Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes1
    Member
    • 20.04.2014
    • 524
    • Johannes

AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Irgendwie werden hier ßpfel mit Birnen verglichen.

Zum einen sind die verschiedenen Sensoren (Beschleunigung und Drehraten) unterschiedlich vibrationsanfällig, weshalb es durchaus sein kann, dass ein Microbeast normal fliegt, aber nicht sauber rettet.

Und zum anderen werden ja beim Neo komplett andere (also physikalisch unabhängige, getrennte) Sensoren verwendet (wenn ich das richtig verstanden habe), da man eben genau nicht in diese Falle tappen wollte.

Das Vibrationen da waren hast du ja scheinbar bestätigt.
    Das diese in deiner Anzeige nicht bis zum kritischen Punkt kommen ist schön, sagt nur leider überhaupt nichts über die "Qualität" der Vibrationsmessung aus und vor allem lässt es keine Bewertung zu, ob das Microbeast damit klar kommen müsste oder nicht.

Ich habe meinen Heli jetzt auch mal "Vibrationsvermessen" und sehe (logischerweise) Peaks beim Heckrotor und noch höhere Peaks beim Motor. Leider kann ich auch von dieser Messung nicht ableiten ob und wie weit das die Sensoren des Microbeast stört. Das kann einzig und allein das Microbeast selbst, also bleibt nur zu hoffen, dass man so eine Möglichkeit eventuell in naher Zukunft anbieten kann um der Sache auf den Grund zu kommen.
    Ich sehe das etwas anders. ßpfel mit Birnen vergleiche ich nicht. Ich vergleiche Stabi mit Stabi. So technisch begeistert bin ich nicht dass mich interessieren würde welche Sensoren wo und wie oft verbaut sind. Ich will fliegen und eine Rettung. Und dazu brauch ich ein Stabi das funktioniert und auf das ich mich verlassen kann. Ich bewerte nach Kriterien der Anwenderfreundlichkeit.

Kommentar

• labmaster
      BeastX
      freier Mitarbeiter
      • 24.01.2005
      • 407
      • Walter

Zitat von tree Beitrag anzeigen
      Genau das habe ich doch schon vor Wochen geschrieben als ich einen Designfehler beim MB vermutete. Ich fühle mich durch den Hersteller verarscht. Das werden Erwartungen geweckt (absolute stabile) und dann stellt sich raus dass die das mit der Funktion Rettung garnicht so genau nehmen und es eben sein kann dass das Teil völlig versagt. Das Ding hat mich mittlerweile einen 700er heli und jede Menge nerven gekostet. Ich habe genug vom MB. Bei KFZ-bauern müssten sie nen Rückrufaktion machen.
      Wie und wo waren Sie diesbezüglich mit uns in Kontakt ?
      Ich hab mich mal bei uns im Kundenservice schlau gemacht, dort ist kein einziger Fall aufgelaufen wo die Rettungsfunktion zum Crash eines Helis geführt hätte.
      Ich muß also davon ausgehen, daß Ihre Aussage so nicht OK ist.
      Wer schreibt den sowas ohne sich vorher mit dem Hersteller in verbindung zu setzen, absolut unverständlich.

Vielen Dank,
      W. Meyer
      BEASTX Development Team

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von tree Beitrag anzeigen
        als ich einen Designfehler beim MB vermutete
        Naja ... so weit würde ich jetzt nicht gehen, ... denn dieser Sensor wird ja nicht nur im Microbeast verwendet ... Wirfst du dann auch allen andern Herstellern einen "Designfehler" vor?!?
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tree
          tree

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
          Ich hab mich mal bei uns im Kundenservice schlau gemacht, dort ist kein einziger Fall aufgelaufen wo die Rettungsfunktion zum Crash eines Helis geführt hätte.
          Wer schreibt den sowas ohne sich vorher mit dem Hersteller in verbindung zu setzen, absolut unverständlich.

Vielen Dank,
          W. Meyer
          Ich war diesbezüglich im Mai und Anfang Juni mit dem Support von beastx.com bzw. FW in Kontakt. Per Mail und auch schriftlich mit einem Schreiben welches ich der Retoure beigefügt hatte. Mit wem ich in Kontakt war kann ich nicht sagen da die Email keinen Namen oder Signatur enthält. Am 1.6. hatte ich das erste MB an FW eingeschickt und ca. 2 Wochen später ein Austauschgerät bekommen. Wer genau das bearbeitet hat kann ich ebenfalls nicht sagen. Das geht aus dem Mailverkehr nicht hervor.

