Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laser5000
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen
    Den Fehler kannst du ja offenbar auch ohne Blätter erzeugen, oder? Was sagt denn dann das Log?

Vibrationen hört sich schon recht hoch an. Ich hab mit Heckblättern ca 15-20.
    Statische Aufladung können immer zum Problem bei Riemenantrieben werden. Würd dir auch auf jeden nen Potenzialausgleich legen. Das hat mir schon mit nem Beast schon nen Heli zerbombt.
    Den Fehler hab ich im Stand am Boden noch nicht bemerkt. Nur eben die Vibs im Spektrum Test.
    Das Log nach dem Flug sagt ungefähr in den gleichen Abständen wie er auch über Roll gezuckt (ca. 3-5cm) hat das die Vibs Extrem hoch sind.

Ja die Vibs waren bei Motor und Hauptrotor bei Anschlag der Skala. Heckrotor ca. 50. Nach dem Motortausch inkl. Ritzel ist die Vib nicht mehr zu sehen.
    Unverändert geblieben sind eben Hauptrotor und Heck.
    Werde morgen mal den Kopf noch weiter zerlegen und Schrittweise testen. Aus meiner Sicht können es ohne Blätter eigentlich nicht die Blatthalterwelle oder die Dämpfungsgummis sein.
    Im Anhang die Grafik vor und nach dem Motortausch.

Gute Nacht!
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Pulzbaer
    antwortet

Statische Aufladung können immer zum Problem bei Riemenantrieben werden.
    es sind eher die statischen Entladungen die oftmals zu Problemen führen ;-)

• Helisurfer
    antwortet

Den Fehler kannst du ja offenbar auch ohne Blätter erzeugen, oder? Was sagt denn dann das Log?

Vibrationen hört sich schon recht hoch an. Ich hab mit Heckblättern ca 15-20.
    Statische Aufladung können immer zum Problem bei Riemenantrieben werden. Würd dir auch auf jeden nen Potenzialausgleich legen. Das hat mir schon mit nem Beast schon nen Heli zerbombt.

• Laser5000
    antwortet

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Ganz viele, aber ohne Tapatalk oder Mobile Ansicht würde die Antwort meine entspannte Verfassung total ruinieren. Sorry, ich hoffe du verstehst den Zusammenhang!
    ßhm... nicht so ganz... bin nicht ganz so oft in dem Forum unterwegs und wohl irgendwas nicht mitbekommen. Zuviel Text vielleicht?
    Aber egal... bleib ganz entspannt! ;-)

• buell47
    antwortet

Zitat von Laser5000 Beitrag anzeigen
    Nabend, hier ist ja die geballte Spirit Kompetenz vertreten ;-)
    ..... . Habt ihr Tipps was ich da noch machen könnte...
    Ganz viele, aber ohne Tapatalk oder Mobile Ansicht würde die Antwort meine entspannte Verfassung total ruinieren. Sorry, ich hoffe du verstehst den Zusammenhang!

• Laser5000
    antwortet

ähm... und dann?

bzw. wie kann man das testen? Gewischt hats mir beim Heli noch keine...
    Zuletzt geändert von Laser5000; 24.05.2018, 20:32.

• parkplatzflieger
    antwortet

Statische Aufladung?

• Laser5000
    antwortet

Nabend, hier ist ja die geballte Spirit Kompetenz vertreten ;-)
    Hab das Spirit black Edition bekommen und in meinen KDS 450BD eingebaut. Erster Flug sehr gut... beim nächsten Akku dann plötzlich Zuckungen über Roll alle 10-15 Sekunden. Hab schon versucht die Gain runter zu drehen... bis auf 20 aber blieb gleich. Bin jetzt wieder auf 70 und am Grund suchen.
    Mein Ansatz war jetzt Vibrationen... auf der Y Achse hatte ich sowohl beim Motor, Rotor und auch auf den Heckrotor ordentlich Vibrationen. Motor ist ausgemerzt --> neuer Motor. Hauptrotor hab ich mal ausgewuchtet aber nicht wirklich was gebracht. Ohne Rotorkopf bin ich da bei den Vibs bei ca. 15-30, ansonsten Anschlag der Grafik. Habt ihr Tipps was ich da noch machen könnte... der Kopf ist original KDS ca. 30 Flüge, ohne Abstürze oder harte Landungen. An den Dämpfungsgummis kann das ohne Blätter ja eigentlich nicht liegen? Geht da überhaupt noch was oder bleibt nur neuen Kopf?
    Einziges Teil was mir noch optisch aufgefallen ist wäre das Antriebsrad vom Heckriemen. Das eiert etwas. Den Heckrotor müsste ich noch auswuchten... so schlimm scheint der vom Ausschlag aber nicht zu sein (ca. 50).

