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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Gerade nochmal auf der Werkbank getestet.
Aber auch wenn ich den Heli schneller auf eine Seite umlege die Taumelscheibe gleicht nur ganz eben aus.
Das kann nicht richtig sein.
Weiß noch jemand Rat?
Gruß Oliver
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ja klar bin ich schon geflogen. Wie gesagt, es ging mir da wie dir. Ich meine aber, wenn du den Heli schneller zu Seite drehst, der Ausschlag auch größer wird. Was ja nur Sinn macht...
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Danke,
aber ich kann das fast nicht glauben.
Bei meinen anderen Systemen (Beast, Brain) hat sich die Taumelscheibe über den ganzen Servoweg ausgeglichen. (meine ich)
Hast du schon ein paar Flüge so gemacht?
Gruß Oliver
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ja, das ist bei mir auch so. Ich hatte aber anfangs auch so meine Zweifel ;-)
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Hallo, ich bin auch gerade dabei, meinen GR 24 Pro in meine Vibe ITO zu implementieren.
Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich die Ausrichtung der Taumelscheibe teste. (Seite 19 der Anleitung)
Was mir auffällt, die Taumelscheibe versucht nur ca. 5mm der Richtung entgegenzuwirken in der ich den Heli neige und hört dann auf und das bei allen drei Achsen.
Ist das so richtig?
Gruß Oliver
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ich habe meine Einstellungen "zyklischer Weg 7grad" nochmal durchgeführt und diesmal auch genau auf den Nullwert (Mitte) geachtet. Ich bekomme Werte wie z.B.:
-8,2 | -0,9 | 6,1 oder -6,8 | 0,5 | 7,5
Bilde ich nun die jeweilige Differenz zur Mitte bekomme ich ein Verhältnis von -7,3 zu +7,0 grad.
Die Einstellungen der Servomitten war nur geringfügig nötig (-7,0,+4)
Gruß Uwe
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenOkay, danke für den Hinweis, denn diese Frage hat mich noch beschäftigt, wozu ich die Knüppelrichtungen beachten muß - im Grunde fragt das System ja DREI Parameter ab (Kreisel, Wirkrichtung, Knüppelrichtung), es sind aber nur zwei Parameter in den Settings ersichtlich. Augenscheinlich ist die Pirouettenoptimierung in den Settings nicht abrufbar (ähnlich dem Gasweg und dem Governor Speed bei den Reglern).
Wäre im ßbrigen evtl. eine Idee, das in der Anleitung ausführlicher zu erklären, für den Fall, daß die überarbeitet wird.
Gruß
ThomasC
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von nero16 Beitrag anzeigenWenn ich den Heckknüppel nach links drücke, dann gehen die Heckblatter Bis zum Anschlag aber dann wieder ein Stück zurück. Rechts bleiben die Heckblätter stehen.
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Wenn ich den Heckknüppel nach links drücke, dann gehen die Heckblatter Bis zum Anschlag aber dann wieder ein Stück zurück. Rechts bleiben die Heckblätter stehen.
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Okay, danke für den Hinweis, denn diese Frage hat mich noch beschäftigt, wozu ich die Knüppelrichtungen beachten muß - im Grunde fragt das System ja DREI Parameter ab (Kreisel, Wirkrichtung, Knüppelrichtung), es sind aber nur zwei Parameter in den Settings ersichtlich. Augenscheinlich ist die Pirouettenoptimierung in den Settings nicht abrufbar (ähnlich dem Gasweg und dem Governor Speed bei den Reglern).
Wäre im ßbrigen evtl. eine Idee, das in der Anleitung ausführlicher zu erklären, für den Fall, daß die überarbeitet wird.
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 26.04.2014, 10:45.
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Ralf Helbing: ein Problem mit Pirouetten hatte auch jemand in der GH-Lounge, der das Ganze durch Neueinlernen beheben konnte. Zugegeben, bei mir steht der Heli auch nicht sauber beim Pirouettieren, aber da weiß ich genau woran es liegt: ich habe eine stark hecklastige Konfiguration, wenn ich das behebe, dürfte das Problem wegsein. Ich selbst bin sehr angenehm angetan, daß das Graupner-FBL ähnlich deutlich wie im Paddelheli zeigt, daß die mechanische Konfiguration nicht paßt. Schlimmer fände ich, wenn das System sich "digital" verhielte, also alles bestens bis zur Grenze und dann plötzliches Ausbrechen.
Die Windinstabilität und ein leichtes Delphinieren im Vorwärtsflug hab ich im ßbrigen über die TS-Empfindlichkeit wegbekommen, ich brauchte an der Schwebestabilität nichts verändern.
Gruß
ThomasC
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
habt ihr den menüpunkt auch angeklickt? damit schaltet ihr die kreiselwirkung aus, sonst gehts evtl. auch nicht richtig zum einstellen...
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von nero16 Beitrag anzeigenHallo
Ich habe ein Problem mit Zyklus. Weg von 7 Grad . Auf einer Seite habe ich 7 Grad und 8,5. Woran Liegt Das?
Siehe 4 Beiträge weiter oben.
An der mechanischen Einstellung. Vermutlich TS nicht gerade oder Servomitten nicht optimal.
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Hallo
Ich habe ein Problem mit Zyklus. Weg von 7 Grad . Auf einer Seite habe ich 7 Grad und 8,5. Woran Liegt Das?
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
@Ralf Helbing: ein Problem mit Pirouetten hatte auch jemand in der GH-Lounge, der das Ganze durch Neueinlernen beheben konnte. Zugegeben, bei mir steht der Heli auch nicht sauber beim Pirouettieren, aber da weiß ich genau woran es liegt: ich habe eine stark hecklastige Konfiguration, wenn ich das behebe, dürfte das Problem wegsein. Ich selbst bin sehr angenehm angetan, daß das Graupner-FBL ähnlich deutlich wie im Paddelheli zeigt, daß die mechanische Konfiguration nicht paßt. Schlimmer fände ich, wenn das System sich "digital" verhielte, also alles bestens bis zur Grenze und dann plötzliches Ausbrechen.
Die Windinstabilität und ein leichtes Delphinieren im Vorwärtsflug hab ich im ßbrigen über die TS-Empfindlichkeit wegbekommen, ich brauchte an der Schwebestabilität nichts verändern.
Gruß
ThomasC
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