Graupner/SJ Flybarless system
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Geschätze Helipiloten
Gestern Morgen habe ich meinen T-rex 600 ESP fertig auf FBL umgebaut und wollte zu Hause ohne Blätter das ganze testen. Was mir auffällt und mich verunsichert. Sobald ich mit Gasgerade 100 % teste, läuft mir das eine Rollservo innerhalb 3 Sekunde auf Anschlag und die Taumelscheibe verbleibt dann in schräger Lage. Wenn ich auf Gasgerade 80 % gehe, so bleibt die Taumelscheibe waagrecht. Ich habe die Heckempfindlichkeit auf einem Drehschalter und den Drehschalter ganz nach links gedreht, damit möglichst wenig Hecksens dreinkommt und den Heli möglichst wenig aufschwingen kann.
Ich kann nicht sagen, dass der Heli komplett vibrationsfrei läuft, wenn ich aber so einen Finger auf das Graupner System lege, dann spüre ich nur minimalst Vibrationen. Habe eine lage Tesa Spiegeltape unter dem FBL System. Bei meinen 3 anderen Helis (mit Brain u Beastx) kann ich bis 100 % hoch, ohne dass es mir die Taumelscheibe kippt. Ich habe das Graupner FBL überall auf Werkseinstellungen. Muss ich evtl noch mit einer Empfindlichkeit runter, oder habe ich bei 100 % Gasgerade tatsächlich Vibrationen welche das System als Steuerbefehl interpretiert ? Habe gedacht, dass das Graupner System relativ unempfindlich gegen Vibs ist ? Wie gesagt, habe ich drei weitere Helis und hatte dort auch schon vielmehr Vibs gehabt, wenn mal ein Kugellager etc durch war, dass es mir aber die Taumelscheibe kippt, habe ich noch bei keinem dieser Helis erlebt. Habe keine Trimmung aktiv. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Herzlichen Dank für das Feedback.
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Ja nur über roll.
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Leute, wie initialisiert das gr-18?
Gibt das kurz pitch oder kurz roll?
Ich frage, weil es mir gerade so ungewohnt vorkommt, dass nur die beiden roll Servos zucken und Nick stehenbleibt.
Kann mich aber auch irren und das war schon immer so. Hab das system noch nicht so lange...
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
So, 2 Akkus und echt kalte Pfoten später - Fehler gefunden, nun einwandfreies, gewohntes GR-18 FBL Verhalten, hab den Kopf nochmal auseinander genommen und nochmal gleichmäßig gefettet, passt\o/
@ThomasC die beigelegten Edge SE
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@SRichter: ich meine, da mal was gelesen zu haben, daß die Blätter einen maßgeblichen Einfluß haben. Kannst Du mal den Vorlauf messen? Oder: welche Blätter fliegst Du?
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Ich denke, dass er gut passt, hab an den Blatthaltern gegriffen gute Balance... verwende die SLS Xtrons 5000, schließen vorne bündig mit Chasis ab, viel weiter vor geht wegen dem Canopy glaub ich nicht mehr.
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Zitat von SRichter Beitrag anzeigenHallo,
da mein vormals im T-Rex verbautes GR-18 nun seinen Dienst im Logo 550 SE verrichtet, hätte ich eine kurze Frage, die sich mir vormals noch nicht stellte:
Der Logo delphiniert sichtbar im Vorbeiflug, Kopf, Spurlauf, 7° Wege etc, schon geprüft, gehe ich richtig in der Annahme, dass ggf. die TS Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist (momentan wieder auf default Wert "5") - Schnellflugoptimierung habe ich testweise auch schonmal erhöht, gab aber keine Veränderung.
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Hallo,
da mein vormals im T-Rex verbautes GR-18 nun seinen Dienst im Logo 550 SE verrichtet, hätte ich eine kurze Frage, die sich mir vormals noch nicht stellte:
Der Logo delphiniert sichtbar im Vorbeiflug, Kopf, Spurlauf, 7° Wege etc, schon geprüft, gehe ich richtig in der Annahme, dass ggf. die TS Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist (momentan wieder auf default Wert "5") - Schnellflugoptimierung habe ich testweise auch schonmal erhöht, gab aber keine Veränderung.
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Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenMoin,
dann geh wenn möglich mit dem Direktanteil höher. Falls 100 nicht ausreichen, dann die TS Empfindlichkeit erhöhen ( nicht vergessen P/D muss neu erflogen werden falls Schwingungen entstehen )
Nur als Anhaltspunkt: ich hab bei fast allen Modellen ein TS Empfindlichkeit von 8-9 eingestellt.
Viele Grüße
Timo
Ich werde nun mal entsprechend deiner Empfehlung etwas mit der Empfindlichkeit
hoch zu gehen. War allerdings bis dato immer mit Wobbeln verbunden......
mal sehen was sich da über P/D machen lässt.
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Straight Beitrag anzeigenDein Heck ist auch leichtgängig?
Pendeln kommt eigentlich von einen Schwergängigen oder hackeligen Heck.
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Dein Heck ist auch leichtgängig?
Pendeln kommt eigentlich von einen Schwergängigen oder hackeligen Heck.
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Hallo,
Ich habe das GR24 Pro im Goblin 380.
Soweit funktioniert auch alles ganz gut, allerdings will das Heck einfach nicht perfekt stehen. Es pendelt immer ein wenig.
Mittlerweile habe ich eine gute Stunde an den PID Werten rumgespielt und es ist merklich besser. Gibt es irgendeinen Trick, was ich noch machen könnte? Gibt es ein strukturiertes Vorgehen für die PID Werte (abgesehen von dem was in der Anleitung steht)?
Danke,
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von gonyo Beitrag anzeigenHoffe es kann mir jemand helfen.
Seit ich das GR-18 3xg ++ eingebaut habe dreht der Heli immer
etwas nach. So muss ich zB bei einer Rolle immer etwas früher
ausleiten als dies davor mit dem MB der Fall war. Also höchstwarscheinlich
Stoppverhalten, oder? Wo muss ich da drehen um das zu verbessern??
Kann man fast pauschal für jeden Heli sagen.
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Also mein heck schwenzelt ein bischen beim tic toc. D und pitch - heck habe ich schon erhöht...wie weit macht es sinn? Bzw wann keines mehr?
Das nachschwingen, beim einrasten, habe ich nicht weg bekommen.
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
1.5ms = 1500µs - also ja.
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