Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• butscher
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Ich habe auch noch eine Frage zur jeti Integration , was hast es mit der" 1,2 oder 3" im Geräte Menü hinter den Sprit auf sich ?
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• buell47
    antwortet

1. Stecker hinten = Horizontal 180 ist korrekt und würde auch so angezeigt. Zumindest bei mir.

2. Ja, geht so wie du alles selbst sagst. War bei mir auch so, bis ich die Mechanik pingelig perfekt eingestellt habe. Dann passt es auch ohne elektronisches justieren.

3+4. DR/EXPO möglich

5. reiche ich nach wenn ich mehr Zeit habe

6. Keine Ahnung [emoji23]

• parkplatzflieger
    antwortet

So, eingebaut und eingestellt.

Folgendes fällt auf:

1. Lt. Anleitung und auch den Piktogrammen in der Software hätte ich gem. meiner Einbaulage
    "horizontal" wählen müssen. Damit stimmten aber die Wirkrichtungen des Stabi nicht. Erst als ich
    "horizontal (180 Grad)" eingestellt habe, passte es. Zur Info: das Spirit sitzt auf der
    Kreiselplattform und die Steckerleiste ist hinten.

2. Ist es korrekt, dass man symmetrisches min-max-Pitch über "Servos -> Servo Travel
    Correction -> Setup" einstellt? Jedenfalls konnte ich nur so auf symmetrische Werte kommen.
    Andere Möglichkeit wäre die Anpassung der Pitchkurve oder Servoweg im Sender gewesen,
    das wollte ich dann doch nicht.

3. Kann man wie vom Beast gewohnt über DR die Drehraten beeinflussen oder geht das nur
    über das Setup?

4. Expo wie beim Beast verwendbar? Ich denke schon.

5. Was bewirkt der Parameter "Flugstil"? Ist das so eine Art internes DR/Expo?

6. Was bewirkt die Wahl des Profils beim Setup-Assistenten? Inwiefern war das Setup dadurch
    bereits an z. B. den X3 angepasst?

Erstflug kann ich erst nächstes Wochenende machen, insofern kann ich die Woche über
    noch ein bischen rumtunen.

• Windsurfer1976
    antwortet

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
    Ein Punkt ist mir jetzt aber aufgefallen.

Die Telemetrie scheint etwas "dominant". Ich erreiche das Spirit problemlos auf "GAM". Komischerweise komme ich auf auf Vario und GPS ins Spirit Menu. Dafür habe ich keinen Einstellungszugriff mehr auf mein Graupner T45 ESC. Es werden zwar noch Telemetriedaten angezeigt, ich komme aber nicht mehr in die Konfiguration....
    Hat noch jemand dieses Phänomen oder habe ich was falsch eingestellt?

• Kamikaze79
    antwortet

Sehr geil,cool das man das Spirit nun mit der aktuellen V2.3 auch über seiner Graupner Funke einstellen kann.
    Werd die neue Software gleich auch mal draufspielen
    In meinem Fall werde ich wohl ein Y-Kabel brauchen,da ich den GR-16 T-Anschluss für die Echtzeit-Telemetrie vom JLog 2.5 benötige und auf diese nicht verzichten möchte...

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
    im Prinzip kannst du jede Servoliste nehmen, auch die vom BeastX.
    ....
    Deshalb ist es auch völlig wurscht, von wem die Liste stammt. Ich nutze auch immer die BeastX-Liste.
    Das ist prinzipiell schon klar. Es ging mir aber um das SH0263, das von Savöx direkt
    eine andere Spez. hat. Hätte ja sein können, dass dieses Servo nur am Beast
    problematisch bzgl. höherer Frequenzen ist. Scheint aber nicht so zu sein.

• Asterix-007
    antwortet

Moin,

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Gibt es fürs Spirit auch so ne Servoliste wie fürs Beast?
    im Prinzip kannst du jede Servoliste nehmen, auch die vom BeastX.

Das liegt daran, das die Servos die Parameter vorgeben und nicht das FBL-System. D. h. das ein Servo mit einer max. Ansteuerfrequenz von 333Hz an jedem FBL-System mit 333Hz oder weniger betrieben werden kann.

Deshalb ist es auch völlig wurscht, von wem die Liste stammt. Ich nutze auch immer die BeastX-Liste.

• Asterix-007
    antwortet

Moin,

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
    Ich fasse das mal als Kompliment auf Mit zwei kleinen Kindern ist man eigentlich nie ausgeschlafen
    ja, so war das auch gedacht! ;-))

• Windsurfer1976
    antwortet

Ein Punkt ist mir jetzt aber aufgefallen.

Die Telemetrie scheint etwas "dominant". Ich erreiche das Spirit problemlos auf "GAM". Komischerweise komme ich auf auf Vario und GPS ins Spirit Menu. Dafür habe ich keinen Einstellungszugriff mehr auf mein Graupner T45 ESC. Es werden zwar noch Telemetriedaten angezeigt, ich komme aber nicht mehr in die Konfiguration....

• buell47
    antwortet

Ja ist normal.
    Dafür passt nun mit nem frischen neuen Modell alles auf Anhieb und muß nicht mehr angepasst werden. Die damaligen Anpassungen müssen deswegen jetzt rückgängig gemacht werden.

• Windsurfer1976
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    SUMD?
    Habe ich eben noch gelesen das es jetzt richtig vom Sender übernommen wird.
    Kenne es so vom VStabi nicht anders und war zunächst beim Spirit verwundert.
    Ja, SUMD.

Dann scheint dies somit normal

• vlk
    antwortet

SUMD?
    Habe ich eben noch gelesen das es jetzt richtig vom Sender übernommen wird.
    Kenne es so vom VStabi nicht anders und war zunächst beim Spirit verwundert.

• Windsurfer1976
    antwortet

Hallo zusammen,

habe gerade auch eines meiner drei Spirits auf 2.3 gebracht.

Ist es normal, dass die Einstellungen der Funke nicht mehr stimmen (MZ-24)? Ich hatte einige Kanäle bei 2.2 reversieren müssen. Nun muss ich alle wieder auf normal stellen.

Desweiteren musste ich in 2.2 die Servowege teilweise anpassen, um im "diagnostic Screen" auf jeweils + und - 100 zu kommen bei den Kanalwegen. Nun konnte ich die Funkte quasi auf Normalzustand zurückstellen.

Muss man beim neuen Setup noch mehr beachten, bzw. nochmals komplett durchlaufen?

VG
    Andreas

• sascha1603
    antwortet

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Servo list - Spirit System Manual

• parkplatzflieger
    antwortet

Oder wieviel Hz würdet ihr bei Savöx SH 0263 an der TS und SV 1257 am Heck einstellen?
    Dem SV 1257 kann man wohl die vollen 333 Hz geben, bei den SH 0263 war ich beim
    Beast schon vorsichtig, da mir zwei schon bei höheren Frequenzen ausgefallen sind.
    Die Empfehlung von Beastx ist somit 65 Hz. Hat schon jemand "Langzeiterfahrung"
    mit dem Spirit und diesen Servos bei 100 Hz?

Lädt...
X