Wenn er aber eh gut fliegt, ist das ja eher nicht so wichtig.
Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
Wenn Du Dein RS nicht auf 4.0.5 aktualisierst, kannst Du z.B. die Regelparameter im Log (ganz unten in der Liste der aufzuzeichnenden Parameter) nicht aktiviereren. Dann kann die KI nicht das Maximum an Erkenntnissen aus den Logs holen und die Tipps sind entsprechend eingeschränkter.
Wenn er aber eh gut fliegt, ist das ja eher nicht so wichtig.
-
Hat schon jemand den Notch Filter ausprobiert?
Benötigt man dazu ein separates Drehzahlsignal vom ESC, vorne in die RPM Buchse wie beim Governor, oder tut's auch das Drehzahlsignal aus dem Telemetrieanschluss?Nimbus 550 v2, Raw 500/700, OMP M1/M2/M4
Kommentar
-
Ich bin ein Neuling beim Spirit ... jetzt liegt der neue Spirit RS3 mit Jeti am Tisch.
Nun lese ich oben Sat 1 und Sat 2.
Wo kommt das Kabel vom OMP Regler 85 A rein für die Telemetrie Daten?
Denke mal das die neueste Software drauf ist.
Ich kann ja den Spirit mit der DC 24 einstellen? Habe auf der DC 24 die neueste Software drauf.
Oder muss es am PC gemacht werden?
Brauche ja nur einfaches leichtes Fliegen mit der Rettungs Funktion wie brim Axon gewohnt ... dann flug der Heli nur wenn gesteuert wurde ... ist zwar nicht cool aber Reparatur freundlich.
Gibt es wo eine vernünftige deutsche Anlritung?
Danke für eure Geduld.
Kommentar
-
Hallo Peter,
Als erstes würde ich von dieser Seite die Software für deinen PC herunterladen und den Softwarestand dein neuen Spirit prüfen. Wenn du mit Jeti fliegst, ist ehrlich gesagt die Software 4.0.4 am besten geeignet, da die Jeti Integration etwas hinterher hinkt und die 4.0.5 noch nicht schafft. Also, gerne erstmal bei 4.0.4 bleiben:
Auf der gleichen Seite ist auch das digitale Handbuch verlinkt, wo u.a. die Verkabelung gezeigt wird. Das Telemetriekabel des OMP Reglers kommt in die Buchse 'Sat1'.
Auf der gleichen Seite weiter unten bei 'Integration', kannst du auf das Jeti Logo drücken und die aktuelle .bin-Datei für deinen Sender herunterladen. Dann hast du beide Geräte (Sender und FBL) auf 4.0.4 und kannst loslegen.
Der Setup Wizzard des Spirit führt dich durch die Einstellung. Danach ist der Heli grundsätzlich Flugbereit.Zuletzt geändert von Buschi; 21.09.2026, 20:22.Nimbus 550 v2, Raw 500/700, OMP M1/M2/M4
👍 1- Top
Kommentar
-
Benötigt ein RPM Signal direkt an der RPM Buchse ( Telemetrie ist zu langsam ) und die Einstellung von Polzahl / Getriebeuntersetzung ( hat man meistens schon gemacht )Zitat von Buschi Beitrag anzeigenHat schon jemand den Notch Filter ausprobiert?
Benötigt man dazu ein separates Drehzahlsignal vom ESC, vorne in die RPM Buchse wie beim Governor, oder tut's auch das Drehzahlsignal aus dem Telemetrieanschluss?
👍 1- Top
Kommentar
-
Nein, im ESC ist es nicht notwendig und sollte auch nicht eingestellt werden wenn man den RPM Notch für das Spirit verwendet.Mit den Infos fängt der ESC sowieso nichts an, es ist quasi nur ein Umrechnungsfaktor für Systeme wo der Telemetriewert ohne Umrechnung direkt ausgegeben wird.
