Spirit - Flybarless

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 4001
    • Timo
    • Darmstadt

    #7441
    Ist bei dem Goblin eine FBL Plattform eingebaut die in Gummi gelagert ist ?

    Kommentar

    • Egon
      Member
      • 02.06.2001
      • 138
      • Egon

      #7442
      Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
      Ist bei dem Goblin eine FBL Plattform eingebaut die in Gummi gelagert ist ?
      Ich habe die Plattform starr am Heli montiert, und das original Spirit Klebepad verwendet.

      Kommentar

      • St.Bernhardt
        Member
        • 28.07.2004
        • 387
        • Stephan

        #7443
        Hallo,
        spricht etwas dagegen das Spirit3 nur mit einem Jeti Rsat2 zu betreiben?

        Grüße
        Stephan

        Kommentar

        • echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 4006
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

          #7444
          Würde ich nicht machen. Der Rsat2 erzeugt am Ausgang nur das analoge PPM Signal und ist auch Generationsmäßig veraltet. Für ein klein wenig mehr gibt es den Rex3. Da kannst Du die Ausgänge frei programmieren und das schnellere und sichere S.Bus Signal verwenden.
          CU,
          Egbert.

          Kommentar

          • St.Bernhardt
            Member
            • 28.07.2004
            • 387
            • Stephan

            #7445
            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Würde ich nicht machen. Der Rsat2 erzeugt am Ausgang nur das analoge PPM Signal und ist auch Generationsmäßig veraltet. Für ein klein wenig mehr gibt es den Rex3. Da kannst Du die Ausgänge frei programmieren und das schnellere und sichere S.Bus Signal verwenden.
            Danke für deine Antwort.
            Bist du dir sicher, das dass Rsat2 kein Sbus kann? Dachte das es das könnte.
            Aber kein Problem, dann bestelle ich einen Rex3.

            Kommentar

            • Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 4001
              • Timo
              • Darmstadt

              #7446
              Zitat von Egon Beitrag anzeigen

              Ich habe die Plattform starr am Heli montiert, und das original Spirit Klebepad verwendet.
              Das ist sehr gut, dann kann man das ausschliessen

              So eine weiche Lagerung auf Gummi oder eine lockere Plattform kann genau sowas verursachen.
              Die modernen Gyros haben in der Regel sehr kleine/fast keine Sensor Totzone und können sehr zuverlässig Schwingungen Filtern solange die Befestigung absolut starr ist.
              Auf einer "schwabbel" Plattform wird die Bewegung aber einer Lageabweichung zugeordnet und landet im PID loop was dort Schwingungen provozieren kann.

              Eine weitere Möglichkeit wäre das dein "master gain" zu hoch ist. Das ist der Wert den du bei der 6 Grad Gemometrie einstellst.

              Oder aber deine Taumelscheiben Empfindlichkeit und/oder Nick Filter ist insgesamt zu hoch, das kann auch solche Schwingungen verursachen.


              Kommentar

              • Helischober
                Member
                • 02.11.2008
                • 576
                • Joachim
                • 51519 Odenthal

                #7447
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Für ein klein wenig mehr gibt es den Rex3. Da kannst Du die Ausgänge frei programmieren und das schnellere und sichere S.Bus Signal verwenden.
                Das Sprirt3 kann auch ExBus . Somit den REX3 z. b. E1 auf Exbus lassen und das Spirit3 über den Assistenten per PC einmal auf Exbus einstellen. Verkabelung wie bei Spirit GT

                https://manual.spirit-system.com/ind...ti_Integration Abschnitt 2.2
                Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

                Kommentar

                • St.Bernhardt
                  Member
                  • 28.07.2004
                  • 387
                  • Stephan

                  #7448
                  Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                  Das Sprirt3 kann auch ExBus . Somit den REX3 z. b. E1 auf Exbus lassen und das Spirit3 über den Assistenten per PC einmal auf Exbus einstellen. Verkabelung wie bei Spirit GT

                  https://manual.spirit-system.com/ind...ti_Integration Abschnitt 2.2
                  .......danke, so mache ich es!
                  Ich habe noch einen Rex 7 da, den werde ich dann nehmen.

                  Kommentar

                  • Egon
                    Member
                    • 02.06.2001
                    • 138
                    • Egon

                    #7449
                    Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen

                    Das ist sehr gut, dann kann man das ausschliessen

                    So eine weiche Lagerung auf Gummi oder eine lockere Plattform kann genau sowas verursachen.
                    Die modernen Gyros haben in der Regel sehr kleine/fast keine Sensor Totzone und können sehr zuverlässig Schwingungen Filtern solange die Befestigung absolut starr ist.
                    Auf einer "schwabbel" Plattform wird die Bewegung aber einer Lageabweichung zugeordnet und landet im PID loop was dort Schwingungen provozieren kann.

                    Eine weitere Möglichkeit wäre das dein "master gain" zu hoch ist. Das ist der Wert den du bei der 6 Grad Gemometrie einstellst.

                    Oder aber deine Taumelscheiben Empfindlichkeit und/oder Nick Filter ist insgesamt zu hoch, das kann auch solche Schwingungen verursachen.

                    Bei der 6 Grad Einstellung wüßte ich nicht was ich anders einstellen sollte außer eben die 6 Grad ?
                    Bei der TS Gain bin ich im Versuch bis auf 20 runter gegangen, ohne dass etwas besser wurde.

                    Kommentar

                    • Buschi
                      Member
                      • 18.11.2025
                      • 111
                      • Christian
                      • D-21684

                      #7450
                      Wenn sich ein Regelkreis über die Zeit aufschaukelt, könnte es eventuell mit dem Integral zu tun haben?
                      Das ist doch der einize Parameter, der die Vergangenheit aufkumuliert, oder?
                      Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
                      Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4

                      Kommentar

                      • Joker
                        Member
                        • 07.02.2020
                        • 203
                        • Alexander

                        #7451
                        Hallo zusammen,
                        ich habe eine Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
                        Es werden in meine Jeti Integration in dem Reiter Diagnose falsche Werte angezeigt.
                        Bzw. passen nicht zueinander.
                        Wenn ich z.B. Nick bewege, bewegen sich die Werte für die Kreiselempfindlichkeit.
                        Wenn ich Roll bewege, bewegen sich die Werte für Heck.
                        An meiner PC Software wir alles richtig angezeigt und meine Taumelscheibe und mein Heckservo bewegen sich auch wie sie sollen.
                        Kann ich das einfach ignorieren oder habe ich was falsch gemacht?
                        Danke schon mal.

                        Kommentar

                        • Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1934
                          • Till

                          #7452
                          Das ist ein bekannter Bug der Jeti Integration, wenn in der PC Software und natürlich am Modell alles richtig zugeordnet ist kannst Du das ignorieren.
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

                          Kommentar

                          • Joker
                            Member
                            • 07.02.2020
                            • 203
                            • Alexander

                            #7453
                            Ok, danke für die Info.
                            Dann bin ich ja wieder beruhigt

                            Kommentar

                            • Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 4001
                              • Timo
                              • Darmstadt

                              #7454
                              Ist das mit der neusten BIN Datei für Jeti UND mit der neusten Spirit Firmware?

                              Weil in der Kombi sollte es normalerweise stimmen.

                              Kommentar

                              • Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1934
                                • Till

                                #7455
                                Ja, neueste Software und bin Datei, ist schon im Spirit forum gemeldet.
                                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X