Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
    Servus,

ich denke, das sicherste ist immer noch, Rettung mit Pitch. Und zwar sehr viel Pitch. Egal ob auf dem Rücken oder normal. Erst einmal in Sicherheitshöhe! Und wenn auch das Drehen in Normallage schnell gehen möge, dann brauchts doch seine Zeit. Wenn jemand vor lauter Schreck oder Anspannung noch Negativpitch stehen gelassen hat, dann hat er in ausreichender Höhe noch genügend Zeit zum reagieren.
    Rettung mit Pitch hatte ich prinzipiell eingestellt, beim letzten Satz gebe ich dir aber vollkommen recht (gerade wenn man später die Rettung nur noch sehr selten aktiviert, wenn es nur alle paar Wochen oder Monate nötig ist).
    Zuletzt geändert von Rookie_KS; 01.02.2015, 17:29.

Kommentar

• Pexy
      Member
      • 21.09.2014
      • 329
      • Peter

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe:

ich habe nun mein MB Plus von 3.1.3 auf 4.0.0 mit Rettungsfunktion upgegradet. Es funktioniert auch alles - bis auf den Pitch: ich kann nur noch negativen Pitch geben und die Servos bewegen sich nach oben (also positiver Pitch). Wenn ich positiven Pitch gebe, bewegt sich nichts.

Ich meine vor einigen Tagen...Wochen im Forum mal gelesen zu haben, dass man die Setups nochmal durchlaufen muss, damit der Pitch wieder funktioniert - kann aber die Posts nicht mehr finden.

Ich habe bisher nach dem Upgrade:
      - den Empfaenger Setup noch mal durchlaufen - allerdings habe ich die Kanalzuordung uebersprungen, da die Default Zuweisungen fuer Futaba Empfaenger fuer mich ok waren
      - Setup nochmal durchlaufen - habe nur etwas geaendert was nicht richtig eingestellt war z. B. Einbaulage. Andere Menuepunkte wie z.B. Taumelscheibenmittenstellung war ja noch richtig eingestellt.
      - Parametermenu nochmal durchlaufen und Rettungsfunktion konfiguriert

Hat alles nichts gebracht - Pitch geht nicht.

Wie habt Ihr das geloest?

Gruss,
      Pexy

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Jo, war bei mir auch so. keine Ahnung.
        Setup von vorne bis hinten neu gemacht - inkl. aller Punkte einmal durchgeschaltet. Das hilft bestimmt. Woher dieser Bug kommt, konnte meines Wissens aber noch niemand aufklären.

Grüße
        VInce
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• axel
          Member
          • 24.06.2001
          • 343
          • Axel
          • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Hallo miteinander,

kann mir mal einer sagen wie er die Einstellungen an der MC-20 in Verbindung mit einen GR-16 gemacht hat.
          Ich habe den Empfänger auf SUMD HD 08 und das Beast auf SRXL eingestellt. Im Sender habe ich in den Gebereinstellungen den Kanal 5 mit einen Schalter belegt. Im Beast Rettung aktiviert auf 3D mit Pitch.
          Kreiselempfindlichkeit geht nur noch auf Hold und wenn ich den Schalter von Kanal 5 betätige passiert nichts.

Gruß Axel

Kommentar

• Habanero
            Team Freakware
            • 06.09.2011
            • 158
            • Stefan

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
            - Setup nochmal durchlaufen - habe nur etwas geaendert was nicht richtig eingestellt war z. B. Einbaulage. Andere Menuepunkte wie z.B. Taumelscheibenmittenstellung war ja noch richtig eingestellt.
            Hallo,

genau hier liegt der Fehler. Du MUSST das Pitch neu einstellen, da bei V4 das Pitch Richtungsabhängig ist und die Knüppelpositionen die von V3 übernommen werden nicht stimmen. Bitte unbedingt die Anleitung durchlesen, danke.

grüße
            Stefan

Kommentar

• casi
              Member
              • 02.01.2013
              • 451
              • Dirk
              • Aachen, Alsdorf

Hat alles nichts gebracht - Pitch geht nicht.

Du hast aber im Setup Menü K das hier beachtet:

Zitat Anleitung: "Dem Hecksteuerknüppel fällt eine andere Aufgabe zu: Durch Betätigung des Hecksteuerknüppels kann man die interne Steuerrichtung für das Kollektivpitch umkehren. Die Steuerrichtung kann man anhand der Farbe der Status LED bei Einstellpunkt K erkennen. Steht das Pitch momentan auf positiv, so muss die Status LED blau leuchten, steht das Pitch negativ, so muss die Status LED rot leuchten."

