Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michal Palus
    Senior Member
    • 23.06.2011
    • 2354
    • Michal
    • Hauptsächlich Flugverbotszonen

AW: Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

Wenn das Teil so schnell fliegen wird will ich einen haben!
    Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
    they see me flyin, they hatin

Kommentar

• rfriedfe
      Member
      • 15.01.2010
      • 317
      • Rainer
      • Meistens im Garten

@ Albert,
      das Teil ist wirklich schön geworden, aber...
      Hast Du Dich mal über die Materialeigenschaften und die Toleranzen informiert die dieses
      3D Druck Verfahren hat? Da ich in der Vorentwicklung eines grossen Automobilherstellers arbeite habe ich täglich mit rapid prototyping Verfahren, von denen es mittlerweile eine ganze Menge gibt zu tun, und kenne mich dementsprechend damit aus. Das was shapeways da macht taugt für Schreibtischmodelle aber nicht für ein Helichassis.
      Gruss,
      Rainer

Kommentar

• hajö
        Member
        • 09.12.2005
        • 811
        • Hansjörg
        • MBC Assling e.V.

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen

Tja, Banshee-Team: jetzt ist die Konkurrenz da!

Viele Grüße

Michael
        Hallo Michael,

Du weiß ja, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

CU

Hansjörg
        Banshee Helicopters

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi Rainer,
          wenn ich nicht Bescheid weiss über die Materialeigenschaften und Toleranzen vom Lasersintern (und ja, es gibt noch andere Adaptive Fertigungsverfahren), dann hätte ich umsonst 12 Jahre in der Prozess-Entwicklung des größten Herstellers von Lasersintermaschinen gearbeitet.......

Toleranzen: ausreichend für das was wir da wollen. Festigkeiten auch, wenn man mit ~50nNmm2 Zugfestigkeit und 1800er E-Modul rechnet. Wenn man es dann noch in der richtigen Baulage baut, passt es schon. Zumindest sind Modell wie der Raptor E620 oder auch der Logo 600 lasergesintert schon geflogen.

Und genau deshalb ist das Design so wie es ist: durch das Exoskellet werden die Hebellängen maximiert und damit die Festigkeiten erhöht. Und daher glaube ich nicht, dass Carbon erforderlich ist. Und wenn doch, wird eine einzige Lage auf der Aussenhaut sicher mehr wie genug sein.

Rotorkopf wird natürlich auch gesintert, da aber aus Aluminium

Auch wenn das jetzt so klingt, als ob ich das was berechnet habe bezüglich Festigkeit, das ist defintiv nicht der Fall. Aber 25 Jahre konstruieren und bauen von Heli´s hilft da ungemein.

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3772
            • Michael

@Albert
            Das Thema ist sehr interessant und wurde gleich abonniert
            Das was du schreibst hört sich sehr vielversprechend an und ich bin schon gespannt auf die ersten Bilder und Videos die du uns hoffentlich nicht vorenthältst.
            TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Tom Kreuzberger
              Tom Kreuzberger

Abartig geil!
              Des Ding zaht mi!

Kommentar

• K e v
                Member
                • 16.08.2009
                • 154
                • Paul

Hey coole Idee.

Keep it going!

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi Kevin,

schon eingangs wurde erwähnt, daß ein 5:1 Getriebe direkt am Motor zum Einsatz kommt - so geht das auch mit der Drehzahl

Bin gespannt was draus wird, Albert!

lG,
                  Simon.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Das ist ja mal sehr cool endlich macht sich auch mal jemand in der kleinen Größe Gedanken finde ich schön.
                    Mensch Albert du hast also nicht nur mit der Pistole in der Hand Talent.

Finde ich wirklich cool bin gespannt wie es weiter geht .
                    Der Ansatz sieht vielversprechend aus.

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8595
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

@ Joschi: das hab ich schon bewiesen bevor ich zur Airbrushpistole gegriffen hab. Ich mach das schon etwas länger und den ersten Eigenbauhubschrauber hab ich mit 17 gemacht.... Lange bevor man sein Wirken und seine Arbeiten öffentlichkeitswirksam im I-Net verbreiten konnte und Eigenmarketing via Web betrieb. Es ist erst in neuester Zeit möglich, sich selbst und sein Wirken zu vermarkten und weltbekannt zu werden. Gutes Beispiel sind Kinder, die mittels millionenfach geklickter Youtube-Video´s zu Auftritten mit Lady Gaga kommen und einen eigenen Plattenvertrag in Millionenhöhe kriegen. Oder ein gutes selbstgemachtes Beispiel ist der T-Rex 250 Nitro: innerhalb von Stunden weltweite Verbreitung der Information und tausende von Klicks.....

