Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Das Microbeast kann noch viel mehr Kanäle verarbeiten als jetzt genutzt werden, aber man hat natürlich versucht es so einfach wie möglich zu halten.

Wenn man sieht dass der normale User jetzt schon mit Anleitung lesen und Konfiguration überfordert zu sein scheint, stellt euch mal vor wie das aussehen würde wenn es noch mehr Optionen gäbe.

Das Microbeast ist und war bis jetzt immer das am einfachsten einzustellende System, was eine enorme Stärke war. Das darf man dabei auch nicht vergessen.

Klar könnte man alles mit Optionen voll packen und ein dickes PC Programm hinterher schieben über das alles konfiguriert werden kann, aber dann wäre es kein Microbeast mehr
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• MaRex
      MaRex

Da geb ich dir Recht, das BeastX ist nen geniales und simples Flybarless System.

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Noch dazu mit nem super P/L-Verhältnis. Meiner Meinung nach kommt da der Wettbewerb derzeit nicht mit. Zukünftig mag sich das natürlich noch ändern.

Ich hatte zuvor das 3GX, welches ich einfach nicht sauber hinbekommen habe. Mein Englisch ist gut, dennoch war es nicht einfach einzustellen. Der Heli flog nie sauber. Mag auch sein, dass es nicht mehr 100% i.O. war (gebrauchter Heli).

Nun, mit dem MB fliegt er wie auf Schienen, nach dem perfekten Erstflug habe ich nur minimal optimiert. Mechanisch war immer alles korrekt, da ich das Teil von Grund auf neu aufgebaut habe. Ich bin sehr zufrieden, allerdings auch kein 3D Bolzer. Daher sind meine Ansprüche sicherlich auch (noch) nicht sehr hoch...

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Das Microbeast kann noch viel mehr Kanäle verarbeiten als jetzt genutzt werden, aber ...
          genau das ABER;
          Da das MB ja auch an einem Empfänger mit Einzeklanalübergabe angeschlossen werden kann wird da der limitierende Faktor sein. Es stehen nicht mehr Signaleingänge zur Verfügung.

So wie ich das aus den div. Beiträgen herausgelesen und glaube verstanden zu habe wird der Kanal für die Kreiselempfindlichkeit "missbraucht".

OHNE ReFu wird der Signalbereich traditionell verwendet NM - 0 - HH
          MIT ReFu wird der NM Signalbereich über das Menü auf ReFu "umgeleitet" daher ReFu - 0 - HH

Wenn das nicht so gelöst wäre, dann könnte das MB nicht mit einem Standardempfänger und/oder einem 6-Kanal Sender betrieben werden.

Eventuell gibt es ja in (naher) Zukunft eine Firmware die NUR mit Summensignal und min 7 Kanälen zurechtkommt; da wäre dann beides denkbar.
          Oder
          Im Menü/StudioX auswählbar ob der Kreisel im HH oder NM arbeiten soll; dass er dann (intern) bei aktiver ReFu HH nimmt sollte möglich sein.

Wünsche darf man ja haben

Dietmar

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
            Wenn das nicht so gelöst wäre, dann könnte das MB nicht mit einem Standardempfänger und/oder einem 6-Kanal Sender betrieben werden.
            Aber wer fliegt denn noch mit sowas? Da spart man doch nichts?

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20987
              • Ingolf
              • Dortmund

Zitat von running Beitrag anzeigen
              Ich hatte zuvor das 3GX, welches ich einfach nicht sauber hinbekommen habe.
              Wird aber sicher nicht grundsätzlich am 3GX liegen, das ist schon klasse und auch leicht einzustellen
              (wenn auch ein PC gebraucht wird). Preis/Leistung ist beim Beast aber schon richtig gut im Vergleich.

Man könnte theoretisch auch beim "Mißbrauch" des Gyrokanals Normalmode+Rettung realisieren,
              indem man die Rettung bei Werten kleiner -100 aktiviert, im negativer Bereich davor dann eben
              die Empfindlichkeit des NM einstellt (?)

Aber hier wird nach einer eierlegenden Wollmilchsau gerufen ...

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Den Vorschlag hab ich auch schon gemacht (einfach das Vorzeichen zu ändern), ... aber das Problem mit dem Normal-Mode ist gerade ein anderes ...

Nicht der fehlende Kanal ist das Problem, (wobei das mit dem einen Kanal jetzt ja schon schwierig genug für manche Leute zu verstehen zu sein scheint), sondern der Normal-Mode an sich hat ein entscheidendes Manko:

Der Normal-Mode ist ja nichts weiter als ein PID-Regler ohne I-Anteile.
                Das bedeutet, dass die Drehrate nicht "kontrolliert" wird.
                Dies führt dazu, dass je nach Leistung des Helis sehr schnelle Drehraten möglich sind, Drehraten die höher sind, als es die Sensoren messen können.