Es stimmt das mit dem Crash habe ich nicht an FW gemeldet. Ist schwer zu beweisen dass man nicht selbst Schuld ist. Ich hatte mein MB an FW eingeschickt mit der Bitte das Gerät zu prüfen. Ständig hatte ich massive Abweichungen beim Horizont sowohl im 700er als auch in 550er. Wohlgemerkt nur wenn ich die Rettungsfunktion einsetzte. Im Stand auf dem Boden verschob sich die TS wenn Rettung einige Sekunden gedrückt gehalten wurde. Sonst hatte ich keine Probleme mit dem MB. Selbstverständlich war eine detaillierte Problembeschreibung dabei. Weiterhin bat ich darum, sollte sich bei der Prüfung KEIN Fehler finden lassen (=works as designed) das Gerät zurück zu nehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten weil ich dann in der Tat ein Gerät erworben hätte was nicht die in der Werbung dargestellten Eigenschaften erfüllt, zumindest nicht in meinen beiden Helis. Andernfalls, also sollte das Gerät defekt sein, würde ich selbstverständlich einen Austausch akzeptieren. Ich bekam entgegen meiner Bitte ohne jeglichen Kommentar seitens FW ein Austauschgerät und musste annehmen, dass am Altgerät ein Fehler bestand. Also habe ich wieder alles eingestellt und wollte einen neuen Testflug machen. Vor dem Start als der Heli noch am Boden stand habe ich die Rettung getestet dann aber ca. 1min gewartet, und erst dann den heli hochlaufen lassen um abzuheben. Da ist die Kiste direkt umgekippt. Ich bin sicher es war kein Einstellfehler, keine Trimmung usw. Mittlerweile ist das MB zwar wieder in einem neuen T-rex 700L verbaut aber der steht eigentlich nur herum. Die Rettungsfunktion, die ich für mein 3D Training brauche, benutze ich lieber nicht mehr (also auch kein 3D zur Zeit). Sobald ich Geld und Zeit habe rüste ich auf Vbar Neo um.

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

dort ist kein einziger Fall aufgelaufen wo die Rettungsfunktion zum Crash eines Helis geführt hätte.
            Nun, ich war mit der Rettung des MBs ebenfalls mehr als unzufrieden, auf die Verlass nur insoweit war, dass je länger der Flug dauerte die Abweichung immer größer wurde. Zum Schluss eines Fluges ging es halt dann in irgendeine Richtung. Okay, schult die Reflexe, prima. Nur ist es halt doof, wenn der Pilot die Rettung retten muss.

Beim letzten Flug mit dem MB hatte ich dann ein unerklärliches Verhalten. Der Heli zog beim 0815 ßberflug in zwei Meter Höhe senkrecht nach unten; Totalschaden. Das hätte ich noch mit den Füßen ausgesteuert. Ging halt nicht. Meine Lust auf das MB war damit gestillt. Ob's am MB lag? Woran sonst?

Fliege jetzt den VBar Sender mit dem NEO, das von der Rettung her um Welten besser ist. Ich bin mit dem neuen XXtreme mit Vbar und NEO in den letzten drei Wochen mehr als 100 Mal geflogen und habe pro Flug zum Spaß mehrmals die Rettung betätigt. Es gab keinen einzigen Fall, in dem die Rettung nicht absolut top funktioniert hätte. Und jetzt beweis mal das Gegenteil. Und jetzt beweis mal das Gegenteil.

Und jetzt mal ehrlich: wenn's scheppert, wie soll denn der Nachweis dafür erbracht werden, woran oder dass es am MB lag? Den Aufwand spart sich wohl jeder. Der Hersteller wird sich doch immer auf den Standpunkt zurückziehen, dass die Kaufsache bis zum Absturz funktioniert hat und nur durch den Absturz beschädigt wurde.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Der Heli zog beim 0815 ßberflug in zwei Meter Höhe senkrecht nach unten;
              Ob's am MB lag? Woran sonst?
              Das sieht nach Servodefekt aus, der sich nach der ßberlastung durch die vielen Rettungstests eingestellt haben könnte. Ein einziges defektes Servo zieht bekanntlich die beiden anderen Taumelscheiben-Servos mit ins Verderbnis, sodass der Heli nicht kippt, sondern "schön" neutral in den Abgrund geht.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                ... Servodefekt aus, der sich nach der ßberlastung durch die vielen Rettungstests ...
                Selten so einen Unfug gelesen.