Ein paar alte Hasen werden sich an die Tuningteile vom Schwing für den Millennium erinnern, der DynaX von RC-Market, TheBitch dürfte einigen (auch internationalen) Piloten ein Begriff sein.......

wie gesagt, ich bin schon länger mit Modellheli´s beschäftigt.

Und zur Betonung: der Pulse wird ein Einzelstück bleiben. Wenn er richtig gut funktioniert, könnte ich mir vorstellen, die Daten eben mittels Shapeways freizugeben.

Ich möchte damit nur die Möglichkeiten der heutigen Fertigungstechniken ausreizen und ausnutzen. Und wenn man den Medien traut, wird das in den nächsten Jahren (ich persönlich glaube eher Jahrzehnten) die Fertigung und Arbeit von heute komplett revolutionieren. Aber ich bin da ja etwas "betriebsblind"

Albert
                      Zuletzt geändert von Albert; 08.01.2012, 11:21.

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Die Technik ist schon alt, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass wir erst am Anfang der Lasersinterei sind und da, wie Albert schreibt, ganz heftig was an Möglichkeiten auf uns zukommt.
                        Endstadium wäre dann der Replikator á la Enterprise.
                        Albert, ich beneide dich ganz ehrlich um die Möglichkeiten welche du da hast. Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.
                        Mal ne naive Frage zur Technik: Belichtet der Laser immer im gleichen Winkel, oder wird da auch schräg "geschossen"?
                        Ich stelle mir dabei das Umsintern" von Bauteilen vor. Also Servos, Antrieb, Carbonverstärkungen usw. sind fix fertig auf einem Hilfsrahmen angeordnet, und nu wird das "Gehäuse" drumrumgesintert.
                        Problem verdeckte Flächen.
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                          @ Joschi: das hab ich schon bewiesen bevor ich zur Airbrushpistole gegriffen hab
                          Das glaube ich dir sofort !Und beweisen musst du mirnichts !
                          Das du Technisch versiert bist merkt man schnell !

Ich finde es auf jeden sehr schön das du uns an deinem kleinen Projekt teil haben lässt.
                          Du hättest es ja auch nicht im Forum öffentlich machen müssen .
                          Aber ich finde jede Idee und Projekt sei es noch so einfach bereichert das Forum .
                          Denn dafür ist das Forum ja gedacht!

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8595
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hi Uwe,
                            die meisten genersichen oder adaptiven Fertigungsverfahren sind im Schichtbauverfahren. D.h. der Grundwerkstoff wird in Schichten aufgetragen und dann irgendwie miteinander verbunden. Das kann entweder mittels Druckköpfen sein, die Binder versprühen, oder auch so was einfaches wie eine Düse, aus der ABS kommt. Und richtig alt ist das Fertigungsverfahren nicht wirklich. Die ersten Schritte wurden so um 1990 gemacht und wenn man mal bedenkt, wie alt die Giessereitechnik oder Zerspanung ist, sind wir hoffentlich schon aus den Windeln raus

Damit ist es natürlich nicht möglich, einen vorhanden Störkörper zu umarbeiten. Aber ansonsten ist man recht frei in der Gestaltung und kann schön kreativ sein. Der Laser sitzt im Regelfalle über der Mitte des Baufeldes und belichtet damit mehr oder wenig senkrecht.

Ums nochmals zu sagen: die adaptiven Fertigungstechnologien sind neu, sind teuer, aber ideal für unser Hobby und inzwischen gibt es genug Dienstleister, dass auch wir Endkunden uns indiviualisierte Bauteile machen lassen können. Klar bin ich da priviligiert, aber versucht es doch einfach mal selbst.
                            Zuletzt geändert von Albert; 08.01.2012, 22:09.

Kommentar

• Jabba
                              Jabba

Hi Albert ist ja wirklich was feines

bin aber gespannt wo du die Paddelanbringst

Ps. du bekommst noch nen 5er von mir.....

Gruß Peter

@Quax waren das wirklich 188 ich hab den log nicht mehr...

Kommentar

• QuaX
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 27.06.2001
                                • 1184
                                • Michael
                                • Minga

Jaaa! Ich hab den Log noch!
                                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar