Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
AW: Spirit - Flybarless
hi,
hat jemand schon mit dem anti-gravity gespielt?
vg
ralf
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Spirit Pro.
Es zeigt mir in der Telemetrie am Sender für den Antriebsstrom falsche Werte (max20A) an,ich habe in meinem anderen Trex Werte von bis zu 90A.
Ich würde gerne wissen wieviel Strom mein Setup aufnimmt damit ich den Regler nicht überlaste
Mein setup:
Spirit Pro
Kontronik Jive Pro
Graupner Gr 16
Graupner MC 32
Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein kann.
Viele Grüße
Bernd
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenhi,
bei den 6° Zyklisch, hab ich einen Wert von 80, 90-120 wäre der Bereich.
Tragisch oder fliegbar?
VG
Ralf
Realistische 80 bei empfohlenen 90 - 120 sind sicher kein Beinbruch, aber eben ausserhalb des empfohlenen Bereichs und somit unter möglichen besten Ergebnissen. Ich würds nachbessern.
VGZuletzt geändert von enied; 06.11.2020, 19:33.
-
hi,
bei den 6° Zyklisch, hab ich einen Wert von 80, 90-120 wäre der Bereich.
Tragisch oder fliegbar?
VG
Ralf
-
Das mach ich abhängig vom Sender.
Bei der Jeti 20% überall weil die hat sehr kurze Knüppelwege.
Bei der Taranis 5% überall.
VG
Timo
-
Hi Timo,
wieviel Expo hast du auf den Knüppeln?
Danke, werde dann mal so starten
-
Servus,
sehr ähnlich.
Nutze nur gerne etwas mehr zyklischen Vorwärtsschub 7-9 das er richtig straff am Knüppel hängt beim einsteuern.
Alles mal ausprobieren, man kann da nicht viel falsch einstellen.
Wenn man auf ein eher natürliches Flugfeeling steht, dann kann man auch die 6 Grad Einstellung auf 5 Grad reduzieren. Dann fliegt er insgesamt etwas weicher aber fühlt sich noch sehr gut an.
VG
Timo
-
Frage neues Setup?
Hi,
habe aktuell ein Spirit RS in einem Logo 600 SE Low RPM) verbaut.
Ich habe mir das Setup von Pascal Richter mal angeschaut und mal die abweichenden Parameter vom Standard Setup notiert.
-Flugstil 5-6
-Seitenruder Empfindlichkeit auf 1 statt 1,4
-Wendigkeit Zyklisch 9-11
Seitenruder 9-11 (12=120 % bei Vstabi)
-Rettung Steuerknüppelvorrang 6
-Heckverzögerung 0
Dynamik 6
-Höhenruderfilter 3
-Zyklischer Vorwärtsschub 3
-Knüppel Totzone 5 statt 10
Wie seid Ihr mit euren Setups gestartet?
VG
Ralf
-
Hallo Fassla, danke für den Hinweis.
Die Möglichkeit bei der iX12 unter "Digitalschalter-Setup" einen 2-Wege Schalter zu bilden hab ich wohl schon mal gesehen, aber im Laufe der Zeit wieder vergessen.
Pos 2 ist jetzt auf 0% und der Mischer auf Rate 100% und alles funktioniert perfekt.
LG Yellowsporty (Kluftinger)
-
du kannst bei den 3 Wegeschaltern doch den Wert für jede Position zuordnen. Geht ganz einfach.
Einfach nur bei der Schalterstellung die dir wichtig ist, den richtigen Wert zuordnen. Die beiden anderen Positionen mit einem Wert versehen der eben nicht eine Funktion auslöst.
-
Auf Grund der vorangegangenen Posts habe ich mich auch mal mit der Aktivierung der Rettungsfunktion mit einem separaten Kanal beschäftigt.
Bisher nutze ich die Umschaltung der Bänke 0/1/2, wobei ich folgende Zuordnung gewählt habe:
Bank 0 ist für Start/Landung auf "Coax" Stabilisierung
Bank 1 ist für den Rundflug auf "Standard" Stabilisierung
Bank 2 ist auf "Rettung Standard" gesetzt.
Zu Umschaltung der Bänke ist der Kanal 7 standardmässig im Spirit vorgesehen.
Der Taster meiner iX12 schaltet mit einem Mischer den CH7 auf 100% und damit für die Zeit der Betätigung die Rettung ein.
Der 2-Wege Schalter A schaltet ebenfalls über Mischer auf 0% die Bank 1 aktiv.
Da ich für einen Scale-Rumpf nun gerne den Schalter A für das Fahrwerk nutzen will, hätte die Rettung über einen eigenen Kanal dafür vielleicht eine Lösung bieten können.
Leider ist das nicht so.
Auf der Bank 2 muss weiterhin die Rettung programmiert werden.
Der Kanal dafür wird im Spirit unter Allgemein/Kanäle unter den Zusatzfunktionen auf CH8 - maximalen Kanal des Senders festgelegt.
Wenn aber kein 3-Wege Schalter sondern wie immer der Taster für die Rettung zuständig sein soll, dann kann man nur noch 2 Bänke,
die 0 und die 2 nutzen.
Das mag für viele Piloten kein Problem sein, für mich ginge aber der Komfort einer vollen Stabilisierung bei Start/Landung gerade für Scale-Helis verloren.
Die iX12 hat aber keinen weiteren 2-Wege Schalter mehr, es bleibt nur ein 3-Wege (bei mir D) als Alternative.
Meine Idee war, um ein vesehentliches Schalten der Rettung mit dem 3-Wege zu vermeiden, den Weg mittig (0) zu begrenzen.
Dann reicht aber der Mischer für den Taster mit Rate -125% und Offsett 100% zum aktivieren der Rettung nicht mehr aus.
Wenn aber der 3-Wege nicht bei 0% sondern bei -25% gestoppt wird, dann klappt es auch mit dem 3-Wege Schalter.
LG Yellowsporty
-
Hi Timo,
Es hat funktioniert.
Vielen Dank
-
Servus,
wenn dir die Diagnose sagt das die Rettung auf dem Gyro Gain liegt, dann liegt sie wahrscheinlich aktuell da drauf.
Geh mal über die PC Software in das Rettungsmenü, dann Rettung deaktivieren und dann sollte eine Auswahlmöglichkeit für die Aktivierung erscheinen entweder Gyro Gain oder über einen anderen Kanal.
VG
Timo
-
Hi,
ich habe folgendes Problem:
- Spirit Pro | Rettungsfunktion
Jeti EX | JEti DS 16
Leider bekomme ich die Rettungsfunktion nicht zum laufen.
Ich habe die Rettung auf einen separaten Kanal zugeordnet (Kanal 8).
Im Sender und im Sprit PC Programm sehe ich das eine Auslösung stattfindet. Im Model allerdings kommt nichts hiervon an.
Seltsam ist, dass im PC Programm im Reiter Diagnose unter Rettung: in roter Farbe folgendes steht:
Konfiguriert (Gyro Empfindlichkeit).
Im Reiter Allgemein >> Empfänger Einstellungen >> Kanäle habe ich die Kreiselempfindlichkeit keinem Kanal zugeordnet. Rettung auf Kanal 8 gestellt (rechtes Fenster) und im Sender zugeordnet (-100% | +100%).
Bei meinem JETI RS funktioniert das ohne Problem im Pro allerdings nicht.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß
Imi