vg
    Mathias

• Helisurfer
    antwortet

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
    Wäre hier auch an einer Aussage interessiert.
    Anzeige 2200 mah entsprechen bei mir auch ca. 3800 mah reell.

Lt. HW Thread ein Problem der Hobbywing Regler. Manche eingebaute Sensoren wären korrekt, manche nicht. Da das Ergebnis immer gleich ist, wäre es interessant irgendwo eine umrechnung hinterlegen zu können...
    Bei mir geht es um die Kombination HW130HV, Spirit pro 2.4.3 , Spektrum SMP4649T
    Hab heute nochmal getestet.
    Mein Shunt steht jetzt auf 160%. Kommt ganz grob hin. Allerdings macht es anscheinend einen Riesen Unterschied ob ich mit großer oder kleiner Drehzahl fliege.
    Gemessen wurden je immer 2000 mAh und nachgeladen habe ich 1800-2500 mAh.
    Bin mal gespannt ob das immer so ist oder ob es nur Zufall war.

Ist das bei dir auch so?

• Helisurfer
    antwortet

Also bin jetzt heut nochmal mit den 175% geflogen und es gab definitiv eine Veränderung. Ich glaub aber dass ich über Ziel hinaus geschossen bin. Ich hab mir die Werte aufgeschrieben und werde es halt dementsprechend was ich nachlade nach unten korrigieren und dann wieder ausprobieren.

Hab mir jetzt mal nen Alarm auf 110 Grad gestellt. Kommt so gefühlt hin.

Würde dir ein Update empfehlen auf 2.4.4. Dann bekommst du auch die Kapa echt und nicht als Temperatur

• 450rex
    antwortet

Hi,

Ich habe heute das meine ersten paar Flüge mit dem Spirit Pro gemacht. Lief soweit alles glatt. Ich hab nur ne relativ hohe Fet Temperatur in der Telemetrie angezeigt bekommen. 130 Grad. Ich könnte den Regler noch ganz locker anfassen. Würd mal schätzen 60-70 Grad.
    Und meine Kapa Messung war auch recht schlecht. Hab laut Telemetrie 1000mAh verbraucht und 1750 mAh nachgeladen. Das kann ich ja über diese Shunt Einstellung einstellen, oder? Habs jetzt mal auf 175% gestellt.
    Passt das?

Gibt's sowas ähnliches vieleicht auch für die Temperatur?
    Wäre hier auch an einer Aussage interessiert.
    Anzeige 2200 mah entsprechen bei mir auch ca. 3800 mah reell.

Lt. HW Thread ein Problem der Hobbywing Regler. Manche eingebaute Sensoren wären korrekt, manche nicht. Da das Ergebnis immer gleich ist, wäre es interessant irgendwo eine umrechnung hinterlegen zu können...
    Bei mir geht es um die Kombination HW130HV, Spirit pro 2.4.3 , Spektrum SMP4649T

• peter_pan
    antwortet

würde nichts auf das gelaber geben, nochdazu wenn jemand jemand kennt der jemand kennt...
    das problem wird eher zwischen den ohren liegen, ansonsten wäre es doch schon lange im netz aufgetaucht....

• Crashpilot1977
    antwortet

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt jemand nein sagt, glaubst Du vier Leuten nicht?
    Leider habe ich nur mit einem gesprochen.
    Aufälle gab es bei MKS, BK,Futaba, Servos am Kanal 2 und bei dem mit dem ich gesprochen habe war es ein FUTABA BLS1715SV Servo.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 21.05.2018, 22:40.

• Crashpilot1977
    antwortet

Die Infos habe ich vom einem Helipiloten der wiederum andere Helipiloten kennt.
    Diese Info stammt direkt ausm Feld.

• Helisurfer
    antwortet

Was meinst du mit Channel 2 Ausfall?
    Gibt's da nähere Infos zu?

Lädt...
X