Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• helialex1
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
    Ach dieses Feature hab ich total überlesen! Das werde ich heute gleich testen!
    Das wiederum steht aber in der Anleitung der Funke

Einen Kommentar schreiben:

• MartinSausF
    antwortet

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
    Für unterschiedliche Drehzahlen kann man ja die Flugphasen benutzen.
    Zum Einstellen verschiedener Heck Empfindlichkeiten einfach den Servoweg begrenzen auf dem die Empfindlichkeitseinstellung liegt.

Für höhere Drehzahlen ist ja meist weniger Heckempfindlichkeit gewünscht/nötig.

Funzt gut.
    Ach dieses Feature hab ich total überlesen! Das werde ich heute gleich testen!

• Rappinator
    Ein Gast antwortete

Nein das das hat rein gar nichts damit zu tun. Das System muss nur wissen wo bei deinen Heli 7 Grad anstehen. Fred hat aber recht, ich würde zu erst mal versuchen den dierektanteil zu erhöhen.

• max_payne
    Ein Gast antwortete

Hallo

Wenn ich jetzt in Servoweg weiter auf mache wie verhält es sich dabn mit den 7 Grad? Mus ich diese neu anlernen?

Gruß

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
    Dass kein Missverständnis aufkommt:

Beim GR-24 muss viel Pitch dazu gesteuert werden um gerade los zu fliegen
    evtl. macht das GR24 genau was es soll ;-) due gibts Nick, der Heli neigt sich, dann musst Pitch geben. kann aber auch daran liegen das Due evtl. einfach etwas weniger Pitch eingestellt hast als beim Vorgänger System, das merkt man dann sehr um den Nullpunkt. Erhöhe einfach mal das Pitch.

Zur Drehrate, 100% im Sender ist schon sehr hoch. Evtl. erhöhst Du lieber mal den Direktanteil um 5-10 Punkte. Und schaltest Expo aus und legst auch das in den Sender auf D/R Expo und fängst da mal mit 10% an. Oft verstärkt das das schnelle Eindrehen und man hat den Eindruck jetzt dreht er auch schneller.

• ratsrepus
    antwortet

Für unterschiedliche Drehzahlen kann man ja die Flugphasen benutzen.
    Zum Einstellen verschiedener Heck Empfindlichkeiten einfach den Servoweg begrenzen auf dem die Empfindlichkeitseinstellung liegt.

Für höhere Drehzahlen ist ja meist weniger Heckempfindlichkeit gewünscht/nötig.

Funzt gut.

• Rappinator
    Ein Gast antwortete

Um höhere Drehraten zu erreichen kann mann den Servoweg auf bis zu 150% erhöhen. Das wirkt dann in etwas so wie beim Paddel 50% mehr Servoweg. Natürlich nur wenn solche Ausschläge am Heli auch möglich sind.

• MartinSausF
    antwortet

Ich hab gestern auch Erstflug gehabt. Vorsichthalber nur nen GR-18 in einem T-Rex450pro. Das Setup ist echt simpel und schnell durchgeführt. Erstflug mit Werks-Setup war einwandfrei. Um das vom Vorgängersystem gewohnte Fluggefühl zu erreichen habe ich das Expo im Stabi deaktiviert und im Sender individuell programmiert. Um den Heli zyklisch agiler zu bekommen hab ich einfach die Schwebeflugstabilität auf niedrig gestellt. Ich hab zwar aus Neugierde den Expertenmodus gleich aktiviert, aber sehe bis jetzt keine Notwendigkeit dort was einzustellen. Schade eigentlich, wo das doch so genial einfach über den Sender zu programmieren geht

Um einen möglichst weiten Drehzahlbereich abzudecken fehlt mir jetzt nur noch die "Bankumschaltung". Beim V-Stabi hatte ich für 3 Flugstile Setups gemacht: 1. lowRPM für slow3D und Fluglagen üben, 2. midRPM für Kunstflug/3D und 3.highRPM für Speed. Vor allem im TDR ist das genial, weil der in einem extrem großen Drehzahlbereich top funktioniert. Werde demnächst nen GR-24 im TDR testen!

• ratsrepus
    antwortet

Dass kein Missverständnis aufkommt:

Beim GR-24 muss viel Pitch dazu gesteuert werden um gerade los zu fliegen

• ratsrepus
    antwortet

@Fred-von-Jupiter und alle

hattte gestern Zeit 3 Flüge zu machen.
    GR-24 auf meinem Rex 700 DFC.

Einstellungen beim ersten Flug alles mal auf Werkseinstellungen, Drehzahl 1650 U/min, Heck während des Fluges auf 6 hochgestellt. Hält beim Pitchen sehr gut und rastet auch sehr gut ein.
    Nur auf zyklisch war die Kiste lahmer als bei gleicher Drehzahl das Brain.

Also für den zweiten Flug die TS-Ausschläge hochgestellt so dass die Taumelscheibe max. Ausschlag macht ohne anzustehen. Das hat schon mehr Spass gemacht.
    Nun hoch auf 1900, Heck konnte ich lassen, Verändern der Einstellung brachten keine Verbesserung, war ja schon gut.

Was mir noch nicht gefällt ist, dass beim Losfliegen aus dem Schwebeflug die Kiste vorwärts fliegt, was sie ja soll, aber auch recht starkt nach unten zieht. Das war beim Brain nicht so. Hier musste recht viel Pitch gegeben werden um eine gerade Flugbahn zu erhalten.

Mal sehen wie ich das weg bekomme.

Zur Info: HRB Helitec Maverrick G5 Pro 690, Heck 115 Edge, Rest HV Stock.

• enedhil
    Ein Gast antwortete

Auf Grund der bisher überwiegend positiven Erfahrungen und Berichte, konnte ich bei dem Hammerpreis mich gestern auch nicht mehr zurück halten und hab mal bestellt: Link

Bin mal gespannt, ob es mich als jahrelangen BeastX-Flieger überzeugt.

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

ich bin auch auf mehr Flugberichte gespannt, trotz schönsten Wetter lässte es meine Arbeit gerade nicht zu.

• Silicon
    antwortet

So, ab nächster Woche bin ich auch mit nem neuen gr-24 pro ausgestattet. Gestern bestellt für 162€. Kann man nicht meckern. Die Vorfreude ist riesig. Bin auf das Flugverhalten I'm Vergleich zum Beast gespannt!!!!!

Grüße
    Christian

• nero16
    antwortet

hat wünderbar funkioniert

Habe Graupner angeschrieben und die haben mir die bin datei geschickt. Ein Lob an Graupner, die Antwort war in 10 min da.

Danke für das helfen

• goemichel
    antwortet

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
    Die fehlt mir, wo bekomme ich die?
    ...da, wo du die PC-Software auch her hast....

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
    Kann auch keine Driver instalieren, bekomme eine fehler meldung
    Jo. Und die lautet?

Lädt...
X