Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2778
    • Philipp

Tomáš hat im Spirit Forum geantwortet, hält einen Versionskonflikt zwischen Spirit Firmware und Jeti Integration für die mögliche Ursache. Dadurch könne es zu fehlerhaften Parameter Mappings kommen.

Nun, wie schon geschrieben, die Versionen passen in meinem Fall. Aber wenn Versionsunterschiede potentiell Konflikte auslösen, dann werden nach meinem Verständnis möglicherweise auch Fehler in der Software solche Folgen haben. Und Bugs sind ja bei Tomáš jetzt nichts allzu Ungewöhnliches ...

Das ist insofern tröstlich, als wohl wirklich nur die Jeti Integration für das Problem verantwortlich sein dürfte. Die werde ich zukünftig höchst vorsichtig und zurückhaltend einsetzen. Auch wenn das prinzipiell natürlich schon ein ziemlicher Mangel ist, mich muss der nicht mehr stören, mein Setup ist fertig.

Ich denke, es ist verantwortbar, darauf zu hoffen, dass die grundlegende Programmierung des FBL-Systems "sauber" gemacht wurde und im Flug keine bösen Überraschungen auftauchen werden.

LG Philipp

Kommentar

• Danoo
      Member
      • 08.10.2009
      • 321
      • Daniel

Zitat von < > Beitrag anzeigen
      Tomáš hat im Spirit Forum geantwortet, hält einen Versionskonflikt zwischen Spirit Firmware und Jeti Integration für die mögliche Ursache. Dadurch könne es zu fehlerhaften Parameter Mappings kommen.
      Danke für die Info!
      Have fun!

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2778
        • Philipp

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Er schreibt das die Spirits auf 4.0.4 sind.
        Wobei das keine gute Konstellation wäre die Version mit der 4.0.5 PC Software einzustellen und die aktuelle Integration zu verwenden.

Könnte durchaus solche Fehler verursachen.
        Die Spirits und die Integration laufen bei mir alle auf der letzten V4.0.4.

V4.0.5 auf dem PC bietet 4.0.4 UND 4.0.5 zur Installation auf Spirits an, man muss also absolut davon ausgehen können, dass BEIDE Versionen in dieser Umgebung funktionieren. Aber wie bekannt, Überraschungen können auftauchen ...

Egal, ich habe am V4.0.5 PC keine Einstellungen am V4.0.4 Spirit vorgenommen, lediglich stundenlang vergeblich versucht, das Logging in Gang zu bekommen. Dabei war zwischenzeitlich auch V4.0.5 auf meinen beiden Spirits, die AI hat aber ein Downgrade empfohlen, wenn die aktuelle Jeti Integration zum Einsatz kommen soll. Gesagt, getan!

Einmal mehr, PC ist umständlich (und momentan buggy), Integration derzeit kritisch, man sollte gut wissen, was man tut, um letztlich einen exzellent fliegenden Heli zu bekommen.

LG Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2778
          • Philipp

Zitat von Laki Beitrag anzeigen
          Ebenso hatte ich mal gelesen, das man die Einstellungen nach einem Spirit Update neu durchführen musst.
          Das habe ich eben mit meinem zweiten Heli getestet, der war diesbezüglich nach dem letzten Update noch "jungfräulich". Es ist schon länger her, dass ich da das Failsafe konfiguriert habe, wahrscheinlich noch unter V4.0.0.
          Aber auch jetzt unter V4.0.4 funktioniert es ohne Neuprogammierung wie vorgesehen: Nach ausschalten des Senders geht der Heli in den Rettungsmodus mit Gas auf Autorotation.

Also zumindest die aktuellen Updates ändern nichts an den Failsafe Einstellungen.

LG Philipp

Kommentar

• Laki
            Member
            • 29.07.2016
            • 40
            • Laki
            • Reutlingen

Das habe ich eben mit meinem zweiten Heli getestet, der war diesbezüglich nach dem letzten Update noch "jungfräulich". Es ist schon länger her, dass ich da das Failsafe konfiguriert habe, wahrscheinlich noch unter V4.0.0.
            Aber auch jetzt unter V4.0.4 funktioniert es ohne Neuprogammierung wie vorgesehen: Nach ausschalten des Senders geht der Heli in den Rettungsmodus mit Gas auf Autorotation.

Also zumindest die aktuellen Updates ändern nichts an den Failsafe Einstellungen.

LG Philipp
            Das ist doch mal positives

Kommentar

• sepp62
              Member
              • 26.06.2011
              • 414
              • Bernd

Dabei war zwischenzeitlich auch V4.0.5 auf meinen beiden Spirits...
              LG Philipp
              Das verändert natürlich die Testbedingungen. Möglicherweise konvertiert 4.0.5 die Datenbasis in ein aktuelles Format, ob die 4.0.4 das berücksichtigen kann, weiss nur der Entwickler.

