Hallo zusammen,
ich habe gestern mein neues Beast + Pro 4.0.0 im Acrobat Shark getestet.
Flug- und Schwebestabilität sind wie gewohnt beim Beast sehr gut.
Kommen wir direkt zur Refu Funktion:
Im Shark arbeitet ein 8-Kanal HoTT RX und demnach verwende ich die Refu Funktion mit kombiniertem Schaltkanal (blau = Heading Hold, rot = Refu ;Anleitung Seite 49/50). Die Gain der Refu liegt auf -LED G-. Geschaltet wird die Refu mit einem Knüppelschalter auf der MC20.
Hier ein kurzes Movie, dass mMn das Beast mit ReFu richtig initialisiert:
Initialisierung vom Beast Plus Pro - YouTube
Ein zweites Movie hab ich hier, wie zunächst die TS vom Shark auf Pitch 0° zu sehen ist und anschließend die Refu eingeschaltet wird. Die TS bewegt sich nach oben und gleicht über Nick leicht den Horizont aus, da der Shark leicht über das Landegestell nach vorn geneigt ist.
Meiner Meinung nach ist das auch korrekt.
ReFu Besst Plus Pro - YouTube
Eingestellt habe ich:
- Rettungsmodus mit Pitch (Parameter L = violett)
- Schwebepitch ca. 4,8° (Parameter M = violett)
Bei eingeschalteter Refu verhält sich der Heli auch korrekt wie in der Funktionskontrolle (Handbuch Seite 51/52) beschrieben. Außerdem ist dann der Pitchbereich unterhalb 4,8° Richtung negativ gesperrt und lässt sich nur oberhalb 4,8° mit dem Pitchknüppel vergrößern.
Gestern also der erste Test. Zunächst ein Paar normale Platzrunden geflogen und anschließende den Heli in ca 20m Höhe in Normal Schwebeposition gebracht und den ReFu Schalter betätigt. In diesem Moment drehte der Shark über Roll links extrem schnell auf den Rücken womit ich natürlich nicht gerechnet habe. Sofort habe ich den Refu Schalter wieder zurück geschaltet und den Heli manuell abgefangen.
An dieser Stelle frage ich mich natürlich, warum die Refu den Shark aus der Normallage auf den Rücken über Roll drehen wollte.
Einen weiteren Test am Platz habe ich bisher nicht weiter durchgeführt, da ich erst einmal alle Parameter prüfen wollte. Leider habe ich keinen Fehler gefunden.
Nach Handbuch Seite 20 ist auch die Kollektive Pitchkontrolle (Setup Parameter K) wichtig, dass im positiven Pitchbereich die Status LED blau und im neg. Pitchbereich rot ist. Auch das ist bei mir im Setup richtig eingestellt worden.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Kommentar