Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nichtdiemama
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Die Zeit ist doch die dauer der Rettung oder nicht? Wenn du die auf 0 hast dürfte er doch garnicht retten. Stell die Zeit mal höher so 2s. Bei meiner Graupner muss der kanal -100 haben wenn ich den Schalter ziehe. Du kannst auch in der Spirit software prüfen ob er die Rettung aktiviert.

Einen Kommentar schreiben:

• montrealzzz
    antwortet

Danke für die Bestätigung, Joh!

Also habe ich irgendwo Mist gebaut… nur wo?
    Ich schlaf über die Sache und schau mir das morgen nochmal mit frischem ausgeschlafenem Kopf an. Ich dachte mir schon, dass das so nicht richtig ist.

Sobald ich etwas gefunden habe, werde ich hier berichten!

• Joh
    antwortet

Hast du die Rettung auch garantiert dem richtigen Kanal und schalter zugewiesen.
    Beim Spirit ist es ebenfalls so, das die TS bei Betätigung der Rettung nach oben springen muss. Sofern du mit dem pitch Stick unter dem eingestellten Rettungspitch bist.

• montrealzzz
    antwortet

Hallo zusammen,

heute bin ich zum ersten Mal mit meinem neuen, gebraucht erworbenen, Goblin 12s Black Thunder in Verbindung mit dem Spirit RS zu Hause vor der Türe probegeschwebt. Ich habe alles gewissenhaft nach Anleitung und Einstellvideo sauber eingestellt und der Heli verhält sich bei den Schwebeübungen perfekt, genau wie er soll. Bei den beengten Platzverhältnissen vor unserem Haus habe ich die Rettungsfunktion nicht getestet, aber hierzu habe ich eine Frage:

Ich komme ursprünglich vom Microbeast Plus und bin zusammen mit der Umstellung von Futaba auf Jeti dann beim Spirit RS gelandet, wegen der genialen Kombi aus FBL und Empfänger. Beim Microbeast Plus konnte ich das Rettungssystem prima auf dem Basteltisch prüfen. Wenn ich den Taster für die Rettungsfunktion betätigt habe, zuckte sofort die Taumelscheibe um den positiven Pitch fürs Steigen einzustellen. Bei meinem Spirit passiert nichts! Ist das normal?

In der Diagnose im Spirit Menü auf meinem Jeti DC-16 Sender kann ich sehen wie sich der Kanal für die Sonderfunktion von -100 auf +100 ändert, wenn ich den Taster betätige. Die Funktion steht auf „Rettung normal“ das Pitch auf 50%, Schwebepitch ist 40%, die Rettungszeit 0,0 Sekunden. Die Taumelscheibe zeigt keine Reaktion! Auch dann nicht, wenn das Pitch mit dem Pitchhebel ganz unten im Minusbereich steht. Die Taumelscheibe müsste beim Betätigen des Rettungstasters doch hochziehen, oder?
    Bankumschaltung habe ich keine, die ist nicht aktiviert. Die Flugphase auf dem Basteltisch ist natürlich „Motor aus.“ Dem Beast war das egal… das versucht auch bei stehendem Hauptrotor zu retten… Rette sich, wer kann!

Habt Ihr Tipps, Anregungen oder ein paar Denkanstöße für mich? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Thomas

• echo.zulu
    antwortet

Nick und Roll auf einem Knüppel? Dann würde ich fast wetten, dass Du es selbst mit einsteuerst. Lass Dir am Besten mal von jemandem auf die Finger gucken.

• Fetzi
    antwortet

Das hört sich sehr seltsam an, hab ich noch nie gehabt, besonders, dass es dann beim schnellen Vorwärtsflug besser wird ist irgendwie unlogisch

Würde da als erstes auf unterschiedliche Gestängenlänge, oder sowas tippen.
    Oder Vibrationen? wird es bei andere Drehzahl besser oder schlechter?

• Nichtdiemama
    antwortet

Der drift ist über Roll das Heck bleibt stabil stehen. Also ich schwebe in Heckansicht und fliege langsam vorwärts, dann fliegt er versetzt in 45grad Winkel nach vorne links das heck bleibt dabei gerade. Beim Rückwärts fliegen das gleiche nur nach rechts. Gebe ich aus dem schweben mehr nick damit er gleich zügig fahrt auf nimmt sieht man dass der drift zur Seite weniger ist als beim langsamen fliegen. Werde ihn später noch mal auf den Tisch stellen und mir die TS Bewegung angucken. Bisher ist mir in der Richtung nichts aufgefallen.

• Fetzi
    antwortet

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
    Hi mir ist aufgefallen dass wenn ich mit meinem Kraken schwebe und langsam vorwärts fliege habe ich ein 45grad drift nach links. Wenn ich rückwärts fliege 45grad nach rechts. Der drift wird weniger um so schneller ich fliege. Hat jemand eine idee woran das liegen könnte bin etwas ratlos.
    Was meinst du denn mit 45 Grad Drift? ist der Drift über Roll oder um die Nase rum?
    für mich hört such das eher nach einem Heckproblem an. Nur das mit um so schneller du fliegst um so besser wird es, finde ich irgendwie komisch.

• papads
    antwortet

Was macht den die Taumelscheibe im Stand bei Nicksteuerung.
    Fällt diese dann auch leicht nach links ab?

Gruß Werner

• Nichtdiemama
    antwortet

Hi mir ist aufgefallen dass wenn ich mit meinem Kraken schwebe und langsam vorwärts fliege habe ich ein 45grad drift nach links. Wenn ich rückwärts fliege 45grad nach rechts. Der drift wird weniger um so schneller ich fliege. Hat jemand eine idee woran das liegen könnte bin etwas ratlos.

• Calimero_1980
    antwortet

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp. Habe es Spirit RS in meinen Xlpower V2 verbaut. Bei niedriger Drehzahl 1250 U/min wenn ich beim Vorwärts Flug einen überschlag nach vorne auf den Rücken mache stoppt leider der Heli nicht ganz genau. Es fühlt sich an als würde er mich ein Stück weiter sich bewegen bevor er Stoppt. Bei höheren Drehzahl ist da nichts zu merken.

Lg

• HMTF
    antwortet

Hi,

Spirit RS am Kraken 580 und Raw 700.

Beide auf gedämpfte Platte montiert.

Funktioniert seit langem alles ohne Probleme.

Gruß

• onit12
    antwortet

Fliegt jemand das Spirit (GTR/RS) mit den Gummidämpfern auf der Flybarlessplatte (zB Kraken 580, RAW oder ähnliche) und kann berichten ob das Spirit auch damit ohne Probleme funktioniert?
    Hatte das bisher immer nur ohne die Dämpfer in Verwendung.

Danke
    Tino

• Fetzi
    antwortet

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
    Du bist doch ein erfahrener Pilot, du brauchst doch gar kein GEolink
    Ich stelle es aber für einen Freund ein, der damit 3D fliegen lernen möchte

• Joh
    antwortet