Gruß

Dirk
              Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
              Sender: DX 8
              Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Habanero
                Team Freakware
                • 06.09.2011
                • 158
                • Stefan

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                Ich hab da mal eine Frage zur "Rettung mit Pitchzugabe"

So wie ich das verstehe bzw. aus dem Thread herauslese wird bei "Rettung mit Pichzugabe" ein fest gewählter Pitch eingestellt. Ist dieser mit der Flugphase (Drehzahl) koppelbar?
                Somit wird der Heli bei aktivieren der ReFu Drehzahlabhängig mehr oder weniger steigen bis die ReFu deaktiviert wird. Wenn der Pilot jetzt länger braucht um sich zu sammeln (Nerven beruhigen, feuchte Hände abwischen, .... ) steigt der Heli immer weiter und weiter - bis ich ihn nicht mehr sehen kann.

Da das Beast+ auch Beschleunigungssensoren verbaut hat könnte die Rettung ja auch so realisiert werden, dass für x Sekunden mit y m/s² nach oben beschleunigt wird und dann die Höhe gehalten wird.
                Das hätte (gerade für Beginner, Anfänger gefällt mir nicht) den Vorteil, dass der Heli eine gewisse Sicherheitshöhe erreicht und dann so lange stehen bleibt bis der Pilot sich gesammelt hat.

Oder gibt es diese Funktion schon?
                Ev. kann Stefan dazu etwas sagen.

Dietmar

@ Stefan:
                Danke an dich, dass du uns hier direkt unterstützt und Infos gibst.
                Hallo,

ja, das wäre schön wenn man das machen könnte. Die Idee hatten wir auch schon, aber glaub mir, so einfach ist das nicht. Die Beschleunigungssensoren liefern bei weitem nicht so eine genaue Anzeige. Da bräuchte man wesentlich teureres Equipment.

Kommentar

• Pexy
                  Member
                  • 21.09.2014
                  • 329
                  • Peter

Zitat von casi Beitrag anzeigen
                  Du hast aber im Setup Menü K das hier beachtet:

Zitat Anleitung : "Dem Hecksteuerknüppel fällt eine andere Aufgabe zu: Durch Betätigung des Hecksteuerknüppels kann man die interne Steuerrichtung für das Kollektivpitch umkehren. Die Steuerrichtung kann man anhand der Farbe der Status LED bei Einstellpunkt K erkennen. Steht das Pitch momentan auf positiv, so muss die Status LED blau leuchten, steht das Pitch negativ, so muss die Status LED rot leuchten."
                  Danke fuer den Tipp - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :-) Hantiere gerade mit beiden Anleitungen 3.2 und 4.0 hin und her und hab's ueberlesen

Kommentar

• MaRex
                    MaRex

Finde eigentlich das bei nem Preis von 99€ für nen update ne gedruckte Anleitung nachgeliefert werden sollte. So brauch ich immer nen PC Handy oder Taplet.

Kommentar

• Habanero
                      Team Freakware
                      • 06.09.2011
                      • 158
                      • Stefan

Zitat von axel Beitrag anzeigen
                      Hallo miteinander,

kann mir mal einer sagen wie er die Einstellungen an der MC-20 in Verbindung mit einen GR-16 gemacht hat.
                      Ich habe den Empfänger auf SUMD HD 08 und das Beast auf SRXL eingestellt. Im Sender habe ich in den Gebereinstellungen den Kanal 5 mit einen Schalter belegt. Im Beast Rettung aktiviert auf 3D mit Pitch.
                      Kreiselempfindlichkeit geht nur noch auf Hold und wenn ich den Schalter von Kanal 5 betätige passiert nichts.

Gruß Axel
                      Hallo,

hast Du das Empfängermenü neu eingestellt bzw. einmal komplett durchlaufen?
                      Falls nein, mach das bitte. Ansonsten gibt es noch keinen Steuerkanal für die Rettungsfunktion. Der muss erst gesetzt werden. Achte dabei darauf, dass man das Empfängereinstellmenü bis ganz zum Schluss durchlaufen muss, sonst werden die ßnderungen nicht gespeichert!

Wenn einer der Rettungs-Modi bei Parameter Punkt L ausgewählt ist, dann kann man nur noch den Headinglock Modus nutzen. Das ist erstmal völlig normal.

Kommentar

• Pexy
                        Member
                        • 21.09.2014
                        • 329
                        • Peter

Ich haette nochmal eine Verstaendnisfrage: ich habe bereits Erfahrung mit der Rettungsfunktion im BD und Spirit. Bei diesen beiden kann man den Pitch in % und inwieweit der Steuerknueppel die Horizontalstabilizierung uebersteuert einstellen. Die Rettungsintensitaet kann man - soweit ich mich erinnern kann - nicht einstellen (beim Spirit gibt es eine Direction control rate, die ich mit der Rettungsfunktion nicht ausprobiert hatte). Ich vermute, dass die Systeme immer mit der maximalen Rollrate den Heli stabilisiert haben (ist aber nur eine Vermutung).

Beim Beast kann man die Horizontalstabilizierung nicht uebersteueren, sondern man stellt mit der Wirkintensitaet so eine Art "Rettungsrollrate" ein, richtig?

