Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• niedersachsenjunge
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Gerade nochmal auf der Werkbank getestet.
    Aber auch wenn ich den Heli schneller auf eine Seite umlege die Taumelscheibe gleicht nur ganz eben aus.
    Das kann nicht richtig sein.
    Weiß noch jemand Rat?

Gruß Oliver

Einen Kommentar schreiben:

• mjh
    antwortet

Ja klar bin ich schon geflogen. Wie gesagt, es ging mir da wie dir. Ich meine aber, wenn du den Heli schneller zu Seite drehst, der Ausschlag auch größer wird. Was ja nur Sinn macht...

• niedersachsenjunge
    Ein Gast antwortete

Danke,
    aber ich kann das fast nicht glauben.
    Bei meinen anderen Systemen (Beast, Brain) hat sich die Taumelscheibe über den ganzen Servoweg ausgeglichen. (meine ich)
    Hast du schon ein paar Flüge so gemacht?

Gruß Oliver

• mjh
    antwortet

Ja, das ist bei mir auch so. Ich hatte aber anfangs auch so meine Zweifel ;-)

• niedersachsenjunge
    Ein Gast antwortete

Hallo, ich bin auch gerade dabei, meinen GR 24 Pro in meine Vibe ITO zu implementieren.
    Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich die Ausrichtung der Taumelscheibe teste. (Seite 19 der Anleitung)
    Was mir auffällt, die Taumelscheibe versucht nur ca. 5mm der Richtung entgegenzuwirken in der ich den Heli neige und hört dann auf und das bei allen drei Achsen.
    Ist das so richtig?

Gruß Oliver

• logoneuling
    antwortet

Ich habe meine Einstellungen "zyklischer Weg 7grad" nochmal durchgeführt und diesmal auch genau auf den Nullwert (Mitte) geachtet. Ich bekomme Werte wie z.B.:
    -8,2 | -0,9 | 6,1 oder -6,8 | 0,5 | 7,5

Bilde ich nun die jeweilige Differenz zur Mitte bekomme ich ein Verhältnis von -7,3 zu +7,0 grad.

Die Einstellungen der Servomitten war nur geringfügig nötig (-7,0,+4)

Gruß Uwe

• Ralf Helbing
    antwortet

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Okay, danke für den Hinweis, denn diese Frage hat mich noch beschäftigt, wozu ich die Knüppelrichtungen beachten muß - im Grunde fragt das System ja DREI Parameter ab (Kreisel, Wirkrichtung, Knüppelrichtung), es sind aber nur zwei Parameter in den Settings ersichtlich. Augenscheinlich ist die Pirouettenoptimierung in den Settings nicht abrufbar (ähnlich dem Gasweg und dem Governor Speed bei den Reglern).

Wäre im ßbrigen evtl. eine Idee, das in der Anleitung ausführlicher zu erklären, für den Fall, daß die überarbeitet wird.

Gruß

ThomasC
    Mit den Wirk- und Knüppelrichtungen und der Einstellung der Rotordrehrichtung wird automatisch die Pirouettenoptimierung mit bestimmt. Ist eine davon falsch, stimmt daher auch die Pirouettenoptimierung nicht.

• ThomasC
    antwortet

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Heckknüppel nach links drücke, dann gehen die Heckblatter Bis zum Anschlag aber dann wieder ein Stück zurück. Rechts bleiben die Heckblätter stehen.
    Ist in Ordnung so. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du sehen, daß auch bei Knüppel rechts ein minimales Rückstellen auftritt. Kein Defekt, kannst so fliegen!

• nero16
    antwortet

Wenn ich den Heckknüppel nach links drücke, dann gehen die Heckblatter Bis zum Anschlag aber dann wieder ein Stück zurück. Rechts bleiben die Heckblätter stehen.

