Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
Da V4.0.4 laut Changelog keine für mich relevanten Neuerungen bringt, bin ich wegen des Diagnose Bugs bei V4.0.3 geblieben.
LG Philipp
Kommentar
-
Mich hat immer genervt, das man ein Android Tablet oder Smartphone nicht direkt mit dem USB-C Kabel über die App verbinden kann. Deswegen, habe ich eine App entwickelt, die im Prinzip ein virtuelles VPN erstellt, die den USB-C-Anschluss auf die Wi-Fi-IP simuliert und so kann man dann per USB-Kabel mit dem Spirit Dongle auch die App verwenden, ohne Wi-Fi oder Bluetooth Modul.
Spirit Fbl Android USB Bridge.zipAngehängte DateienZuletzt geändert von Fetzi; 12.07.2026, 13:28.
👍 10- Top
Kommentar
-
Hallo Philipp,
du schreibst, dass du wegen dem Diagnose Bug bei 4.03 geblieben bist.
Diesr Bug tritt, soviel ich hier gelesen habe, in der Jeti Integration auf (und nicht am PC).
Hat es aber überhaupt eine Jeti Integration 4.03 gegeben ? Wo finde ich diese?
Auf der Spirit Homepage gibt es nur Jeti Integration 4-0-4r2 zum downloaden.
Gruss HermannZuletzt geändert von Stahl H.; 15.07.2026, 18:39.
Kommentar
-
V4.0.3 im Spirit mit Integration V4.0.4 ist die Mischung, welche einigermaßen rund läuft, speziell auf die Diagnose bezogen, da kommen korrekte Werte im Sender an.
Gegenüber Integration V4.0.0 bringt V4.0.4 den Vorteil, dass man auf das in meinen Augen höchst wirksame "Swashplate - Stop Smoothing" (Deutsch: "Taumelscheibe - Glättung Stoppe") Zugriff hat. Das ist DER Parameter, mit dem ich das Nachwippen auf Nick WIRKLICH in den Griff bekommen habe, während ausnahmslos alle anderen diesbezügliche genannten Einstellwerte keinerlei Nutzen bringen.
Ich muss aber einschränken, dass mir eine Diskussion um die recht holprige Bedienung des Spirit nur mehr sehr akademisch erscheint. Meine beiden Helis fliegen mittlerweile exzellent, ich wüsste nicht, was sich da weiter verbessern ließe. Die Setups sind fertig, weder PC Software noch Jeti Integration kommen noch nennenswert zum Einsatz. Die flugspezifischen Parameter sind ausgelotet, deren Werte für mich absolut, anscheinend nicht wesentlich von spezifischen Eigenschaften des jeweiligen Helis abhängig. Ein eventuell neu aufzubauender Flieger bräuchte wohl lediglich das Grundsetup von Servos und Pitchwinkeln, der Rest käme als Kopie von einem der existierenden Geräte. Und die ließe sich wohl selbst mit einer handgestanzten Lochkarte recht flott übertragen ...
LG PhilippZuletzt geändert von <<Philipp>>; 15.07.2026, 21:24.
Kommentar
-
Hallo Philipp,
ich wollte heute mein System in einem Goblin 380 mit Spirit GT so wie du geschrieben hast (FW4.0.3 mit Jeti Integration 4.0.4) konfigurieren.
Da ich eher wenig mit dem Heli fliege verwendete ich noch die relativ alte FW 4.0.1, mit der ich auch zufrieden war.
Jetzt wollte ich doch auf 4.03 updaten, aber leider...
Im Spirit System update Reiter wird nur mehr 4.0.4.r2 angeboten.
Gibt es da eventuell eine andere Möglichkeit 4.03 auf das Spirit GT zu bekommen?
LG
Hermann
Kommentar
-
Kommentar
-
Der Diagnose Bug ist ja nix kritisches und wird sowieso demnächst gefixt nur deswegen eine ältere Version nehmen macht kein Sinn.
Kommentar
-
"Demnächst" kann erfahrungsgemäß ganz schön dauern, und es stellt sich zudem die Frage, welche neuen Bugs das nächste Update bringt. Solange nicht klare Vorteile zu erwarten sind, ist "never touch running systems" immer noch höchst aktuell und keineswegs auf Spirit beschränkt.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen... wird sowieso demnächst gefixt ...
LG Philipp
Kommentar
-
Ich habe am We meinen Goblin 380 mit Spirit GTR mit vers.4.0.3 geflogen und leichtes Nick-Pendeln beobachtet. Wo müsste ich dran drehen um dies zu reduzieren / eliminieren?Zitat von Stahl H. Beitrag anzeigenGoblin 380 mit Spirit GT
Ist Basis-Justierung gemäß Spirit-Assistenten. Kopf-Gain = 50% ; Haed-RPM=2550 min-1; FS = 6; Windböen bis 9 Kn lt . Windfinder (etwa 3 Beaufort (Bft).Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar
-
-
Hi,Zitat von Helischober Beitrag anzeigenh habe am We meinen Goblin 380 mit Spirit GTR mit vers.4.0.3 geflogen und leichtes Nick-Pendeln beobachtet. Wo müsste ich dran drehen um dies zu reduzieren / eliminieren?
generell die RPM ist für den Goblin 380 recht gering, kann durchaus sein das sich das von selbst erledigt wenn du die minimal erhöhst.
Frage in welcher Situation pendelt er, mit oder ohne Steuereingaben ?
Ohne Steuereingabe wäre Kopf-Gain / Nick Filter runter ein gängiger Weg.
Wenn es nach einer Steuereingabe pendelt dann Stopp smoothing rauf.
Minimale Spurlauffehler oder zuviel Spiel in den Servos/Gestängen könnte auch dazu führen das er pendelt.
Kommentar
-
Hatte ich schon erhöht von 2450 auf 2550 = keine erkennbare Änderung. War allerdings auch recht Windig.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigengenerell die RPM ist für den Goblin 380 recht gering, kann durchaus sein das sich das von selbst erledigt wenn du die minimal erhöhst.
Hatte ich schon von 60 auf 55% reduziert = keine erkennbare Änderung.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenOhne Steuereingabe wäre Kopf-Gain / Nick Filter runter ein gängiger Weg.
eher nein da nur wenig geflogen.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenMinimale Spurlauffehler oder zuviel Spiel in den Servos/Gestängen
wenige Steuereingaben wegen Schwebeflug-Figuren-Übungen. werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen und anschließend berichten.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenWenn es nach einer Steuereingabe pendelt dann Stopp smoothing rauf.Zuletzt geändert von Helischober; 20.07.2026, 09:47.Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar

Kommentar