Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Spirit - Flybarless

Zitat von Briesemut Beitrag anzeigen

Was hier geschieht ist ganz offensichtlich, das Spirit hilft ein wenig nach. Das Verhalten ist mir jetzt nicht unbekannt, kenne das z.B. vom Gyrobot, und was hier geschieht ist: ein wenig zu Stabilisieren, also die Kipp-Neigung des Helis zu reduzieren.

Wie gesagt, simple Frage, vielleicht auch einfache Antwort? -> kann man das abstellen oder eventuell reduzieren?
    Das FBL macht nichts anderes als die Paddelstange auch, nur mischt die Paddelstange mechanisch die Korrektur auf die Hauptrotorblätter und das FBL das präziser über eine Regelung.
    Kannst ja Mal probieren einen Paddelheli ohne Paddel zu fliegen. Genauso unsinnig ist es beim FBL die Regelung raus zu nehmen, da der Heli sonst im Vorwärtsflug aufbäumt.

Grüße Chris

Kommentar

• Briesemut
      Member
      • 09.11.2022
      • 20
      • Andreas

Hi Chris,

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
      Das FBL macht nichts anderes als die Paddelstange auch, nur mischt die Paddelstange mechanisch die Korrektur auf die Hauptrotorblätter und das FBL das präziser über eine Regelung.
      Kannst ja Mal probieren einen Paddelheli ohne Paddel zu fliegen. Genauso unsinnig ist es beim FBL die Regelung raus zu nehmen, da der Heli sonst im Vorwärtsflug aufbäumt.
      also das ist ja alles verstanden und agreed, aber der Kontext hier ist: wir haben einen Paddel-Heli und im Spirit die FBL-Option "Flybar enabled" eingeschaltet. Meine Denke sagt mir, daß ich damit den FBL-Eingriff quasi abschalte. Dieser Gedanke ist jetzt nicht so ganz unsinnig, oder?

Ich bin schon im Kontakt mit den netten Tschechen, habe auch schon ein paar Tipps bekommen, die ich noch ausprobieren muß, gehe aber erst mal nicht davon aus, daß man das wirklich weg bekommt - denn in der heutigen Zeit wollen Viele diese Unterstützung haben, weil es ja angenehm ist.

Und dann gibt's halt so Typen wie mich, die wollen merken, wie der Wind am Heli zerrt, wie der Heli ständig nach irgend einer Seite wegkippen will, wie der Heli sich wegen der altbackenen Paddel-Mechanik im schnellen Vorwärtsflug oder wegen einer Böe aufbäumt. Das ist doch aus heutiger Sicht überhaupt der Grund, noch Paddel zu fliegen.

Und warum will er das? Tja, einfach so, weil's Spaß macht.

Also, wenn's halt nicht geht, geht die Welt auch nicht unter, dann hab' ich halt nen fliegenden ICE. Aber da gibt's auch noch Plan B: eine Weiche zu bauen, die den FBL umgeht. Im Kopf existiert die Idee schon, und die Realisation bedeutet, einen Arduino Nano zu programmieren, 4 Input-Signale für Elev/Aile/Pitch/FMode vom Empfänger, 3 Input-Signale vom FBL und 3 Output-Signale für die drei Servos. Je nach FMode-Signal (Normal/Stabilisierung/Rettung) werden entweder die Signale vom FBL an die Servos gegeben, oder aber eine aus den Elev/Aile/Pitch Signalen errechnete CCPM für die Servos. Die Trigonometrie traue ich mir zu, wegen der Auswertung und Generierung der PWM-Signale würde ich aber erst mal schauen, ob es dafür nicht schon eine Library gibt, die man dafür verwenden kann.

Achso, und warum ich das Spirit überhaupt drin hab? Naja, nur wegen der Rettung, weil der Pilot gerne mal was riskieren will, ohne hinterher Basteln zu müssen.

Grüße
      Andreas
      Tomahawk D-CCPM | T-Rex 450 SE V2 | 4F200LM | DF36 | DF4 | Robbe Black Bullet | ...

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 04.10.2004
        • 2952
        • Ralf

ich hätte eine total verrückte idee,
        nimm ein 3digi, das kannst jeden einzelnen Parameter verdrehen.
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• St.Bernhardt
          Member
          • 28.07.2004
          • 382
          • Stephan

…….darf man fragen, warum du nicht einfach einen Heckgyro nimmst, wenn du kein FBL brauchst?

Grüße
          Stephan

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo Andreas,
            dass du im Paddelheli das Spirit hast habe ich tatsächlich nicht gecheckt. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Habe auch noch einen Paddelheli und fliege diesen oldschool mit Heckgyro.

Grüße Chris

Kommentar

• Briesemut
              Member
              • 09.11.2022
              • 20
              • Andreas

Zitat von St.Bernhardt Beitrag anzeigen
              …….darf man fragen, warum du nicht einfach einen Heckgyro nimmst, wenn du kein FBL brauchst?
              Ganz einfach, weil der Heckgyro keine Rettung bringt.