• ThomasC
    antwortet

Okay, danke für den Hinweis, denn diese Frage hat mich noch beschäftigt, wozu ich die Knüppelrichtungen beachten muß - im Grunde fragt das System ja DREI Parameter ab (Kreisel, Wirkrichtung, Knüppelrichtung), es sind aber nur zwei Parameter in den Settings ersichtlich. Augenscheinlich ist die Pirouettenoptimierung in den Settings nicht abrufbar (ähnlich dem Gasweg und dem Governor Speed bei den Reglern).

Wäre im ßbrigen evtl. eine Idee, das in der Anleitung ausführlicher zu erklären, für den Fall, daß die überarbeitet wird.

Gruß

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 26.04.2014, 10:45.

• Ralf Helbing
    antwortet

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @Ralf Helbing: ein Problem mit Pirouetten hatte auch jemand in der GH-Lounge, der das Ganze durch Neueinlernen beheben konnte. Zugegeben, bei mir steht der Heli auch nicht sauber beim Pirouettieren, aber da weiß ich genau woran es liegt: ich habe eine stark hecklastige Konfiguration, wenn ich das behebe, dürfte das Problem wegsein. Ich selbst bin sehr angenehm angetan, daß das Graupner-FBL ähnlich deutlich wie im Paddelheli zeigt, daß die mechanische Konfiguration nicht paßt. Schlimmer fände ich, wenn das System sich "digital" verhielte, also alles bestens bis zur Grenze und dann plötzliches Ausbrechen.

Die Windinstabilität und ein leichtes Delphinieren im Vorwärtsflug hab ich im ßbrigen über die TS-Empfindlichkeit wegbekommen, ich brauchte an der Schwebestabilität nichts verändern.

Gruß

ThomasC
    Den gleichen Fehler vermute ich hier auch. Wenn die Pirouettenoptimierung nicht richtig funktioniert wurde die Kreiselzuweisung vermutlich nicht genau nach Anleitung gemacht. Wenn hier die Richtung vertauscht wird, aber der Heli dazu richtig bewegt wird, dann funktioniert zwar der Kreisel, die Pirouettenoptimierung kann dann jedoch nicht stimmen. Die Knüppelrichtungen sind hier beim Einlernen genauestens zu beachten. Nicht wie beim Flugmenü, bei dem die Richtung beliebig ist.

• peter_pan
    antwortet

habt ihr den menüpunkt auch angeklickt? damit schaltet ihr die kreiselwirkung aus, sonst gehts evtl. auch nicht richtig zum einstellen...

• T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich habe ein Problem mit Zyklus. Weg von 7 Grad . Auf einer Seite habe ich 7 Grad und 8,5. Woran Liegt Das?

Siehe 4 Beiträge weiter oben.
    An der mechanischen Einstellung. Vermutlich TS nicht gerade oder Servomitten nicht optimal.

• nero16
    antwortet

Hallo

Ich habe ein Problem mit Zyklus. Weg von 7 Grad . Auf einer Seite habe ich 7 Grad und 8,5. Woran Liegt Das?

• ThomasC
    antwortet

@Ralf Helbing: ein Problem mit Pirouetten hatte auch jemand in der GH-Lounge, der das Ganze durch Neueinlernen beheben konnte. Zugegeben, bei mir steht der Heli auch nicht sauber beim Pirouettieren, aber da weiß ich genau woran es liegt: ich habe eine stark hecklastige Konfiguration, wenn ich das behebe, dürfte das Problem wegsein. Ich selbst bin sehr angenehm angetan, daß das Graupner-FBL ähnlich deutlich wie im Paddelheli zeigt, daß die mechanische Konfiguration nicht paßt. Schlimmer fände ich, wenn das System sich "digital" verhielte, also alles bestens bis zur Grenze und dann plötzliches Ausbrechen.

Die Windinstabilität und ein leichtes Delphinieren im Vorwärtsflug hab ich im ßbrigen über die TS-Empfindlichkeit wegbekommen, ich brauchte an der Schwebestabilität nichts verändern.

Gruß

ThomasC

Lädt...
X