Hier entsteht das Problem:
                Für eine Saubere Rettung muss der "künstliche Horizont" immer genau passen.
                Dieser wird über die Sensoren und der internen Berechnungen immer exakt nach gehalten.
                Wenn man aber jetzt im Normal-Modus schneller pirouieren würde, als die Sensoren messen können, würde sich der künstliche verstellen und eine Rettung könnte fatale folgen haben.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn man aber jetzt im Normal-Modus schneller pirouieren würde, als die Sensoren messen können, würde sich der künstliche (Horizont) verstellen und eine Rettung könnte fatale folgen haben.
                  Hmm, die Hochachse ist ja nicht wichtig für den künstlichen Horizont, oder doch? Dem Heli ist doch blunzenegal, ob er nach Norden oder nach Süden fliegt.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Du hast einen im Uhrzeigersinn pirouettierenden Heli, bei 0 Grad gibst du Nick nach vorne, bei 90° Roll nach links, bei 180° Nick nach hinten, bei 270° Roll nach rechts.
                    Alle Steuerbefehle heben sich ja auf also hat sich die Lage nicht geändert oder?
                    Nimmt man aber die Pirouette dazu hat der Heli geflippt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20987
                      • Ingolf
                      • Dortmund

würde sich der künstliche verstellen und eine Rettung könnte fatale folgen haben.
                      Also sollte man sich dieses Feature besser nicht wünschen?

Gibt es für dieses Problem denn eine theoretische Lösung oder ist und bleibt das systembedingt?

Kommentar

• johnthekeymonkey
                        Senior Member
                        • 25.09.2011
                        • 1353
                        • Johannes
                        • Kreuzau

Man müsste die Drehrate der Hochachse wahrscheinlich begrenzen, um sie messen zu können. Dadurch wäre man dann in der Lage den Horizont nachzuführen.
                        Aber das widerspricht ja eigentlich dem dem Prinzip des Normalmodus, oder?
                        So jedenfalls mein Verständnis bis jetzt.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Aber wer fliegt denn noch mit sowas? Da spart man doch nichts?
                          Die meisten Anfänger Sets mit einer 6 Kanal Anlage sind genau so ausgestattet. Z.B Futaba oder Spektrum. Bei Graupner kann man jeden Empfänger auf SUM umstellen. Die typische Anfängerfunke hat auch nur 6 Kanäle. Deshalb diese Lösung. Hast du als langjähriger Profi einfach vergessen

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Sehe da eigendlich kein Problem mit dem Normalmodus, die Drehrate kann man ja auf maximal sinnvolle Wege begrenzen und ob sich jetzt irgend ein Integrator füllt oder nicht hat ja nichts mit der Lageerkennung zu tun, bei anderen Systemen geht es schliesslich auch.
                            Zum Scale fliegen reicht es vermutlich schon einfach den HH Anteil stark zu reduzieren, das geht ja nach wie vor.

Gruß Stefan

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                              Also sollte man sich dieses Feature besser nicht wünschen?

Gibt es für dieses Problem denn eine theoretische Lösung oder ist und bleibt das systembedingt?
                              Ja:

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                              Man müsste die Drehrate der Hochachse wahrscheinlich begrenzen, um sie messen zu können. Dadurch wäre man dann in der Lage den Horizont nachzuführen.
                              Genau so sehe ich das auch.

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                              Aber das widerspricht ja eigentlich dem dem Prinzip des Normalmodus, oder?
                              Nein, warum?

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                              Sehe da eigendlich kein Problem mit dem Normalmodus, die Drehrate kann man ja auf maximal sinnvolle Wege begrenzen und ob sich jetzt irgend ein Integrator füllt oder nicht hat ja nichts mit der Lageerkennung zu tun, bei anderen Systemen geht es schliesslich auch.
                              Sehe ich genau so, darum habe ich das ebenfalls schon an offizieller Stelle angefragt
                              Ich bezweifele nämlich auch, dass die maximal erfassbaren Drehraten überhaupt in den Problembereich fallen würden.
                              Einen Scaler drehe ich jedenfalls nicht mal annähernd mit 360°/s ... realisitisch ist da eher eine Pirouette in 3-4Sekunden.
                              Und ich glaube die erfassbaren Drehraten liegen da deutlich drüber

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                              Zum Scale fliegen reicht es vermutlich schon einfach den HH Anteil stark zu reduzieren, das geht ja nach wie vor.
                              Das sehe ich anders, da das Problem HH-Mode vs. Seitenleitwerk nach wie vor bestehen bleibt.
                              Zuletzt geändert von Amok; 04.02.2015, 14:15.

Kommentar

• mein Stern
                                Junior Member
                                • 01.02.2015
                                • 13
                                • Jens

Der Normal-Mode ist ja nichts weiter als ein PID-Regler ohne I-Anteile.
                                Das bedeutet, dass die Drehrate nicht "kontrolliert" wird.
                                Dies führt dazu, dass je nach Leistung des Helis sehr schnelle Drehraten möglich sind, Drehraten die höher sind, als es die Sensoren messen können.
                                Wenn das die Runde macht, werden die krassen 3D-ler ab sofort den HH für ihre Pirouetten ausschalten

Durch den Integral-Anteil kennt das System seine Lage im Raum, beim normalen Mode auf dem Heck eben nicht.

Was mir aber schon immer am Beast suspekt war, ich lerne ihm die maximalen mechanischen Wege ein, zeige ihm die Impulslänge, wo zyklisch 6° anstehen und ermittle dann im Flug mit den DualRate % im Sender die gewünschten Drehraten, die mir zusagen. Das funktioniert, man kann sogar >100% nehmen.
                                Aber das Gerät muss ja für jede Achse eine Zuordnung Impulslänge-Drehrate erstellen. Und genau das tut man beim Beast ja nicht einlernen.
                                Aus den 6° lässt sich keine definierte Rollrate ableiten und am Heck macht man schon gar nichts dergleichen.
                                Beim 3GX etwa meine ich findet bei der Programmierung eine solche Zuordnung statt.
                                "Amok", du bist ja recht fit im Beast und seiner Sensorik, vielleicht kannst du mir etwas Licht ins Dunkel bringen ?

Kommentar

Lädt...
                                X