Beim Pitch hatte ich beim BD und Spirit immer 90% vom maximalen Pitch eingestellt. Warum man beim Beast Schwebepitch einstellen soll, ist mir nicht schluessig
                        Wenn der Heli mit 80 Sachen gegen den Erdboden schiesst, muss er doch erstmal mit genuegend Pitch abgefangen werden, oder? Da reicht doch der Schwebepitch nicht aus oder gibt das Beast immer vollen Pitch bis die Geschwindigkeit 0 ist und dann Schwebepitch?
                        Ich habe die Rettung immer auf einem Taster liegen. Den betaetige ich einfach solange bis ich mein Komforthoehe erreicht habe und dann lasse ich wieder los.

Gruss,
                        Pexy

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                          Finde eigentlich das bei nem Preis von 99€ für nen update ne gedruckte Anleitung nachgeliefert werden sollte. So brauch ich immer nen PC Handy oder Taplet.
                          Den guten alten Drucker gibt es nicht mehr?
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Habanero
                            Team Freakware
                            • 06.09.2011
                            • 158
                            • Stefan

Beim Beast kann man die Horizontalstabilizierung nicht uebersteueren, sondern man stellt mit der Wirkintensitaet so eine Art "Rettungsrollrate" ein, richtig?
                            Hallo,

beim MB kannst Du die Rettung immer übersteuern, völlig unabhängig von der Wirkstärke. Wir finden das ist einfach sicherer. Wenn Du das nicht willst, brauchst Du nur in deinem Sender den Rettungsschalter mit der Dualrate Funktion koppeln und die Knüppelausschläge entsprechend reduzieren.

Richtig, die Wirkstärke bewirkt im Endeffekt wie schnell der Heli rumdreht.

Beim Pitch hatte ich beim BD und Spirit immer 90% vom maximalen Pitch eingestellt. Warum man beim Beast Schwebepitch einstellen soll, ist mir nicht schluessig
                            Wenn der Heli mit 80 Sachen gegen den Erdboden schiesst, muss er doch erstmal mit genuegend Pitch abgefangen werden, oder? Da reicht doch der Schwebepitch nicht aus oder gibt das Beast immer vollen Pitch bis die Geschwindigkeit 0 ist und dann Schwebepitch?
                            Das ist Geschmackssache. Du kannst anstatt eines Schwebepitch natürlich auch mehr oder weniger Pitch einstellen. Ich finde aber, dass der Heli bei eingeschalteter Rettung schweben sollte. Was soll das bringen, wenn der Heli wegschiesst und du siehst ihn innerhalb von 2 Sekunden nicht mehr? Die Rettung sorgt ja dafür, dass er nicht in Richtung boden kommt, also ist es doch besser wenn er ruhig schwebt. Warum soll er wegfliegen? Ist aber wie gesagt Geschmackssache. Einer unserer Testpiloten fand das auch viel besser, wenn der Heli wegschießt. Die meisten die ich gefragt hab, konnten darin aber keinen Sinn erkennen.

Wenn Du z.B. einen Tailslide machst und der Heli Richtung Erdboden saust und du dann die Rettung einschaltest, dann reicht auch das Schwebepitch vollkommen aus, um den Heli innerhalb weniger Meter abzubremsen. Das System steuert ja eh während der Drehung schon Pitch dazu. Ganz im Gegenteil, wenn Du Vollpitch einstellen würdest und das System haut dann zum Drehen noch voll Nick rein, dann wird er auch nicht schneller bremsen, weil dann kurrzeitig wahrscheinlich ca. 25° Pitch anliegen und die Strömung an den Blättern abreißt. Aber wie gesagt, probiers aus und stells einfach so ein, wie Du magst.
                            Zuletzt geändert von Habanero; 01.02.2015, 19:18.

Kommentar

• Helitrex
                              Member
                              • 20.06.2014
                              • 294
                              • Christian
                              • Schwabach/Mfr.

Zitat von axel Beitrag anzeigen
                              Ich habe den Empfänger auf SUMD HD 08 und das Beast auf SRXL eingestellt.
                              Hallo Axel,

vielleicht könnte es auch das Fale Safe(SUMDHD) im Empfänger sein welches stört, evtl auf SUMDOF stellen denn Motor aus macht eh das MB+ und die letzten Steuerbefehle......?
                              Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• Pexy
                                Member
                                • 21.09.2014
                                • 329
                                • Peter

Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
                                beim MB kannst Du die Rettung immer übersteuern, völlig unabhängig von der Wirkstärke. Wir finden das ist einfach sicherer.
                                Hm, wie muss ich mir das vorstellen...? Wenn ich gerade, den rechten Daumen noch in der oben, rechten Ecke habe (max. Nick und Roll) und die Rettungsfunktion betaetige, ist diese dann wirkungslos, da ich mit Nick und Roll ja 100% uebersteuere?

Kommentar

Lädt...
                                X