Das Spirit muss aber definitiv wissen welche Getriebeuntersetzung und wieviel Motorpole der Heli hat um den RPM Notch richtig zu berechnen.
👍 1- Top
Kommentar
-
Ja, wurde auch getestet.
Allerdings bringt er für die Heckfrequenzen keine großen Vorteile.
Wurde erstmal weggelassen, kann aber jederzeit hinzugefügt werden wenn es notwendig sein sollte.Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 22.09.2026, 11:20.
👍 1- Top
Kommentar
-
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenJa, wurde auch getestet.
Allerdings bringt er für die Heckfrequenzen keine großen Vorteile.
Wurde erstmal weggelassen, kann aber jederzeit hinzugefügt werden wenn es notwendig sein sollte.
Jetzt muss ich aber auch mal etwas Kritik äußern: Haben ist besser als brauchen. 😉
Wenn es später doch gebraucht wird, geht die ganze Runde wieder von vorne los – Updates, fehlende Integrationen, erneute Tests usw.
Und wenn man sich schon an Rotorflight orientiert bzw. dort Dinge übernimmt, was ja grundsätzlich völlig okay ist
, dann würde ich es persönlich sinnvoller finden, das Ganze auch möglichst vollständig umzusetzen.
Diabolo 550 / Oxy5Meg / OMP M2
Kommentar
-
Ja aber tatsächlich ist es nicht wirklich nötig beim Spirit. Die Wahrscheinlichkeit das es gebraucht wird ist sehr gering da noch dynamische Notch auf allen Achsen liegen unabhängig von RPM.
Tatsächlich sind die RPM Notch auch nur empfehlenswert wenn man wirklich Probleme hat mit starken Schwingungen. In der Regel gilt noch umso weniger man filtern kann ohne Probleme umso besser.
RF hat jetzt auch keine Schwingungsfilter erfunden, die gibt's schon Jahrzehnte in der Industrie und ein RPM Notch ist jetzt wirklich nix spezielles.
RPM Notch haben auch einen kleinen Nachteil beim typischen RC Heli... und zwar der Freilauf. In dem Moment wo der Heli den Freilauf nutzt passt die Berechnung nicht. Von daher sind andere Filter zusätzlich sinnvoll.
In der Praxis funktioniert es trotzdem ganz gut gegen starke Hauptrotor und Motor Schwingungen.Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 22.09.2026, 19:58.
Kommentar
-
Hi Timo,
ich hätte da mal ein paar Fragen an Dich...
Specter NME mit Radix V2 Blättern, 1850rpm, 12s, Spirit GTR mit 4.0.5, Nexspor Servos an TS + Heck.
1. Kannst Du sagen, wann die 4.0.5 Integration für Jeti herauskommt? Derzeit funktioniert das Ändern und Speichern der Flugparameter nicht immer und mit der PC Software will ich nicht so unbedingt am Platz herumfuchteln.
2. Ich bin nicht im 3D Master Modus unterwegs. Wenn ich aus dem Schwebeflug heraus positiv Pitch gebe, dreht mir die Nase einmal um ca. 10-15 Grad nach links. Ebenso pendeln die Stopps aus Pirouetten auf beiden Seiten einmal nach. Die Heckempfindlichkeit habe ich auf 68% stehen. Stop Gain A: 8 und 9, B:7, Revomix 1 und 2. Cyclic Revomix ist 0, Piro Consistency: 195-200, Heck-Dynamic: 0. Bevor ich da weiter experimentiere, erst mal eine grundsätzliche Frage. Auf wieviel Grad gegen das Drehmoment müssen die Heckblätter bei Nullstellungen eingestellt sein? Oder sollte die Servonullstellung auf 0 Grad an den Heckblättern sein?
3. TS Empfindlichkeit ist auf 63%, Nickfilter auf 2.0, TS Integral auf 9, TS Dämpfung auf Default 10. Feed Forward 3 und Flugstil 2 und 4 probiert. Setze ich Feed Forward auf 4, kommt ein nervöses Gewackel auf Nick/Roll bei TicTocs hinzu. Drehraten sind 270 Grad auf Nick/Roll und 420 Grad am Heck.
