Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael S.
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Ist bei mir auch so...einfach die TS mit Zyklisch gerade stellen und abheben.

Wenn Laufrichtung usw. richtig ist kann eigentlich nix schief gehen.

Einen Kommentar schreiben:

• heliroland 66
    antwortet

alles richtig angeschlossen und eingestellt, sicher!
    der Heli steht auf einem Ständer und bewegt sich m. M. nach gar nicht.
    Was ich nicht verstehe ist, dass es nur bei negativ und positiv Pitch ist, bei 0° aber alles richtig funktioniert.
    Zuletzt geändert von heliroland 66; 16.12.2014, 22:52.

• Rappinator
    Ein Gast antwortete

Hört sich schon etwas merkwürdig an. Bewegt der Heli sich stark wenn du schnell Pitch bewegst? So das der Kreisel die Bewegung ausgleichen will. Sind auch wirklich alle drei TS Servos korrekt am Empfänger angesteckt? Richtiger TS Mischer eingestellt?
    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2014, 22:47.

• heliroland 66
    antwortet

Gute Frage, Wenn ich langsam pitche, alles gut. Wenn ich aber schnell Pitch gebe, läuft die TS alles andere als gleichmäßig nach oben od. unten und bleibt z.B. bei voll pos. schräg nach hinten geneigt stehen, erst wenn ich wieder auf 0° gehe stellt sie sich wieder gerade.

• Rappinator
    Ein Gast antwortete

Währe gut möglich das die Reglung da ein spielt. Kannst du das mal genauer beschreiben? Geht die TS schief hoch und runter?

Richtet sich die TS korrekt aus wenn du den Heli bewegst?

• heliroland 66
    antwortet

Frage an Alle: Wurde bestimmt auch schon in dem Traed besprochen aber ich bin zu faul, alles durch zu lesen. Ich bin gerade dabei meinen scale-heli mit 4-Blatt-Kopf einzustellen. (mein erster Mehr-Blatt-Kopf) und bin auch noch ziemlich unerfahren mit dem GR18. Taumelscheibendrehung war kein Problem und auch der Rest ging zügig. Aber: im Einstellmodus macht die Taumelscheibe was sie soll aber sobald ich im normalen Betrieb im Stand Pitch gebe, geht die Taumelscheibe nicht gleichmäßig nach oben oder unten.
    Ich habe wahnsinnig viel Arbeit in den Heli gesteckt und habe nun verständliucher Weise Angst, dass ich etwas falsch gemacht habe.
    Roland

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    der DMA wird nicht über das Achsen Einlernen programmiert. Dafür gibt es den Menüpunkt "Drehrichtung" in den Grundeinstellungen. Du verwechselst das mit der Pirouettenoptimierung, die wird in der Tat eingelernt.

Hinweisenden Gruß

ThomasC
    ThomasC, ich verwechsel da nichts, für Piroettenoptimierungs Richtung so wie die Wirkrichtung des DMA wird die Achseneinlern Pozedure (Knüppel Rechts u.s.w.) plus Angabe der Drehrichtung verwendet.
    Daraus ergibt dich die Wirkrichtung der Piroettenoptiemierung sowie die richtige wirkung des Heck DMA gegen das Drehmoment.

• Dachlatte
    antwortet

DMA beim GR-18 is Pitch Heck. Da den Wert erhöhen.

• ThomasC
    antwortet

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
    Schau mal ob der DMA in die Richtige Richtung wirkt. Wenn nicht, nochmals die Achsen einlernen.
    der DMA wird nicht über das Achsen Einlernen programmiert. Dafür gibt es den Menüpunkt "Drehrichtung" in den Grundeinstellungen. Du verwechselst das mit der Pirouettenoptimierung, die wird in der Tat eingelernt.

Hinweisenden Gruß

ThomasC

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

Schau mal ob der DMA in die Richtige Richtung wirkt. Wenn nicht, nochmals die Achsen einlernen.
    Dann kannst Du den DMA noch verstärken im Experten Menü.

Zur Auflösung, ich komme sehr gut mit den 10er Schritetn zurecht, feineres stelle ich dann bei den P/I/D Parameter ein.

• Hasenzwieber
    antwortet

Die Drehzahl liegt zwischen 3000-4000

Ich werde einfach mal 5 Probieren und mit PID noch bisschen Optimieren.
    Gibt es eigentlich eine Drehratenbegrenzung wie beim Vstabi, dass er z.B jede Sekunde eine Umdrehung macht?

Mir wäre eine Gov Funktion wie bei Vstabi sehr recht.
    Ist das auch in Planung?

Liebe Grüße Martin

• ThomasC
    antwortet

Zitat von Hasenzwieber Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps ich werde erstmal mit der Drehzahl höher gehen. Anscheinend muss sich der Heli wie ne Kreissäge anhören
    Kenne den X2 nicht, aber der ist schon recht klein, denke 3000/min sollten es schon sein...

Die Empfindlichkeit werde ich mal auf nen Schalter legen dann kann ich sicher noch etwas mehr aufmachen als mit den 10 Schritten.
    Derzeit nicht, es gibt nur diese 10 Stufen. Der Wunsch nach feinerer Auflösung wurde allerdings schon mehrfach wiederholt an Graupner herangetragen - und irgendwann kommt das nächste Update (sogar von Multicopterunterstützung war gerüchteweise die Rede, aber ohne irgendwas Konkretes).

Gruß

ThomasC

• Hasenzwieber
    antwortet

Danke für die Tipps ich werde erstmal mit der Drehzahl höher gehen. Anscheinend muss sich der Heli wie ne Kreissäge anhören

Die Empfindlichkeit werde ich mal auf nen Schalter legen dann kann ich sicher noch etwas mehr aufmachen als mit den 10 Schritten.

Vorab Danke für Eure Hilfe

• Rappinator
    Ein Gast antwortete

Mann könnte es mit mehr DMA versuchen. Vorausgesetzt mit der Empfindlichkeit bis du schon an Maximum.

• ThomasC
    antwortet

@Zwieber: klingt nach zu wenig Heckleistung. Entweder Drehzahl insgesamt zu gering, oder Hecksteuerwege nicht richtig justiert, oder zu kleine Blätter...

Lädt...
X