neue Haube für den T-Rex 550 ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: neue Haube für den T-Rex 550 ...

So, heute konnte ich den ersten richtigen Testabzug fertigstellen. Das PVA hat in Verbindung mit dem Grundierwachs zuverlässig getrennt, wenn das Trennen selber auch aufgrund der Positiv-Form etwas tricky war. Später im Negativ wird das aber einfacher.

Zu erwähnen sollte sein, daß das Laminat wenn es erhitzt wird, sich formen läßt. Habe das gemerkt, als ich mittels Wasserstrahl trennen wollte, das Gewebe hinterher zum reinigen mit heißem Wasser abgespült hab. Das wurde dann labberig wie Plastikfolie und blieb nach dem Erkalten so. Also wieder aufs Urmodell gestülpt, mit heißem Wasser gespült und dann mit kaltem Wasser abgekühlt - alles wieder ok.
    Nach dem Trocknen dann die Ausschnitte für Chassis und Taumelscheibe gemacht, beide Formhälften mit einem Gewebestreifen verklebt und mal auf den Heli gepackt. Schauts Euch an, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Form bedarf designmäßig keinerlei ßnderungen mehr.

Jetzt kann ich mit dem Formharz loslegen - wenn ich die Urform nochmal überschliffen habe, denn die hat nach der Aktion jetzt leider ein paar kleinere MAcken abgekriegt. Aber gelohnt hat es sich trotzdem, jetzt bin ich noch viel heißer auf das fertige Ergebnis, hehe...

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 940
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ist es denn geplant das nur für eigene Zwecke zu machen , oder könnte man eine erwerben ?
      Gefällt mir sehr gut die Form
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 02.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

sieht echt cool aus... Ich würde an deiner Stelle keine hergeben, ist deine ganz Eigene und damit einzigartig
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Kalaido
          Senior Member
          • 22.07.2011
          • 2013
          • Steven
          • Wildflieger Mannheim

Wow Christian, tolle Arbeit! Gefällt mir wirklich super gut deine Haube! Damit sieht der Rex 1000 Mal besser als mit der Originalhaube aus
          Goblin 700
          Goblin 500
          T-Rex 550

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Christian,

nach welcher Zeit hast Du entformt? Wie hoch war die Raumtemperatur während der Trockenzeit?
            Deine Haube war 100% noch nicht ausgehärtet, sonst hättest Du die nicht mit warmem Wasser verformen können. Auch nach den üblichen 24 Stunden bei 20 Grad ist das Harz noch nicht endgültig ausgehärtet. Man kann den Vorgang der Polymerbildung durch Wärme beschleunigen oder das Laminat nach der ersten Aushärtung zusätzlich tempern. Das verbessert die mechanischen und thermischen Eigenschaften. Man kann den Grad der Aushärtung auch am Klang feststellen. Eine noch nicht ausgehärtete Haube klingt dumpf, eine ausgehärtete Haube hell und klar. Warte mal noch 1-2 Tage ab und bade dann Deine Haube in warmem Wasser. Dann passiert nichts mehr.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• ethix
              ethix

Jap! Suuuuper Arbeit! Absoluter Respekt! Würde, wenn die Teile in die Produktion gehen, sofort eine nehmen :-)

Off-Topic: Welchen "DFC-ähnlichen" Kopf hast du da drauf?

Gruss & Weiter so!
              Marc

EDIT: Sry... Da sehe ich ja nen TS-Mitnehmer... Oder?! Also vermutlich nen RJX?!

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 02.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

das ist ein RJX-50 FBL Kopf... der ist ganz und gar nicht DFC-ähnlich
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

