Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• David Tobias
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Hallo,

wer ist vom Brain auf das Spirit umgestiegen? Gibt es Erfahrungen, bzw lohnt sich der Umstieg?

Grüße
    David

Einen Kommentar schreiben:

• mexxx
    antwortet

Ahhh! Danke dir!!! Alles klar!

• dslraser
    antwortet

Wisch mal nach rechts oder links auf dem Handy

• mexxx
    antwortet

Hallo!

Ich hätte auch mal ein Anliegen. Ich habe jetzt mal die Bankumschaltung programmiert. Die Einstellungen für alle 3 Bänke per PC zu bearbeiten funktioniert einwandfrei.
    Allerdings kann per BT mit der Android-APP nur die Bank 0 ändern.

Wie kann man per BT Bank 1 und 2 ändern???

• vlk
    antwortet

Die Einstellungen werde ich noch ausprobieren und auch mit ihnen Spielen.

• Squenz
    antwortet

Der Daniel fliegt im Video aber auch das Vstabi Neo und nicht das Spirit.
    Wie ich bereits geschrieben hatte bringen:

Flight Style:8
    Cyclic feed foreward:9 oder höher

das Flugverhalten zumindest in die Nähe des Neos. Mann muss in dem Zusammenhang aber auch erwähnen, dass sich das Flugverhalten immer aus der Kombination FBL-System, Servos und Rotorblätter ergibt. Die "Schuld" warum etwas nicht so fliegt wie bei einem anderen, kann man also nicht nur auf eine Komponente schieben. Ganz abgesehen davon dass man die entsprechende Figur auch fliegerisch drauf haben muss.

Viele Grüße

Markus

• vlk
    antwortet

Ist zwar jetzt von einem Deiner Mitstreiter.
    Gleich am Anfang des Video die Flips.
    Flips @ Helischule Gonzalez mit Vstabi Neo und Vbar Control - YouTube

Das sieht immer so Roboterhaft aus, ich bekomme das nicht hin.

• vlk
    antwortet

Beim Beast gibt es eine Option für die Stärke der HH nennt sich D Heck - HeadingLock-Anteil, kann man das mit Rudder Common Gain vergleichen?

Beim Beast habe ich es damals beim 450er Pro und auch jetzt beim 250 auf DFC umgebaut auf maximal.

Ich schaue mal wie hoch ich bei 1,0 komme und werde auch mal mit 1,3 probieren, wobei ich dann aber die Wirkung runtersetzen muss.

Grundsätzlich bin ich aber schon jetzt zufrieden, aber wenn man vielleicht noch den einen oder anderen Wackler bei Seitenwind dämpft, warum nicht.

[MENTION=46134]Dark-Lord[/MENTION],
    wenn ich das mache, knallt es bestimmt!
    Beim Logo fliege ich 13,6° und beim Goblin 13,9°.
    Erflogen habe ich das mithilfe der Telemetrie.
    Drehzahl wird vom Hobbywing 100 v3 mit leichter Verzögerung angezeigt und bricht nur beim zugigen Pitch bis max. geringfügig ein, um sich dann wieder auf die eingestellte Drehzahl zu begeben.
    Dabei habe ich Pitch max so lange hochgesetzt bis ich einen höheren Einbruch nicht mehr akzeptiere.

Beim Steigen auch über 100 Meter bleibt die Drehzahl konstant mit der Schwebedrehzahl und hört sich auch nicht gequält an.

Markus,
    meinst Du buell47, der die deutsche ßbersetzung macht?
    Er hat einige Beiträge vorher von einem baldigen Update gesprochen, wo sowas vielleicht drin ist.
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spirit - Flybarless
    Es ist auch im Spirit Forum aus den gleichen Gründen bereits angesprochen.

Das Cyclic feed forward bestimmt wie hoch der Steueranteil ist der an der PID Regelung vorbei sozusagen direkt an die Servos geht. Im Standard-Setup wird hier für meinen Geschmack etwas "überregelt", der Heli fühlt sich auf Steuereingaben indifferent an, als ob er von den Knüppeln entkoppelt wäre. Durch eine Erhöhung des Cyclic feed forward hängt der Heli direkter an den Knüppeln, die Steuereingaben werden präziser ausgeführt.
    Das habe ich mittlerweile auch rausbekommen.
    Wenn man sich so manches Video anschaut, wi z.B. bei einem Flip der Heli an vier Punkten stoppt und scheinbar genau an dieser Stelle das Video für 1 Sek. angehalten wird, frage ich mich ob das genau mit dieser Option gemacht wird.
    Ich bekomme den Heli jedenfalls nicht so zum stehen.

Ich schaue mal ob ich so ein Video finde.

• Squenz
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Markus,
    ich kenne das auch nur das immer bis zur mechanischen Grenze eingestellt werden sollte, damit die Reglung aus dem Vollen schöpfen kann.
    Richtig, schränkt man die mechanischen Wege ein, kann es zu Anomalien im Flugverhalten kommen wie z.B. Aufbäumen im schnellen Vorwärtsflug oder allgemein inkonstante Drehraten.

