Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mein Stern
    Junior Member
    • 01.02.2015
    • 13
    • Jens

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
    Wenn wein Single Line RX verwendet wird, funktioniert der Gyrokanal wie früher mit NM undHM. Der ReFu Schaltkanal ist dann zusätzlich vorhanden.
    Also NUR bei einem klassischen RX entfällt der Normalmode beim Gyro

Jetzt haben wir lauter widersprüchliche Aussagen.
    Stefan (mit der scharfen Schote), bitte kläre doch diesen Punkt für uns alle.

Mich würde noch etwas interessieren, zum Thema Steigen in der Rettungsfunktion:
    Das neue MB hat ja offensichtlich eine Sensorik, die die Erdbeschleunigung misst. Damit sollte es doch auch möglich sein, die Steigrate zu erfassen.
    Warum nehmt ihr dann den banalen Pitchwinkel als Stellgröße her?
    Eine Vorgabe der Steigrate würde unabhängig von der Drehzahl immer das selbe (gewünschte) Ergebnis liefern.

Bitte nicht falsch verstehen, mein Eindruck vom neuen MB ist durchweg gut. Scheint eine praxistaugliche und gut funktionierende Weiterentwicklung zu sein. Aber es ist immer schade, wenn die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht in vollem Umfang genutzt werden... (siehe auch Kreisel-Normalmode).

Schade finde ich auch, dass um die Anleitung/das Handbuch so ein Geheimnis gemacht wird...
    Meine, wer da was kopieren will, der besorgt sich so ein Gerät ohnehin.
    Ich würde mir jedenfalls die Informationsmöglichkeit vor einer Kaufentscheidung wünschen.

beste Grüße
    Jens

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Es sind keine widersprüchliche Aussagen es sind ergänzende... Solange du keinen Rettungs Modus über das Parameter Menü eingestellt hast kannst du natürlich normal und HH Modus benutzen wie immer, aber sobald du einen Rettungsmode ausgewählt hast entfällt der Normalmodus.
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        ...Self-Level-Feature wegen z. B. einer Seilwinde verwenden
        wollen, keinen Normalmode mehr haben
        nur mal zu meinem Verständnis, was hätte der Normalmode bei Seilwinden Betrieb für einen Vorteil gegenüber dem HH Mode?
        Beim Rundflug verstehe ich das ja, aber beim Stationären Schwebeflug?
        Ich sehe eigentlich gerade bei Seilwinde da eher einen Vorteil mit HH, aber ich lasse mich gerne belehren.

Griuß
        Werner

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          sobald du einen Rettungsmode ausgewählt hast entfällt der Normalmodus.
          Bleibt das auf Dauer nun so, oder ist das nur provisorisch so und Besserung in Sicht mit nächster Release?

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Du verstehst das Problem nicht. Für das normale fliegen soll der Normalmodus benutzt werden. Sobald der Rettungs modus aktiviert wird ist selbstverständlich HH drin.

So wäre es gewünscht, aber so ist es momentan leider nicht machbar, da wie schon zuvor geschrieben keine Möglichkeit besteht den Normalmodus auszuwählen wenn man eine Rettungs Funktion im Parameter Menü eingestellt hat.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

ok, jetzt hab selbst ich es versatanden
              Die Seilwinde hatt dann damit aber rein garnichts zu tun oder?
              Oder sollte das bedeuten ohne Seilwinde braucht mann kein Selflevel Mode.
              Zuletzt geändert von papads; 03.02.2015, 08:21.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Nein, es ging darum, dass man gerne mit dem Scaler im Normalmodus fliegen möchte und dann mit der "Schwebeflug-Trainer" Funktion den Heli (mit HH) in der Luft "parken" mag, z.B. für Windentraining oder so was.

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von mein Stern Beitrag anzeigen
                  Ich würde mir jedenfalls die Informationsmöglichkeit vor einer Kaufentscheidung wünschen
                  Das seh ich auch so - 250€ ausgeben und dann ev nicht das Passende haben?
                  Aber zum Glück gibt es ja das Forum. Damit fällt die Entscheidung deutlich leichter, die Euronen müssen locker gemacht werden.