Gruß Stefan

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Er hat den Ironietag vergessen.

Kommentar

• Pedro100
                    Member
                    • 14.09.2008
                    • 253
                    • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Das sieht nach Servodefekt aus, der sich nach der ßberlastung durch die vielen Rettungstests eingestellt haben könnte. Ein einziges defektes Servo zieht bekanntlich die beiden anderen Taumelscheiben-Servos mit ins Verderbnis, sodass der Heli nicht kippt, sondern "schön" neutral in den Abgrund geht.

Bei mir war es mit Sicherheit kein Servodefekt,- siehe Post 364.
                    Zum Glück war der Heli bei den Tests hoch genug, sonst hätte es garantiert gescheppert.

mfg
                    Peter
                    450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Vielen Dank,
                      W. Meyer
                      Diese Ignoranz verstehe ich absolut nicht. Erst wird gar nicht öffentlich auf die vielen Beschwerden bzw. Probleme hier reagiert, und dann so.

Hendrik

Kommentar

• Hannes1
                        Member
                        • 20.04.2014
                        • 524
                        • Johannes

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Diese Ignoranz verstehe ich absolut nicht. Erst wird gar nicht öffentlich auf die vielen Beschwerden bzw. Probleme hier reagiert, und dann so.

Hendrik
                        Nährt die Vermutung dass die das Problem durchaus kennen totschweigen aber nicht beheben können.

Kommentar

• Habanero
                          Team Freakware
                          • 06.09.2011
                          • 158
                          • Stefan

Hallo,

um dieser Vermutung keinen weiteren Nährboden zu geben möchte ich Dich darauf hinweisen, das wir von freakware sehr wohl auch ab und zu hier und in anderen Foren mitlesen und sehr daran interessiert sind, wie die Resonanz in Bezug auf unser System ist und wenn es etwaige Probleme damit gibt.

Andererseits ist es nicht möglich, jeden Fall in aller ßffentlichkeit und vor allem nicht in so einem riesigen "Laberthread" abzuhandeln. Wenn jemand ernsthafte Probleme hat, sollte doch der Hersteller der erste Ansprechpartner sein!?

Wie der Kollege schon geschrieben hat, bei uns im Service sind bisher praktisch keine Rückmeldungen oder gar Beschwerden aufgelaufen, dass die "Rettungsfunktion" von Microbeast Plus den Heli in die falsche Richtung rettet und in den Boden rammt. Tatsächlich gab es bisher genau einen Fall, bei dem sich nachweislich und unmittelbar der künstliche Horizont total verstellt hat. Der Kunde war bei uns vor Ort und das Problem war ganz offensichtlich auf eine stark vibrierende Mechanik (defektes Motorlager oder ähnliches) zurückzuführen, durch die die Sensorik von Microbeast Plus gestört wurde.

Dies blieb bei mehreren tausend verkauften Geräten bisher für uns ein Einzelfall. Insgesamt ist die Resonanz sehr positiv. Es kann durchaus vorkommen, dass sich der künstliche Horizont etwas verschiebt, vor allem bei sehr langer Flugzeit und ständiger Bewegung des Helis und in Kombination mit erhöhtem Virbrationsniveau. Entsprechende Hinweise stehen auch an mehreren Stellen in der Anleitung. Denkbar wäre auch, dass die Einbaulage falsch eingestellt wurde oder das System schief eingebaut ist. Das kann einige Zeit gut gehen, aber irgendwann verstellt sich das System dann eben. Da ich die genauen Umstände des oben beschriebenen Vorfalls nicht kenne, kann ich darüber nur spekulieren.

Wie oben schon geschrieben, wir sind ständig bemüht das System weiter zu verbessern und es attraktiv zu halten. Sollte jemand Probleme haben, so soll er sich bitte unbedingt an uns wenden. Wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden sind und nicht "hinten herum" das System schlecht reden.

Danke und schöne Grüße
                          Stefan

Kommentar

• tree
                            tree

Es geht nicht darum "hinten rum" etwas schlecht zu reden, sondern um den Erfahrungsaustausch unter Heli-Piloten hinsichtlich der MB Refu und des Supports. Das MB ist ein prima System, vorbildlich was das Setup und die Bedienbarkeit auf dem Flugfeld angeht. Einzig die Rettungsfunktion, die sich FW extra bezahlen lässt, steht hier in der Kritik.