Es soll gar nicht darum gehen, ob da was richtig oder falsch ist, aber das halte ich für eine wichtige Erkenntnis, wenn man das Problem nachvollziehen bzw. reproduzieren will.

Oder hattest Du Dein 4.0.4 Setup gesichert und nach dem Downgrade wieder eingespielt?

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2778
                • Philipp

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                Oder hattest Du Dein 4.0.4 Setup gesichert und nach dem Downgrade wieder eingespielt?
                Gesichert ist das Setup, klar, schon lang. Zum Einsatz kam das Backup aber noch nie. Ich habe mich lang genug mit der Einstellerei herumgeschlagen, dass ich meine Parameter mittlerweile auswendig weiß. Nach Updates wird einmal durchgeschaut, es gab nie Abweichungen.

Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass da eine ganze Firmware-Version abgespeichert würde. Das werden doch wohl eher rein die Parameter sein.

LG Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2778
                  • Philipp

Heute gab es übrigens drei völlig ereignislose Flüge. Alle Logs, soweit verfügbar, waren frei von irgendwelchen Auffälligkeiten.

So gut wie das System fliegt, wäre es wirklich schade, wenn ich es wegen Sicherheitsbedenken wieder verlassen müsste.

LG Philipp
                  Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 04.10.2026, 17:48.

Kommentar

• sepp62
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 414
                    • Bernd

Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass da eine ganze Firmware-Version abgespeichert würde. Das werden doch wohl eher rein die Parameter sein.

LG Philipp
                    Nein, klar. Nur die Parameter. Aber üblicherweise speichert man die in einem binären Image. Wenn neue Parameter hinzukommen oder wegfallen, ändert sich das Speicher- Layout. Deshalb versieht man es mit einer Versionskennung. Eine neue Version kann eine alte erkennen und das alte Layout anpassen. Umgekehrt geht das nicht. Eine alte Version könnte eine neue nur erkennen und warnen, dass sie damit ev. nicht umgehen kann.

Das Kontrollieren der Parameter ist schon mal gut, aber es gibt bestimmt Parameter, an die Du nicht so ohne Weiteres ran kommst.

Tomasz hat im Spirit-Forum in etwa darauf hingewiesen. Ich glaube, für ihn wäre es eine wichtige Info, dass Du einen Downgrade gemacht hast.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2778
                      • Philipp

Guter Gedanke, hab's gerade dort gepostet!

LG Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2778
                        • Philipp

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                        Möglicherweise konvertiert 4.0.5 die Datenbasis in ein aktuelles Format, ob die 4.0.4 das berücksichtigen kann, weiss nur der Entwickler.
                        Da er in der aktuellen PC Software beide Versionen anbietet, sollte man als Anwender davon ausgehen können, dass ein Wechsel zwischen ihnen ohne Einschränkungen möglich ist. Es gibt ja auch keinen Hinweis, der dagegen sprechen würde.

Bis vor nicht allzu langer Zeit waren noch Downgrades bis V3.x.x möglich. Dass Tomáš die mittlerweile rausgenommen hat, passt dann wiederum gut zu Deinen Überlegungen.

LG Philipp

Kommentar

• alexbs
                          Senior Member
                          • 29.11.2010
                          • 1581
                          • Alexander
                          • Braunschweig

Oh, geht das Downgrade auf V3.x.x auch nicht mehr mit einer alten PC-Version?
                          Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 4130
                            • Timo
                            • Darmstadt

Wieso Downgrade auf eine Version die im Kern bald 7 Jahre alt ist ?

Kommentar

• alexbs
                              Senior Member
                              • 29.11.2010
                              • 1581
                              • Alexander
                              • Braunschweig

Weil meine komplette Flotte perfekt fliegt und ich keinerlei Probleme habe 😉
                              Würde ich jetzt Zuwachs bekommen, würde ich lieber den neuen Heli mit der alten Spirit-Version fliegen wollen, als alle auf 4.05 aufzurüsten.
                              Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Heiner K.
                                Senior Member
                                • 06.01.2010
                                • 1321
                                • Heiner
                                • Spielberg

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                                Weil meine komplette Flotte perfekt fliegt und ich keinerlei Probleme habe 😉
                                Würde ich jetzt Zuwachs bekommen, würde ich lieber den neuen Heli mit der alten Spirit-Version fliegen wollen, als alle auf 4.05 aufzurüsten.
                                Kannst ja unterschiedliche Versionen parallel installieren, musst nur ein anderes Zielverzeichnis bei der Installation wählen.
                                So habe ich es schon immer gemacht, dann muss man nicht alle Helis gleichzeitig updaten und kann erst mal mit einen Testheli beginnen.
                                Natürlich vorher immer ein Backup machen.
                                Gruß Heiner

Kommentar

Lädt...
                                X