Bavarian Demon AXON

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munai
    Member
    • 11.05.2012
    • 105
    • Daniel
    • Sächsiche Schweiz

AW: Bavarian Demon AXON

Ist halt die typische Geiz ist geil Mentalität. Ich für meinen Teil werde mir das Teil kaufen und gut ist. Ich bin überzeugt von der Technik und bezahle da lieber Bissel mehr und weis das es funktioniert, und nicht mit tausend Update rum experimentieren damit das passt

Mit freundlichen Grüßen Daniel
    OXY 5meg
    OXY 3
    OMPHobby M1 EVO

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von munai Beitrag anzeigen
      Ist halt die typische Geiz ist geil Mentalität. Ich für meinen Teil werde mir das Teil kaufen und gut ist. Ich bin überzeugt von der Technik und bezahle da lieber Bissel mehr und weis das es funktioniert, und nicht mit tausend Update rum experimentieren damit das passt

Mit freundlichen Grüßen Daniel
      Du schließt aus dem hohen Preis, dass es keine Probleme geben wird? Nach dem Motto, was teuer ist, muss gut sein? Das Marketing wirkt auf alle Fälle schon ordentlich. ... :-)

Gruß Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von munai Beitrag anzeigen
        Ist halt die typische Geiz ist geil Mentalität. Ich für meinen Teil werde mir das Teil kaufen und gut ist.
        Es gibt oft eine "Geiz ist geil"-Mentalität - die finde ich nicht gut.

Aber gerade im Bezug auf Hobbys gibt es oft auch eine "Hauptsache teuer"-Mentalität - die finde ich auch nicht optimal.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25796
          • Thomas
          • Österreich

ßhm - Unterschiedliche Mentalitäten sind hier nicht Topic

Danke
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• danson
            AEROLUTIONS
            • 06.10.2009
            • 660
            • Daniel

Ich finde es leider auch ein wenig zu teuer, schade..
            Aber wer weiß, ich glaube man muss erstmal sowieso schauen was das System so kann und wie der Heli damit fliegt, um sich eine bessere Meinung bilden zu können.

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              .. und außerdem unterstütze ich bevorzugt Produkte, die in Deutschland entwickelt, gefertigt, geprüft und vertrieben werden.

Warum immer alles an ein paar EUR Preisunterschied festgemacht werden muss, verstehe ich gerade im Hobbybereich sowieso nicht.

Viele Grüße
              Rolf

Sehe ich auch so.
              Habe in all meinen Helis das Bavarian 3SX, alle funktionieren seit Jahren perfekt.
              Interessehalber werde ich mir das neue Axon zulegen,
              um zu Testen wie es mit dem (Jeti-) Sender parametrierbar ist,
              denn der benötigte PC war bisher der einzige Wehmutstropfen.

Wenn etwas gut und zuverlässig funktioniert, ist es mir gerne ein paar Euro mehr wert,
              besonders beim Hobby. Da möchte ich keinen unnötigen ßrger
              (daher auch meistens Kontronik Regler und Motoren).

Ich freue mich darauf.

P.S. Wie heißt es so schön: ich bin nicht wohlhabend genug, um billig einzukaufen ;-)
              Grüße Udo
              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Eine kleine sachliche und ehrliche Kritik: Allen technischen Vorteilen und Setup - Möglichkeiten zum Trotz, warum ändert BD die Servo - Anschlüsse nicht auf frontseitig ähnlich dem NEO, CGY oder Beast??? Wahrscheinlich sind die abgewinkelten Steckerleisten so teuer, das das Teil dann nochmal mehr kostet.

Mit der meiner Meinung nach absolut nicht zeitgemäßen Anschlüssen auf der Oberseite lässt sich in 99% doch keine saubere Kabelführung erzielen, sondern man immer diese komische Schlaufe. Das können die Mitbewerber deutlich besser.
                Hab gerade die Bilder der V-Stabi Platinen angeschaut: Da werden die Steckerleisten doch tatsächlich auf eine senkrecht stehende Extraplatine montiert. Diese senkrechte Platine wurde anscheinend an nur 8 Lötpunkten im 90° Winkel an die Hauptplatine drangelötet.
                Durch den Kabelzug und die Vibrationen entstehen dabei permanente Biegekräfte auf die Lötstellen. Sowas möchte ich in MEINEN Helis nicht eingebaut haben.

Die einzige wirklich stabile Verbindung der 3-reihige Stiftleisten auf die Platine ist das senkrechte Einlöten ALLER Steckerpins, wie es z.B. im BD 3SX gemacht ist.
                Außerdem können nur so alle Spannungsversorgngspins - also da, wo der gesamte Servostrom aller Servos drüberläuft - vernünftig auf die einzelnen Pins übertragen werden.
                Jeder GND- und jeder VCC-Pin ist direkt mit der Platine verlötet.
                (Bin Leiterplatten-Layouter und kenne die dabei entstehende Problematik ziemlich genau)

Viele Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Edit by Mod: KEIN OT in News
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 13.08.2016, 08:43.
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut

Außerdem können nur so alle Spannungsversorgngspins - also da, wo der gesamte Servostrom aller Servos drüberläuft - vernünftig auf die einzelnen Pins übertragen werden.
                    Wie das beim Axon genau gelöst ist, hat auch noch keiner gesehen...
                    Und es gibt diese 3er-Pin-Leiste doch auch in einer zusammenhängenden 90°-Ausführung. Dort werden auch alle Pins mit einer waagrechten Platine verlötet.

