Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gion_Gieri
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Geschätze Helipiloten

Gestern Morgen habe ich meinen T-rex 600 ESP fertig auf FBL umgebaut und wollte zu Hause ohne Blätter das ganze testen. Was mir auffällt und mich verunsichert. Sobald ich mit Gasgerade 100 % teste, läuft mir das eine Rollservo innerhalb 3 Sekunde auf Anschlag und die Taumelscheibe verbleibt dann in schräger Lage. Wenn ich auf Gasgerade 80 % gehe, so bleibt die Taumelscheibe waagrecht. Ich habe die Heckempfindlichkeit auf einem Drehschalter und den Drehschalter ganz nach links gedreht, damit möglichst wenig Hecksens dreinkommt und den Heli möglichst wenig aufschwingen kann.
    Ich kann nicht sagen, dass der Heli komplett vibrationsfrei läuft, wenn ich aber so einen Finger auf das Graupner System lege, dann spüre ich nur minimalst Vibrationen. Habe eine lage Tesa Spiegeltape unter dem FBL System. Bei meinen 3 anderen Helis (mit Brain u Beastx) kann ich bis 100 % hoch, ohne dass es mir die Taumelscheibe kippt. Ich habe das Graupner FBL überall auf Werkseinstellungen. Muss ich evtl noch mit einer Empfindlichkeit runter, oder habe ich bei 100 % Gasgerade tatsächlich Vibrationen welche das System als Steuerbefehl interpretiert ? Habe gedacht, dass das Graupner System relativ unempfindlich gegen Vibs ist ? Wie gesagt, habe ich drei weitere Helis und hatte dort auch schon vielmehr Vibs gehabt, wenn mal ein Kugellager etc durch war, dass es mir aber die Taumelscheibe kippt, habe ich noch bei keinem dieser Helis erlebt. Habe keine Trimmung aktiv. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Herzlichen Dank für das Feedback.

Einen Kommentar schreiben:

• Straight
    antwortet

Ja nur über roll.

• Piroflip21
    Ein Gast antwortete

Leute, wie initialisiert das gr-18?

Gibt das kurz pitch oder kurz roll?

Ich frage, weil es mir gerade so ungewohnt vorkommt, dass nur die beiden roll Servos zucken und Nick stehenbleibt.

Kann mich aber auch irren und das war schon immer so. Hab das system noch nicht so lange...

• SRichter
    Ein Gast antwortete

So, 2 Akkus und echt kalte Pfoten später - Fehler gefunden, nun einwandfreies, gewohntes GR-18 FBL Verhalten, hab den Kopf nochmal auseinander genommen und nochmal gleichmäßig gefettet, passt \o/

@ThomasC die beigelegten Edge SE

• ThomasC
    antwortet

@SRichter: ich meine, da mal was gelesen zu haben, daß die Blätter einen maßgeblichen Einfluß haben. Kannst Du mal den Vorlauf messen? Oder: welche Blätter fliegst Du?

• SRichter
    Ein Gast antwortete

Ich denke, dass er gut passt, hab an den Blatthaltern gegriffen gute Balance... verwende die SLS Xtrons 5000, schließen vorne bündig mit Chasis ab, viel weiter vor geht wegen dem Canopy glaub ich nicht mehr.

• Skatric
    antwortet

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
    Hallo,

da mein vormals im T-Rex verbautes GR-18 nun seinen Dienst im Logo 550 SE verrichtet, hätte ich eine kurze Frage, die sich mir vormals noch nicht stellte:

Der Logo delphiniert sichtbar im Vorbeiflug, Kopf, Spurlauf, 7° Wege etc, schon geprüft, gehe ich richtig in der Annahme, dass ggf. die TS Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist (momentan wieder auf default Wert "5") - Schnellflugoptimierung habe ich testweise auch schonmal erhöht, gab aber keine Veränderung.
    Dein Schwerpunkt passt? Das Problem hatte ich auch mal bis ich gemerkt hab der passt nicht so ganz

• SRichter
    Ein Gast antwortete

Hallo,

da mein vormals im T-Rex verbautes GR-18 nun seinen Dienst im Logo 550 SE verrichtet, hätte ich eine kurze Frage, die sich mir vormals noch nicht stellte:

Der Logo delphiniert sichtbar im Vorbeiflug, Kopf, Spurlauf, 7° Wege etc, schon geprüft, gehe ich richtig in der Annahme, dass ggf. die TS Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist (momentan wieder auf default Wert "5") - Schnellflugoptimierung habe ich testweise auch schonmal erhöht, gab aber keine Veränderung.

• gonyo
    Ein Gast antwortete

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Moin,

dann geh wenn möglich mit dem Direktanteil höher. Falls 100 nicht ausreichen, dann die TS Empfindlichkeit erhöhen ( nicht vergessen P/D muss neu erflogen werden falls Schwingungen entstehen )

Nur als Anhaltspunkt: ich hab bei fast allen Modellen ein TS Empfindlichkeit von 8-9 eingestellt.

Viele Grüße
    Timo
    Hab mal den Diraktanteil auf 100 gesetzt.....viiiiiiel besser !
    Ich werde nun mal entsprechend deiner Empfehlung etwas mit der Empfindlichkeit
    hoch zu gehen. War allerdings bis dato immer mit Wobbeln verbunden......
    mal sehen was sich da über P/D machen lässt.

• B0tt0mline
    Ein Gast antwortete

Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Dein Heck ist auch leichtgängig?
    Pendeln kommt eigentlich von einen Schwergängigen oder hackeligen Heck.
    Es ist leichtgängig, könnte kaum besser sein....

• Straight
    antwortet

Dein Heck ist auch leichtgängig?
    Pendeln kommt eigentlich von einen Schwergängigen oder hackeligen Heck.

• B0tt0mline
    Ein Gast antwortete

Hallo,

Ich habe das GR24 Pro im Goblin 380.
    Soweit funktioniert auch alles ganz gut, allerdings will das Heck einfach nicht perfekt stehen. Es pendelt immer ein wenig.

Mittlerweile habe ich eine gute Stunde an den PID Werten rumgespielt und es ist merklich besser. Gibt es irgendeinen Trick, was ich noch machen könnte? Gibt es ein strukturiertes Vorgehen für die PID Werte (abgesehen von dem was in der Anleitung steht)?

Danke,

• Cyber
    antwortet

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
    Hoffe es kann mir jemand helfen.
    Seit ich das GR-18 3xg ++ eingebaut habe dreht der Heli immer
    etwas nach. So muss ich zB bei einer Rolle immer etwas früher
    ausleiten als dies davor mit dem MB der Fall war. Also höchstwarscheinlich
    Stoppverhalten, oder? Wo muss ich da drehen um das zu verbessern??
    D-TS hoch auf 35-40.
    Kann man fast pauschal für jeden Heli sagen.

• t4k7los
    antwortet

Also mein heck schwenzelt ein bischen beim tic toc. D und pitch - heck habe ich schon erhöht...wie weit macht es sinn? Bzw wann keines mehr?
    Das nachschwingen, beim einrasten, habe ich nicht weg bekommen.

• Sisko
    Ein Gast antwortete

1.5ms = 1500µs - also ja.

Lädt...
X