B steht für Battery/Stromversorgung.

Gruss

• heli jürgen
    antwortet

Wo kann ich beim GR18 die 2. Stromeinspeisung machen?

1,2,3,4 sind Ts
    5 auch belegt
    6 Regler

7+8 Frei

Ginge auf 7+8 eine Eispeisung

Gruß Jürgen

• Fetzi
    antwortet

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
    Denk nochmal drüber nach: Nehmen wir mal die Neigung von 2° nach vorne und einen perfekt eingestellten Kopf mit 0° (zur Hauptrotorwelle) an. Jetzt kommt es erstmal darauf an, wo du das Messgerät auf Null setzt... Nehmen wir mal an, du nimmst den Tisch (sollte man eigentlich nicht machen, sondern immer ein Teil des Helis nehmen, z.B. die Motorglocke...).
    Wenn du jetzt rechts misst, wirst du +2° messen und links -2°. Das bedeutetet, dass der Fehler immer das doppelte der Rotorwellenneigung ist.
    Abhilfe kann man zwar teilweise schaffen, indem man das Messgerät einmal mit Display nach außen und einmal mit Display nach innen aufsetzt, aber das setzt einen absolut geraden Tisch (seitliche Neigung spielt auch noch rein...) und ein absolut gerades Landegestell voraus.
    Also besser immer nur in der Richtung messen, in der man auch genullt hat.

-Guido
    Ich nulle natürliche meine digitale Pitchlehre immer auf dem Motor, auf dem Tisch ist ja auch völlig unsinnig ;-) Der Heli zeigt dabei mit der Vorderseite (Haubenseite) zu mir, die Rotorblätter zeigen auch zu mir! Wenn ich jetzt mit der auf dem Motor genullten Pitchlehre alles einstelle, kann es meiner Meinung nach zu keinen großen Abweichungen kommen. Wenn man es so macht, ist es auch egal ob die Rotorwelle etwas nach vorne oder hinten geneigt ist. Kann auch sein das ich gerade echt auf dem Schlauch stehe, aber ich finde das so logisch

Gruß Sascha
    Zuletzt geändert von Fetzi; 18.08.2015, 19:34.

• PitchOrDie
    antwortet

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Ich messe immer nur an der Stelle wo ich auch genullt habe. Alle anderen Messungen an anderen Stellen ohne neu zu Nullen haben bei mir immer zu Abweichungen geführt.
    Das ist ja auch der Grund warum man beim Sokul Heli Kit den Heli erst komplett ausrichten muss um ihn an allen stellen messen zu können. Das ist mir allerdings zu aufwändig. Ich begnüge mich mit einer Messstelle.

Torsten
    Wie meinst du das genau mit dem Nullen? Was genau nullst du da und wie? Steh grad aufm Schlauch irgendwie

• Fetzi
    antwortet

Zitat von exse066 Beitrag anzeigen
    ch habe an der Einstellung nichts mehr verändert... aber.... ich habe meine Lehre doch mal an einer anderen Stelle genullt. ( auf dem Motor)
    Das sollte man eh immer so machen schln zu hören das es jetzt auch passt

Gruß Sascha

• exse066
    antwortet

Hallo zusammen,
    ich bin heute noch einmal alles durchgegangen.
    Ich habe an der Einstellung nichts mehr verändert... aber.... ich habe meine Lehre doch mal an einer anderen Stelle genullt. ( auf dem Motor)
    Tip aus einem Beitrag
    Jetzt bin ich auf einen Wert von 6,9 zu 7,0 gekommen. (bei einem Wert von 53)
    Ist zwar irrgendwie nicht so logisch zu erklären, den mein Tisch ist gerade. Habe ich sogar mal mit einer Maschienenwasserwage geprüft. Also steht der Heli doch nicht gerade!!!! Ok. wieder was gelernt
    Zur Länge der Servohebel. Die sind nach Anleitung beim T Rex 21,5mm von der Drehachse zum Kugelkopf.
    Hoffe nun auf besseres Wetter um das ganze mal in Prakti auzuprobieren.
    Danke allen

• extreme011
    antwortet

Ich messe immer nur an der Stelle wo ich auch genullt habe. Alle anderen Messungen an anderen Stellen ohne neu zu Nullen haben bei mir immer zu Abweichungen geführt.
    Das ist ja auch der Grund warum man beim Sokul Heli Kit den Heli erst komplett ausrichten muss um ihn an allen stellen messen zu können. Das ist mir allerdings zu aufwändig. Ich begnüge mich mit einer Messstelle.

Torsten

• Michael S.
    Ein Gast antwortete

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    An 2 Seiten zu messen ohne die Leere neu auszurichten bringt eh nur Messfehler. Messe die 7 Grad an einer Stelle und gut ist es.

Torsten
    Also so sehe ich das auch 1° hin oder her ist sowas von egal. Genau aus dem Grund hatte ich ganz lange keine digitale Pitchlehre benutzt das ist viel zu genau.
    Ich messe immer an einem Blatt und gut ist.
    Wenn bei Pitch Mitte alles gerade ist und beide Blätter 0° reicht es vollkommen Zyklisch und Pitch min/max an einem Blatt zu messen.

• GuidoM
    antwortet

Denk nochmal drüber nach: Nehmen wir mal die Neigung von 2° nach vorne und einen perfekt eingestellten Kopf mit 0° (zur Hauptrotorwelle) an. Jetzt kommt es erstmal darauf an, wo du das Messgerät auf Null setzt... Nehmen wir mal an, du nimmst den Tisch (sollte man eigentlich nicht machen, sondern immer ein Teil des Helis nehmen, z.B. die Motorglocke...).
    Wenn du jetzt rechts misst, wirst du +2° messen und links -2°. Das bedeutetet, dass der Fehler immer das doppelte der Rotorwellenneigung ist.
    Abhilfe kann man zwar teilweise schaffen, indem man das Messgerät einmal mit Display nach außen und einmal mit Display nach innen aufsetzt, aber das setzt einen absolut geraden Tisch (seitliche Neigung spielt auch noch rein...) und ein absolut gerades Landegestell voraus.
    Also besser immer nur in der Richtung messen, in der man auch genullt hat.

-Guido
    Zuletzt geändert von GuidoM; 17.08.2015, 08:07.

• Fetzi
    antwortet

Die Neigung ist doch aber die selbe in dem Fall, wenn man den Kopf dreht
    Der Heli bewegt sich doch nicht. Aber ich lass mich gerne belehren

Gruß Sascha

• GuidoM
    antwortet

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Wenn man den Heli da stehen lässt wo er ist und nur den Rotorkopf um 180 Grad dreht um es am anderen Blatt zu messen, kommt es auch nicht zu Messfehlern ;-) Und am gleichen Blatt sollte der Wert links und rechts gleichmäßig sein, sonst stimmt was nicht.
    Das ist nicht richtig, denn es setzt voraus, dass die Hauptrotorwelle absolut senkrecht ist, wenn der Heli auf den Kufen steht. Das ist aber bei vielen Helis nicht der Fall. Beim Logo ist die Welle im Stand beispielsweise cs. 2° nach vorne geneigt.

-Guido

Lädt...
X