Ich hoffe, es gibt bald mehr Detailinformation zum Axon, womit man eventuell den ausgerufenen Preis nachvollziehen kann.

Gruß Helmut

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Wie das beim Axon genau gelöst ist, hat auch noch keiner gesehen...
                      Hier im Thread auf Seite 1 ganz oben gibts ein Bild, woraus genau ersichtlich ist, dass die Zugänge von oben sind. Also werden gerade THT-Steckerpins vewendet, die eben senkrecht in die Hauptplatine eingelötet werden. 3-reihig - mit perfekter Stabilität und optimalem Kontakt jedes einzelnen Pins zu den GND- und VCC-Planes.

3-reihige, gewinkelte Steckerausführungen machen keinen großen Sinn, weil dadurch die Baulänge der Platine viel länger wird. Eine extra Platine für die 90° Anschlüsse hat eigentlich nur Nachteile: Extra Platine (kostet Geld, das woaders eingespart werden muss), extra Montageaufwand, schlechte mechanische Verbindung (muss die Steckkräfte aushalten) und vor allem eine superschlechte elektrische Anbindung.

Nur mal so: Meine JR DS8925 Servos genehmigen sich auch gerne mal 20A Spitzenstrom.
                      Da ist es auf alle Fälle von Vorteil, wenn die eletrische Verbindung von Platine zu Pin optimal ausgeführt ist.

Zur ewigen Preisdiskussion: Wenn das FBL EUR 50 oder EUR 100 mehr als ein anderes kostet: Wieviel Prozent sind das bei einem 700er Heli vom Gesamtpreis? Kannste vergessen.... geht im Rauschen unter.

Viele Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• janK
                        Member
                        • 07.01.2014
                        • 504
                        • Jan
                        • Osnabrück

Bavarian Demon AXON

Rolf, bei FBLs mit seitlichen Pins sind alle Pins, die hohe Ströme führen sind auf einer Platine, gerade eingelötet.
                        Dass die Verbindung zwischen den Platinen eine Schwachstelle sein kann ist richtig, das Argument, dass solche FBLs dem Strom nicht standhalten könnten zieht so nicht, da die hohen Ströme auf dieser Platine fließen .

Gruß Jan.
                        Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf

Rolf, bei FBLs mit seitlichen Pins sind alle Pins, die hohe Ströme führen sind auf einer Platine, gerade eingelötet.
                          ???

Bei dem hier im Forum abgebildeten V-Stabi gibt es 10 von vorne zugängliche Steckplätze à 3 Pins. Macht in Summe 30 Pins, die um die Ecke auf die Hauptplatine draufmüssen.
                          (Falls wirklich jeder Power und GND Pin einzeln runtergeführt werden sollte)

Auf der Hauptplatine sind zusammengerechnet oben und unten aber nur 14 Lötstellen.
                          Von diesen Löstellen entfallen alleine 10 auf die Signale der 10 Stecker. Der Rest bleibt - so wie ich das zumindest auf den Bildern erkennen kann - für Power und GND übrig. 4 Stück. 2 für GND , 2 für Power.

Kann sein, dass ich das auf den Bildern auch nur falsch erkenne.

Wie auch immer: Es ist sicher jedem verständlich, das es auf alle Fälle aus Fertigungssicht besser ist, einen geraden Stecker senkrecht in die Hauptplatine einzullöten. Das kann nämlich prozesssicher wellengelötet werden. 90° Lösungen sind meist Handlötungen und prinzipiell eher fehleranfällig.

Grüße
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von stern-fan; 13.08.2016, 14:20.

Kommentar

• janK
                            Member
                            • 07.01.2014
                            • 504
                            • Jan
                            • Osnabrück

Was ich genau meine: die hohen Ströme fließen zwischen den Pins direkt.
                            Die sind auf der gleichen Platine angelötet.

Die weiteren Nachteile, die Du nennst, sehe ich auch.

Back to topic
                            Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Was ich genau meine: die hohen Ströme fließen zwischen den Pins direkt.
                              Die sind auf der gleichen Platine angelötet.
                              Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ja, da hast Du Recht. Es wird ja auch über Stecker eingespeist.

Back to topic
                              Ja, das sollten wir

Viele Grüße
                              Rolf

Kommentar

• KU-HELI7
                                Senior Member
                                • 02.02.2012
                                • 1847
                                • Helmut

Hier im Thread auf Seite 1 ganz oben gibts ein Bild, woraus genau ersichtlich ist, dass die Zugänge von oben sind.
                                Das ist schon klar. Ich meinte, dass es noch keine Fotos vom Innenleben gibt. Daher kann man über die technische Ausführung der Verlötung nur spekulieren.
                                Gruß Helmut

Kommentar

Lädt...
                                X