Gruß
              Andreas
              Tomahawk D-CCPM | T-Rex 450 SE V2 | 4F200LM | DF36 | DF4 | Robbe Black Bullet | ...

Kommentar

• St.Bernhardt
                Member
                • 28.07.2004
                • 382
                • Stephan

Zitat von Briesemut Beitrag anzeigen
                Ganz einfach, weil der Heckgyro keine Rettung bringt.

Gruß
                Andreas
                Funktioniert denn die Rettung, wenn man die Funktion des FBL heruntergegeigte oder gar abstellt. Finde ich sehr interessant!

Kommentar

• Briesemut
                  Member
                  • 09.11.2022
                  • 20
                  • Andreas

Zitat von St.Bernhardt Beitrag anzeigen
                  Funktioniert denn die Rettung, wenn man die Funktion des FBL heruntergegeigte oder gar abstellt. Finde ich sehr interessant!
                  Also, man hat ja 3 Bänke. In Bank 0 hab ich den Normal-Modus, nur um den geht es. Die Parameter in den anderen Bänken sollen bleiben wie sie sind.

Kommentar

• edwinkoolen
                    Member
                    • 09.04.2022
                    • 106
                    • edwin

Ich habe mir Heute zum ersten mal meinen Spirit RS aufgebaut. Alles funktioniert, er fliegt, und stabilisiert wie ein FBL soll
                    Nur beim Initialisierung bewegt der Swash sich nicht gleichmässig. Meine Roll servos gehen nachn oben, und meinen Nick nach unten, und nach das Initialierieren bewegt sich alles wie es sein soll.
                    Ist da etwas falsch, oder soll ich mich da nicht um bekümren

HG edwin

Kommentar

• STC...
                      Member
                      • 25.04.2012
                      • 397
                      • Stefan
                      • Losheim am See

Zitat von edwinkoolen Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir Heute zum ersten mal meinen Spirit RS aufgebaut. Alles funktioniert, er fliegt, und stabilisiert wie ein FBL soll
                      Nur beim Initialisierung bewegt der Swash sich nicht gleichmässig. Meine Roll servos gehen nachn oben, und meinen Nick nach unten, und nach das Initialierieren bewegt sich alles wie es sein soll.
                      Ist da etwas falsch, oder soll ich mich da nicht um bekümren

HG edwin
                      Das Verhalten zeigt an das ein Fehler im Event-Log gespeichert ist. Schau dir mal den Punkt 5.3.3 in der Online Anleitung an, da steht die Beschreibung dazu.
                      Gruß Stefan

Kommentar

• Commonrailer
                        Member
                        • 19.05.2017
                        • 579
                        • Walter

Hi Edwin,

Wenn sich die TS beim Initialisieren nicht translatorisch bewegt, zeigt das an, dass Du einen Fehlereintrag in den Logfiles des Spirits hast.

Ist meist nix Schlimmes…den Log-Eintrag findest Du unter Diagnose, wenn ich mich recht erinnere.
                        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• diamondblack
                          Senior Member
                          • 10.12.2007
                          • 1915
                          • Wilhelm
                          • Mühlparz bei Schwanenstadt

Ja das zeigt nen fehler an wird entweder verlust vom Empfangssignal sein (das passiert manchmal beim abstecken und das spirit registriert das noch), oder heckservo grenzwert erreicht. Das habe ich immer öfters drin. Passiert bei mir immer wenn ich den heli am Kopf packe und zur startfläche gehe. Das heck dreht sich meist und das heckservo fährt dann auf daueranschlag.
                          Grüße Willi

Kommentar

• edwinkoolen
                            Member
                            • 09.04.2022
                            • 106
                            • edwin

Log file gelöst, und jetzt ist alles gut :-)

Herzlichen Dank

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8955
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Neues Update -->> Spirit System View topic - [ Version 3.4.4 released! ]
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Erzgebirger
                                Member
                                • 26.11.2009
                                • 162
                                • Matthias
                                • Schwarzenberg

Hallo zusammen.

Ich habe seit längerem ein Spirit Pro an einem Multiplex RX9DR M-Link-Empfänger per SRXL in Betrieb.
                                Funktioniert soweit ganz gut.
                                Heute mal Updates gemacht (RX + Spirit).
                                Dabei bin ich wieder einmal darüber gestolpert, das 100% Servoweg im Sender nicht gleich 100% im Stabi sind.
                                Also habe ich mal SRXL2 probiert, in der Hoffnung, das der Effekt mit einem anderen Protokoll behoben sein könnte.

Also RX + Stabi auf SRXL2 umgestellt --> geht aber gar nicht.

Weiß zufällig jemand warum?

Grüße

Erzgebirger.
                                T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

Lädt...
                                X