Den Brummkreisel bekommt man nur relativ heile mit einer Auro gelandet. Also mit dem Heli nach oben und dann den Motor aus. So sollte sich das Heck stabilisieren.
Einklappen
X
-
Worker
AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.
Den Brummkreisel bekommt man nur relativ heile mit einer Auro gelandet. Also mit dem Heli nach oben und dann den Motor aus. So sollte sich das Heck stabilisieren.
-
Worker
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHabe mal ne'Frage. Was würde theoretisch /praktisch passieren, wenn mal angenommen, das Heckanlenkungsgestänge vom Heckservo sich lösen würde, und der Heli am Himmel zum Brummkreisel werden würde und er wild drehend richtig Boden gehen würde?
Und man nun in vielleicht 10 Metern Höhe die Rettungsfunktion aktiviert.
Was würde dazu der künstliche Horizont zu sagen?
Würde der das so schnell berechnen können, das der Heli noch gerade, trotz der Drehungen in Luft liegen würde?
Oder wäre dieser mechanische Defekt zu krass und er würde trotzdem abstürzen.
Pauschal kann man nicht sagen, dass es bei jedem Heli problematisch wird, pauschal kann man nur sagen, dass - wenn der Heli sich schneller bewegt, als es die Sensoren messen können - dann auch der Horizont nicht mehr korrekt berechnet werden kann.
Darum ist z.B. beim MicroBeast mit dem Einzug der AttitudeControl auch die Möglichkeit des ßbersteuerns des Heckkreisels weggefallen. Denn es muss unter allen Umständen sichergestellt sein, dass der Heli sich nicht schneller bewegen kann, als es die Sensoren messen können. Nur so kann überhaupt sichergestellt werden, dass der Horizont stimmen kann.
Aus dem selben Grund ist wohl auch der Normal-Mode gewichen, bzw. gab es auch den Zwang diesen wegfallen zu lassen, wenn man die AttitudeControl mit nur 6 Kanälen bedienen wollte.
Ich habe damals im Normal-Mode mit ßbersteuerung so krasse Piros hingelegt, dass mir einmal der Akku aus dem Heli geflogen ist. Zwar habe ich diese krassen Drehraten auch provoziert, jedoch würde das ja unter Umständen bei einem mechanischen Defekt ebenso passieren können (oder wenn das Servo auf Anschlag läuft).
Ich konnte nicht mal mehr sehen, was der Heli da macht, geschweige denn, dass die Sensoren das noch erfassen konnten. Irgendwo hab ich vielleicht sogar noch ein Video davon ...
Laut Datenblatt der Sensoren können diese bei maximaler Skalierung eine Drehrate von 2000°/s erfassen (also höchstens etwas über 5 1/2 Umdrehungen in der Sekunde)...
Ich glaube aber, dass man zu Gunsten der Genauigkeit nicht auf die Höchste Drehrate setzt, daher liegen realistische Werte deutlich darunter.
Wenn ich mich richtig erinnere lagen die geregelten Drehraten beim alten Beast bei 720°/s (also 2 Piros pro Sekunde), beim neuen habe ich noch keine Spezifikation gelesen.
In diesem speziellen Fall nutzt also nach wie vor nur eine Autorotation und keine Rettungsfunktion. Denn nur wenn du das Drehmoment aus dem System nimmst, verschwindet auch das Gegendrehmoment.Zuletzt geändert von Amok; 29.05.2015, 12:48.
Kommentar
-
Worker
Die Sache hat nur ein Problem. Wenn der Motor aus ist wird sich der Heckrotor weiter drehen. Ergo dreht sich der Heli weiter.
Kommentar
-
Nö
Mit ausschalten des Motors geht auch das Drehmoment weg und das Heck bleibt zimlich schnell stehen.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Um nochmal auf's Thema zurueckzukommen ... ich habe ja einige Posts weiter oben geschrieben, dass ich problemlos in der Lage bin, den Winkel des Horizonts durch einen kurzen Schwebeflug mit einem zur Seite gekippten Heli zu verstellen. Heute habe ich den Heli aus dem Flug heraus nach ein paar Rundfluegen mit Lagewechsel, Turns und Loopings gerettet und der Horizont war perfekt gerade. Dann bin ich sofort in einen Schwebeflug mit einem stark nach rechts gekippten Heli uebergegangen und habe einige Sekunden keine Steuer-Inputs gegeben, sondern den Heli nur driften lassen. Nach dem Abfangen des Helis war der Horizont fuer die ReFu genau um diesen Winkel verstellt.
BeastX hat mir nun erklaert, dass hier wahrscheinlich Vibrationen die Beschleunigungssensoren gestoert haben und das MB diese nicht zur Korrektur des Horizonts verwenden kann. Statt dessen geht das MB davon aus, dass sich der Heli in einem stabilen Schwebezustand befindet (da es ja mehrere Sekunden keine Steuer-Inputs gab) und rekalibiert den Horizont entsprechend mit diesen falschen Winkel.
Mit funktionierenden Beschleunigungssensoren waere der Winkel wahrscheinlich erkannt worden.