Guten Morgen allerseits. Schön, daß mein Design so viel Anklang findet

@Helios;
                  Habe etwa 24 Stunden nach dem Laminieren entformt. Gelagert war das Ganze bei Raumtemperatur. Tempern war nicht nötig, da speziell dieses Harz bei Raumtemperatur aushärtet. Andererseits wäre es auch mangels Equipment und Hitzebeständigkeit der Urform garnicht möglich gewesen zu tempern. Aber dennoch hast Du recht, ich habe etwas zu früh entformt, daher ließ sich das Laminat noch verformen. Indes jedoch ein interessanter Umstand, gut zu wissen ist das allemal - irgendwann kann man es vielleicht mal brauchen. Aber bei dieser Haube ging es rein um die Veranschaulichung, fliegen wird die nicht. Das Gewebe ich mit 165g/qm viel zu labil für einen echten Einsatz. Zudem ist durch das Potitiv-Abformen die Oberfläche ein Graus. Die glatt zu bekommen, würde stundenlanges Spachteln und Schleifen voraussetzen. Aber ich weiß jetzt, daß das Design stimmig ist und paßt, darum ging es, jetzt kann das Formharz zeigen was es kann.

@Ethix, Steppo;
                  ja, es handelt sich tatsächlich um einen RJX-Kopf. Diesen fliege ich schon seit fast 2 Jahren, also länger als es die DFC-Köpfe gibt. Wie man sieht ist er aber nicht mehr original. So habe ich unten am Zentralstück 2cm abgefräst um tiefer zu kommen. Die TS-Mitnehmer sind auch nicht die originalen, sondern vom 600er CopterX. Diese hab ich direkt am Zentralstück angeschraubt. Taumelscheibe ist eine QuickUK.

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

ganz nebenbei bemerkt wäre unter der Haube sicher Platz für 8 oder gar 10S... Allerdings muß man wohl die vorhandenen Halter etwas kürzen, damit alles schön eng am Chassis anliegt. Zudem kann es sicher nicht schaden, im Bereich der Heckrohrhalterung noch eine Halterung einzubauen. Falls der Wind sich da drin fängt, könnten die oberen seitlichen Halter sonst etwas überfordert sein. Oder man verwendet Tenaxe - von denen ich aber persönlich nichts halte.

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo Christian,

165g/qm Gewebe einlagig ist für die Haube sicher zu wenig, aber da es bei der späteren "Serienhaube" ja auch auf Gewicht ankommt, würde ich es beim Gewicht des Glasgewebes nicht übertreiben. Ich verwende bei meinem Rumpf der S-58 im Heckbereich eine Lage 163g/qm Köper Aero in Kombi mit einer Lage 80g/qm Leinwand. Da sieht die Sache schon anders aus. Du kannst auch mal zwei Lagen 163g/qm Köper ausprobieren. Aber mehr wirst Du sicher nicht brauchen. Probier es aus.

Gruß Dieter
                      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Kalaido
                        Senior Member
                        • 22.07.2011
                        • 2013
                        • Steven
                        • Wildflieger Mannheim

Außer er will seinen 550er auf 600 stretchen. Dann ist eine etwas schwerer Haube für den Schwerpunkt sogar von Vorteil Das ist bei mir das nächste Projekt
                        Goblin 700
                        Goblin 500
                        T-Rex 550

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Danke Dieter. 80er Leinwand hätte ich auch noch da, das läßt sich aber leider elend schlecht drappieren. Daher werde ich die 2x165 versuchen. Evtl. dann in verschiedener Faserrichtung. Das einzige was mir jetzt noch zu schaffen macht ist eine adäquate Möglichkeit das Ganze hinterher zu schneiden. Das Gewebe selber lies sich relativ einfach mit der Haushaltsschere schneiden. Wenn man vorher ein wenig Haarspray auf das Gewebe aufsprüht, wird es sogar verschiebefest und franst weniger aus. Aber irgendwann wird die Schere stumpf sein... kritischer sieht es am Modell selber aus, die harzgetränkten ßberstände konnte ich im angelierten Zustand grad so sauber wegschneiden. Was schwerer wird, sind die Ausschnitte für Chassis und Taumelscheibe. Diese kann ich erst nach dem Trocknen und Entformen machen. Das ruiniert eine normale Schere schnell, bisher hat meine bessere Hälfte die benutzte Schere noch nicht gesehen Zum einen franst das die Schnittkanten arg aus, zum anderen komme ich durch getrocknetes 2x165er Laminat keinesfalls mehr mit der Schere durch... Und das Gewebe vorher genau passend zuschneiden ist ebenso unmöglich. ßberlege mir daher einen solchen Blechknabber zuzulegen:
                          Knipex 90 55 280 - 90 55 280

Damit habe ich in meiner Ausbildung damals gute Erfahrung gesammelt - allerdings nur in Blech. Damit lassen sich grat- und verformungsfrei Ausschnitte herstellen. Möglich, daß es klappt, aber nicht garantiert. Eine andere Lösung weiß ich leider nicht... Den Dremel würde ich wegen der Unhandlichkeit und der entstehenden lungengängigen Glasfasern im Wohnraum gerne vermeiden.