Gruß JanZuletzt geändert von jsifly; 23.09.2026, 18:57.T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
grafik.png
Frage an die Experten unter euch:
welche Parameter sollte man im erweiterten Fluglog anhaken, damit der AI-Assistent eine vernünftige Analyse erstellen kann?Gruß Heiner
Kommentar
-
Zitat von jsifly Beitrag anzeigenHi Timo,
ich hätte da mal ein paar Fragen an Dich...
Specter NME mit Radix V2 Blättern, 1850rpm, 12s, Spirit GTR mit 4.0.5, Nexspor Servos an TS + Heck.
1. Kannst Du sagen, wann die 4.0.5 Integration für Jeti herauskommt? Derzeit funktioniert das Ändern und Speichern der Flugparameter nicht immer und mit der PC Software will ich nicht so unbedingt am Platz herumfuchteln.
2. Ich bin nicht im 3D Master Modus unterwegs. Wenn ich aus dem Schwebeflug heraus positiv Pitch gebe, dreht mir die Nase einmal um ca. 10-15 Grad nach links. Ebenso pendeln die Stopps aus Pirouetten auf beiden Seiten einmal nach. Die Heckempfindlichkeit habe ich auf 68% stehen. Stop Gain A: 8 und 9, B:7, Revomix 1 und 2. Cyclic Revomix ist 0, Piro Consistency: 195-200, Heck-Dynamic: 0. Bevor ich da weiter experimentiere, erst mal eine grundsätzliche Frage. Auf wieviel Grad gegen das Drehmoment müssen die Heckblätter bei Nullstellungen eingestellt sein? Oder sollte die Servonullstellung auf 0 Grad an den Heckblättern sein?
3. TS Empfindlichkeit ist auf 63%, Nickfilter auf 2.0, TS Integral auf 9, TS Dämpfung auf Default 10. Feed Forward 3 und Flugstil 2 und 4 probiert. Setze ich Feed Forward auf 4, kommt ein nervöses Gewackel auf Nick/Roll bei TicTocs hinzu. Drehraten sind 270 Grad auf Nick/Roll und 420 Grad am Heck.
Gruß Jan
Hi
1. leider nicht
2. du benötigst mehr Revo-Mix beim Specter, etwa 6-8 für Pitch und 1-2 zyklisch ( 115er Heckblätter tun ihm auch gut wenn man nur mit 1800 rpm fliegt ) Dein Stopp Gain passt nicht, ab 4.0.4 werden andere Werte benötigt Default liegt bei ca. 80/120 .Heck Dynamic sollte auch etwas höher sein ca. 3-5.
3. Der NME hat eine 1:1 Geometrie reagiert also ziemlich scharf, da benötigst du Gains um die 55, wirklich viel mehr ist nicht nötig. Der Flugstil sollte auch bei etwa 6-8 liegen, ich fliege alle meine Specter mit 7. Das könntest du mal testen.
😀 1- Top
Kommentar
-
Ich kriege das mit den Flight Logs nicht hin. Habe den Log mit 500Hz aktiviert uns die 3 Regelkreise angewählt (ganz unten). Nach dem Neustart des Spirit ist das auch noch genauso in den Einstellungen zu sehen.
Doch dann war ich heute fliegen, und jetzt ist die Aufzeichnungen wieder deaktiviert und kein Flight Log zu finden. Was mache ich falsch?
Der KI Assistent sagt, ich soll das Spirit geordnet abschalten, abstatt einfach den Strom auszuschalten. Ich stehe auf dem Schlauch.Nimbus 550 v2, Raw 500/700, OMP M1/M2/M4
Kommentar

wie ich Tomáŝ so kenne, ist er bereits auf diese Idee gekommen.
Kommentar