Damit entspricht auch mein 600er nicht den hoehen Vibrationsanforderungen des MBs
Damit sind meine beiden nagelneuen Helis nicht voll MB-ReFu-kompatibel und ich frage mich, ob ich wirklich nicht in der Lage bin einen Heli Bausatz nach Anleitung richtig zusammenzuschrauben und die Rotorblaetter richtig auszuwuchten.
Beim 600er bleibt mir aber noch der Versuch, weichere Pads zu verwenden.
Gruss,
Pexy
Kommentar
-
winfried
Vergiss das mit den Vibrationen, daran glaube ich nicht mehr. Sicher besteht ein gewisse Möglichkeit das es Vibrationen sind die das MB stören, aber Aussagen von MB das nur an den Vibrationen liegt finde ich dermaßen ßberheblich das es schon weh tut. Bin gespannt wie man das in den Griff bekommt.
Winfried
Kommentar
-
Das mit den Vibs find ich einfach nur mehr lächerlich, wie so vieles am MB. Habs ja schon geschrieben, hab jetzt das Neo drinnen und das sagt die Vibs sind im grünen Bereich. Im grünen Bereich für das Neo? Dann sollte es auch für-s MB reichen. Wenn es das nicht tut ist das ein Armutszeugnis für das MB. Ich raten euch nehmt das Neo das kratzt die paar Vips nicht und ich hatte bis heute keine Fehlfunktion am Neo.
Interessanter Weise interessiet sich keiner von der Pro-MB Fraktion für die Vibanalyse. Das wird immer gefließentlich übergangen und weiter auf den Vibs herumgehackt die es laut anderen Stabis aber gar nicht gibt.
Kommentar
-
Also ich muss jetzt auch mal den senf abgeben! Ich habe 7 beaster alle mit der pro!vom shape s8 bis goblin bis rex usw. Alle meine beaster retten super!sicher kann es mal sein das er leicht schief rettet aber er rettet!das selbe sieht man bei neo spirit hc3x und co auch. Habe das orginale 3m pad in allen helis.
Gruss
Kommentar
-
Zitat von winfried Beitrag anzeigenVergiss das mit den Vibrationen, daran glaube ich nicht mehr.Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigenHabs ja schon geschrieben, hab jetzt das Neo drinnen und das sagt die Vibs sind im grünen Bereich. Im grünen Bereich für das Neo? Dann sollte es auch für-s MB reichen.Zitat von Pexy Beitrag anzeigenDamit sind meine beiden nagelneuen Helis nicht voll MB-ReFu-kompatibel
Das kann doch nicht sein, dass die Beaster bei zwei neuen Helis und einem, bei dem die Vibrationsanalyse grünes Licht gibt, nicht sauber funktioniert.
Ich spiele nun langsam auch mit dem Gedanken, auf das Neo umzusteigen, auch wenn ich das eigentlich nicht wollte. Bin von Anfang an Beast geflogen und war eigentlich immer zufrieden. Und ich hab eigentlich keine Lust mich in ein anderes System einzuarbeiten, sowie nochmal Geld dafür auszugeben. Schau mer mal...[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigenIch raten euch nehmt das Neo
So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen
Kommentar
-
Ich werde auf jeden Fall noch auf den naechsten Software Update warten, ob sich da noch was an der ReFu verbessert.
Ansich bin ich mit dem MB sehr zufrieden. Die Hauptfunktion naemlich die FBL-Stabilisierung funktioniert bei mir einwandfrei und praezise.
Ich schaetze es auch, dass man am Flugfeld noch einzelne Parameter ohne Smartphone oder Laptop fein-tunen kann.
Das MB Plus HD mit der separaten Spannungsversorgung ueber einen MPX Stecker ist ideal fuer meinen HV Setup beim 600er - keine Y-Kabel mehr um die Servos ausreichend mit Strom zu versorgen.
Ich habe mit beiden Helis nun ca. 130 Fluege seit Maerz und die ReFu ca. 4-Mal wirklich gebraucht. Da hat sie immer mehr oder weniger schraeg, aber ausreichend gut gerettet.
Allerdings habe ich momentan einfach kein Vertrauen, dass das immer so ist. Wenn ich es fertig bringe, den Horizont im Schwebeflug auf einen x-beliebigen Winkel zu verstellen, dann kann das evtl. auch unbewusst waehrend des Fluges passieren. Z.B. was macht das MB, wenn der Heli senkrecht in der Luft steht (Scheitelpunkt bei einem Turn) und man leicht Pitch gibt? Denkt es dann auch es befindet sich im stabilen Schwebeflug, wenn man fuer einige Sekunden keine Steuer-Inputs gibt und kalibiert den Horizont dann auf 90 Grad?
Kommentar
-
Zitat Pexy
"Ansich bin ich mit dem MB sehr zufrieden. Die Hauptfunktion naemlich die FBL-Stabilisierung funktioniert bei mir einwandfrei und praezise. "
Dem ist nichts entgegenzusetzen!
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Ganz ehrlich?
Das konnte mein Monstertronic FBL (ZYX2) genausogut.
Dafür hätte ich jetzt keine 250,-€ ausgeben müssen...
Kommentar
Kommentar