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  • steffen0678
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Ist doch problemlos möglich die PID Werte für das Heck einzustellen, und die Werte von 1 bis 10 ist der Multiplikator davon. Verstehe das Problem nicht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von steffen0678; 05.02.2015, 15:42.

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Du kannst doch im Expertenmodus die PID Werte feiner anpassen, wenn dir die 10 Stufen nicht reichen. Die Stufe 1 bis 10 ist doch nur der Multiplikator von den PID Werten oder verstehe ich jetzt was falsch?
    Ja, ich kann die PID Werte feiner anpassen, aber die PID gelten global für alle Flugphasen. Ich wollte eigentlich nur ein gut einrastendes Heck, das hat aber nicht geklappt mit dem GR-18. Bei zwei Drehzahlen gings, aber nicht bei drei.
    Es hätte sicher schon gereicht wenn der GR-18 100 Stufen Heckempfindlichkeit hätte, nicht nur 10.

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  • Fetzi
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Skorr Beitrag anzeigen
    Ich denke er meint eher, dass du die PIDs nur für Roll UND Nick verstellen kannst. Nicht aber für Roll Werte X und für Nick Werte Y, das dann noch unterschiedlich pro Flugphase.

    Wer sagt dass das unnötig ist fliegt nur eine Drehzahl oder legt keinen großen Wert auf einen wirklich gut fliegenden Heli in allen Drehzahlbereichen.
    Da stimmt, Flugphasenabhängig kann man nur mit den 10er Schritten am Heck arbeiten. Da ich selber meist nur 2 Drehzahlen fliege hatte ich noch keine großen Probleme damit :-)
    Aber lassen wir Graupner noch bisschen Zeit, denke da wird schon noch das eine oder andere Update kommen, sobald die Kopter Software drausen ist :-)

    Gruß Sascha
    Zuletzt geändert von Fetzi; 05.02.2015, 15:39.

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  • Andreas Stolzenburg
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    soll heißen, dass imho Anwendung, - oder Einsatzbereich ggf. mit betrachtet werden sollte
    Absolut richtig.

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  • SRichter
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Skorr Beitrag anzeigen
    Ich denke er meint eher, dass du die PIDs nur für Roll UND Nick verstellen kannst. Nicht aber für Roll Werte X und für Nick Werte Y, das dann noch unterschiedlich pro Flugphase.

    Wer sagt, dass das unnötig ist, fliegt nur eine Drehzahl oder legt keinen großen Wert auf einen wirklich gut fliegenden Heli in allen Drehzahlbereichen.
    Also ich bin froh, dass ich mit direktem Einstieg nicht erst an 20123131³² Parametern schrauben musste, sondern dem Motto "fliegst du schon oder bastelst du noch?" folgen konnte - dummerweise beherrsch ich nach paar Monaten erst die 4 Fluglagen und kann keine Meinung über Extremsituationen und das Verhalten des GR-FBL geben (soll heißen, dass imho Anwendung, - oder Einsatzbereich ggf. mit betrachtet werden sollte)

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  • Andreas Stolzenburg
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Die Stufe 1 bis 10 ist doch nur der Multiplikator von den PID Werten oder verstehe ich jetzt was falsch?
    Ich denke er meint eher, dass du die PIDs nur für Roll UND Nick verstellen kannst. Nicht aber für Roll Werte X und für Nick Werte Y, das dann noch unterschiedlich pro Flugphase.

    Wer sagt dass das unnötig ist fliegt nur eine Drehzahl oder legt keinen großen Wert auf einen wirklich gut fliegenden Heli in allen Drehzahlbereichen.

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  • Fetzi
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Das meine ich nicht. Ich rede von einer zu groben Heckempfindlichkeit (nur 10 Stufen) und keine Bankumschaltung, bzw. nur globale PID Werte.
    Du kannst doch im Expertenmodus die PID Werte feiner anpassen, wenn dir die 10 Stufen nicht reichen. Die Stufe 1 bis 10 ist doch nur der Multiplikator von den PID Werten oder verstehe ich jetzt was falsch?

    PS: bei mir reichten die 10 Stufen bis jetzt bei allen meinen Helis aus.

    Gruß Sascha

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  • extreme011
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Das meine ich nicht. Ich rede von einer zu groben Heckempfindlichkeit (nur 10 Stufen) und keine Bankumschaltung, bzw. nur globale PID Werte.
    Ja da hast du recht. Wenn du das willst must du zur Zeit noch auf ein anderes System zurückgreifen. Man kann es aber auch anders sehen. die 10 Stufen scheinen ja zu reichen sonst würde es mehr Klagen darüber geben. 95% der Helipiloten sind schon mit dem Expertmenü überfordert. diese schätzen die "Einfachheit" sie kommen mit der Grundeinstellung schon zu einem gut fliegenden Modell. Das ist Vielen wichtiger als das letzte Quentchen an Einstellmöglichkeiten. Wenn dir das nicht genügt bzw. du die fehlenden Einstellmöglichkeiten vermisst und auch ausnutzen kannst, bleibt dir zur Zeit nur ein alternatives FBL System.


    Torsten

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  • Andreas Stolzenburg
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    So was sollte man besser sauber mechanisch einstellen statt es über die Software gerade zu biegen.
    Genau macht einen großen Unterschied .

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  • extreme011
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Skorr Beitrag anzeigen
    Gibt es beim Graupner FBL System eine Möglichkeit die Pitchmitte zu verstellen ohne die Pitchkurve für jede Flugphase anzupassen oder jedes der 3 TS Servos über Servomitte zu justieren?
    So was sollte man besser sauber mechanisch einstellen statt es über die Software gerade zu biegen.

    Torsten

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Deine Einschätzung teile ich nicht. Klar, es hat keinen Trimmflug und keinen Governor....
    Das meine ich nicht. Ich rede von einer zu groben Heckempfindlichkeit (nur 10 Stufen) und keine Bankumschaltung, bzw. nur globale PID Werte.

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  • nightfarmer
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    GR-18 kann nicht viel, is ziemlich primitiv.
    Effizienz nennt sich sowas.


    Kennen wir Modellbauer eher nicht.


    Soll heißen, mit möglichst geringem Aufwand, möglichst hoher Nutzen....


    ...viele Modellbauer (und auch Entwickler) machen das eher umgekehrt....


    ...

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  • ThomasC
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
    Der Servoweg ist tatsächlich bei 120 und 114. Weiss nicht mehr auswendig, welche Seite wie viel ist.
    Mal ein Loch weiter raus ?
    Probier mal und berichte


    Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    GR-18 kann nicht viel, is ziemlich primitiv.
    Deine Einschätzung teile ich nicht. Klar, es hat keinen Trimmflug und keinen Governor. Aber das Einlernen der Sensoren/Wirkrichtungen einschließlich Pirouettenoptimierung sucht Seinesgleichen derzeit vergeblich, vergleich das mal mit anderen FBL. Die Entwicklung geht vom Primitiven über das Komplizierte hin zum einfachen. Das hat Graupner/SJ aus meiner Sicht so gut hinbekommen, daß die anderen jetzt nachziehen müssen.

    Gruß

    ThomasC

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    GR-18 kann nicht viel, is ziemlich primitiv.

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  • Holger Port
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Skorr Beitrag anzeigen
    Vstabi kann es .
    Stimmt, weil hier komplette Parametersätze mit der Bankumschaltung umgeschaltet werden.

    Aber ich sehe wie gesagt keine Sinn darin.

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