Zu deinem Einwand mit Steigen in der ReFu:
                  Dazu hab ich in Post #780 schon die Frage gestellt. In Post #802 ist die Antwort von Stefan.
                  Kurz und knapp in eigene Worte gefasst: Dazu sind die Sensoren nicht sensibel/genau genug.

Und dem Wunsch von AMOK schließ ich mich an. Für uns Scaler wäre es schön die Möglichkeit zu haben NM und HH neben der Rettung und Stabilisierung nutzen zu können.

Dietmar

Kommentar

• MaRex
                    MaRex

Für was denn?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                      Für was denn?
                      Ein Scaler fliegt sich etwas komisch (unnatürlich) mit Heading Hold.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Es geht nicht nur ums komisch (unnatürlich) fliegen, es geht vor allem um die unnötige ßberbelastung des Heck, das u.U. permanent gegen die Seitenleitwerke arbeitet.

Der HH-Mode arbeitet quasi immer gegen den Windfahneneffekt.

Neben dem erhöhten Verschleiß ist das auch ein enormer Leistungsverlust.

Ein Scaler ist meist nicht so gnadenlos übermotorisiert wie ein 3D-Trainermodell, da kann man beim Start mit Voll-Pitch und Heck-Knüppel am Anschlag schon mal in ein Leistungsloch fallen.

Auch kann man einen Scaler (im Normal-Mode) ganz elegant fliegen, komplett ohne das Heck zu steuern. Saubere Kurven gehen wie bei einer Fläche fast von ganz allein durch Roll und Nick...

Kommentar

• MaRex
                          MaRex

Day versteh ich Grad irgendwie nicht. Warum ist das so?

Kommentar

• marjot
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 1118
                            • Marius
                            • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Aufgrund des im selben Beitrag genannten Windfahneneffekts.
                            Marius

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Day (Das) versteh ich Grad (grad) irgendwie nicht. Warum ist das so?
                              Der Normalmode steuert den Fahrtwind nicht aus. Er steuert nur kurze Rücke, z.B. kurze Windböen, aus, nicht aber ständige Richtungsstörungen wie Fahrtwind und Hauptrotor-Drehmoment.

Kommentar

• DiKey
                                Member
                                • 26.05.2009
                                • 702
                                • Dietmar
                                • RCC-Zirl / Tirol

Day versteh ich Grad irgendwie nicht. Warum ist das so?
                                Scaler haben, im Vergleich zu Trainern, eine deutlich größere Oberfläche und bieten somit der strömenden Luft mehr Angriffsfläche.
                                Mit dem Heli als Bezugspunkt setzt sich die Luftströmung aus dem -Fahrtwind- und dem -Wetterwind- zusammen.
                                Wenn, und das ist meist so, die Flugrichtung nicht genau mit der Windrichtung übereinstimmt resultiert daraus eine neue Strömungsrichtung (Stichwort Vektoraddition) die den Heli dreht. Um dieses Drehen zu vermeiden muss der Heckrotor ständig eine gewisse Kraft aufbringen - und das wollen wir nicht.
                                Warum?
                                Zum einen (wie AMOK schon geschrieben hat) haben wir bei den Scalern nicht so extrem übermotorisierte Antriebe wie bei einem 3D-Heli und zum anderen fliegen manntragende Helis uU auch schräg zum Boden / gerade zur Luftströmung.

Falls du auch Fläche fliegst kennst du das sicher: Mit der Flieger eine Kurve einfach schön mit HßHE und QUER durchziehen. Ganz extrem bei Delta-Flüglern - da gibt es gar kein steuerbares Seitenruder.
                                Und genau den gleichen Effekt kann man auch mit dem Scale-Heli nutzen. Mit NICK und ROLL sanft durch eine Kurve gleiten.

Dietmar

PS: da waren andere schneller

Kommentar

Lädt...
                                X