@Kalaido;
                          stretchen möchte ich nicht, das habe ich schon gemacht. War sehr imposant, aber deutlich schwerfälliger. Will man es richtig machen, müssen auch ein neuer Motor mitsamt Regler und Akku und 600er Blätter drauf. Und dann ist man preislich schon über einem 600er Pro und hat auch gewichtsmäßig keinen Vorteil mehr diesem gegenüber. Im Gegenteil. Habe meinen 550er wieder zurückgebaut, auf dem Zweck auf den hin er konzipiert wurde - eine kompakte, leichte und starke Sportmaschine! Als enzige Ausnahme hab ich 554er Radix drauf (demnächst), vorher waren es Edge 553, bzw. fürs Foto die Stock Alignlatten. Die längeren Blätter sind aber ein Kompromiß - weil ich ein wenig mehr Sicherheit zum Autorotieren möchte. Ansonsten wäre ich bei den 520er Align geblieben

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Hmmm ... sieht irgendwie stark nach einer MP-Style Haube aus:

FUC-MPE001 FUSUNO Orange Hornet Airbrush Fiberglass Canopy - Henseleit MP-E

Wers mag, ... meins ist das nicht so.

Dafür finde ich die Arbeit dahinter um so interessanter - spannender Bericht.

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Kalaido
                              Senior Member
                              • 22.07.2011
                              • 2013
                              • Steven
                              • Wildflieger Mannheim

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                              stretchen möchte ich nicht, das habe ich schon gemacht. War sehr imposant, aber deutlich schwerfälliger. Will man es richtig machen, müssen auch ein neuer Motor mitsamt Regler und Akku und 600er Blätter drauf. Und dann ist man preislich schon über einem 600er Pro und hat auch gewichtsmäßig keinen Vorteil mehr diesem gegenüber. Im Gegenteil. Habe meinen 550er wieder zurückgebaut, auf dem Zweck auf den hin er konzipiert wurde - eine kompakte, leichte und starke Sportmaschine! Als enzige Ausnahme hab ich 554er Radix drauf (demnächst), vorher waren es Edge 553, bzw. fürs Foto die Stock Alignlatten. Die längeren Blätter sind aber ein Kompromiß - weil ich ein wenig mehr Sicherheit zum Autorotieren möchte. Ansonsten wäre ich bei den 520er Align geblieben
                              Habe einen auf 1,4mm Draht umgewickelten 600MX und einen Jive 80 mit Kühlkörper. Dazu die 40C 5000er und ich hoffe das das Teil mit 600er Blättern gut geht und ich gleichzeitig Auros üben kann. Mal sehen. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen für dein Haubenprojekt!
                              Goblin 700
                              Goblin 500
                              T-Rex 550

Kommentar

• Pit Sahat
                                Pit Sahat

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Hmmm ... sieht irgendwie stark nach einer MP-Style Haube aus:

FUC-MPE001 FUSUNO Orange Hornet Airbrush Fiberglass Canopy - Henseleit MP-E

Wers mag, ... meins ist das nicht so.

Dafür finde ich die Arbeit dahinter um so interessanter - spannender Bericht.

mfg
                                Amok
                                Stimmt, sind sich sehr ähnlich die Hauben. Aber es war keine real existierende Haube Vorbild für mein Projekt. Wenn man eine einigermaßen gefällige Form nimmt, ohne Schnörkel und windschnittig, dann landet man fast unweigerlich immer bei fast derselben Form. Viel Möglichkeiten hat man ja nicht, außer man arbeitet irgendwelche Kanten und/oder Ecken rein, die funktionell aber keinerlei Sinn haben.

Kommentar

Lädt...
                                X