Also vor dem Kauf habe ich vor allen Dingen die Marketinginformationen gelesen.
                            Dort steht u.a. wörtlich "Die neue Sensorik ist unempfindlich gegenüber den typischen Vibrationen eines Modellhelikopters."

Es wird damit suggeriert, dass das System unempfindlich ist gegenüber allen Vibrationen ist, die in Modellhelis vorkommen können.
                            Was sind denn für mich als Kunde helitypische und nicht helitypische Vibrationen? Solange ein Hubi nicht deutlich sicht- oder fühlbar vibriert und sich auch sonst prima fliegen lässt kann kein Kunde davon ausgehen dass er diese Werbeaussage nicht auch auf seinen Heli beziehen kann.
                            Typisch ist auch (allgemein gesprochen), dass Lager nicht immer perfekt laufen aber dennoch noch ewig halten und auch beim Fliegen keinerlei Probleme machen.
                            Ein weiterer Punkt, den man erst nach dem Kauf erfährt ist die Empfindlichkeit gegen Temperaturschwankungen im Flug. Beim T-Rex sitzt nunmal das MB recht nahe am Motor und dieser wird auch gut warm im Flug.

Wenn ein Heli schlecht gerettet wird, sonst aber perfekt fliegt, wie soll ein Kunde dann bitte vorgehen? Das Gerät zurückschicken? Erstattet FW den Kaufpreis auch noch nach 2-3 Monaten wenn der Kunde unzufrieden ist? Bei mir lagen nämlich zwischen Kauf und den Tests teilweise Wochen (Arbeit, schlecht Wetter, keine Zeit,...).

ßbrigens waren es gerade die Aussagen auf der Produkt-HP weshalb ich vom HC3SX zum MB PLUS PRO HD gewechselt habe. Das HC3SX hat auch seine Grenzen keine Frage, aber das System ist Jahre alt. Beim üben von Piroflips oder sehr vielen TicTocs konnte das HC3SX irgendwann nicht mehr mithalten und es kam zu Verschiebungen (meist bis 20-30 Grad).

Mit dem Kauf eines neuen MB, so war meine Erwartung aufgrund der Werbeaussagen, wird sich das deutlich verbessern. Leider was das Gegenteil der Fall.

Gruß,
                            Markus

Kommentar

• Hannes1
                              Member
                              • 20.04.2014
                              • 524
                              • Johannes

@Habanero
                              Ich hab ganz bewusst die letzten Zeilen geschrieben um mal eine Reaktion von Freakware zu erreichen.
                              Ich bin voll bei tree. Was soll ich denn machen. Nicht jeder kann zu euch mit dem Heli kommen dazu ist es zu weit, und das Stabi funktioniert ansonsten in Ordnung. Schick ich es ein kommt es zurück mit der Antwort alles Okay. Ihr beruft euch immer auf die Vibs. Mein Heli hing schon mal im Baum weil die -Rettung- statt nach oben zu retten volle Kraft voraus gab. Nach dem Neuaufbau hat sich nichts geändert. Rettung unzuverlässig. Ein paarmal funktioniert die Rettung und dann wieder nicht. Hab das Neo mit Vibanalyse eingebaut und die sagt eindeutig minimalste Vibs. Redet euch nicht immer auf die Vibs raus. Ich hab den Beweis dass es die nicht sind. Aber woran denn sonst?

Hannes
                              Zuletzt geändert von Hannes1; 24.07.2015, 17:26.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                                Was soll ich denn machen. Nicht jeder kann zu euch mit dem Heli kommen dazu ist es zu weit, und das Stabi funktioniert ansonsten in Ordnung. Schick ich es ein kommt es zurück mit der Antwort alles Okay.
                                Nehmen wir mal an, freakware kennt das Problem tatsächlich nur vom Hören-Sagen
                                und sie hatten noch nie einen Heli mit den Problemen im Zugriff. Nehmen wir weiter an,
                                eure Probleme existieren wirklich.

Wie soll freakware das Problem analysieren, wenn ihnen nicht der Heli zusammen
                                mit dem beast zur Verfügung gestellt wird? Das ist ein typischer Fall, bei dem
                                Ferndiagnose nicht funktioniert, aber evtl. ein Blick auf das Gesamtgewerk mehr
                                sagt, als 1000 Worte.

Also tut euch zusammen und macht Termine mit den Teampiloten.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X