Irgendjemand hier im Board hatte doch mal was mit dem Entwickler des Spirit zu tun. Vielleicht sollte man die Problematik mal dort vorbringen, denn wenn die Rettung einfach auf den max. Cyclic Ring zurückgreift dann ist das ein echter "design flaw". Bei allen anderen Systemen kann man die Intensität beeinflussen, bzw wird mit einer Doppelkegelstumpf Geometrie gerechnet, welche die zyklische Begrenzung in Abhängigkeit des kollektiven Pitchwinkels setzt.

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Kannst Du das etwas näher beschreiben?
    Wofür ist Cyclic feed forward gut, wollte ich sowieso noch fragen.
    Das Cyclic feed forward bestimmt wie hoch der Steueranteil ist der an der PID Regelung vorbei sozusagen direkt an die Servos geht. Im Standard-Setup wird hier für meinen Geschmack etwas "überregelt", der Heli fühlt sich auf Steuereingaben indifferent an, als ob er von den Knüppeln entkoppelt wäre. Durch eine Erhöhung des Cyclic feed forward hängt der Heli direkter an den Knüppeln, die Steuereingaben werden präziser ausgeführt.

Viele Grüße

Markus

• Dark-Lord
    antwortet

Ich hatte beim Forza 700 einen boomstrike weil der cyclic Ring zu weit aufgedreht war. Rettung einfach zu extrem. Mit der neusten Software sieht man ja wie viel Grad es ca sind. Soweit mir bekannt sollte man den zyklischen wert nicht höher als den kollektiven Wert setzen. Dann ist auch die Rettung angenehmer und man hat nicht das Gefühl, dass es die Mechanik zerreißt bei der Rettung

• dslraser
    antwortet

Nein, bei 1,0 und 100 %, oder bzw. über 100% im Sender hatte ich teilweise ein komisches Verhalten, ist aber schon lange her als ich das eingestellt habe. Aktuell bin ich auch noch nicht auf der neuesten Firmware. Ich denke je besser die Heckservos, desto höher kannst Du gehen. Die BLS 251 bei 1,3 und selbst bei 85% schwingt noch nicht auf (bei kleinen Drehzahlen) Hatte es im Voodoo 600(verkauft) und habe es im Rex550 sowie Compass 550 Ultimate.
    Bei meinen zwei Warp 360 mit MKS Heckservo kann ich bei 1,0 und wenigen Prozent zu viel, je nach Drehzahl, das Heck zum Aufschwingen bringen. Erfliege ich immer über Drehpoti oder Dreistufenschalter 10% oder 5% Weise.
    Ich habe allerdings auch kein Spirit pro, ich habe alles "normale Spirit",das Pro gab es damals noch nicht.
    Ich versuche seit dem immer unter 100% im Sender zu bleiben und drehe dann halt den Faktor hoch.
    Zuletzt geändert von dslraser; 18.10.2016, 23:00.

• vlk
    antwortet

Ich habe den Wert beim Logo 550sx mit BK DS-7006HV Ultra Speed Heckservo und habe mich schon über die hohen Gain Werte gewundert, wobei ich immer noch kein Aufschwingen provozieren konnte.

Sollte ich den Wert gleich hochsetzen und Gain runter oder erst wenn ich bei 100% angekommen bin?

Den Sinn der Sache sehe ich jetzt aber nicht, man könnte doch fest z.B. 1,2 oder so in der Firmware vorgeben, wodurch alle Heligrößen abgedeckt wären.

Oder werden da noch andere Parameter mit verändert.

Bist Du bei 1,00 nicht mit Gain auf 100% ausgekommen?

• dslraser
    antwortet

Ja, ich habe ab 550er Größe überall den Faktor 1,3 und ca 60% im Sender beim BLS 251
    Bei kleineren Helis (Warp 360) mit MKS Servo komme ich ohne Faktor aus.
    Zuletzt geändert von dslraser; 18.10.2016, 22:17.

• vlk
    antwortet

Da hätte ich noch eine Frage weil die Beschreibung für mich nicht klar ist.

Rudder Common Gain (Allgemeine Seitenruder - Kreiselempfindlichkeit)
    Erhöht man damit den Wirkbereich von Rudder Gain (Ruder Empfindlichkeit)?

• vlk
    antwortet

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht mehr wo genau in der SW das vom Spirit dann jeweils steht, ob gut oder weniger gut.
    Ich habe es gefunden!
    Wenn man den Cyclic Ring mit der Maus einstellt, hängt an der Maus eine Dialogbox in der in meinem Fall bei 12° die Warnung steht "Too high angle" (zu hoher Winkel).

Mein Wert ist 175 und unter 170 verschwindet die Meldung und es verbleiben 11°.

Lädt...
X