Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Breiti
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Also immer von unten nach oben.
    Wenn die TS eingestellt ist und du bis dahin alles (Sender, FBL, und TS) auf Null Grad Pitch einstellst, dann kommt jetzt der Kopf dran: Anlenkung Kopf an die TS und mit Pitchlehre die Blätter auf 0° einstellen. Danach TS-Wege noch mal prüfen (mechanischer Anschlag vermeiden) und natürlich alle Einstellungen prüfen. Bei mir war das erste Abheben dann völlig unproblematisch. Selbst der Spurlauf hat bis auf eine halbe Umdrehung der Kugelpfanne vom Slave-Blatt gepaßt.

Gruß
    Breiti

Einen Kommentar schreiben:

• t4k7los
    antwortet

Also ich habe alles mechanisch gemacht.
    Servohörner in rechten Winkel und wie bei einem dfc Kopf, habe ich mir hier so sagen lassen, von oben nach unten.
    Zuletzt geändert von t4k7los; 06.03.2015, 20:24.

• Luxomagic82
    antwortet

Hallo!

Ich bin seit neustem von Spektrum auf Graupner gewechselt!
    Habe eine MZ18 mit einem +T70 Regler und das GR18 in einem DominatorL 450 3S verbaut.Bin SEHR zufrieden mit Graupner!!!!
    Soweit alles verkabelt,Telemetrie funzt etc.
    Als nächstes gehts ans Setup des GR18 über die MZ!

Meine Frage:

Der Dominator ist mit dem Beast Mechanisch schon einwandfrei geflogen.
    Die Servohörner sind richtig abgelängt.
    Die Hörner Stehen 90grad zur TS.....

Wo ich mir allerdings noch etwas unsicher bin bzw etwas schwer zu verstehen tuhe ist,wenn ich mit der TS-Lehre alle Anlenkpunkte der TS bei Knüppelmitte (90grad Servohorn OPTISCH) mit der Mittenverstellung des GR18 so einstelle dass alles exakt aufliegt,dass ich 0-Grad Pitch verstelle.

Man sagt ja von unten nach oben....,aber wenn ich die TS Lehre oben hab,wie seh ich dann dass ich 0-Grad pitch am Kopf habe wenn ich die Servos etwas verstelle mit der Mittelstellung des GR18? Sind das verstellungen die am Kopf nicht weiters bemerkbar sind?Hab alle Gestänge lt.Anleitung abgelängt.

Schwimm da noch etwas im Honigglas

Wie ist eure Vorgehensweise?

DANKE im Voraus

• Nepumuk
    antwortet

Hallo

Das Problem mit dem Heck habe ich nun hinbekommen!!die schiebehülse war nicht mittig..Und somit eine vorspur in die falsche Richtung!habe nun..auch wenn es anders gelöst werden sollte..die Mitte mit dem graupner fbl eingestellt...beide Blätter hochgestellt und dann wirklich genau gemittelt..limits neu gesetzt und ab zum testen!!das ging dann schon mal besser als vorher und das einseitige derbe nachschwingen war nun beidseitig und nur ganz maginal...das habe ich dann noch mit dem d Wert behoben..Da muste ich auf 25 um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erziehlen!!Pitch Heck auf 60 und ts Heck auf 20 und das Heck steht wie eine eins bei Tocs und pumps!!an der ts hatte ich bis heute nichts zu bemängelt..allerdings habe ich ihn auch noch nicht wirklich gescheucht..das wird die Tage passieren!!bin sehr gespannt wie sich das fbl beim speeden verhält

MfG micha

• t4k7los
    antwortet

Habe selber noch nicht getestet [emoji16]
    kenne das nur vom 450er, da sollte man so weit innen wie möglich einhängen. Bzw brachte das Besserung.
    Klar Limits müssen neu eingelernt werden.

• Nepumuk
    antwortet

Hey

Nein ein loch weiter aussen habe ich noch nicht probiert!muss ich da nicht die limits wieder neu setzen?hat dies den so einen Grossen Einfluss auf das heckverhalten?

MfG micha

• t4k7los
    antwortet

Ich hatte leider noch keine zeit weiter zu probieren. Aber bei tictocs steht mein Heck auch nicht hundertpro

Hast du mal nen Loch weiter oben oder unten am ServoHorn versucht?
    Zuletzt geändert von t4k7los; 02.03.2015, 18:54.

• rapidity
    Ein Gast antwortete

Empfindlichkeit 9
    P Heck +85
    I Heck +70
    D Heck +34
    P->Heck +57
    TS->Heck +19

aber wie gesagt, bei mir wippt das Heck auch noch nach und bei TicTocs hält es einigermassen.

• Nepumuk
    antwortet

heya

wieviel genau hast du denn auf d...bin jetzt auf 55!!und bis auf das kurze nachschwingen steht das heck sogar bei pitchpumps und tictocs..ich mein..wann hat man schonmal voll ausschlag auf gier..is aber trotzdem nervig wenn man weiss da is was

mfg micha

• rapidity
    Ein Gast antwortete

Oh mal ein nicht Rexxler mit dem selben Prob......
    Wegbekommen hab ichs noch gar nicht, aber mächtig D erhöht.

• Nepumuk
    antwortet

hey

rex flieg ich auch ja..aber nen 150iger..ansonsten nur goblins und der gr 18 werkelt in einem 380!

wie hast du es denn wegbekommen?

mfg

• t4k7los
    antwortet

War bei mir auch so das, dass Heck nachgeschwungen ist, bei hier rechts.
    Lass mich raten du hast Rex [emoji23]

• Nepumuk
    antwortet

nabend

dualrate ..p und d haben den gewünschten effekt gebracht!!und ja ich meinte er dreht mir zu langsam bei voll anschlag...auch wenn man sich das nicht vorstellen kann..er schwingt noch minimal nach bei gier rechts!habe allerdings lediglich die hülse gemittelt und die limits gesetzt..leichtgängig ist auch alles..also würde ich mal die mechanik ausschliessen!aber das bekomme ich sicher noch hin!danke an euch..

mfg micha

• extreme011
    antwortet

Also wenn er dir bei Vollausschlag zu langsam ist (was ich mir nicht vorstellen kann) und du die Limits richtig eingestellt hast, könntest du Dual Rate erhöhen. Wenn er dir um die Mitte zu lahm ist würde ich es mit negativem Expo versuchen. Besser noch das Expo aus dem FBL nehmen und komplett über den Sender einstellen. Dann machst du auf Roll und Nick 25% und auf Gier 0%. Wenn dann noch zu lahm bau dir Raketen ans Heck

Torsten

• Timo Wendtland
    antwortet

Hi,

nur eines...wie bekomme ich die drehrate vom heck höher?
    Dualrate fürs Heck erhöhen

Gruß
    Timo

Lädt...
X