Hatte mich schon gefragt, obs das Projekt noch gibt ehrlich gesagt. Sehr schick.
Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse
Einklappen
X
-
Sisko
AW: Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse
Hatte mich schon gefragt, obs das Projekt noch gibt ehrlich gesagt. Sehr schick.
-
@ Hannes: Erstflug gabs schon öfters, in der Lackierung noch nicht, sprich vielleicht heute.
@Sisko: In der Oktober-Ausgabe der Rotor gibt's nen Artikel dazu. Und ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn man glaubt, dass es das nicht mehr wirklich gibt. Denn dann ist der öffentliche Druck einfach geringer und ich hab auch noch andere Dinge zu tun.... Was nicht heisst, dass es nicht weitergeht....Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass du noch viele schöne Rekorde mit dem schicken Teil knackst !!!!!!Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Kommentar
-
Absolute Begeisterung meinerseits!
Hast du den Werkstoff für die Rotorkopfteile geändert? Diese sehen nämlich deutlich dunkler aus oder sind die einfach nur lackiert?
Kommentar
-
Sodale, gibt News..... Nein, keine Gefahr für den Speedrekord der Banshee-Jungs
Aber ich hab ein paar Flüge gemacht und mich immer geärgert, dass ich das Heckteil mit Tesafilm festkleben musste. Daher hab ich mich nochmals an CAD gesetzt und den Rumpf neu designed.
Eigentlich war die Hoffnung, mehr Platz im Rumpf für die Kompenten zu kriegen, aber nachdem der Rumpf hinter der Rotorwelle schlanker geworden ist, ist es eher weniger geworden. Gut, den GPS-Logger krieg ich jetzt noch unter, aber dafür wird es lustig, das Heckgestänge einzubauen. Das Beast darf jetzt stehen und ist von aussen zugängig. Motoreinbau braucht hoffentlich nicht mehr Chirurgenfinger und ein Akkuwechsel sollte auch möglich sein.
Apropos Akkuwechsel:
Die Idee war, den Rumpf so auf Akkuhöhe trennen und dann anschnappen/verschrauben. Aber im Laufe des Designs ist es ein Deckel am Rumpfboden geworden, weil die Trennung so nicht sinnvoll/praktikabel gewesen wäre und auch die Kufenstängelchen irgendwie komisch befestigt geworden wären. Dafür gibt's jetzt eine Entlüftung hinten, sprich vielleicht wird's den Komponenten nicht mehr so heiß.
Innenleben an sich (Zahnräder, Motor, Rotorkopf...) ist konstant geblieben, sprich wird auch vom letzten Rumpf wieder mitgenommen. Die Rumpfform im Großen und ganzen auch. Unten spitz auslaufen im vorderen Bereich habe ich mir zwar auch überlegt (wie SFR oder SpeedBanshee), aber damit wäre der Rumpf deutlich höher geworden und das Aussehen hätte sich drastisch verändert.
Sprich alle Schwachstellen, die sich herauskristallisiert haben, sind hoffentlich beseitigt und keine Neuen hinzugekommen
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Hallo Albert!
Schönes Projekt.
Den Bericht in der Rotor habe ich gar nicht gelesen, schade.
Wie schnell seid ihr denn mit dem Pulse nun? Und wie fliegt ihr Speed damit?
Aus großer Höhe einen sanften Abfangbogen alà Speed Cup oder eher wie auf der FAI Messtrecke?
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Hi Holger,
nachdem ich aktuell daran arbeite, das FBL auf die Rails abzustimmen (vor der letzten "Revision" waren Radix FBL drauf) habe ich noch kein Logger draugepappt. Dazu läuft er noch nicht gut genug. Und klarerweise geht es eher auf einen horizontalen Flug hinaus.
AlbertDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
übrigens kann man auch etwas simulieren.....
jetzt mus ich nur noch oberflächenziele festlegen und die Randbedingungen glatt ziehen, dann weiß ich auch, wieviel Luft durch den Rumpf strömt. Zumindest schaut es schon mal nicht schlecht aus. Dafür sieht man ganz deutlich den Widerstand des "stehenden" Rotorkopfes und den Abriss an der Rumpfunterseite
Angehängte DateienDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Servus Albert,Zitat von Albert Beitrag anzeigenZumindest schaut es schon mal nicht schlecht aus.
so wie es auf der Simulation aussieht, bekommst Du schon alleine durch die Rumpfform einen gehörigen Auftrieb.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Sodale, die nächsten ßnderungen aus den Strömungsberechnungen.
Michi (QuaX) hat natürlich recht, dass der Rotorabwind fehlt, aber ich glaube nicht, dass ich und Solidworks da genügend KnowHow haben, so komplexe Strömungen zu berechenen.
Das erste Strömungsbild war nach nur 6 Iteration abgebrochen und zeigt daher nur das was ich sehen wollte: die Strömung kommt durch den Auslasss hinten wieder raus.
Das nächste Bild zeigt die Sim nach 100 Iterationen:
schön erkennt man hier den Wirbel hinter dem Rotorkopf und wie sich eine Wirbelschleppe am Heckausleger entwickelt. Leider sieht man auch, dass die Luft aus den seitlichen NACA-ähnlichen Einlässen rausgesaugt wird. Daher hab ich das Innenleben des Pulse umgestaltet, so dass die frische Luft nur noch von vorne reinkommt und direkt an die Motoreinlassöffnungen geleitet wird (Blau hervorgehoben). Mal kucken, wie dann die Berechnung aussehen wird.
Nur damit mal die Aufwände klar werden: An der Variante V2 sitze ich jetzt gut 40 Stunden für die Konstruktion (ßbung macht den Meister + Abkucken von V1). Für die Vorbereitung der Simulation nur dieser "Evo-Stufe" gingen schon mal 2,5 Stunden drauf. Die Simulation selber rechnet gut 3 Stunden.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar

Kommentar